News watchOS 9: Apple Watch erkennt Schlaf­phasen und Sportarten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BrollyLSSJ
Schlafphasen erkennen ist jetzt keine Neuheit... die Frage ist eher, wie akkurat diese erkannt werden.

In unabhängigen Tests gab es da ja teilweise enorme Diskrepanzen.

Der Oura Ring war wenn ich mich richtig erinnere eins der besten Geräte außerhalb von medizinischem Equipment. Im Vergleich zu einer dicken Smartwatch ist der auch im Bett unscheinbarer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Euphoria und Nitschi66
Benutze für Schlaftracking derzeit die App "Autosleep" die schon sehr gut funktioniert. Ich kann zwar nicht sagen ob die Schlafphasen soweit korrekt sind wie angegeben (dazu müsste ich in ein Schlaflabor gehen und die Werte dann vergleichen) aber ich denke das ist doch schon sehr akkurat und die App erfreut sich auch großer Beliebtheit.

Finde es gut dass jetzt eine native Schlaferkennung eingebaut wird. Bei Autosleep muss man ja doch öfters mal nachjustieren (was die Wachphasen angeht sofern man noch genau sagen kann dass man in der Nacht zu diesen Zeiten nicht wach/wach war) und bin gespannt wie das dann mit Apples Lösung funktioniert.

Mir ist es ja doch lieber wenn etwas nativ eingebaut ist als eine eigene App zu nutzen sofern die native Lösung die von mir benötigten Features dann auch abdreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Ragemoody
Pulsoxymetrie und Herzfrequenz, gepaart mit den Bewegungssensoren, reicht völlig um den Schlaf für sich zu kontrollieren. Wir reden hier ja nicht von einem Schlaflabor. Ich habe noch die AW4, die reicht bis Herbst, dann wird groß eingekauft. Neues IPad Pro, iPhone 14 Pro, AW8 und eventuell noch ein neuer Mac mini für die Tochter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, M@tze und mreyeballz
Wir haben das Jahr 2022 und endlich unterstützt die Uhr Triathlon, auf diese reine Softwaregeschichte warte ich seit Jahren. Verstehe wer will.:p
Hat mein umfangreiches Feedback im Dezember vllt doch was dazu beigetragen. Bin gespannt, wie die automatische Erkennung abläuft. Schwimmbahnen werden mit einer Verzögerung von 2 Sekunden erkannt, das ist an sich kein Problem beim Triathlon, sofern die T1 und T2 korrekt getrackt werden. Vor allem das von T2 zu Laufen ist für eine Uhr unmöglich und differenzieren. Hoffentlich werden daher Hardwaretasten oder Buttons dieses manuell auch auslösen können, sodass die Daten am Ende auch valide sind.
 
estros schrieb:
Schwimmbahnen werden mit einer Verzögerung von 2 Sekunden erkannt, das ist an sich kein Problem beim Triathlon
Du reduzierst das bewusst auf den Triathlon, aber ich muss trotzdem dazu sagen: Ich habe auch schon Verzögerungen von 5 Sekunden und mehr wahrgenommen, was gerade beim Vergleich von mehreren Sessions und beim Versuch sich zu verbessern mehr als nervig ist. Ich hoffe wirklich, dass das demnächst etwas besser läuft.

Zusätzlich würde ich mich auch mal über eine Unterstützung von Fitnessmodi für E-Bikes freuen. Momentan ist man da auf das herkömmliche Fahrrad Training angewiesen, was zum einen nicht ansatzweise den korrekten Kalorienvebrauch widerspiegelt (und zugegebenermaßen auch nicht einfach umzusetzen ist) und zwar über Drittanbieter-Apps wie die Cobi App regelbar ist, aber einen nativen Modus kann man wenn man mich fragt mittlerweile schon erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart und liz02mo
Für mich eher überschaubare "Verbesserungen". Ich frage mich nach wie vor wer seine Apple Watch auch nachts trägt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Rickmer schrieb:
Schlafphasen erkennen ist jetzt keine Neuheit... die Frage ist eher, wie akkurat diese erkannt werden.
In unabhängigen Tests gab es da ja teilweise enorme Diskrepanzen.
Glaub ich sofort und ich bin auch sehr gespannt. Ich hatte vor der Apple Watch zwei Samsung Galaxies (ich glaub die 1er und 2er) und die hatten das schon eingebaut. Die 2er liefert für mich nach wie vor die besten Ergebnisse und ist wirklich easy zu bedienen. Nun trage ich tatsächlich die Samsung in der Nacht, was außerdem den Vorteil hat, dass die Apple am nächsten Tag voll geladen ist. Ich pflege die Daten gar nicht besonders gut. Ich schau einfach morgens drauf: Wach, Tiefschlaf, REM - aha, ok.

Ich bin normalerweise kein 'Selbstoptimierer', aber diese Schlafanalyse und mein Wohlbefinden am nächsten Tag 'korrelieren' wirklich ziemlich gut. Will heißen, wenn ich zwar 8 Stunden geschlafen habe, aber kaum Tiefschlaf angezeigt bekomme, fühle ich mich weit weniger gut, als mit 6 Stunden, aber 50-60 Min. Tiefschlaf. Insofern bin ich an der neuen Funktion von Apple extrem interessiert, weil auf die Dauer die beiden Uhren nerven. Außerdem bin ich neugierig, wie die Uhren gegeneinander abschneiden. Normalerweise, WENN Apple sowas macht, machen sie es schon ordentlich. Und ja, ich werde dann auch mal mit 2 Uhren an den Armen pennen :).

Azeron schrieb:
Benutze für Schlaftracking derzeit die App "Autosleep" die schon sehr gut funktioniert.
Die hat mich in ihrer Funktionsvielfalt wahnsinnig gemacht! Außerdem schien sie mir zu 'pingelig', was Wachphasen angeht. Laut der App war ich häiufig wach und wusste genau, ich war es nicht (also bewusst). Ich hatte da auch mal Samsung gegen Autosleep getestet und die Ergebnisse waren teils sehr unterschiedlich. Allerdings waren die von der Samsung häufig plausibler.

Interessant finde ich übrigens schon, wie stark man den (guten) Schlaf doch beeinflussen kann. GANZ sicher kann ich sagen, Alkohol hilft eher weniger :D.
 
ToaStarr schrieb:
Für mich eher überschaubare "Verbesserungen". Ich frage mich nach wie vor wer seine Apple Watch auch nachts trägt...?
Ich trage sie immer außer 1 bis 1 1/2 Stunden wenn sie auflädt oder ich dusche (da könnte ich sie zwar auch tragen, mach ich aber nicht).

@Luthredon
Dito, ich muss eigentlich fast jeden Tag direkt nachdem ich aufgestanden bin etwas nachbessern (das was ich auch bewusst weiß) aber alles in allem ganz nett sowas zu sehn auch wenn die Daten jetzt nicht 100% korrekt sind.
Auch koffeinhaltige Getränke (ist eigentlich offensichtlich) oder Zigaretten beeinflussen das sehr stark. Zumindest aber bei koffeinhaltigen Getränken wie ner Cola dachte ich, ich wäre doch sehr gewöhnt ans Koffein und dass das bei mir kaum noch was ausmacht aber dadurch gesehn dass ich zwar schlafe, aber viel später in den Tiefschlaf komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage zwar auch täglich meine AW3 und nutze sie fürs Training, aber der Sinn von Schlaftrackern war mir noch nie ersichtlich. Es ist ja auch nicht wirklich etwas, was man trainieren kann.
Wenn ich morgens fit und ausgeschlafen bin, ist es doch egal was so eine Uhr sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
@Rickmer
Ich nutze seit knapp einem jahr nun meinen oura ring und fast zeitgleich die Applewatch (ich glaube 6). Werde dann mal sehen wie sehr sich die Schlafphasen bei beiden ähneln. Dem Oura Ring attestiere ich auch eine ziemlich hohe Genauigkeit. Zumindest passen seine ergebnisse immer sehr mit meinem persönliche gefühl überein.

@Axxid
Axxid schrieb:
Wenn ich morgens fit und ausgeschlafen bin, ist es doch egal was so eine Uhr sagt.
Richtig, aber wenn ich mich morgens nicht fit und ausgeschlafen fühle freut es mich, das auch anhand der daten meines Rings zu verifizieren und zu sehen, was ich so nachts gemacht habe. Ich war jetzt 6 Tage wieder krank und ich finde es einfach erstaunlich wie unterschiedlich dann doch meine Körperdaten sind (Atemfrequenz, Ruhepuls, HFV und Körpertemperatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
Schlafphasen erkennen ist jetzt keine Neuheit... die Frage ist eher, wie akkurat diese erkannt werden.

In unabhängigen Tests gab es da ja teilweise enorme Diskrepanzen.

Der Oura Ring war wenn ich mich richtig erinnere eins der besten Geräte außerhalb von medizinischem Equipment. Im Vergleich zu einer dicken Smartwatch ist der auch im Bett unscheinbarer...
Wobei es immernoch richtig schlecht war. Stand jetzt ist kein Gerät gut genug, ähnelt eher einem Zufallsprinzip bei knapp unter 60% Übereinstimmung in bestem Fall.
Kann mir aber vorstellen, wenn überhaupt schafft es eher Apple mit ihren Ressourcen. Bei Herzfrequenzen liefern die auch mit die genausten Ergebnisse, neben Brustgurten.

Kann folgenden YouTube Channel empfehlen, der testet alle möglichen Wearables mit Profigeräten als Referenz. Schlaf testet er mit einem EEG
https://www.youtube.com/c/TheQuantifiedScientist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Optimierung eines tollen Stück Technik, auch wenn ich nach drei mal Schlaftracking das Interesse an Selbigem verloren habe 😆
 
ToaStarr schrieb:
Für mich eher überschaubare "Verbesserungen". Ich frage mich nach wie vor wer seine Apple Watch auch nachts trägt...?
Ich als Wecker nur Vibration zB. Nachts um 3-4Uhr will weder Frau noch Kind wecken.

Ansonsten ja, die Schlafüberwachung brauche ich auch nicht wirklich, sehe ich nur als Spielerei wie die restlichen 95% der AW an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
ToaStarr schrieb:
Ich frage mich nach wie vor wer seine Apple Watch auch nachts trägt...?

Ich, einzige Ausnahme sind Auflade-Phasen. Ansonsten 24/7 am Handgelenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, newbieHW, -Spectre- und 3 andere
Schon interessant zu sehen, was dort alles für Technik und Tracking reingepackt wird. Schade das die Uhren bestimmt dann wieder fast jeden Tag geladen werden müssen. Für mich sollten 7 Tage drinne sein aber das wird wohl in weiter ferne sein, bei diesen Energiehunger bei den kleinen Geräten.
 
Das Puls-Limit ist für mich die beste Neuerung und mMn absolut überfällig. Ich konnte nie verstehen warum eine Funktion, die bei jedem 30€ Brustgurt Standard ist, bei einer €350 Smartwatch nicht enthalten ist. Auf die Schlafphasen bin ich auch gespannt, denn die aktuellen Schlafzeiten sind bei mir total unrealistisch wenn ich wach im Bett liege und nicht einschlafen kann. So wie es aussieht ist zumindest für mich das WatchOS update überzeugender als MacOS und iOS.
 
Jyk schrieb:
Schade das die Uhren bestimmt dann wieder fast jeden Tag geladen werden müssen.

Ich komme aktuell auf 2 Tage ~12 Stunden mit einer 6er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI, newbieHW und Vendetta192
Schön, dass meine SE WatchOS ) noch bekommt.
 
Ragemoody schrieb:
Zusätzlich würde ich mich auch mal über eine Unterstützung von Fitnessmodi für E-Bikes freuen. Momentan ist man da auf das herkömmliche Fahrrad Training angewiesen, was zum einen nicht ansatzweise den korrekten Kalorienvebrauch widerspiegelt (und zugegebenermaßen auch nicht einfach umzusetzen ist)

Halte ich für extrem schwierig. Woher soll die Uhr wissen, mit wieviel Unterstützung Du fährst. Die meisten E-Bike Fahrer welche ich so beobachte, haben eine extrem niedrige und entspannte Trittfrequenz bei gleichzeitig hohem Tempo - ergo hohe Unterstützung eingeschaltet udn damit wenig Kalorienverbrauch.

ToaStarr schrieb:
Ich frage mich nach wie vor wer seine Apple Watch auch nachts trägt...?

Ich, 24/7 - ausser in der Früh kurz auf das Ladegerät wenn ich mich fertig mache. Wegen Schlaftracking und wegen dem Wecker. Ist ein Unterschied ob die Uhr sanft anfängt zu vibrieren (und ich damit niemanden störe) oder der Wecker 06:00 anfängt loszubrüllen... ;)

Axxid schrieb:
Wenn ich morgens fit und ausgeschlafen bin, ist es doch egal was so eine Uhr sagt.

Im Prinzip ja, aber ich will auch einen Überblick haben, dass ich meine "Mindestschlafzeit" immer einhalte und das ist dann doch nochmal ein Unterschied. Wenn ich 22:30 ins Bett gehe, aber nicht gleich einschlafe, Nachts mehrmals aufwache (auch unbewusst) und morgens um 06:00 dann statt "theoretischen" 7,5 Stunden Schlaf nur 6 "auf der Uhr habe", weiss ich dass ich da was ändern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Cool Master
Zurück
Oben