WSUS Clients ziehen Updates nicht

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand hier helfen, denn ich finde einfach nach langem Suchen keine Lösung und hab schon etliches probiert.
Nunja es geht um WSUS auf einem Windows Server 2019 mit WID.
Dieser zieht ganz normal nach manuellem Genehmigen der Updates diese aus dem Internet.
Hierbei tritt auch kein Fehler auf.
Die Updates z.B. vom Patchday Januar 2021 sind von mir wie immer manuell genehmigt worden, aber die Clients finden diese nun nicht mehr.

Alle Clients stehen noch auf Build 10.0.17763.1577.
Die Clients laufen noch auf Windows 10 1809 aus bestimmten Gründen, Migration auf 1909 ist am Laufen auch per WSUS.

Es geht um dieses Update: https://support.microsoft.com/en-us...763-1697-b1a0ac13-7bf7-d87e-9fe4-ac566f87a081

Unternommene Schritte bisher: https://support.microsoft.com/de-de...-fehlern-351b09cf-ca34-1865-8b57-85c193ca3a6a

1612363272724.png

1612363211347.png


Jetzt habe ich gerade etwas interessantes gefunden, aber wie kann das sein, dass kein Client dieses Update als "Erforderlich" ansieht?
1612363398487.png
 
Ich wollte auch grad mal schauen... 1809 ist EOS: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/
Heißt selbst über WSUS gibts keine Updates mehr wenn alle auf Pro-Edition laufen?
Leider nutzen wir nicht Enterprise nein.
Aber wir haben ja noch die Dezember-Patches erhalten, obwohl dort vom 10. Nov die Rede ist.
Wie kann das dann sein?
 
richtig
 
Aber wir haben ja noch die Dezember-Patches erhalten, obwohl dort vom 10. Nov die Rede ist.
Wie kann das dann sein?
 
Vielleicht war MS gnädig :)
Wieso die noch ausgeliefert wurden, kann wohl nur Microsoft beantworten...
 
Alles klar, danke dir :)
Dann schauen wir mal, dass wir schleunigst auf 1909 kommen mit allen Clients.
 
Wieso eigentlich jetzt noch 1909 ausrollen? Damit ihr in drei Monaten wieder vor dem gleichen Problem steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hast ja Recht. Daher gehen wir jetzt wohl direkt auf 20H2.
Dann haben wir etwas länger Ruhe.
 
"Länger Ruhe" ist nicht clever. Sobald es keine Komponente gibt die das Upgrade verhindert, solltet ihr hochgehen. Meistens ist das der Virenscanner.
Wenn ihr nur etwas nachlauft könnt ihr das Upgrade per Aktivierungspaket ausführen. Das schafft Windows in weniger als 5 Minuten mit einem Neustart. Wenn ihr wieder wartet und 2-3 Versionen überspringt, ist das idR die lang laufende "Neuinstallation" die 30-60 Minuten dauert. Das führt zu deutlich mehr Unmut in der Belegschaft als 5min Kaffee holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das mit dem Aktivierungspaket stimmt nur für die "Herbstversion", zumindest die beiden letzten Jahre.
Im ersten Release pro Jahr kommen neue Features (und dafür benötigt man weiterhin ein echtes Inplace-Upgrade) dazu und im zweiten nur ein paar Kleinigkeiten, welche per Enablement Package installiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr beide schon Recht.
Das letzte Upgrade auf 1809 hat normal mit SSD 45 Minuten gebraucht.
Daher sollten wir schaun, dass wir die Downtime geringer halten...
 
kartoffelpü schrieb:
Das mit dem Aktivierungspaket stimmt nur für die "Herbstversion", zumindest die beiden letzten Jahre.
Im ersten Release pro Jahr kommen neue Features (und dafür benötigt man weiterhin ein echtes Inplace-Upgrade) dazu und im zweiten nur ein paar Kleinigkeiten, welche per Enablement Package installiert werden können.
20H2 2105 > 21H1 2105 über Aktivierungspaket vom WSUS innerhalb von 2min, soeben durchgeführt.
Wenn wir großes Adminglück haben, bekommt MS das jetzt und zukünftig äußerst fluffig hin. :)
 
Zurück
Oben