• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Cortana setzt Kinect 2.0 voraus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Zusammen mit dem Erscheinen von Windows 10 wird in diesem Herbst auch das Betriebssystem der Xbox One auf Basis der neuen Software aktualisiert und erhält unter anderem ein neues Dashboard. Vor allem aber will Microsoft durch Cortana, die Siri des Unternehmens, der Gesten- und Sprachsteuerung Kinect 2.0 neues Leben einhauchen.

Zur News: Xbox One: Cortana setzt Kinect 2.0 voraus
 
Gibt es Pläne dafür dass Cortana für PC ebenfalls Kinect "Unterstützung" bekommt?
 
MinecraftVR? Mit der Holo-Lens, irgendwie müssen die Bewegungen des Spielers ja erfasst werden können. Geheimnis gelüftet?^^ Ansonsten nur für Cortana, bekommen die neuen Controller nicht einen normalen Anschluss für Headsets?
 
Ja gut, das war ja eh klar. Irgendwie müssen die Befehle ja reinkommen und dafür ist Kinect eben da. Nur nicht zum spielen xD.
 
Tallantis schrieb:
Irgendwie müssen die Befehle ja reinkommen und dafür ist Kinect eben da.
Aber braucht man dafür eine 100€-Kamera und muss man dafür durch den ganzen Raum rufen? Hätte es nicht ein günstiges Mikro auch getan, das man im GamePad unterbringt?

Beim Fire TV klappt die Spracherkennung per Mikro in der Fernbedienung auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Aber braucht man dafür eine 100€-Kamera und muss man dafür durch den ganzen Raum rufen? Hätte es nicht ein günstiges Mikro auch getan, das man im GamePad unterbringt?
Nein, zumindest nicht wenn es nach MS geht. Beim Release der X1 war es damals auch so, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre, musste man es trotzdem kaufen, ob man wollte oder nicht.
 
Man braucht die Kinect wohl, da es den extra Chip in dem Teil braucht, der für das always listening feature gedacht ist. So heißt es zumindest.
Ich denk mir ja auch, dass es nicht so schwer sein kann, das einfach die Konsole übernehmen zu lassen, da es nicht viel rechenkraft einfordern kann. Aber wir sind alle intern nicht dabei und wissen ja, wie doof das alles bei der Markteinführung geplant und verrausgedacht war. Das darf das "neue" Microsoft jetzt ausbaden.
 
Na wie das nur im PC geht, ohne Spezialchip, auf jeder alten Möhre aus Windows7-Zeiten mit dem eingebauten Ranz-Mikro? - i was a ned, it's magic ;)

Kinect kaufen für ein paar Sprachbefehle...da werden 99% wohl eher dankend ablehnen...und plötzlich wird es dann doch mal ganz still und leise per Software nachgeschoben.
 
Über Cortana sollen Spieler etwa unterbrechungsfrei während des Spielgeschehens auf Zuruf Videos aufnehmen und hochladen oder Sprachchats mit Freunden starten können, ohne die Hände vom Controller zu entfernen zu müssen

Mal ganz davon abgesehen, dass man seit Release über den Sprachbefehl Xbox aufzeichnen etc. das schon wunderbar schafft, ist das Ziel von Cortana nicht, dass man seinen Controller ständig in der Hand halten darf.
 
also ich liebe das kinect meiner xbox one! Es ist fantastisch! Ich nutze die Konsole eh zu 90% als Mediaplayer und ich muss nur in die Wohnung kommen und sage nur im Nebenzimmer "Xbox On" und höre das piepsen, die Konsole geht an und 2 Sekunden später der AV-Receiver und der TV. Ich habe nicht mal die Jacke ausgezogen und alles ist betriebsbereit. Dann noch "Xbox go to mediaplayer" und ein weiteres bißchen per Sprache durch die Ordner des NAS navigieren und die nächste Episode meiner Serie wird abgespielt. Letzteres entfällt sogar oftmals wenn ich bei der Episode zuvor aufgehört habe und von dort schon direkt fortgesetzt wird.

Ich will Kinect nicht mehr missen und mir persönlich wäre das auch 99€ wert. Letztlich bleibt dann nur noch ein "Xbox turn off" und "yes" und alle Geräte schalten sich wieder aus. Genial!

Im Übrigen hatte ich zuvor eine PS3 und habe mir auch die PS4 angeschaut, aber letztere ist meiner Meinung nach in so gut wie jeder Hinsicht unterlegen. Bei nem Freund habe ich mitkommen wie laut die PS4 doch wird - da kann ich nur lachen denn die X1 gibt keinen Ton von sich. Die Festplatten des NAS sind lauter. So muss eine Konsole sein!

(ich bin aber auch audiophil und das Lüftergeräusch meiner PS3 Slim habe ich gehasst!! Selbst bei DVDs war das Ding unerträglich laut und dabei hatte ich schon deren Wärmeleitpaste mit Gelid GC Extreme ersetzt - ohne nenneswerten Erfolg.)

P.S.: Ich suche nach einer XBOX ONE Preview Einladung... Wenn jemand eine hätte würde ich mich sehr freuen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig wie jetzt alle anfangen zu jammern, dass man für Cortana eine Kinect benötigt. Erst wollte sie keiner haben und haben sie als überflüssigen Mist bezeichnet und jetzt wo MS nach und nach mit nützlichen Features nachrückt fordert man Alternativ-Hardware, die Teilaufgaben dieser Features erledigt.

Also so wird das nicht funktionieren. Entweder man verwendet die Kinect und erhält damit Zugriff auf alle Features oder eben keine Kinect (was ursprünglich ja nie vorgesehen war) und dann hat man eben keinen Zugriff auf dieses Features.

Im Übrigen ist das Kinect Mikrofonarray ja nicht nur ein einfaches Mikrofon, dass man so einfach ersetzen könnte. Das ist ein recht gutes Teil mit dem Man die Umgebungsgeräusche wie zum Beispiel die Geräuschkulisse des Spiels vollkommen herausfiltern kann. Das ginge mit einem stink normalen Mikro und ohne zusätzliche Rechenpower nicht. Abgesehen davon lässt sich mit Kinect natürlich auch feststellen von welchem Spieler der Sprachbefehl kam. Das dürfte sicherich auch irgendwann nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Kinect auch gut für face login und Sprachkommandos. Habe mich voll dran gewöhnt. 😊

Die Sony Fans werden sich auch noch wundern, wer dort VR nutzen möchte der darf die Kamera kaufen die noch in vielen Sony Lagern gebunkert wird. 😉
 
Ich find die Technologie von Kinect gelungen, da sie eben nicht nur für Spiele zuständig sein kann sondern eben auch für solche Funktionen, hab bisher nie Probleme mit Kinect gehabt, hab die Day One Edition der Xbox One.
 
Ich habe die Kinect verkauft, da ich sie unnötig finde.
Brauche keine Sprachsteuerung.
 
Microsoft versucht es immer wieder die kinect doch noch ihren Erfolg an der xbox zu bekommen. Ich denke das die kinect an der xbox keine Zukunft hat eher am PC für Bewegungssteuerung an VR-Brillen.
 
noxon schrieb:
Ist schon witzig wie jetzt alle anfangen zu jammern ..

Lächerlich, wer jammert ? Kinect ist nach wie vor völlig überflüssig und nutzlos daran ändert auch Cortana nichts .. an dem Tag an dem die Xbox One ohne Kinect angeboten wurde, an dem Tag ist auch Kinect gestorben.
 
Die Kinect hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sei es für Sprach- und Gestensteuerung, Headtracking, als Webcam für Twitch und Skype, IR-Blaster oder eben für die üblichen Bewegungsspiele.
Die Spieleauswahl ist mit 40 Titel, die Kinect unterstützen derzeit noch gering, aber wächst auch stetig. 8 weitere stehen z.B. kurz vor Release.
 
Zurück
Oben