News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo, Cheshire, andi_sco und 11 andere
Das Problem hab ich jetzt auch schon mehrmals gehabt.....
Born ist echt fix was das angeht, sein Blog hat mir in den letzten Monaten sehr/schnell geholfen!
#guentherbornloben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, DON.HEROUR, r4l und 15 andere
Ich muss ein enormes Glück haben, dass ich nach Updates noch nie Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, McFritte, Chuck-Boris und 47 andere
Mhm, dass sowas wiederholt bei Druckern auftritt... Sind Druckertreiber so speziell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, flo.murr, Mcr-King und 4 andere
Jo, bei mir in der Firma und bei meiner Frau auf der Behörde wird groß vor dem Update gewarnt. Ist halt echt doof, wenn der PC beim Klick auf "Drucken" komplett abschmiert.

Da ich Windows 10 soweit traue, wie ich eine große Ratte spucken kann, läuft mein Arbeitsrechner noch auf 1909, und das Problem scheint gar nicht erst zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf, lars1900, aid0nex und 2 andere
Ach Gott sei dank. Wenigstens ist das Problem bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, Pacman0811 und eine weitere Person
Maviapril2 schrieb:
Sind Druckertreiber so speziell?
Ich weiß nicht, was genau dahinter steckt (ich vermute dämonische Einwirkung), aber da ich ne Weile im Support gearbeitet habe: ja. Netzwerkdrucker sind ok. Alles andere gehört verbrannt und in der Wüste verscharrt. Die fliegen einem auch ganz ohne Update gerne um die Ohren, wenn man sie überhaupt vernünftig zum Laufen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, Fra993r, Zapan90 und 24 andere
Deswegen warte ich immer ein bisschen, bis ich Updates genehmige und informiere mich täglich.

Hab beide im WSUS abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Pacman0811 und 7 andere
Baxxter schrieb:
Ich muss ein enormes Glück haben, dass ich nach Updates noch nie Probleme hatte.

Bei mir auch der Fall.

Nutze Win 10 Pro seit Release und war noch nie von den ganzen Bugs der anderen betroffen. Verstehen tue ich es nicht wirklich das User wie du und ich verschont werden.

Einzige was ich vermutlich anders mache als viele andere Win 10 User: Ich spiele nicht am System rum wegen Datenschutz und blockiere/verschiebe Updates nicht Wochen oder Monate nach hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Shinigami1, Alter Man und 5 andere
Ach da schau her. Bekannte von mir haben sich erst einen neuen Drucker gekauft weil der alte Brother MFC-250 nicht mehr erkannt wurde. Würde mich doch sehr wundern wenn das nicht auch mit dem Windows Update zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo, Baal Netbeck, DirtyHarryOne und 4 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich weiß nun wieder, warum ich alle Microsoftadressen und -IPs im Router geblockt habe und nur alle 6-12 Monate, kurz vor Release einer neuen Version die alte manuell neu installiere. Das ganze Zeug ist mittlerweile so komplex, dass Wechselwirkungen auftreten wo sie niemand vermutet. MS sollte das Testen jeglicher Updates deutlich ausweiten oder den Zwang wieder kippen. Man kann zwar Updates verzögern, aber das ist nur ein kleines Trostpflaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atex und SteeL1942
Der Professor1 schrieb:
Einzige was ich vermutlich anders mache als viele andere Win 10 User: Ich spiele nicht am System rum wegen Datenschutz und blockiere/verschiebe Updates nicht Wochen oder Monate nach hinten.

Nö daran liegt es auch nicht. Mache ich und hatte auch noch nicht wirklich Probleme außer mit meinem X570 Board das bei Neuinstallationen etwas zickig ist kann aber evtl. an den 4 Slots â 8 GB 3200 MHz CL14 RAM liegen.
 
Ich weiss warum ich im Printing Bereich immer noch ausschliesslich HP kaufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sven Hansen, unspektakulaer und 2 andere
Auch wenn man wieder ein MS Update schuld ist!
Sicherheitsupdates muss es ja nun geben.

Was sind das denn für Firmen und haben bekommen Drucker überhaupt vernünftigen Support?
Von der aktuellen Problematik, welche durch ein Problem mit der Datei w2in32kfull.sys ausgelöst wird und auch zu „Bluescreens of Death“ (BSOD) führen kann, sind vor allem Drucker der Fabrikate Kyocera, Xerox und Ricoh betroffen.
Ich bin seit Windows 95 dabei und habe von den Drucker Firmen noch nichts gehört.
HP, Epson, Canon, Brother Drucker kennt man als normaler Konsument.
Mein HP Multifunktions - Drucker für 80€ macht keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cryoman und unspektakulaer
mädchensammler schrieb:
Würde mich doch sehr wundern wenn das nicht auch mit dem Windows Update zusammenhängt.

Habe ein Brother MFC-L2750DW der läuft ohne Probleme.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Auch wenn man wieder ein MS Update schuld ist!

Ne das liegt an den Treibern nicht am Update. Warum klappen andere Hersteller ohne Probleme?
 
Deswegen installiert man nie Updates sofort.
Ein paar Tage mehr oder weniger warten schadet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cryoman, Sascha631 und 3 andere
Ich installiere die Patches sofort nach einer Komplettsicherung.
Druckerprobleme habe ich nicht. Ich habe aber auch keinen exotischen Drucker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, unspektakulaer und Neo772™
w2in32kfull.sys hört sich doch auch nicht aktuell an und nach Windows 10
Das sind bestimmt nur vorsintflutlichen, teure, Riesen Firmen Drucker.
 
Zurück
Oben