• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Xbox-720“-Pad mit integriertem Touchscreen?

Ich habe es schon häufiger gesagt und ich betone es gerne immer wieder: Diese Tablet-Controller sind genial und ein logischer Schritt in die richtige Richtung. Sie werden kinderleicht und instinktiv zu bedienen sein, leichter sogar als Maus und Tastatur, dafür aber unendlich viel Komplexität für die Spieleentwicklung ermöglichen.


Hier mal ein paar Beispiele:

Ein Inventar in RPGs ist mit einer Drag'n Drop Maussteuerung kinderleicht zu bedienen, mit einem Gamepad ist das eher umständlich. Mit einem Tabletcontroller würde man das Inventar über das Display des Controllers ebenfalls kinderleicht mit Drag'n Drop bedienen können.

Wer kennt es nicht: Beim PC-Zocken gerne mal Alt-Tab drücken und dann weiter ein Forum lesen oder Tips und Tricks auf einer Seite durchlesen. Das ist mit diesen Tablets wunderbar möglich, in dem man sich den Browser einfach auf das Display des Controllers holt. Der Fernseher gibt weiterhin die Videospielszene wieder.

Generell ist so ein Controller perfekt zum surfen geeignet. Wenn man so wie ich häufig Streams über die PlayStation auf seinem Fernseher darstellen lässt, dann ist die Gamepadsteuerung ein Witz. Mit einem Tablet könnte man den Browser kinderleicht mit dem Finger bewegen, eine Tastatur könnte man dort auch imitieren um die Seiten schnell aufzufinden.

Generell bringt diese imitierte Tastatur viele Möglichkeiten mit sich. MMOs? Wären dann kein Problem mehr. Aber auch generell ist viel Socializing möglich. Das Display im Tablet könnte als Chat dienen, in dem man sich während dem Zocken mit anderen unterhalten oder absprechen kann.

Für das Gameplay würde es auch unendlich viele neue Möglichkeiten bieten. Bei FIFA oder PES könnte man seine Taktik "on the fly" ändern: einfach die Aussenstürmer auf die andere Seite ziehen, ohne das der Gegner das direkt sieht. Taktik verändern oder Auswechslungen, ohne das man erst ins Menü muss. Es gibt da einfach unendlich viel Potenzial, gerade für das konsolige Multiplayererlebnis auf der Couch, wenn der Gegner nicht sehen kann, was man bei seinem Tablet umstellt.

Es gibt da noch so viele Möglichkeiten...


Die Tablets werden die altbekannte Gamepad Steuerung mit der Maussteuerung vom PC verschmelzen lassen und darüberhinaus den Vorteil eines zusätzlichen Bildschirms für sekundäre Dinge wie Chats, UI, Browser, etc bieten. Ich freue mich auf die neuen Geräte und werde mir auch eine NextGen Konsole kaufen. Ich hoffe auf die PlayStation 4, werde sie mir aber nur dann kaufen, wenn sie einen Tabletcontroller haben wird.

Ich kann diese fortschrittfeindliche Haltung in Sachen Gameplay von vielen auch nicht nachvollziehen: Einige hier scheinen wirklich nur Grafik, Grafik, Grafik im Kopf zu haben und nix anderes. Grafik hat aber keinen Einfluss darauf, ob ein Spiel spass macht oder nicht. Grafik ist nice to have, aber keine tragende Säule. Ich hab keine Lust weitere zehn Jahre den selben Mist zu spielen und freue mich richtig auf die Möglichkeiten, die solche neuen Controller eröffnen.
 
genau das meine ich.

dabei ist noch nichteinmal ein solch giutes display nötig.

ein screen um die 2,5 - 3" sollte ja eigendlich reichen, sonnst sinkt die akkulaufzeit der cont. noch mehr
 
@Dr4ven
ein konsolero würde aber nie zugeben, gegen maus und tastatur abzustinken^^
die meisten in meinem umfeld zocken auf der konsole und die finden immer irgend welche ausreden ;)
darum hab ich das in meinem post auch nicht geschrieben, damit nicht wieder so eine diskussion los geht. :D
 
Laggy.NET schrieb:
Also wenn man das so hört... langsam werden die Gründe für Zocken am PC immer weniger.

Ich mein, als reiner PC gamer fehlt einem dann schon etwas wenn man dieses ganze augmented Reality, Kinect und touch zeugs nicht nutzen kann. Schließlich ermöglicht das alles völlig neue Spielkonzepte..

Also du kannst gerne vorm PC rumhampeln wie blöde...das machst du genau 1 Stunde und dann gehts dir am Nerv weils jedem zu anstrengend ist.
Ich hab das PS3 Move System, glaub mir, da ist sehr sehr schnell die Lust weg.

Die Konsolenspieler rühmen sich dauernd damit am Sofa bequem zocken zu können und jetzt auf einmal wollen sie doch vorm TV rumhampeln?
Glaubst wohl selber nicht.

Das ist für Kids oder mal auf einer Party ganz ok zur Abwechslung, dauerhaft geht Kinect oder das PS3 System aber jedem am Nerv weils einfach zu aktiv ist und Zocker sind nunmal eher passiv.
Wenn sie zocken wollen wollen sie zocken und sich nicht körperlich betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine maus und tastatur unterstützung würde ich pers. aber auch gut finden, vor allem da es viele Exclusiv titel gibt die es nie auf den PC schaffen werden.

so würden vllt. auch viele PCler eine konsole kaufen um dort gute Excl. titel zu spielen.
 
@bluescreen
Ich habe die ganzen Handys gemeint :D
Hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass die so günstig sind.
 
@taybeat
ob handy oder sonst was hat damit nix zutun, touchscreen ist touchscreen und die technik/prinzip ist das selbe :)
 
Dr4ven schrieb:
Genau solche Meldungen hasse ich.
Du kannst ja weiterhin mit dem Controller auf der Couch lümmeln, aber ich würde gerne vorm 24" Monitor mit Maus und Tasta damit zocken.

Dann sollen sie meinetwegen separate Server für Maus-Tasta Kombis und Controller bei Onlinepartien machen damit ihr mit dem Controller nicht dauernd gebasht werdet.

Aber dann müssten die Spielehersteller wieder ne ordentliche Steuerung machen und nicht so extrem schwammige, auch die Menüs müssten angepasst werden....das kostet und deshalb wirds auf Konsolen nie Unterstützung IN SPIELEN für Maus und Tastatur geben.

Gab und gibt es doch schon wie kommst du auf nie?

@Topic:
DIe next gens von MS und Sony werden sicherlich nicht mehr 2012 angekündigt werden, schätze frühestens 2013 oder 2014. Somit sind auch all die Gerüchte nur ........ Gerüchte.
 
terraconz schrieb:
DIe next gens von MS und Sony werden sicherlich nicht mehr 2012 angekündigt werden, schätze frühestens 2013 oder 2014. Somit sind auch all die Gerüchte nur ........ Gerüchte.

Ich gehe 100%ig davon aus, dass sowohl Sony als auch Microsoft ihre neuen Konsolen 2012 ankündigen werden.

Auf den diesjährigen Messen wird Nintendo alles raushauen, was sie noch im Köcher haben, damit die Leute zur Weihnachtszeit dann alle in die Läden rennen und sich die WiiU kaufen. Sony und Microsoft werden ihre Marktanteile im Core-Gaming-Segment nicht einfach so herschenken und die eigenen NextGen-Geräte deshalb als Konter präsentieren.

E3 2012 - XBox 720 Ankündigung - Release Ende 2013
Tokyo Game Show 2012 - PlayStation 4 Ankündigung - Release Ende 2013

Alles andere wäre für mich unvorstellbar. Bei einer Ankündigung 2013 oder 2014 wäre die WiiU bereits viel zu stark, da sie mehrere Jahre als einziges NextGen-Produkt auf dem Markt wäre.
 
Mhm verstehe den Sinn eines Touchpad nicht ganz.
Zum schreiben von Nachrichten ist es vielleicht nicht schlecht,
aber man kann doch mittlerweile auch mit dem Handy auf xboxLive zugreifen und da hat man ein Touchscreen.
Wenn ich ein spiel mit Touch spielen möchte kann ich das auch auf einem pad und das spielen über touch auf einen pad ist auch nicht immer soooo toll.
Und infos auf dem Pad wie zum Beispiel Munitionsanzeige bei Shooter oder tankanzeige bei Autorennen is doch sinnloser firlefanz.
Könnte es mir max. als programmierbare Zusatztaste vorstellen, wobei das auch quatsch ist.
Naja mal abwarten, es macht zumindest den Controller teurer.
Ein Touchpad als zusatzcontroller wäre was anderes, gerade bei Strategiespielen is das von Vorteil.
Strategie spiele sind ja wegen der fehlenden Mausanbindung eher ein Nischenprodukt auf den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Zu den Preisen:
Bei der PS3 und Xbox waren die Anfangspreise auch extrem hoch. Nun bekommt man eine PS3 für 200€ und eine Xbox für 150€.

Die sind ja auch 6 Jahre alt ;)
 
@bluescreen
Du hast mich glaub falsch verstanden. Ich meinte, dass man für ein ganzes Handy
mit einem guten Touchscreen ca200€ zur Verfügung stellen muss.
Die Touchscreens von billig Handys (50€ für das gesamte Handy) sind fürn Arsch.
Ich weiß schon, dass es egal ist, wo das Touchscreen drinnen steckt ;)
 
Das ganze sah bei der WiiU schon recht interessant aus. Ist halt die Frage, wie das ganze realisiert wird. Touchscreen um nebenbei ein Potion einzuwerfen ist ja schon irgendwo ganz nett, genau wie die anderen Ideen mit dem Musikplayer usw. (wobei hier der richtige Titel in der richtigen Umgebung viel bei einem Spiel ausmacht - finde ich).

Unterstützung von Keyboard und Maus bei Egoshootern auf der Konsole -> bräuchte ich keinen PC mehr zum zocken, geht Freunden auch so.
 
Dr4ven schrieb:
Also du kannst gerne vorm PC rumhampeln wie blöde...das machst du genau 1 Stunde und dann gehts dir am Nerv weils jedem zu anstrengend ist.
Ich hab das PS3 Move System, glaub mir, da ist sehr sehr schnell die Lust weg.

Die Konsolenspieler rühmen sich dauernd damit am Sofa bequem zocken zu können und jetzt auf einmal wollen sie doch vorm TV rumhampeln?
Glaubst wohl selber nicht.

Das ist für Kids oder mal auf einer Party ganz ok zur Abwechslung, dauerhaft geht Kinect oder das PS3 System aber jedem am Nerv weils einfach zu aktiv ist und Zocker sind nunmal eher passiv.
Wenn sie zocken wollen wollen sie zocken und sich nicht körperlich betätigen.


Klar, muss das nicht immer sein. Sagt ja keiner, dass mit so ner Konsole keine "normalen" Games mehr möglich wären. Trotzdem ist das aktive Spielkonzept was neues - ne Weiterentwicklung, nenns wie du willst, aber ich will in dem Bereich gerne auch mal was anderes machen, als immer nur auf ein paar Maus und Tastatur Buttons zu hämmern.

Und sobald man auch nur ein bisschen Sportlich aktiv ist oder z.B. gerne Paintball oder Air-soft spielt, ist das ne wunderbare Alternative. Denn genanntes ist immer noch zig mal anstrengender als so ne Bewegungssteuerung und lässt sich auch locker mal 6 Stunden oder länger spielen.

Man erwartet von Videospielen ja Realismus. Man will sich in die Szene hineinversetzen, man will das erleben, was am Bildschirm passiert, in nem Racing Game will man das Auto fahren, wie in realität (wehe die Fahrphysik in nem Spiel ist schlecht, dann gibts wieder lautes gemecker). usw. Und das wird eben niemals realitätsnaher, wenn wir immer nur bei Monitor Maus und Tastatur bleiben. Es widerspricht einfach dem Grundgedanken, dem die Spieleentwicklung zu folgen versucht.

Was ist denn mit 5.1 Ton, großen TVs und 3D? Alles ist nur dazu da, das ganze vom schnöden 2D Bild in ein greifbares realitätsnahes "Erlebnis" zu verwandeln. Stichwort Holodeck. Kinos und Spiele arbeiten schon immer in diese Richtung. Siehe z.B. IMAX "Dome" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkDragN schrieb:
Unterstützung von Keyboard und Maus bei Egoshootern auf der Konsole -> bräuchte ich keinen PC mehr zum zocken, geht Freunden auch so.

Ich denke nicht, dass das kommen wird. Viel eher denke ich, dass versucht wird, dieses Problem anders zu beheben.

Die WiiU wird weiterhin die Nunchuks unterstützen und auch Sony und Microsoft werden ihre Pläne bezüglich Move und Kinect nicht so schnell begraben. Ich kann mir denken, dass die Konsolenhersteller eher eine Spielerlebnis anstreben, dass an die Lightguns der 80er und 90er Jahre erinnern wird (ältere Spieler werden sich erinnern).

Theoretisch ist so eine Steuerung deutlich intuitiver als beispielsweise eine Maus, allerdings hat die derzeitige Generation dieser Geräte nicht mal die Präzision um der Shootersteuerung per Gamepad das Wasser zu reichen. Aber der Ansatz wird trotzdem weiterverfolgt werden, da gehe ich ganz fest von aus.
 
ich weiss gar nicht warum eine kommende konsolengeneration so durch aussen forciert wird. abgesehen von nintendo, die definitiv eine neue bringen die damit hardwaretechnisch auf augenhöhe mit den aktuellen konsolenkonkurrenten kommt, gab es diesbezüglich nur dementi. es herrscht doch überhaupt kein druck und die aktuelle generation ist auch noch nicht komplett ausgereizt - was man schön sehen kann, wenn man aktuelle titel der konsolen miteinander vergleicht - da sieht das eine aus auf einem level von gears of war und das nächste wirkt wie ne pikmin- oder zelda-neuauflage.

das sich die leute hier im forum sowas wünschen, ist mir schon klar - da ja hier einhellig die meinung vertreten wird, das die aktuellen konsolen die optische entwicklung der (meist egoshooter)spiele ausbremsen - vergessen aber dabei dann so sachen wie bf3 oder ein kommendes crysis oder so games wie das kommende mechwarrior, die filmreif aussehen.
 
sEnsuKa schrieb:
genau das meine ich.

dabei ist noch nichteinmal ein solch giutes display nötig.

ein screen um die 2,5 - 3" sollte ja eigendlich reichen, sonnst sinkt die akkulaufzeit der cont. noch mehr


laut den gerüchten soll das display bzw. pad in etwa so groß sein wie die Vita. Also nicht so riesig bei der WiiU. Es sollte auch nur dafür gedacht sein für extra sachen. wie nanoworks eben erwähnt.
Würde es überflüssig finden wenn man darauf umschalten kann und darüber zocken kann. Sowas brauch ich zuhause nicht. Da möchte ich schon ein etwas größeren bildschirm haben.
 
Jetzt werden auch noch die Konsolen mit diesem Touchdreck verschlimmbesseert, überteuerte Controller aufgrund des Touchscreens.
 
Zurück
Oben