News WWDC: iPadOS 16 erhält neues Multitasking und Wetter-App

Aber ohne Stage Manager auf externem Bildschirm. Insofern ist euer Artikel nicht korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Wow, eine Wetter-App! Krass.
 

Also der Stagemanager macht schon einen netten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und newbieHW
So lange darauf gefreut und sehe noch immer zwei dicke fette schwarze Balken, wenn ich einen externen Monitor anschließe. Schade :(
 
Auf den Bildschirm Support mit der zeitgleichen Darstellung von bis zu 4 Apps bin ich echt mal gespannt! Womöglich kann man deswegen in Verbindung mit dem "neuen Multitasking" und Bluetooth Maus und Tastatur endlich mal an dem (5th Gen.) iPad Pro gescheit arbeiten?
 
Der Stagemanager ist ganz nett. Ich werde ihn wahrscheinlich nicht dafür benutzen, mehrere Fenster gleichzeitig und/oder in verschiedener Größe anzeigen zu lassen, sondern für vereinfachtes Multitasking.

Ich tue mich irgendwie leichter damit, mit dem linken Daumen nach innen zu wichen, als mit dem rechten Daumen von ganz unten nach oben (sorry, ich bin wahrscheinlich ein Körperklaus).
 
@MichaelaRegena Warte auf iPadOS 17-19, aber es wird eh keine App von Apple an PCalc rankommen.
 
jlnprssnr schrieb:
Aber ohne Stage Manager auf externem Bildschirm. Insofern ist euer Artikel nicht korrekt.

Gibt es denn schon eine Info von Apple wann das nachgereicht wird?

Das ist eine Funktion auf die ich sehnlichst warte.
 
Wird Zeit das gute Air2 bald zu ersetzen, es gehts los ohne aktuelle Updates 💁🏼‍♂️
 
Bin gespannt, ob und wie weit sich dieses Virtual Memory Swap auf 3D-Modellierung am iPad auswirkt. Die theroretischen 8GB mehr würden hier echt viel bewirken.

Als Beispiel: Nomad Sculpt kann momentan ca. 15-20 Millionen Polygone auf den iPads mit 8GB darstellen, ohne das die App abstürzt. Auf den großen iPads mit 16 GB sind es bis zu 40! Wenn das gut integriert wird und die App es unterstützt, würde das nochmal sehr viel mehr Leistung bedeuten.
 
Ist ja alles ganz nett, aber solange da keine Mac Programme drauf laufen verschwendetes Geld, zumindest für die Pro Tablets. Außer Procreate und etwas Sound und Videobearbeitung gibt es da nicht viel. Für den Rest braucht man kein M2 chip. Es scheitert ja schon an den Basics wie vertikales splitten, das kann der Stage Manager auch nicht ohne Ränder - z.b. PDF/Youtube oben, Notizen App unten. Diese Apple Diktatur ist beim Ipad übel

Fusion 360, Slicer wie Chitubox/Lychee oder Cura wären für viele ein sofortiger Kauf. Tolle Hardware, künstlich verkrüppeltes OS. Für den Preis dann doch lieber ein Surface Tablet, oder noch besser, Board+RAM und highend CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Gibt es denn mittlerweile einen Desktop-Mode so wie z.B. Samsung Dex?
This. Genau das sehe ich nach wie vor als großen Vorteil des Samsung S7+/S8 gegenüber den iPads, dass du bei mehreren Apps gleichzeitig viel produktiver bist. Hab den Verggleich schon direkt in der Familie gehabt: Taschenrechner + Vorlesungsfolie + Mitschrift: Alles parallel offen, multitasking, beliebig im Format verschiebbar, kein Blättern.

Vielleicht bin ich aber schlecht informiert und es können mittlerweile auch die iPads.
 
Es gibt keinen Desktopmodus a la Dex.

Auf dem iPad kann man zwei Apps (zumindest auf dem iPad 9) nebeneinander anzeigen lassen. Mit dem Stage Manager soll alles besser werden, aber um das zu prüfen, habe ich weder ein iPad mit dem M1 noch Lust.

-----------
https://www.golem.de/news/stage-manager-im-test-apples-multitasking-mumpitz-2210-169215.html
Am Ende unseres Tests haben wir für uns festgestellt, dass wir den Stage Manager nicht benötigen ¬ und haben ihn wieder ausgestellt. Die Funktion erscheint uns schlicht unfertig. Wer Apples neues Multitasking ausprobieren möchte, muss das jüngst veröffentlichte iPad OS 16.1 installieren und ein iPad mit M1- oder M2-Chip besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein 11" iPad Pro 2019, und habe immer wieder überlegt ob ich damit nicht mein Thinkpad X390 ersetzen kann, welches mir oft einfach nur noch auf die Nerven geht was die Performance, die Akkulaufzeit und den Lüfter betreffen.

Stage Manager ist ein erster Schritt, aber extended Monitor support wird dieses iPad wohl nicht mehr bekommen. Stellt sich die Frage ob es sich lohnt das Pro mit dem M2 mal zu probieren.
 
jlnprssnr schrieb:
Aber ohne Stage Manager auf externem Bildschirm. Insofern ist euer Artikel nicht korrekt.
Naja, das wurde ja auch recht kurzfristig aus dem Plan genommen. Im Juni, als dieser Artikel geschrieben wurde, war das schon alles korrekt.
Tobi-S. schrieb:
Gibt es denn schon eine Info von Apple wann das nachgereicht wird?
Nicht, dass ich wüsste. Aber das dauert hoffentlich noch eine Weile. Aktuell ist wohl auch der Betrieb ohne externen Monitor schwierig: https://www.macstories.net/stories/stage-manager-ipados-16-1-review/
Boerkel schrieb:
Kann die Einschränkung auf die Modelle nicht wirklich verstehen...
Naja, lies mal den von mir verlinkten Artikel. Da brauchts noch einige Optimierung. Stand jetzt kann man fast froh sein, dieses Feature nicht nutzen zu können.
 
iPadOS 16 macht zumindest auf dem iPad Pro und iPad Air mit M1-Prozessor Schluss damit und kann externe Displays mit bis zu 6K-Auflösung ansteuern und darauf bis zu vier Apps parallel zu den bis zu vier Apps auf dem iPad-Bildschirm darstellen.
Ich weiß ja nicht, wo er das abgeschrieben hat, aber Skalieren auf 16:9 tut da bislang rein gar nichts und ansonsten ist der Stage-Manager Mumpitz und auf dem Mac sogar Doppelmumpitz, weil nicht erforderlich.

Bis auf den AppleTV 4k hat Apple dieses Jahr nichts wirklich brauchbares geliefert - die größere Uhr vielleicht noch, aber ansonsten totaler Pustekuchen - sowohl bei Hard-, als auch bei der Software! Wenn die den MacMini auch noch versauen, bekommen sie ziemlich lange keine Kohle mehr von mir. Momentan entwickeln die völlig am Kunden vorbei!
 
Gerithos schrieb:
Nein natürlich nicht, aber durch das geschlossene Ökosystem macht es für Apple wenig Sinn, das auf die alten Kisten mit Intel zu bringen. Alte Zöpfe und so. Das man dadurch auch neueres Zeug verkaufen kann ist ein positiver nebenaspekt
Stage Manager ist auch auf Intel-Macs vorhanden. Hab ihn aber nach dem aktivieren gleich wieder deaktiviert. Entspricht nicht meinem Workflow und ist eher hinderlich als nützlich. Das ich ein nicht M-Prozessor iPad Pro habe stört mich daher nicht. Was auf dem Desktop schon nicht funktioniert, funktioniert auf den Tablet auch nicht gescheit. Meine Meinung.
 
Heute auf dem iPad Pro 2017 installiert. Läuft immernoch supersmooth mit 120 Hz ohne einen Ruckler.

Das war für mich die Hauptsache. Hatte schon befürchtet, dass jetzt nach 5 Jahren irgend ein Update doch mal die Performance drückt. Aber Apple scheint dazu gelernt zu haben.

Mein altes iPad Air (2013) war nach den letzten Updates 2018 nahezu gar nicht mehr flüssig bedienbar.

iPad Air 2013 -> 5 Jahre Updates -> Ruckelt (nichtmal 60 Hz flüssig)
iPad Pro 2017 -> 5 Jahre Updates -> perfekt smooth (volle 120 Hz)

Mal sehen, wie lange das Gerät noch untersützt wird. 1-2 Jahre werdens wohl noch sein.

Und wenn das in Summe jetzt wirklich 6-7 Jahre vollen Updatesupport bekommen wird - ja dann kann ich mich trotz der angezogenen Preise für ein neues iPad kaum beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
Zurück
Oben