• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX App startet Spiele nur einmal (und lädt nicht runter)

Chrome

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
50
Guten Tag,

ich möchte seit langer Zeit mal wieder Sea of Thieves spielen und benötige den XBOX Launcher hierfür. Nach der Anmeldung zeigt er mir die Bilbiothek meiner Spiele sauber an und ich kann o.g. Spiel zum Download auswählen. Er sagt nach 1 Sekunde er hat den Download fertig gestellt und das Spiel startet logischerweise nicht. Dieses Problem konnte ich fixen, indem ich das Spiel über den Microsoft Store lade -> das klappt.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich es nur einmal starten kann. Das Spiel läuft einwandfrei, aber sobald ich es beende, passiert beim Klick auf die Verknüpfung nichts mehr. Egal ob vom Desktop, der XBOX App oder dem Store. In den Ereignisprotokollen konnte ich auch keinen Eintrag finden. Wenn ich das Spiel jedoch einmal über die Systemeinstellungen Zurücksetze, dann startet es wieder genau einmal.

Bisher habe ich alle XBOX Gaming Dienste, den Store, die XBOX App komplett deinstalliert und neu Installiert -> Keine Besserung. Folgender Hilfeeintrag aus diesem Forum brachte keine Besserung -> https://answers.microsoft.com/en-us...o-launch/0d589d64-c34f-4cf0-8502-4ff08c42f2bc

Das Spiel ist auch als komplette Ausnahme im Windows Defender (der Prozess) deklariert.

Ich konnte das Spiel vor gut 2 Jahren spielen, seitdem hat sich nur die Grafikkarte geändert, aber ich denke nicht dass dies Probleme machen sollte.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee? Leider ist das ständige Zurücksetzen keine große Lösung :-( Ist hier vielleicht die XBOX App als "startende Software" eher der Problemfall und garnicht das Spiel?

Bei Bedarf kann ich Systeminfos gerne nachschießen, aber die genaue Hardware sollte nicht unbedingt von Relevanz sein.

Vielen Dank im vorraus!
 
Hi,

Ist hier vielleicht die XBOX App als "startende Software" eher der Problemfall und garnicht das Spiel?

ohne das Spiel näher zu kennen: bei mir sind es aktuell zum Glück nur Deep Rock Galactic und Warhammer Darktide (GamePass) und die laufen mittlerweile. Aber ich habe auch immer wieder Probleme mit diesem edlen Stück Software, die XBOX App ist in meinen Augen richtig, richtig schlecht programmiert. Manchmal lädt gar nichts runter, dann wartet irgendwas auf manuelle Bestätigung ohne Hinweis, dann geht's alles als wäre nie was gewesen...und dann wieder von vorne. Aktuell klappt bei mir alles, aber ich kann drauf warten, dass die XBOX App wieder Probleme macht.

Wenn man da von Steam verwöhnt ist kriegt man da ganz schnell einen Hals.

Tut mir leid, dass ich keine konkrete Problemlösung anbieten kann, aber ich fühle mit dir!

Microsoft, macht da bitte mal was!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrome
Das Problem ist behoben. Ich habe die ganzen Microsoft Apps zurückgesetzt, alle C++ Runtimes neu Installiert und dann das Spiel noch einmal komplett neu runter geladen. Diesmal ging das aber über die XBOX App.

Kann daher geschlossen werden :-)
 
Zurück
Oben