WQHD Monitor mit 120HZ für ca. 300?

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hallo ihr schönen Menschen,
ich suche für meine RX 6900 XT den passenden Monitor. ABER: Da ich für die Grafikkarte schon recht viel Geld ausgegeben habe, möchte ich gerne am Monitor sparen, da mir nur begrenzt Budget zur Verfügung steht. Geplant habe ich in etwa 300 Euro. Mein aktueller Monitor ist ein HP 2710m und ich erhoffe mir vom neuen Monitor ein spürbares Upgrade.

Ich habe das Netz schon durchforstet und bin auf einige Hitlisten und Empfehlungen gestoßen aber am Ende kann ich mich dennoch nicht entscheiden, da mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.

Was ich mir vom neuen Monitor wünsche:

- mindestens 27"
-WQHD Auflösung
  • klar Free-Sync (wichtig)
  • HDR Unterstützung
  • 120 HZ
  • geringe bis keine Lichthöfe am Bildrand
  • mindestens genau so kräftige Farben wie mein alter Monitor besitzt

Sind diese Wünsche für die Preisklasse von 300 Euro zu gewagt oder könnt ihr mir ein Modell empfehlen, was all diese Punkte erfüllt? Ich habe auch schon ein paar Modelle im Netz gefunden die alle Punkte erfüllen aber dann bin ich auf Kundenbewertungen gestoßen, die sich über sie große Lichthöfe an den Rändern beschwert haben bzw. eine sehr fragwürdige Farbwiedergabe festgestellt haben oder ähnliches.

Was haltet ihr zum Beispiel von folgendem Monitor?
https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-2787501.html
Für den Preis erstaunlich viele gute Daten. Oder übersehe ich da einen Haken?
 
Bei 300€ solltest du relevantes HDR aus der Wishlist streichen, generell ist 300€ ein kompromiss-Bereich, wenn du alles perfekt haben willst brauchst du nen 1000er

Die üblichen Verdächtigen für das Budget

HP x27q
Gigabyte M27Q (P)
ASUS VG27AQ(Z)
LG GP850
Dell S2721DGF

Entsprechende Reviews gibt es auf Hardware Unboxed oder rtings.com
z.B. https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b

Und am Monitor würde ich nicht so viel sparen wollen, den behält man in der Regel doch ne ganze Weile und da schaut man drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sparen am Monitor ist grundsätzlich eine sehr schlechte Idee, denn so ein Ding hat man länger als einen PC oder entsprechende Grafikkarten.
Wenn Du bei unter 300 Euro bleiben willlst und etwas qualitätiv Gutes suchst, würde ich zum LG Ultra Gear 27GN800-B greifen

Und nimm bitte keinen 32" Monitor mit WQHD. Da wären mir die Pixelabstände zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, MehlstaubtheCat und derin
Ich hab 2x den erwähnten Dell für 270€ das Stück im "Sale" geschossen und meine Güte, die gebe ich nicht wieder her. Kann von meinen zwei keinerlei Lichthöfe oÄ festellten, lediglich in sehr dunklen Spielszenen sieht man ein leichtes IPS(?)-Spiegeln in den Ecken, wenn man genau hinschaut, das ist mir aber nach 3 Monaten Nutzung erst vor 2 Tagen überhaupt aufgefallen, es ist also vernachlässigbar.
Kann über DELL-Monitore auch nichts schlechtes sagen, wir benutzen Dell-Monitore zu 100ten in der Firma und mir sind keine Probleme bekannt. Hatte vorher auch schon einen, der hat auch 5 Jahre gehalten und wurde dann voll funktionsfähig bei Ebay verkauft.

1677155791937.png
 
Das ist ein Top Deal!
 
derin schrieb:
Die üblichen Verdächtigen für das Budget

HP x27q
hab den mal bei otto für lächerlich 222€? geschossen und der ist tauglich :daumen:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!

hamju63 schrieb:
Und nimm bitte keinen 32" Monitor mit WQHD. Da wären mir die Pixelabstände zu groß.
Davon habe ich schon oft gelesen und bin dennoch etwas irritiert. Ich habe bis zum Kauf meiner RX 6900 XT auf einem 27" auf 1080p gezockt und war mit dem Bild soweit zufrieden. Wenn ich also die Auflösung auf WQHD "verdopple", sollte ich da nicht in etwa die selben Pixelabstände mit einem 32" haben?

joel schrieb:
Der Monitor soll leider recht dunkel sein, was für mich ein Ausschlusskriterium ist.

derin schrieb:
Bei 300€ solltest du relevantes HDR aus der Wishlist streichen, generell ist 300€ ein kompromiss-Bereich, wenn du alles perfekt haben willst brauchst du nen 1000er
Ich habe in der Preisklasse durchaus schon den ein oder anderen Monitor mit HDR gesehen. Wie zum Beispiel bei diesem Modell: https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-2787501.html

Kann man den denn empfehlen oder hat dieser einen Haken, den ich übersehe?
 
@MostBanned
Lass dich von den ganzen "tollen" Bewertungen bzgl. Auflösung und Displaygröße nicht verunsichern, dass ewig leidige Thema, jeder hat andere Präferenzen und Geschmäcker, am besten du schaust dir im Laden mal ein paar Monitore an und vergleichst.

LG sowie Dell kann ich grundsätzlich empfehlen, mit beiden noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man Ausgerechnet am Monitor spart und nicht woanders ist mir ein Rätsel. Eigentlich ist das mit einer der wichtigsten Komponenten bei nem Gaming PC.

schon auf den GebrauchtMarkt geschaut ob es da Vlt was passendes gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fujiyama schrieb:
Das man Ausgerechnet am Monitor spart und nicht woanders ist mir ein Rätsel. Eigentlich ist das mit einer der wichtigsten Komponenten bei nem Gaming PC.

Man muss sich halt nach seinem Budget strecken. An der Grafikkarte sparen hätte für mich bei einem Gaming PC noch weniger Sinn gemacht. Und andere Komponenten sind da weniger preiseintensiv. Somit erscheint es mir beim Monitor noch am logischsten. Oder wo hättest du gespart?

Fujiyama schrieb:
schon auf den GebrauchtMarkt geschaut ob es da Vlt was passendes gibt?
Gebraucht bin ich kein Freund von. Was nützt es ein hochwertigeres Produkt für weniger Geld zu bekommen, wenn es dann vielleicht weniger lange hält und man keine Garantie hat?
 
@MostBanned
Vermutlich hätte ich nicht in ne 6900 investiert, aber klar du möchtest ne Grafikkarte die auch hohe FPS erreicht. Da muss schon etwas dampf dahinter sein. Beim rest der Hardware weiß ich ja nicht was du so ausgegeben hast.
Ein Monitor wird normalerweise seltener als andere Sachen getauscht, da sollte man schon nach was besseren Ausschau halten. Es ist auch die Komponente die als optische Schnittstelle zwischen Mensch und PC dient. Die Qualität des Monitors hat ja auch Einfluss auf die Wahrnehmung.

Vermutlich würde ich noch ein paar Wochen sparen oder ggf. was gebrauchtes kaufen.
(Gebraucht heißt nicht zwangsläufig keine Garantie, im Privaten Umfeld stimmt das aber, es kann nach hinten losgehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fujiyama schrieb:
@MostBanned
Vermutlich hätte ich nicht in ne 6900 investiert, aber klar du möchtest ne Grafikkarte die auch hohe FPS erreicht. Da muss schon etwas dampf dahinter sein. Beim rest der Hardware weiß ich ja nicht was du so ausgegeben hast.
Ein Monitor wird normalerweise seltener als andere Sachen getauscht, da sollte man schon nach was besseren Ausschau halten. Es ist auch die Komponente die als optische Schnittstelle zwischen Mensch und PC dient. Die Qualität des Monitors hat ja auch Einfluss auf die Wahrnehmung.

Vermutlich würde ich noch ein paar Wochen sparen oder ggf. was gebrauchtes kaufen.
(Gebraucht heißt nicht zwangsläufig keine Garantie, im Privaten Umfeld stimmt das aber, es kann nach hinten losgehen)
Da gebe ich dir erstmal Recht. Am Ende bringt es nichts, wenn ich viele Frames habe, diese aber am Monitor albern aussehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem 15 Jahre alten HP 2710m durchaus zufrieden bin und den neuen Monitor hauptsächlich wegen HDR und Free-Sync möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicher einen Monitor mit HDR finden, nur wird die HDR Erfahrung ziemlich enttäuschend sein.

Gute HDR Monitore sind weitaus teurer. Jeder Hersteller kann HDR auf seinen Monitor schreiben auch wenn er bescheidene Werte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@derin
Ach ist das so? Siehst du, ich habe einfach zu wenig Plan davon. Bisher habe ich bei HDR aber nie Werte gefunden sondern immer nur ob HDR ja oder nein, bzw. HDR10 oder HDR400 was angeblich fast das selbe sein soll. Welches HDR bietet denn eine gute Erfahrung?
 
HDR 600 wäre eine halbwegs verlässliche Angabe, aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen.

Fast alle OLED können gutes HDR
 
Ok, danke dir. OLED katapultiert mich natürlich gleich mehrere Preisklassen höher.

Ist aber dennoch anzunehmen, dass HDR400 bessere Schwarzwerte als mein aktueller HP2710m bietet?
 
Zurück
Oben