Xbox Series X Sound über den PC Abspielen/Hören?

Das ist der Knackpunkt. Der Produktkatalog selbst sagt zwar 4K2K@30Hz (wirbt dennoch mit HDMI 2.0 "Kompatibilität) aber 4K2K ist mindestens 4000 x 2000 Pixel und je nach Interpretation kann sogar 4K DCI (4096x2160) gemeint sein. Vielleicht kann er ja dann bei UHD 60Hz was HDMI 2.0 entsprechen würde. Auch diverse andere Seiten spezifizieren diesen mit HDMI 2.0, aber das muss heutzutage leider nichts heißen.

Wäre aber gar nicht so schlecht wenn ich einen Audio Extractor (oder gar HDMI Matrix) mit mehreren Ausgängen/Eingängen (am besten mit diesem ARC) und SPDIF Ausgang hätte, kannst du da einen empfehlen? Ich möchte nämlich eher weniger das Audiosignal der Xbox von Digital zu Analog (weil Monitor Klinke) zu Digital (Interface) und dann wieder zu Analog (Wireless Headset) umwandeln.

Und inwiefern wäre HDR wichtig?
 
Was hast du überhaupt für einen TV/Monitor? Dann könnte man die technischen Anforderungen einschätzen.
 
Gekauft wurde ein Asus ROG PG278Q für die Konsole (Xbox Series X) und ein HP Omen X 25f für den PC. Der Sound von der Konsole soll über einen HDMI Audio Extractor (oder eben HDMI Matrix) in mein GoXLR Mini laufen das dann am PC angesteckt ist. Am geilsten wäre es sowohl PC als auch Konsole auf beiden Monitoren (natürlich separat, außer der PC da wären beide Monitore gleichzeitig wenn die Konsole nicht genutzt wird schon nützlich) spielen zu können (also quasi ein Switch mit zwei Eln- und Ausgängen).
 
Ok, also WQHD 144 Hz ohne HDR. Das HDR ist in dem Falle nicht wichtig, wäre aber ein Indiz für einen modernen Chip im Extractor.

Der Monitor hat nur HDMI 1.4 und ist ja auch schon etwas älter. Damit wird die Xbox vermutlich nicht mehr als 1080p mit 60 Hz ausgeben. Ggf. geht auch 1440p mit 60 Hz, mehr vermutlich nicht. Das kommt hier eher auf die Xbox als auf HDMI an.

Da der Monitor einen Ausgang für Kopfhörer hat, warum diesen nicht einfach über 3,5mm Klinke nutzen? 3,5mm Line In ist am GoXLR ja vorhanden...
 
Shit, der ROG hat ja gar kein HDMI....müsste schauen ob man HDMI 2.1 mit DP 1.2 verbinden kann, rein theoretisch sollte das kein Problem sein da mein Laptop auch via einem USB-C (der Laptop hat einen USB-C mit DisplayPort 1.2 integrierten Anschluss) zu HDMI 2.0 Adapter am Omen angeschlossen ist und ich da auch die vollen 240Hz habe.

Zu deiner Frage: Einerseits soll es nicht so gut sein das Audiosignal von einem Monitor zu Analog und dann vom einem Interface wieder zu Digital umwandeln zu lassen damit es erst recht wieder auf Analog (vom Headset) umgewandelt wird und andererseits möchte ich beide Monitore flexibel für Konsole und PC verwenden können und da es ja zwei Monitore sind mit zwei Quellen kann das anscheinend nur ein "HDMI Matrix-Switch".
 
Zurück
Oben