News Windows 11 Build 22000.258: Microsoft veröffentlicht das erste kumulative Update

mcbloch schrieb:
Fehlen nur noch die Fixes für die CPU Bugs für Ryzen.
Nicht nur das, bei einigen Druckern gibt es auch Probleme. Brother warnt davor, dass viele Drucker möglicherweise nicht mehr funktionieren oder Fehler anzeigen, wenn eine USB-Verbindung unter Windows 11 verwendet wird, ist schon bekannt wann diese Probleme für die Rund 92 Druckermodelle behoben werden? Ob Microsoft das mit den Druckern irgendwann mal bei einer Version gebacken bekommt wäre ein echtes Wunder. Die betroffenen Modelle sind:

DCP-B7500D, DCP-B7535DW, DCP-J1050DW, DCP-J1100DW, DCP-J1140DW, DCP-J1200W(XL), DCP-J572DW, DCP-L2531DW, DCP-L2535D , DCP-L2535DW, DCP-L2550DW, DCP-L3510CDW, DCP-L3551CDW, DCP-L5500D, DCP-L5600DN, DCP-T220, DCP-T310, DCP-T420W, DCP-T510W, DCP-T520W, DCP-T710W, DCP-T720DW, DCP-T820DW, DCP-T825DW, HL-B2000D, HL-B2080DW, HL-L2310D, HL-L2335D, HL-L2350DW, HL-L2351DW, HL-L2370DN, HL-L2375DW, HL-L2376DW, HL-L2385DW, HL-L2386DW, HL-L2395DW, HL-L3210CW, HL-L3230CDN, HL-L3230CDW, HL-L3270CDW, HL-T4000DW, MFC-B7715DW, MFC-J1010DW, MFC-J1300DW, MFC-J2330DW, MFC-J2730DW, MFC-J3530DW, MFC-J3930DW, MFC-J4340DW(XL), MFC-J4440DW, MFC-J4540DW(XL), MFC-J491DW, MFC-J5330DW, MFC-J5730DW, MFC-J5845DW, MFC-J5930DW, MFC-J5945DW, MFC-J6530DW, MFC-J6545DW, MFC-J6730DW, MFC-J690DW, MFC-J6930DW, MFC-J6935DW, MFC-J6945DW, MFC-J890DW, MFC-L2710DW, MFC-L2713DW, MFC-L2715DW, MFC-L2716DW, MFC-L2730DW, MFC-L2750DW, MFC-L2751DW, MFC-L2770DW, MFC-L2771DW, MFC-L3710CW, MFC-L3735CDN, MFC-L3745CDW, MFC-L3750CDW, MFC-L3770CDW, MFC-L5700DN, MFC-L5755DW, MFC-L5900DW, MFC-L6700DW, MFC-L6900DW, MFC-L8690CDW, MFC-L8900CDW, MFC-L9570CDW, MFC-T4500DW, MFC-T810W, MFC-T910DW, MFC-T920DW, MFC-T925DW

Wurde auch bei https://www.bleepingcomputer.com/ne...-not-work-in-windows-11-if-connected-via-usb/ gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Habs Win11 Update installiert, ausserdem gab es vorher noch den Treiber für Radeons in der Version 21.10.2 neu.
Installieren lief problemlos und 3DMark hat zum ersten Mal überhaupt >4600 Punkte für den Rechner ausgespuckt.

Ryzen 5 3600 - RX480 8GB - 32GB (2x16) DDR4 3600 Dual Rank

Mit 3DMark kann ich schnell testen, ob der Rechner flüssig läuft und nicht irgendwo stockt, was sich hauptsächlich unangenehm in Spielen äussert.

Bin ja mal gespannt, wie die Ryzen "Fixes" sich bemerkbar machen werden.
 
david91x schrieb:
Schon bei irgendwem abgestürzt?

Nein, bisher rennt der Rechner mit Windows 11 unauffällig, wenn ich da die ersten paar Wochen mit Windows 10 als Vergleich heranziehe.

cachemem.png

Mal sehen, wie da die ganzen AMD Updates dann ab nächster Woche das Ganze hier auch sonst so in die richtigen Bahnen lenken werde.

Bisher gilt aber folgende Devise: Windows 11, gespenstisch unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich oute mich mal als Gewohnheitstier und bekenne, dass mir bisher noch kein Umstieg so leicht gefallen ist, wie von WIN 10 auf WIN 11. Dagegen fand ich "8.0/1" und "Millenium" schlicht zum ko* -sorry-! Die habe ich nur kurz getestet, wieder zurück auf "WIN 7" und dann auf "WIN 10". "WIN 7" fand ich sehr gut und ähnlich geht es mir aktuell mit "WIN 11 ".
Dass MS den "Desktop anzeigen" unten rechts in der Ecke versteckt hat und mit der Maus gesucht werden muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen, - ist eher eine vernachlässigbare kosmetische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Ich halte das nach wie vor für einen Anzeigefehler von AIDA64
So tief wie die Werte teilweise gehen würde man es bedeutend mehr an der Leistung und in Benchmarks sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Blackfirehawk schrieb:
Ich halte das nach wie vor für einen Anzeigefehler von AIDA64
So tief wie die Werte teilweise gehen würde man es bedeutend mehr an der Leistung und in Benchmarks sehen
Alles klar! Ich vertraue dann nicht AMD und MS, die den Fehler selbst einräumen, sondern dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, dropback, PeriQue1337 und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Ich halte das nach wie vor für einen Anzeigefehler von AIDA64
So tief wie die Werte teilweise gehen würde man es bedeutend mehr an der Leistung und in Benchmarks sehen
Habe ich anfangs ebenfalls dran gedacht = Anzeigefehler! Aber - vielleicht misst man dem Level 3 Cache auch mehr Bedeutung zu, als dass sich dieser bei den bisher bekannten Benchmarks unter WIn 11 bemerkbar machen könnte. Ich warte und bin gespannt auf den Fix und die dann aktualisierten Tests unter WIN 11.
 
Also ,allem Gejammer zum Trotz, läuft mein PC mit Win 11 und dem alten Core I-7 6700 K seit der ersten Preview ,die ich komischerweise aus Youtube gezogen habe ,völlig problemlos. Am 5.Okt.habe ich dann mittels Mediacreationtool das reguläre Build gezogen .Heute morgen dann ,das erste kumulative erhalten . Bin restlos zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
zonediver schrieb:
...ich hau mich ab... :p
Das Sys is noch keine Woche alt und schon geht die Patcherei wieder von vorne los... :p

Wo warst Du denn die letzten Jahre? Gestern war der 12. Oktober 2021, also "Patch Tuesday", was ist daran so ungewöhnlich? Und halt Dich fest; am 09. November 2021 passiert das wieder. Und das ist auch gut so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Floxxwhite, HasseLadebalken und 6 andere
Moin, wie verhindere ich denn das Upgrade auf 11, wenn ich auf 10 bleiben möchte?
 
Contor schrieb:
was bin ich inzwichen froh das nach 4 versuchen windows 11 zu installieren (jeder versuch gut 2h gebraucht) irgendwann jedesmal ne meldung kommt: Fehler bei der installation von windows 11...............

nirgendwo ist aber ersichtilich was der fehler sollte, es gibt euch keinen fehlercode...

bei meinem sohn wars in 30 minuten durchm ohne murren.........

die insider lief auch bei mir ohne murren, die final streikt ........

keine logs wo man schauen kann, kein nigs............. einfach fehler und weg...........

aber 28GB auf der platte die sich nicht mehr löschen lassen................

geiler scheiss sach ich nur .......
Warum versucht man auch ein Update als Murks, wenn es eine saubere ISO-Neuinstallation gibt mit der Auswahl "Persönliche Einstellungen, Apps und Daten beibehalten"?

Eine reibungslose Installation im ersten Anlauf... nur mal so als Tipp.
 
Blende Up schrieb:
Moin, wie verhindere ich denn das Upgrade auf 11, wenn ich auf 10 bleiben möchte?
Macht er nicht automatisch, also musst du gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, CerealKiller und Blende Up
...gerade gelesen das Win 11 auch schon wieder das Problem mit USB hat und diverse Geräte unter 11 nicht mehr laufen.
Das ist ja vielleicht ein Armutszeugnis, dass man schon unter Win 10 nur mit schlechten Gewissen updates installiert hat und jetzt unter Win 11 das gleiche weitergeht.
In diesem Jahr habe ich schon an 4 unterschiedlichen Rechnern größere Probleme mit USB-Geräten nach Win-updates gehabt - so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, 9Fuchs und Bad_Rabbit
Contor schrieb:
keine logs wo man schauen kann, kein nigs............. einfach fehler und weg...........

Klar gibt es Logs. Eins für normale Ereignisse und ein separates für Fehler.
Wie immer unter c:\$Windows.~WS oder c:\$Windows.~BT

Ich meine die müssten setupact.log und setuperr.log heißen.
 
Sehr gut! Habe nämlich ein Dell G5 5500 genau mit dieser Netzwerkkarte und konnte beruflich keinen Teamviewer nutzen. :)
 
Contor schrieb:
aber 28GB auf der platte die sich nicht mehr löschen lassen................
Such mal nach dem Tool "Unlocker". Das gab es auch schon mal am Anfang von Win10.
 
Oder im abgesicherten Modus mal hochstarten und dann versuchen zu löschen, hilft in den meisten Fällen da dann div. File Locks deaktiviert werden.
 
Wenn das ein Windows.Old Ordner ist mit 28 GB, mal die Datenträgerbereinigung bemühen. Ist keine Zauberei und schon ewig bei Upgrades angesagt. Kein Grund Kanonen zu bemühen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, HasseLadebalken und PeriQue1337
Verangry schrieb:
Mich persönlich tangiert das eher nicht so, nachdem ich im insinder unzählige Fehler gemeldet hatte und davon nicht eines angegangen worden ist (im Release) hab ich da keine Lust mehr zu und bleibe bis zum Ende erstmal bei der ursprünglichen Windows 10 Version ;)
war bei mir mit win10 damals das gleiche, seit dem habe ich aus dem dev channel ausgeklingt
 
Zurück
Oben