Würde sich noch eine GTX 980 gebraucht lohnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Txktik

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
33
Hallo,
es geht um die Inno3d iChill GeForce GTX 980 x4 Air Boss Ultra. Würde es sich lohnen diese Karte gebraucht für 230€ zu kaufen?
 
200€ währen ok. Was hast du den aktuell für eine Karte und wie sieht dein Rechner aus.
 
du weißt das der 4. Lüfter ein kleiner Schreihals ist wenn du ihn nicht regelst?

Aber für max.200€ machst du nichts falsch :)

Allerdings ist die 1060, insofern du das GEld drauflegen kannst, ein besseres Angebot
 
Die 980er gehen gebraucht im Bereich von 230 - 270€ weg. Der Preis ist also generell realistisch.
Die Leistung liegt dabei ungefähr auf dem Niveau einer 1060. Diese gibt es neu mit 6GB ab ca 290€.

Der Vorteil der 1060 6GB ist:
-2GB mehr Ram, die 4GB der 980 werden langsam knapp
-Garantie/Gewährleistung
-leiser
-etwas sparsamer

Ob dir das 60-80€ Wert sind, je nach Modell, ist deine Entscheidung. Ich würde eher neu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
200€ währen ok. Was hast du den aktuell für eine Karte und wie sieht dein Rechner aus.
PC SPECS aktuell.:

-GPU: GTX 780 3GB Gainward Phantom
-CPU: i5-4570
-Mainbord: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
-RAM: G.Skill 2x 4GB ddr3 1600MHz ARES
-NT: Thermaltake Smart SE 730 W
-Festplatte: Toshiba 500GB HDD

Das Problem ist ich weiß net genau ob meine aktuelle Graka defekt ist. Sie zeigt Bild aber bei Grafikintensiven Anwendungen wie Spielen stürtzt sie ab. Ich hab im Bios dann eingestellt das die onboard Grafik verwenden werden soll und dann kamen keine Abstürze, aber ich hab dafür extrem wenige frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eher 25 % mehr Leistung und je nach Spiel nur ein paar FPS. Sehe grad das die GTX 1060 ungefähr auf dem selben Niveau wie die 980 hängt wenn man beide extrem übertaktet.

GTX 780: https://www.3dmark.com/fs/14192716
GTX 980: https://www.3dmark.com/fs/14494035
GTX 1060: https://www.3dmark.com/fs/14503638

Alle recht stark übertaktet, vorallem die gtx 980 was man ohne Wakü in der Regel nicht hinbekommt.


In dem Video sind es Peak 35 % und größtenteils nur ein paar FPS Unterschied bei sehr hohen Einstellungen. Spiele sind aber auch ein bisschen älter, denke außerdem das die GTX 1060 bessere Frametimes in vielen neueren spielen haben wird als die GTX 980 wegen dem Vram.
 
Also laut PCGH sind es laut Grafikkarten-Rangliste vom 08.11.2017 46%.
Aber im nachhinein wirst du aber mit einer 1060 wahrscheinlich glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese ganzen Tests gebe ich mittlerweile eigentlich eh nix mehr weil die eh nie stimmten. Auch das Video was ich gepostet habe sehe ich eher kritisch. Am besten finde ich immer noch die 3d Mark Firestrikes zum vergleichen der reinen GPU Leistung unabhängig davon wieviel Vram die Karte hat da in dem Test nicht allzu viel Vram genutzt wird. Glaub beim Firestrike Ultra waren es bei meiner Vega 64 LC max. 4 GB Vram, die verwendet wurden. Danach schaut man einfach wieviel vram die spiele ca. wollen und kauft dann die Leistung die man will mit entsprechendem Grafikspeicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben