wuaudt.exe im Taskmanager aktiv. Muss ich mir Sorgen machen?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

da mein Win7 PC mal wieder langsamer geworden ist, habe ich die Prozesse durchgeschaut und bin über die wuaudt.exe gestolpert.

Google Suche ergab unter Anderem eine Verbindung zu einer Software namens "ParentsOnPatrol". Da ich nicht der einzige bin, der den Rechner nutzt meine Fragen:
Muss ich mir Sorgen machen, überwacht zu werden?
Wie kann ich das ggf. näher herausfinden?
Was kann ich ggf. machen?

Für Hilfe danke ich schon mal sehr herzlich,

Martin
 
Ich habe den Eindruck, als habe da eine ganz schlaue Person seinen Prozess so tarnen wollen, dass man ihn beim Drüberschauen leicht mit wuauclt.exe (dem Windows Update Client) verwechseln kann, und das macht mich immer skeptisch.
Beende mal den Prozess, benenne die Datei um oder verschieb sie provisorisch woanders hin, und beobachte dann ein paar Wochen, ob du oder die anderen User Einschränkungen bemerken. Wenn nicht -> alles gut.
 
Wo liegt die .exe denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Frag doch einfach mal den Besitzer des pc, wieso ein „parentalcontrol“ am pc läuft. An Hand seiner Reaktion wirst du schnell erfahren, ob er dies bewusst installiert hat oder ein dritter den pc überwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich muss mich bei Euch bedanken und entschuldigen. Als ich den Dateipfad geöffnet habe, habe ich gesehen, dass es tatsächlich der Prozess wuauclt ist. Wegen der genutzten Schriftart und -größe habe ich das cl für ein d gehalten.

Wie gesagt sorry. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und OMGWTFBBQ
Unter Windows 10 gibt es eine wuauclt.exe und die liegt unter Windows/System32.

Gibt ähnliche Malware, wie z.b. die isass.exe die vom Namen her wie die Lsass.exe ausschaut. lsass.exe gehört zu Windows, Isass.exe nicht :p
 
Also wenn ich nach wuaudt.exe google, finde ich zig Hinweise auf einen Trojaner, der sich eben mit der Ähnlichkeit zur wuauclt.exe tarnt, welcher ja der Windows Update Client ist, um erstmal harmlos im Taskmanager zu wirken.

Was sagt denn sowas Malwarebytes dazu?


Ah, hatte sich erledigt.
 
Zurück
Oben