WUHD 5k2k 40 Zoll Monitor an HP Pro Book

paullll09

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
servus,

ich habe mir neulich einen Dell UltraSharp WUHD 40 Zoll-Monitor – U4021QW zugelegt und wollte nun mein HP ProBook x360 440 g1 anschließen.

Folgendes Problem:
(1) Schließe ich das ProBook mit HDMI Kabel an, bekomm ich nur eine 1.920x1.080 Auflösung, das Bild geht aber unverzerrt über die ganze Breite.
(2) Schließe ich das ProBook über meine Dockingstation per Displayport an, bekomm ich nur eine 3.840x2.160 Auflösung, aber das Bild ist auf die Breite verzerrt. Skaliere ich das auf ein "kleineres Verhältnis", ist das Bild natürlich nicht mehr verzehrt.
(3) Schließe ich das ProBook mit Thunderbolt USB C an, tritt das gleiche Problem wie bei dem HDMI Kabel auf.

Ich habe alle Treiber aktualisiert und bin jetzt mit meinen Nerven am Ende.

Habt ihr eine Lösung wie ich eine 5k2k Auflösung auf den Monitor projiziert bekomme oder ist das technisch mit dem ProBook nicht möglich?

Schon einmal vielen Dank an alle, die sich hiermit beschäftigen!
 
Das ProBook ist zu alt. Welche CPU hat es? 7er oder 8er Generation? Hatten wir auch. Mit der alten CPU und Thunderbolt 3 schaffen sie keine 5K in 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit der Bezeichnung finde ich einen Laptop mit Display Port 1.2 per usb-c.

Mit DP 1.2 ist bei 3840 x 2160 @ 60 Hz Schluss.
 
BlubbsDE schrieb:
Mit der alten CPU und Thunderbolt 3 schaffen keine 5K in 60 Hz
Das ist so nicht korrekt, zumindest bzgl. Thunderbolt. Thunderbolt 3 kann die Auflösung problemlos übertragen, aber die olle iGPU im i5 8250U kann das schlichtweg nicht darstellen. TB3 ist in der Rechnung also kein Faktor.
 
@paullll09 Wieso kauft man sich denn einen solch verhältnismäßig teuren Monitor ohne vorher zu prüfen, ob das Gerät das man daran nutzen will den Monitor überhaupt richtig nutzen kann?

BlubbsDE schrieb:
Natürlich spreche ich von TB3 in dem Notebook hier, um das es geht.
Ach ja, das nicht existente TB3 in dem Notebook. Es hat nämlich gar keins, nur einen normalen USB-C mit Displayport. Siehe https://www.notebookcheck.com/Test-...50U-256GB-FHD-Touch-Convertible.329076.0.html

Abgesehen davon ist TB3 nun mal TB3, egal in welchem Gerät.
 
@BlubbsDE das Gerät hat aber kein Thunderbolt 3.

https://support.hp.com/de-de/document/c06067709

1696959374342.png


@paullll09 dein Vorhaben ist mit dem Notebook nicht möglich.
 
Danke an alle! Ich kenne mich einfach mit der Technik einfach nicht aus und habe auf Nachfrage vor dem Kauf die Information erhalten, dass das gehen soll.

Aber naja, dann muss entweder ein neues Notebook her oder ich retouniere den.
 
Dein Notebook beherscht nur maximal 3840x2160 mit 60Hz über den Typ C (Displayport 1.2). Erst Displayport 1.3 beherscht deine gewünschte Auflösung. Du kannst höchsten mal im Bios folgende Option aktivieren: "Enable High Resoloution when connected to a USB C DP alt Mode Dock". Aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paullll09
Zurück
Oben