WQHD Monitor mit 120HZ für ca. 300?

Gute Schwarzwerte haben mit HDR erst einmal überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und derin
Autsch... dann habe ich noch weniger Plan als ich so schon dachte. Ich dachte HDR wäre die Bandbreite zwischen hellsten und dunkelsten Ton.

Auf was muss ich dann für gute Schwarzwerte achten?
 
Nein HDR sorgt lediglich für eine größere Bandbreite zwischen hellstem und dunkelstem Bereich (wie Du ja auch schreibst)
Aber mit einem guten Schwarzwert an sich hat es eben nichts zu tun, nur mit dem zwischen hell und dunkel.

Bei so günstigen Monitoren, wie Du ihn suchst, ist das eh bloß mehr oder weniger Theorie.
Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, such Dir einen sehr guten IPS Monitor aber inzwischen geht es ja eher in Richtung OLED
 
Wenn Schwarzwert für dich extrem wichtig ist, brauchst du ein VA Panel, die sind häufig curved

Mir persönlich sind die zum Zocken aber zu langsam, dein alter Monitor hat ein TN Panel mit etwa 330cd Helligkeit und 800er Kontrast.

Nimm einen der empfohlenen Monitore, alle werden sich auf jeden Fall wie ein deutliches Upgrade anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Ach so, ich dachte das hat auch Auswirkungen auf den dunkelsten Wert.

Was bestimmt denn dann den Schwarzwert? Auf den würde ich gerne achten, wenn ich einen neuen Monitor kaufe.
 
 
Danke, das war sehr aufschlussreich. Zumindest kann ich schonmal sagen, dass VA Panels für mich definitiv mehr in Frage kommen, als IPS Panels. IPS Glow wäre für mich keine Option.

Du meintest, dass VS Panels für dich beispielsweise wegen der Reaktionszeit nicht in Frage kommen. Verstehe ich da wieder etwas nicht oder gibt es nicht genug VS Panels mit 1ms Reaktionszeit?

Jetzt lese ich in den Kommentaren unter dem Video aber von Motion Blur mit VA Panels. Und ich hasse Motion Blur. Zumindest in vielen Fällen. Denn dann wäre das zu meinem 15 Jahre alten Monitor definitiv kein Upgrade. Heißt das also, wenn ich kein Motion Blur möchte, muss ich auf VA verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu fassen:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Monitorbereich nicht, erst recht nicht in dem Preisbereich. Irgendwo wirst du Kompromisse eingehen müssen.
 
Das ist mir klar. Was Farbenvielfalt und Schwarzwert angeht, muss und werde ich definitiv Abstriche machen müssen. Aber die Basis muss stimmen. Und die Basis ist für mich ein klares und sauberes Bild. Und wie ich mitbekommen habe, schaffen das VA Panels vermutlich nicht. Und das schockiert mich doch etwas, da mein Monitor gute 15 Jahre alt ist und dennoch eine bessere Basis der Bildschärfe und Stabilität bietet. Ich hatte erwartet bzw. gehofft, dass nach so vielen Jahren für 300 Euro wenigstens eine gescheite Basis zu erwarten ist. Dass unfreiwilliges Motion Blur im Jahre 2023 noch immer ein Tema bei Monitoren ist, finde ich doch erstaunlich.

Ich hätte nie erwartet, dass ich nun doch mit dem Gedanken spiele, meine 15 Jahre alte Kiste zu behalten. Leider kann die aber kein Free-Sync. Ich brauche aber Free-Sync da meine vermeintlich "moderne" RX 6900 XT über den Treiber kein V-Sync gebacken bekommt. Was für ein lächerliches Trauerspiel.

Ich verstehe die Industrie einfach nicht. Ich lese andauernd, dass Ghosting und co. mit der Reaktionszeit zu tun hat. Dann sehe ich VA Panels, die mit 1ms Reaktionszeit ausgeschrieben sind, welche dann laut Käufern dennoch extreme Schlieren ziehen. Also ist das doch schonmal völliger Unfug von den Herstellern zu behaupten, dass Ghosting durch niedrige Reaktionszeiten zu unterbinden ist. Dann werden VA Panels mit "Anti Ghosting" beworben und in den Rezessionen regen sich die Käufer wieder über massives Ghosting auf. Das ist doch absoluter Betrug der Hersteller.

Mit anderen Worten: Mein über 15 Jahre alter Monitor mit TN Panel hat ein besseres Schwarz als modernere IPS Panels und ein klareres und stabileres Bild als modernere VA Panels. Ich habe für den Monitor damals ebenfalls um die 300 Euro bezahlt und wenn man nach 15(!) Jahren ebenfalls 300 Euro in die Hand nehmen möchte, erfährt man in der Basis der Bilddarstellung ein Downgrade. Was ist das denn bitte für ein peinlicher Quatsch? Daumen hoch an die Industrie...
 
Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Da gebe ich dir erstmal Recht. Am Ende bringt es nichts, wenn ich viele Frames habe, diese aber am Monitor albern aussehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem 15 Jahre alten HP 2710m durchaus zufrieden bin und den neuen Monitor hauptsächlich wegen HDR und Free-Sync möchte.
Es gibt nicht einen einzigen brauchbaren HDR Monitor für 300 Euro!
 
MostBanned schrieb:
Mit anderen Worten: Mein über 15 Jahre alter Monitor mit TN Panel hat ein besseres Schwarz als modernere IPS Panels und ein klareres und stabileres Bild als modernere VA Panels. Ich habe für den Monitor damals ebenfalls um die 300 Euro bezahlt und wenn man nach 15(!) Jahren ebenfalls 300 Euro in die Hand nehmen möchte, erfährt man in der Basis der Bilddarstellung ein Downgrade. Was ist das denn bitte für ein peinlicher Quatsch? Daumen hoch an die Industrie...
Dein Monitor hat kein besseres Schwarz als ein aktueller Monitor, er ist aber auch nicht wirklich schlechter was Schwarzwert und Kontrast angeht.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-pavilion-2710m/4/#Helligkeit

Ich bin mir zudem sicher dass ein aktueller Monitor mit 144-170Hz aus meiner genannten Auswahl deinem alten TN Panel deutlich überlegen ist, was "Clarity und Stability" angehen. Mal abgesehen von einem Spielgefühlt das IMHO deutlich schöner ist als mit 60 oder 75Hz/fps

Ach ja, vom Blickwinkel Desaster eines alten TN will ich gar nicht erst anfangen, so was hab ich vor nem Jahrzehnt mal probiert und nach 10 Minuten zurück geschickt.
 
derin schrieb:
Dein Monitor hat kein besseres Schwarz als ein aktueller Monitor, er ist aber auch nicht wirklich schlechter was Schwarzwert und Kontrast angeht.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-pavilion-2710m/4/#Helligkeit
Mein Monitor besitzt kein IPS Glow. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er in dunklen bzw. schwarzen Bildern also jedem IPS Panel überlegen. Und selbst wenn er "nur" gleichwertig ist, ist das nach 15 Jahren "Entwicklungsfortschritt" schon etwas fragwürdig für die Industrie. Denn für das Geld von vor 15 Jahren bekommt man heute auf keinen Fall ein besseres Schwarz. Es sei denn, man gibt sich mit Pixelverschmierung bei VA Panels zufrieden. Doch das hat mein 15 Jahre alter Monitor eben auch nicht. Das kanns doch nicht sein...

derin schrieb:
Ich bin mir zudem sicher dass ein aktueller Monitor mit 144-170Hz aus meiner genannten Auswahl deinem alten TN Panel deutlich überlegen ist, was "Clarity und Stability" angehen. Mal abgesehen von einem Spielgefühlt das IMHO deutlich schöner ist als mit 60 oder 75Hz/fps
Beim Spielgefühl gebe ich dir bei höheren Frames und Hz absolut recht. Doch bei "Clarity und Stability" habe ich meine Zweifel. Ghosting oder IPS Glow stehen mit "Clarity und Stability" für meine Begriffe im Gegensatz.
 
Ok, dann behalte am besten deinen Monitor
 
Wenn ich nach 15 Jahren in einigen Punkten bei selbigem Preis kein Downgrade erfahren möchte, obwohl man ein Upgrade erwartet, muss ich das wohl lächerlicherweise tatsächlich machen.

Sorry, dass ich hier stinking rüberkomme. Bitte nimm es nicht persönlich.
Ich bin über die Technik, den Markt und vor allem die Industrie nur echt enttäuscht und angepisst. Was man nach 15 Jahren für das Geld bekommt ist es einfach nicht wert. Ich erinnere nur an meine RX 6900 XT. Die schafft über den Treiber nicht mal V-Sync was uralte Grafikkarten aber können. Kostet aber dafür dicke 800 bis 900 Euro. Die Basis wird einfach für zu viel Eyecandy vernachlässigt. Und das nötigt einen immer mehr Geld auszugeben und im Verhältnis immer weniger zu bekommen. Deswegen behalte ich meinen Monitor erstmal. Da habe ich gescheites Schwarz und kein Ghosting. Anders, als wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor kaufen würde. Danke dir dennoch für deine Ratschläge. Aber die Industrie kann mich mal.
 
Will nur noch auf einen Punkt eingehen:
Natürlich gibt es V-Sync im Treiber
 
Ja, das gibt es. Aber das ist nur eine veraltete Attrappe von AMD. V-Sync lässt sich im Treiber nur noch bei alten Spielen erzwingen.

VSYNC.jpg


Deswegen bin ich ja so mies drauf. Es ist ein Dominoeffekt. X wird nicht mehr unterstützt, weil man ja jetzt Y verwendet. Y ist aber nicht cool, weil es mit Z Probleme macht und so weiter. Und dafür soll man dann sinnlos viel Geld ausgeben. Obwohl vor Jahren alles noch funktioniert hat. Dann will ich mir einen Monitor mit Free-Sync kaufen und was ist? Ich müsste mich mit IPS Glow oder Ghosting zufrieden geben obwohl ich damit aktuell gar keine Probleme habe. Es kommen einfach immer neue Nachteile dazu. Es nervt einfach nur noch.
 
Ja früher war alles besser 🥱
 
Du musst jetzt nicht zynisch werden...

Früher hat V-Sync über den Treiber funktioniert, früher benötigte man für spieleexternes V-Sync keinen extra Monitor mit Free-Sync Technologie und früher musste man sich bei aktuellen Panels auch nicht zwischen Ghosting oder IPS Glow entscheiden.

Du könntest anhand dieser Fakten einfach realisieren, wie albern die aktuelle Situation ist und wie unnötig wir zur Kasse gebeten werden. Stattdessen wirst du albern.
 
Ich finde die Darstellung deiner Meinung als "Fakten" etwas albern.

  • V-Sync funktioniert weiterhin, gibt also scheinbar bei AMD keine globalen Settings mehr dafür, so what. Mann kann es in jedem Game einstellen. Bei NV ist es ein Global Setting
  • Ich hab keine Ahnung was du mit "spieleexternes V-Sync keinen extra Monitor mit Free-Sync Technologie" meinst
  • An den Panel Technologien hat sich nichts geändert, du darfst auch heute noch ein TN Panel kaufen und schlimme Blickwinkel haben, ich würde es nur keinem empfehlen
Ich für meinen Teil finde den Fortschritt bei Monitoren enorm, man bekommt heute fast immer ein Panel ohne Pixelfehler, erhält 144+ Hz inkl. VRR für 300€ mit schönen Farben.
Mein Monitor mag IPS Glow haben, aber alzu oft starre ich nicht auf ein schwarzes Bild ... meistens laufen darauf Games.
 
derin schrieb:
V-Sync funktioniert weiterhin, gibt also scheinbar bei AMD keine globalen Settings mehr dafür, so what. Mann kann es in jedem Game einstellen. Bei NV ist es ein Global Setting
Du sprichst über Dinge, von denen du leider keine Ahnung hast. Man kann nicht alles wissen aber du versuchst mich hier zu korrigieren, obwohl du dich selbst nicht mal versicherst hast, ob du dazu überhaupt in der Lage bist.
Wie du ja gerade gelernt hast, kann man V-Sync entgegen deines Wissensstandes bei AMD nicht über den Treiber aktivieren. Allein an diesem Punkt hättest du dich schon hinterfragen können. Und dennoch verwundert es dich nicht, dass du falsch lagst und setzt froh und munter noch einen drauf. Denn offenbar ist dir ebenfalls nicht bewusst, dass V-Sync in Spielen nicht immer optimal implementiert ist und dadurch zu einem erhöhten Input Lag und/ oder Rucklern führen kann. Gerade bei den Far Cry Titeln, Doom oder einigen andern Shootern macht es sich teilweise sehr positiv bemerkbar, wenn man ingame V-Sync deaktiviert aber extern über den Treiber zuschaltet. Wenn ich also über den Treiber von AMD kein V-Sync erzwingen kann und ein Spiel spielen möchte, wo V-Sync ingame schlecht implementiert wurde, muss ich mit einer 800 Euro Grafikkarte Input Lag mit Rucklern oder Tearing in Kauf nehmen. Also nicht "so what"... Das ist nun mal ein wirkliches Problem. Deswegen bin ich genötigt einen Free-Sync Monitor zu kaufen, da AMD sich einfach auf das Free-Sync im Monitor verlässt. Verstehst du meinen Punkt?

derin schrieb:
Ich hab keine Ahnung was du mit "spieleexternes V-Sync keinen extra Monitor mit Free-Sync Technologie" meinst
Ich meine damit, dass wenn du außerhalb eines Spiels V-Sync zuschalten möchtest, da das ingame V-Sync ab und zu Probleme macht, du einen Monitor mit Free-Sync benötigst, da man Tearing über den AMD Treiber nicht mehr unterbinden kann.

derin schrieb:
An den Panel Technologien hat sich nichts geändert, du darfst auch heute noch ein TN Panel kaufen und schlimme Blickwinkel haben, ich würde es nur keinem empfehlen
Genau das ist doch mein Punkt. Es hat sich in all den Jahren nichts geändert. Es hat sich nur der Standard verschoben. Die Leute haben sich an IPS Glow und Ghosting offenbar gewöhnt. Lieber nehme ich aber furchtbare Blickwinkel auf einem TN Panel in Kauf und habe dafür im Gegensatz zu VA Panels ein sauberes Bild mit sauberen Bewegungen und ein einheitliches Schwarz im Gegensatz zu ISP Panels. Denn wenn ich zocke, dann sitze ich in meinem Stuhl direkt vorm Monitor und schiele nicht schräg von der Seite drauf. Ich weiß nicht wie du oder andere zocken aber für meinen "Sitzstil" im Modus "frontal" haben diese furchtbaren Blickwinkel nie für Probleme gesorgt. Würde es TN Panels mit Free-Sync geben, würde ich sofort eines kaufen.

derin schrieb:
Ich für meinen Teil finde den Fortschritt bei Monitoren enorm, man bekommt heute fast immer ein Panel ohne Pixelfehler, erhält 144+ Hz inkl. VRR für 300€ mit schönen Farben.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet kann ich deinen Standpunkt absolut nachvollziehen. Als würde man sagen "Ich für meinen Teil finde den Fortschritt bei Schuhen enorm, man bekommt heute fast immer feste Schnallen, Robuste Schnürsenkel und schöne Farben." Wenn der Standard darauf liegt, bin ich ganz bei dir. Mein Standard liegt aber auf der einer festen Basis wie stabile Sohle und Beweglichkeit. Was nutzen dir tolle Schnürsenkel und tolle Farben, wenn du darin nicht mal ordentlich laufen kannst? Was nützen dir die prächtigsten Farben bei einem Monitor, wenn sie hässlich verschmieren und nicht dort sind, wo sie hingehören? Wir reden im Jahre 2023 noch immer von extremen Ghosting oder dass Schwarz nicht einheitlich wiedergegeben werden kann. Für mich ist das alles aber kein "enormer Fortschritt". Denn heute sind die Panels in der Peisklasse fleckig ausgeleuchtet und/oder schmieren. Darüber hinwegzusehen benötigtes schon sehr viel Eyecandy. Und genau dieses hast du wie oben zitiert bereits selbst aufgezählt.

derin schrieb:
Mein Monitor mag IPS Glow haben, aber alzu oft starre ich nicht auf ein schwarzes Bild ... meistens laufen darauf Games.
Ich sehe schon, du bist ein richtiger Scherzkeks. ;) Ja, ich nehme auch an, dass du über deinen Monitor Spiele laufen lässt und nicht apathisch in die Dunkelheit starrst. Korrigiere mich gern wenn ich falsch liege aber IPS Glow existiert ja auch im laufenden Betrieb mit Spielen. Wenn du also dunkle Szenarien in Spielen hast, wirkt sich IPS Glow auch darauf aus. Wenn du aber weniger dunkle Spiele daddelst, wird es sicher kaum bis gar nicht auffallen. Oder?

Deswegen tendiere ich, wenn ich mir eines Tages einen neuen Monitor kaufe, wahrscheinlich zu IPS Panels, da Tearing ohne Free-Sync oder Ghosting von VA Panels meines Erachtens viel schlimmer sind als IPS Glowing. Bis dahin nehme ich das teils verhunzte ingame V-Sync in Kauf.
 
Zurück
Oben