• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

x-mas Kinder wollen Nintendo Switch Fragen: 32 oder 64GB und Bundle Ja /Nein

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Erfahrene Nintendo Switch Familien Nutzer gesucht.
Der Nachwuchs 9-12 J möchte eine Switch haben und die beiden wollen damit am TV spielen.
Was sollte ich beim Kauf beachten und eventuell dazubestellen. Vielleicht 2. Controller? Kabel?
Bei den Spielen kenn ich mich gar nicht so aus.
Ist es besser 32GB oder 64GB zu nehmen? Lohnt sich ein Bundle?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Wenn die Switch nur stationär genutzt wird, kann man auf die OLED-Variante meiner Meinung nach verzichten. 32 und 64 GB sind beides nicht viel.

Zweiter Controller wäre wohl sinnvoll, wenn man zusammen spielen will. Schnurlose Eingabegeräte sind immer zu bevorzugen aus meiner Sicht, gerade bei Konsolen. Und bei Kindern um so mehr... keine Stolpergefahr usw.

Bundle hängt davon ob, ob sich das Bundle für dich inhaltlich lohnt.
 
Also ich hab ne 256GB SD Karte in der Switch, die reicht. Bundle musst halt gucken ...zB Mario Kart 8 geht immer. Nen 2ter (Pro)Controller macht Sinn, ist aber (je nach Spiel) nicht unbedingt erforderlich um zu 2 zu spielen. Super Mario Bros U oder Mario Kart kann man auch mit den JoyCons zu 2 spielen.
 
SD Karte mit 128GB+ separat kaufen, z.B. von Sandisk, ich habe eine 2-3€ teurere SanDisk Extreme drin.
Oled brauchst du nur wenn du die auch regelmäßig ohne TV nutzen möchtest, sonst reicht die einfache Switch.

Frage ist auch ob du Spiele Online kaufen willst oder als physisches Medium.

2. Controller macht am TV Sinn, Mario Kart ist eines der besten Spiele.
Die Original Controller sind gut verarbeitet.
Pro Controller macht Sinn für Classic Games und Competetive, bei 9-12J wahrscheinlich eher nicht.

1/2 - 1 Jahr Online Mitgliedschaft zum Ausprobieren macht Sinn, gibt da auch diverse kostenlose Games.



Viele Spaß :)
 
@tenax4 Ich würde das OLED-Modell nehmen, aus diversen Gründen:
1. Wenn es mal mobil genutzt wird ist das Display größer und besser
2. Der größere Speicher wird nicht auch irgendwann zu klein, aber gerade von den eher kleineren Titeln von Nintendo wird man auch auf den integrierten Speicher einige draufbekommen.
3. Der Ständer ist wesentlich besser und wenn ihr mal in den Urlaub fahrt und die Switch in der Ferienwohnung (nicht am Fernseher) genutzt werden soll kann man sie so gut auf den Esstisch stellen um gemeinsam daran zu spielen - während die alte Switch ständig umkippen würde.

Davon abgesehen: Der Nintendo Switch Pro Controller ist ziemlich gut und definitiv zu empfehlen, dann hättet ihr mit den zwei JoyCon (die zusammen einen normalen Controller ergeben) insgesamt zwei Controller, auf lange Sicht würde ich aber auch noch einen zweiten Pro Controller beschaffen.

Spiele: Mario Kart 8, Super Smash Bros und wohl auch das bald erscheinende neue Mario Party Superstars (nicht das ältere Super Mario Party) sind gute Multiplayerspiele die es so auch nur auf der Switch gibt.
Splatoon 2 ist auch sehr gut, bietet aber nur Online-Multiplayer.
Ansonsten gibt es auch noch einige gute Multiplattformtitel, wie Overcooked (1/2), Minecraft, Fortnite, Rocket League etc.
Auch Diablo 3 ist auf der Switch verdammt gut umgesetzt worden, aber vielleicht noch nichts für 9jährige :)

Und das schon genannte Nintendo Switch Online Abo würde ich auch abschließen - da sind einige Super Nintendo Spiele inklusive und wenn deine Kinder den Grafikschock überwunden haben sollten sie damit sicher auch gut beschäftigt sein :)
 
Also wenn der X-Man an X-Mas eine Nintendo Switch bringen soll würde ich gleich die große mit dem Bundle nehmen. Denn das Bundle ist sehr oft deutlich günstiger als wenn man alles einzeln kauft.
 
Die Spiele für diese Switch Konsole kauft man wahrscheinlich in echt und nicht als Download da Konsolenspiele normalerweise gut weiterverkauft werden oder irre ich mich da. Für den PC kaufe ich mittlerweile nur noch Downloads da diese ja fest in meinem Steam account liegen. (und verrotten weil man zu alt ist um dafür Zeit zu haben):heul:
 
Aktuell würde ich auch direkt die Nintendo Switch OLED empfehlen. Soweit ich weiß, ist dort bereits eine Schutzfolie vorhanden.
Spiele gibt es viele. Zelda, Mario, Story of Seasons, Animal Crossing usw.
Je nach Budget könnte man einen Pro Controller kaufen, wäre mir aber für die Kinder zu heikel. Da würde ich eher zu den günstigeren kabelgebunden Controllern greifen. Diese gibt es bereits ab ca. 25€ und in verschiedenen Farben. So könnte man jedes Kind seinen eigenen Controller schenken ;)
Diese funktionieren nur an der Dockingstation aber für das spielen am TV reichen diese allemal.
Ansonsten lassen sich die Joycons von der Konsole trennen und als eigenständige Controller nutzen.

Spiele kann man digital oder halt auf Speicherkarten kaufen. Wir kaufen unsere Spiele selten digital. Die besten Angebote bekommt man oft im freien Handel und die Games sind ziemlich Wertstabil.
 
tenax4 schrieb:
Die Spiele für diese Switch Konsole kauft man wahrscheinlich in echt und nicht als Download da Konsolenspiele normalerweise gut weiterverkauft werden oder irre ich mich da.
Hat halt beides Vorteile.
Bei Downloads gibt es ab und zu auch mal Angebote zu guten Titeln, noch bevor die Module günstiger werden.
Dafür kann man die Module natürlich jederzeit auch auf dem Flohmarkt kaufen/verkaufen oder an andere verleihen.

Als Erwachsener Einzelnutzer ohne große Verkaufsabsichten sind Downloads OK.
Für Kinder wohl eher die Module, damit man ggf. auch mal verleihen/tauschen kann.
 
SimSon schrieb:
Soweit ich weiß, ist dort bereits eine Schutzfolie vorhanden.
Die soll laut Nintendo nicht entfernt werden, ist also eher als Teil des Displays zu betrachten. Ein zusätzliches Schutzglas oder -Folie wäre für alle drei Varianten auf jeden Fall empfehlenswert, besonders, wenn die Kinder damit hantieren.
SimSon schrieb:
Da würde ich eher zu den günstigeren kabelgebunden Controllern greifen.
Wäre eine Option, aber die wenigsten modernen Kabel-Controller haben einen Stolperschutz eingebaut... Und das Dock + Konsole ist nicht gerade schwer. Ich würde daher eher zu günstigen Kabellosen Controllern raten.
 
Vorteil der Downloadversionen: Können nicht verloren gehen und man kann viel bequemer zwischen mehreren Titeln wechseln.
 
Noch zu bedenken: Die Oled-Version hat einen LAN-Anschluss; für die alte Switch benötigt man entweder stabiles WLAN oder einen USB-LAN-Adapter (sie akzeptiert aber nicht alle). Sofern man mal online spielen will, kann es nervig sein, einen hohen Ping zu haben, weil das WLAN schwankt (z.B. im recht beliebten Rocket League).
 
tenax4 schrieb:
Der Nachwuchs 9-12 J möchte eine Switch haben und die beiden wollen damit am TV spielen.
Am TV ist es fast egal, da tuts auch eine Switch der 1. Generation (die mit kürzerer Akkulaufzeit) falls du günstig eine findest. Die Geräte unterscheiden sich primär im Handheld-Modus, wenns darum geht, nimm die neueste.

MicroSD Karte ab 128GB ist irgendwann Pflicht (auch viele Cartridge-Games ziehen große Updates). Controller gibts günstig von Drittanbietern (so ab ~15€/Stück) wenn die Pro Variante zu teuer ist und zum daddeln reichen die allemal.

Cartridges vs. Digitale Spiele sind Geschmackssache. Catridges sind weiterverkaufbar und tauschbar - aber können auch verloren gehen und man muss sie ständig beihaben und wechseln.

Digitale Spiele wirst du nicht mehr los (der eShop erlaubt praktisch keine Rückgabe bei Fehlkauf) und bekommst du aus dem Account, mit dem sie gekauft wurden, auch nicht mehr raus, was interessant wird, sollte mal eine 2. Switch ihren Weg in den Haushalt finden. Da spielen Cartridges ihren Vorteil aus.

Man kann hier mit mehreren Accounts arbeiten um digitale Käufe etwas zu streuen, aber dann muss man aufpassen nicht durcheinander zu kommen mit den Zugangsdaten... und die Switch erlaubt auch nur eine begrenzte Anzahl von Accounts, also ein Account pro Spiel um mit der Cartridge gleichzuziehen, ist wahrscheinlich nicht praktikabel.
 
kieleich schrieb:
Am TV ist es fast egal, da tuts auch eine Switch der 1. Generation (die mit kürzerer Akkulaufzeit) falls du günstig eine findest.
Da kannst Du auch gleich eine nagelneue OLED kaufen, denn ungepatchte V1 Konsolen sind sehr gesucht und gehen nicht unter 300€ über den Tisch.
 
Das hör ich oft, ja, aber auf Ebay sieht man dann... Angebot für 150€, 0 Gebote (noch 3 Tage). 300€, 0 Gebote (noch 1 Tag). Heiß begehrt sieht irgendwie anders aus? Kriechen die alle in den letzten 5 Sekunden aus den Löchern? Man muss ja auch bedenken, 300€ auf Ebay sind noch keine 300€ im Geldsäckel bei den Gebühren.

Sonst würd ich meine V1 auch verkaufen... liegt die meiste Zeit doch eh nur in der Schublade. Weiß nur nicht wer das kaufen wollen soll. Zudem hab ich das Originaldock nicht mehr und Drittanbieter-Docks mag nicht jeder (selbst nie Probleme damit gehabt).
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr von der gleichen V1 redet :-) Ich denke MaverickM redet eben von den Modellen (Revision), die man noch für rechtlich zweifelhafte Handlungen nutzen konnte.
 
Muss ja nicht für Raubkopien genutzt werden. Allgemein Homebrew oder andere Geschichten wie Retro-Emulation funktionieren mit einer solchen ungepatchten Konsole ja auch.

Zudem dürften wohl generell einfach die meisten mittlerweile auf eBay Kleinanzeigen sein... Die normalen eBay Gebühren sind einfach unverschämt und das lohnt sich für Privatleute überhaupt nicht mehr.
 
Die Versionen der alten Switch, bei denen man Custom Firmware installieren kann, sind neu eigentlich nicht mehr zu erwerben, nur noch gebraucht.

Daher lieber die neue OLED inklusive LAN-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vielen Dank für eure Hilfe dann suche ich eine Neue Switch,(gerne als Zelda bundle), 128GB SDKarte, 2 billige Kabellose Kontroller und ein weiteres Speil für Weihnachten.
 
Mario Kart kann man zu zweit ohne zusätzliche Kontroller spielen.

Da hat dann jeder einen Joycon in der Hand und fertig.

EDIT: Als günstiges Multiplayer Spiel, wenn sich beide zusammen vertragen, das man auch mit Joycon spielen kann kann ich Sniperclips empfehlen. Das wär aber auch was Witziges, dass man mit der Frau zusammen spielen kann.
 
Zurück
Oben