Lohnt sich ein WQHD Monitor?

hknsbti

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
Hallo, ich bin am überlegen einen WQHD Monitor zu kaufen. Im Desktopbereich hätte ich mehr Platzangebot und mehr Hz soll auch gut sein. Gaming stellt ein Problem dar.

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: Nvidia RTX 2060 Super
RAM: 16GB
Monitor: 24 Zoll 1080p 60Hz

In FullHD laufen die Spiele sehr gut. Ich erreiche in hohen Einstellungen 60FPS. God of War, Horizon Zero, Star Wars Fallen Order.
WQHD würde das System nicht schaffen. Ich würde weiterhin in 1080p spielen und auch nur 60FPS anstreben.
Wie schlecht wird dann die Bildqualität? Ein neuer PC ist nicht geplant, weil die Entwickler die Spiele unfertig auf den Markt bringen.

Danke
 
hknsbti schrieb:
Wie schlecht wird dann die Bildqualität?
Das hängt vom Monitor ab, wie gut der interpoliert.

WQHD belastet in erster Linie die Grafikkarte mehr. Der CPU ist das meistens rel. egal, Du hast ja kein anderes fps-Ziel. Vielleicht ist es gar nicht so dramatisch und Du findest bei Deinen Spielen auch für wqhd noch ein für Dich passendes Grafiksetting in annehmbarer Qualität, wo Du weiterhin Deine 60fps bedienen kannst.

Könntest Du sogar jetzt schon testen. Grafik hochskalieren auf wqhd, dann siehste was bei Spiel xy rauskommen würde.

Oder die ganz kurze subjektive Version: mach einfach. Wirste eher nicht bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, hknsbti und Baal Netbeck
hknsbti schrieb:
WQHD würde das System nicht schaffen.
wenn man die Regler bedient sicherlich, deine CPU+Ram liefern in jeder Auflösung die selben FPS und die Grafikkarte ist dafür verantwortlich diese FPS in Auflösung und GPU lastige Details umzuwandeln, sprich wenn du in FullHD bei hohen Details noch mit 60FPS spielen kannst, dann wirst du in WQHD wohl nur noch mit medium Details spielen können

hknsbti schrieb:
Ein neuer PC ist nicht geplant, weil die Entwickler die Spiele unfertig auf den Markt bringen.
kommt immer wieder und öfter vor, aber nach nem Jahr sind die meist dann auch fertig gepatcht und wenn du mit mehr als konstanten 60FPS spielen willst, solltest du auch mal deinen Unterbau upgraden

einen 5600+B550 Board+32GB DDR4 3200 Ram+Kühler bekommst du für um die 350€ und könntest damit jedes aktuelle Spiel mit 60FPS aufwärts zocken können, mit deiner 2060Super wären dann halt nur medium Details in WQHD drinne, aber mit einer 7700XT für 450€ wären da auch 60FPS und mehr in high Details bzw. sogar mit ultra Texturen drinne

und nein aufgrund der ungraden Auflösung sieht 1080p auf nem 1440p Monitor nicht wirklich gut aus, auf nem 4K ist es wieder was anderes aufgrund der doppelten Werte von 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
Verak Drezzt schrieb:
und nein aufgrund der ungraden Auflösung sieht 1080p auf nem 1440p Monitor nicht wirklich gut aus, auf nem 4K ist es wieder was anderes aufgrund der doppelten Werte von 1080p
Das gilt aber nur, wenn man über den treiber die ganzzahlige Skalierung nutzt.

Die normale Interpolation der Monitore die ich kenne, haben trotzdem ein unscharfes Bild.

Da sollte man drauf achten, dass man es richtig einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti und Verak Drezzt
Es ist auch für einen WQHD-Monitor rein physikalisch gar nicht möglich, ein 1080p und Unschärfe darzustellen, egal wie gut die Skalierung ist. Zwischen 1440p und 1080p ist das Skalierungsverhältnis schlicht nicht ganzzahlig, das Display kann aber nur ganze Pixel anzeigen und keine halben oder dreiviertel Pixel.
 
mibbio schrieb:
Es ist auch für einen WQHD-Monitor rein physikalisch gar nicht möglich,
Verak Drezzt hat aber von 1080p auf 4K(2160p) gesprochen und das geht ganzzahlig.

Wenn man eh in 1080p spielen möchte, wäre ein 4K Monitor eben eine gute Option mit noch mehr Platz auf dem Desktop und der Möglichkeit auf ganzzahlige interpolation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und hknsbti
settings.png


1080p

1080p.png
setting s1.png


1440p

1440p.png
settings 2.png
 
@hknsbti bei deiner 8GB 2060Super solltest du unter WQHD drauf achten das du mit der VRam Auslastung unter 7.8GB bleibst, denn wenn dieser überläuft bekommst du mikrolags und stutteringeffekte, daher solltest du dir auch die VRam Auslastung anzeigen lassen und dann den Texturenregler entsprechend nach unten stellen, sofern es der Fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
Mikroruckler habe bei 1080p, wenn ich z.b. durch Türen gehe oder das Spiel kurz am Laden ist glaube ich. Dann fällt die FPS auf 50 für 1-2 Sekunden. Dann gehts wieder. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Nutze DSR. Dann siehst Du EXAKT wie es in WQHD läuft, und ob das für Dich ausreicht oder nicht. Sicher dass Dein System das nicht "schafft"?

Du kannst den Monitor auch ohne Interpolation betreiben. Verbiete Skalierung und zocke im Fenster oder mit Balken. Bleibt das Bild gestochen scharf, und Du musst Dir gar keine Gedanken über die Interpolation machen bei Games, die Dein System nicht "schafft". Alle anderen Games zockste Du nativ in WQHD.

Ich finde es immer etwas fragwürdig, warum man alle Vorteile von einem neuen Monitor "aufgibt" nur weil 5% der eigenen Software nicht "geschafft" werden.
Irgendwann wird auch dieser Rechner ersetzt. Der Monitor hält in der Regel länger ....

Ich hab meinen ersten 30" 2560x1600er Monitor in 2007 gekauft. Musste ich Crysis im Fenster zocken. Bin ich nicht von gestorben. Und irgendwann kam ne Grafikkarte die das dann gepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti und Baal Netbeck
HisN schrieb:
Nutze DSR. Dann siehst Du EXAKT wie es in WQHD läuft, und ob das für Dich ausreicht oder nicht.
Ganz ohne 100 Leute im Forum fragen zu müssen^^

Im Spiel kann man nicht auf Vollbild umschalten. Habe DSR aktiviert und die Windows Auflösung geändert. Dann hast du meine Frage nicht verstanden.
 
Wenn Du den Desktop auf WQHD stellst, dann geht das Spiel mit.
Ist bei einigen Sony-Games so gelöst (warum auch immer).

Und Du hast nur die Hälfte von dem gelesen, was ich geschrieben habe.
 
hknsbti schrieb:
Dann fällt die FPS auf 50 für 1-2 Sekunden.
die können auch durch deine altersschwache CPU herrühren, 8GB sollten für FullHD noch ausreichend sein, gab aber dieses Jahr schon Titel wo diese hart an der Kotzgrenze liefen und man die Texturen von ultra auf hoch stellen musste damit es vernünftig lief, wie gesagt einfach die VRam Auslastung im Afterburner aktivieren und unter 7.8GB bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
@Verak Drezzt

Bin immer unter 8GB.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du den Desktop auf WQHD stellst, dann geht das Spiel mit.
Ist bei einigen Sony-Games so gelöst (warum auch immer).

Und Du hast nur die Hälfte von dem gelesen, was ich geschrieben habe.

Bevor du es bearbeitet hast, stand da nicht viel :)
Ja ich könnte auf WQHD spielen und mit den Einstellungen runter gehen oder im Fenstermodus. Aber ist das eine gute Idee? Ich würde lieber den ganzen Bildschirm ausnutzen. Und wenn da die Qualität sehr daran leidet, ist es sehr schade um das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deshalb schauste mit DSR OB die Qualität sehr daran leidet.
Und schon kannst Du ne Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das war jetzt ein Bespiel mit God of War. Es werden neue Spiele erscheinen. Da sieht es dann wieder anders aus.
 
Irgendwann wird ein neuer Rechner fällig. Du kannst Dich nicht ewig daran festkrallen. Dann wird auch in FHD nix mehr gehen. Ist ja jetzt schon keine Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, hknsbti und Verak Drezzt
Persönliche Meinung, kauf Dir einen OLED 4k Monitor/TV, da kannst Du mit der Auflösung spielen wie Du willst. Durch die Oleds sind ausgebeldete Bereiche echtes schwarz und mit einem neuen PC schraubst Du halt die Auflösung hoch.
Der Vorteil ist auch, dass Du beispielsweise auf dem Desktop das voll Bild einstellen kannst und dort wo die Leistung nicht ausreicht Du nativ runterskalierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
Habe selber:
  • GTX1060 6GB
  • Ryzen 5 1600
  • 16GB RAM
Spiele Warzone und sonstige Games auf 1440p. Warzone teilweise auf High, teilweise auf Low, läuft sehr gut.
Apex auf nicht ganz low läuft auch sehr gut. Die restlichen eSport games laufen alle sehr gut auf high. Klar könnten die neuen Games hübscher aussehen, aber gerade competitive games sehen noch ziemlich gut aus bei der Auflösung.

Also sollte es bei dir mit der 2060 besser laufen als bei mir. Es geht hierbei lediglich ums eye-candy und welche Games du spielen willst. Bei shootern wie warzone ist es meiner Meinung egal. Zu hektisch um schöne Texturen wirklich zu genießen. Bei Rollenspielen oder anderen Games finde ich ist es wichtiger, dass alles schön ist. Dann musst halt aber auch eine neue GPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
Zurück
Oben