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News Xbox Series S: Update gibt mehr RAM frei und verbessert Grafikleistung

Die Series S empfand ich schon Anfangs als etwas suboptimal "konfiguriert". Sie hat weniger RAM als und auch weniger Grafikleistung als die ONE X.
Gerade bei Multiplattformtiteln wird sie ja der kleine gemeinsame Nenner sein, ob das nicht in Zukunft die anderen Konsolen zu stark einschränken wird?
 
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Die One X war auch für 4k damals gedacht, wobei von den Leistungswerten her entspricht die Series S eigentlich der One X bzw. sollten sich beide nicht viel nehmen.
 
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canada schrieb:
von den Leistungswerten her entspricht die Series S eigentlich der One X bzw. sollten sich beide nicht viel nehmen.
Das kann ich so unterstreichen, alle Games die für OneX optimiert sind laufen auf der S "Out of the Box" in FHD/60. 👍
 
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Ist ja schön das die GPU jetzt mehr RAM nutzen kann.
Aber wieso verbessert das denn die Grafikleistung? Ist nicht die GPU dafür zuständig?

Bin mal gespannt was auf der Xbox Series X noch passiert. War wohl die beste Entscheidung vom Gaming PC zur Xbox Series X zu wechseln.
 
7hyrael schrieb:
würde denke ich fast jeder lieber 50$ mehr zahlen und dafür das sinnvollere Setup bekommen.
Definitiv nicht. Die die es machen wollen, greifen zur Series X.
50€ Preisunterschied bei einer UVP von rund 300€? Das ist ein enormer Wert.
 
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evilhunter schrieb:
Sie hat weniger RAM als und auch weniger Grafikleistung als die ONE X.

One X hat langsameren RAM, kein DirectStorage durch HDD und ist für UHD bei 30fps ausgelegt gewesen.

Was ist mit ganzen Laptops mit weniger Speicher auf die ein Spiel bei Multiplatt laufen soll? Wie kommen die Nintendo Switch Port zustande?

Die Entwickler werden sicher PS5 und Series X als Entwicklungsbasis nehmen und nur auf Series S runterskalieren.
Merkt man bei zu vielen Games dass Series S sicherlich nicht die Basis war. Genau wie Gaming-Laptop mit weniger RAM/V-RAM nicht die Hauptplattform darstellt.

Leadplattform ist häufig die mit größten Hardwarebasis.
 
Ich fand die Idee einer zweiten, langsameren Konsole ohnehin von anfang an für nicht so gut. Ich finde das verwässert die Generationen und gibt Entwicklern nur noch mehr unnötige arbeit beim entwickeln.
 
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Wie bei den meisten konsolenbezogenen Diskussionen projizieren die meisten Ihre Anforderungen auf alle, dabei könnten diese nicht weiter weg vom "0815-Konsolero" sein. Die zwei Series S Besitzer in meinem Umfeld können mit dem Begriff fps nichts anfangen und spielen auf Jahrealten FHD-Fernsehern.
Bei der Series S kommt es an auf: PREIS, aber in jedem Fall auch auf PREIS und PREIS.
Bei der Series S kommt es nicht an auf: Grafikqualität, FPS, Grafikoptionen

Phil Spencer hat vor dem Release der Series Konsolen erklärt, dass man TOSLINK weg spart, weil so 0,50$ pro verkaufte Konsole gespart werden können und das sich gut auf den Verkaufspreis auswirkt. Und hier wird diskutiert, warum man 50$ pro Konsole mehr ausgeben sollte, um in 6 Jahren RAM für etwas mehr Texturen parat zu haben. Das ist doch realitätsfremd.

Die Series S ist, was sie ist. Kein Powerhouse, um möglichst 1440p/120fps mit max Settings zu drücken. Sie ist, insbesondere zusammen mit dem GamePass, die barriereärmste Option, zocken zu können. Denkt an die 14 Jährigen aus Einkommensschwächeren Haushalten, an den Causual-Gamer der eine Konsole für Fifa und COD braucht, an den Studenten etc etc.
Xbox Series S + GamePass Ultimate oder All Access sind die besten Optionen zum günstig Zocken im Moment.

Zum Thema: Klasse! Man arbeitet an immer mehr Möglichkeiten, mehr Leistung auszuquetschen. VRS, FSR, mehr RAM - ich sehe viel potenzial für künftige Series S Games :)
 
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Microsoft macht nunmal was für seine Kunden. Im Gegensatz zu Sony...
 
just_fre@kin schrieb:
Ich hab insgesamt nie verstanden, warum Microsoft beim RAM so geknausert hat. Ich hätte der Series X direkt 24GB anstelle von 16GB verpasst und der Series S mindestens 12GB, eher 16

Du leitest aber wahrscheinlich auch kein Multi Milliarden Projekt in einer Billion Dollar Company, oder? Oder bist in so einem Projekt im Finanzcontrolling, Strategieplanung etc. unterwegs?


Bei manchen Kommentaren hier frage ich mich, warum die Leute nicht als Manager bei Microsoft arbeiten. Auf diese geniale Idee mehr Speicher zu verbauen sind die in Redmond sicherlich nie gekommen. Da müssen erst ein paar Foristen von Computerbase um die Ecke kommen und diese wertvollen Tipps geben

Die haben es zwar sogar öffentlich in Hardwarepräsentationen begründet, warum sie lieber eine Technologie wie DirectStorage entwickelt haben, statt einfach mehr Ram zu verbauen, aber ist ja egal. Geld wächst bekanntlich ja auf den Bäumen.

Damien White schrieb:
Warum gibt es keine Nachrüstoption? Selbst der alte N64 konnte den RAM erweitern.

In welchen Steckplatz kann ich denn GDDR6 Ram nachstecken, am besten auch so, dass er nicht verglüht?
 
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Abrexxes schrieb:
Indem man die Engines der PS3/X360 er Spiele optimiert. Diese hatten wie die Switch 4GB. Siehe FIFA.
Ein Doom Eternal, Wolfenstein 2, Dragon Quest 11 ist sicherlich kein PS3/360 Spiel. ;)
 
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Wäre für Xbox-Series-S-Nutzer toll, wenn so viel RAM freigeschaufelt wird, dass auch vermehrt "X-Enhancements" von Xbox-One-Spielen und besonders Xbox360-Titeln genutzt werden könnten: https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-one/xbox-one-x-enhanced-list

Meine Favoriten der "X-Enhancements" sind alles 360-Spiele (oder sogar Xbox-Spiele der ersten Generation), die es nie auf die PC-Plattform geschafft haben: Red Dead Redemption 1 (4K), Fable 2 (4K), Forza Horizon 1(4K), Gears of War 2 + 3 (4K), Kameo (4K), Conker: Live & Reloaded (fast 4K), BLACK (fast 4K), Crackdown 1 (4K), Panzer Dragoon Orta (4), Perfect Dark (4K) und die Banjo-Kazooie-Spiele (4K).

Auch bei den älteren Splinter-Cell-Spielen möchte ich die "X-Enhancements" nicht missen, die PC-Versionen laufen ja nur noch eingeschränkt.

Die Series S muss sich in diesen Spielen meines Wissens mit den Xbox-One-S-Einstellungen begnügen.

Für Spieler mit Hauptplattform PC ist die Xbox One X derzeit noch die bessere Ergänzung als die Xbox Series S, da fast alle Xbox-Spiele, die es nicht für PC gibt, auf der One X besser laufen (plus die Vorteile des UHD-Laufwerks).
 
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KuroSamurai117 schrieb:
Ein Doom Eternal, Wolfenstein 2, Dragon Quest 11 ist sicherlich kein PS3/360 Spiel. ;)
Dann vergleich Doom mal. SWITCH/SERIES S. Da siehst su selbst mit entzündeten Augen den Unterschied. Auch DQ11 ruckelt sich in HD mit 30fps mehr recht als schlecht über denn Bildschirm.
 
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Abrexxes schrieb:
Dann vergleich Doom mal. SWITCH/SERIES S. Da siehst su selbst mit entzündeten Augen den Unterschied.

War aber nicht der Punkt. Sondern dass es machbar gemacht wird ohne die Switch bei der Entwicklung eines Games zu berücksichtigen.

Switch ist wesentlich extremer vom Leistungsunterschied als Series S zu X oder PS5.

Sollte lediglich aufzeigen dass man als Entwickler es schon schaffen sollte auf Series S runterzuskalieren.
 
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MS soll lieber mal schauen dass die SSDs günstiger werden. Die Preise sind immer noch eine Zumutung.
153€ für 512GB...
 
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Ich überlege schon seit längerem ob ich meine One S ersetze gegen eine Series S.

Meiner Meinung nach sind die 10GB der Series S völlig OK, wer mehr will muss halt die X nehmen,
für aktuell ca. 280€ NEU reicht das völlig aus.
Anstatt zu nörgeln, sollte man sich bei so einem NP darüber freuen dass überhaupt noch etwas mehr Leistung rausgeholt wird / werden kann.
 
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KuroSamurai117 schrieb:
Sollte lediglich aufzeigen dass man als Entwickler es schon schaffen sollte auf Series S runterzuskalieren.
Guter Punkt.
Ich persöhnlich würde nie einen Shooter für die Switch kaufen da ich die S ebenfalls besitze. Mich ärgert nur das S Besitzer immer als ahnungslose Idioten dargestellt werden und das zu 99% von Leuten die nicht mal eine haben.
Ich zocke seit 41 Jahren und habe eine S ohne Gamepass an einem nagelneuen 4K Phillips, und es ist wunderbar. Und damit Mario, JRPG und Indie nicht zu kurz kommen gibt es die Switch.
An alle Series S Besitzer. Lasst euch eure Konsole nicht mies reden mit ewigem Schullhofblabla. Es ist eine hervorragende Konsole die genau das macht was zu dem Preis vorgesehen war.

jm2c
 
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Ich habe die Series S jetzt seit einem Jahr und habe darauf satte 3h in einem Jahr gespielt.

Ich bin aber noch immer angetan von der Leistung in dem kleinen Package und dem Preis. Ich habe damals 269€ neu bei Amazon bezahlt. Wenn ich das in Relation zu den 1900€ meiner GPU setze, stellt man sich schon diverse Fragen.

Übrigens, bei Halo funktioniert Maus/Tastatur Steuerung. Das funktioniert sogar hervorragend und fühlt sich wie auf dem PC an. Würde es auch für Battlefield diese Unterstützung geben, hätte ich vermutlich keinen PC mehr.
 
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