News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Ich glaub nicht daß du das so schreiben wolltest, oder?

Weil nach dem Basta darf ich auch keinen Dell Micro-Server mehr kaufen.

Aber meine Freundin hat eine Firma.
Ist es dann doch wieder erlaubt?


Wegen der IGP-Nutzung.
Das verunsichert mich dann doch sehr.
Wollte eigentlich einen i7-5820K kaufen aber der hat ja keine, dann sollte doch ein i5-5675C doch wohl sicher schneller sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschendraht : Ja danke, sehr netter Link, ich bin gerade echt am überlegen )

Wenn man es aber genau nimmt, ist der 8 Kerner immer noch (mehr als) doppelt so teuer wie ein Top Vierkerner (i7 4790k).
Von der Generation mal abgesehen ( Haswell hat viele Detailverbesserungen die mir gerade nicht einfallen ausser: weniger Cachemisses etc ).

@ich_nicht

Ach ja und Moore's law beinhaltet nur die Verdichtung der intigrierten Schaltungen, weiter nichts.

Ja ich weis, aber diese verdichteten integrierten Schaltungen werden halt für die iGPU verbraten anstatt mehr (Integer-)Kerne damit zu formen.

Es ist korrekt das eine kleine iGPU seinen Nutzen hat ( für Office und Desktop ) aber wie einer der Vorredner schon sagte, brauchen wir keine Iris Pro die fast 2/3 des Siliziums in Anspruch nimmt.

Und bei 4k Spielen hörts eigentlich schon auf, da die (Consumer) CPUs nicht mehr schnell genug Daten an die Grakas scheffeln können. Ist echt traurig wenn die CPU zum Flaschenhals wird. Seit zig Jahren gibt es nur 4-Kerner die man noch bezahlen kann oder will, was soll das?

Und ich brauche die CPU Kerne fürs C++ kompilieren und nicht fürs spielen. Denn wenn einer was consumed, dann ist es meine Zeit durch meine CPU.

Und nochmal zu Billiggrakas: ich hatte vor Jahren eine HD 5450 für 29 Euro im Laden erstanden, die läuft immernoch wie am ersten Tag und kann BF2 locker bewältigen ( was ich heute noch spiele ).

Dafür ist meine GT 8600m ( 2008? ) im Laptop irgendwann den Hitzetod gestorben und hat das ganze Motherboard inklusive CPU und RAM gleich mit geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feadin schrieb:
Klar, wer bereits nen i5/i7 hat, den juckt das weniger.

Da ich aber meinen e8500 nun doch langsam mal ablösen muss und den Xeon e1230v5 dabei fest ins Auge gefasst hatte, ist das für mich jetzt schon ne ganz bittere Pille.
Mir bleibt wohl nix anderes übrig als nun erstmal abzuwarten was sich da auf dem Mainboardmarkt tut, in nächster Zeit.

Geht mir ganz genauso. :| Mein E8400 reicht mir für Bildbearbeitung/Videoschnitt nicht mehr aus, von den 4GB DDR2 ganz zu schweigen :D
 
Das Absolute Trauerspiel und eine Ohrfeige für alle Gamer -.-

Ich hab mir 2012 einen Xeon E1230V2 gekauft der läuft immer noch super, wollte aber jetzt mein Komplettes System auf Upgraden.

Ich hatte so auf die Xeon V5 gehofft, weil viele GAMER brauchen für gute Spiele einfach einen 4Core mit Turbo und Hyperthreading, damit die FPS gut sind (zusätzlich zur passenden Grafikkarte) da konnte man immer Bares Geld sparen, (40-50) weil man keinen dummen I7 kaufen musste, kein Mensch braucht die Intigrierte Grafik...

nur die leute, die sowieso keine Ahnung vom PC haben.
 
da konnte man immer Bares Geld sparen
man kann auch bares Geld sparen, wenn man seinen V2 einfach mal ein paar Jahre betreibt und nicht aus Prinzip austauscht. Oder hattest du bei deiner Hardware irgendwo auch nur ein FPS mehr erwartet?
 
Immer das rumgeheule XD
Dann kauft euch halt nen Server-Board, wo der Xeon läuft.
Wenn man nicht übertakten möchte, dann halt einen i7 oder i5 ohne K.
Es gibt ja inzwischen mehr als genug Auswahl^^ ...
 
Ich habe mittlerweile 3 I7 gekauft, lagen alle bei 180-210€ - Ok die waren alle gebraucht, aber da CPUs ja im allgemeinen nicht kaputt gehen :king:
 
ich_nicht schrieb:
@gerdb

Ich würde auch wieder gern was von AMD kaufen. Aber Intel war 2012 einfach besser. So wie sich Zen liest kommt es Haswell technisch recht nahe. aber da AMD ihren Chef Boss der CPU-Entwicklung gehen lassen hat, rechne ich mit Zen nicht mehr wirklich ab 2016...

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/AMD-Zen-CPU-Release-Sockel-1158359/
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:
Skylake i7 ??

Was willst du denn damit?^^

Staubsaugen!^^
 
K169 schrieb:
Unno, das ist schon korrekt erkannt.

Aber die Richtung, in die sich "unsere" Tech-Gesellschaft entwickelt bzw. leiten lässt, gefällt mir wenig.

ALTERNATIVLOS

Ja schon. Und? Man kann das via Global-Konzern-Sprech auch recht direkt und eher unfreundlich ausdrücken: Es soll Dir nicht gefallen, Du sollst gefälligst zahlen. ... und Alternativen gibt es halt keine. (... immer unter der Prämisse, dass man den Ansagen der Konzerne vertraut und man sich nicht selbst informiert ... mähhh, blök, ) ;)
Ergänzung ()

skelt schrieb:
+1
Dieses elende gängeln und zwängel bei Kunden die Hardware/Software für bare Münzen bezahlt habe.....
Ein Trauerspiel sondergleichen. Aber der "Onlinegeneration" scheint alles am A**** vorbei zu gehen.
Der Kunde ist schon lange nicht mehr König. Wenn er dass überhaupt mal war.
(Intel mit den Xeons finde ich ja nicht schlimm, ist nur ein weiterer Tropfen der das Fass und so).

Ein Trauerspiel für wen? Für die Globalisten, die sich an solchen Trauerspielen dumm&dämlich verdienen?

Die "Onlinegeneration" aka. (Anti-)Social-Media-Einwohner, befindet sich in einer Filterbubble, die von diesen gerne mit der Relität verwechselt wird. Das geht denen nich am A(!) vorbei, die wissen nicht mal, dass es diesen Hintergrund überhaupt gibt!

Och doch, das gab es schon noch hin und wieder. Damals. Nostalgie. Seufz. ... ;)
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Die Theorie hat Microsoft schon mit einer nicht näher erläuterten GraKa von NV und einem nicht näher erläuterten INTEL CPU getestet und es kamen ~10% Leistungs + rüber. (War vor einem halben Jahr so was)
Eine Theorie ist es nicht, es wird schon 1 Spiel entwickelt wo sie mitrechnen soll, nur den Namen habe ich vergessen.
Und ich denke die IGP wird sich bald als Vorteil erweisen beim zocken, zumindest mal hier und da.

Ahhh, soll das heißen, dass das was AMD schon seit sehr langer Zeit mit seinen APUs treibt, nun endlich auch im Massenmarkt ankommen und dort seine Wirkung entfalten soll? Cool, dann könnten ja tatsächlich die APUs von AMD (endlich) einen Nutzwert für Gamer entfalten.

AMD als Vorreiter einer Technik, wer hätte das gedacht?
(Oups, da war ja noch 64bit, und diverses anderes.)

... wer hier jetzt leisen Zynismus herausliest, kann durchaus Recht haben. :evillol:
 
Unnu schrieb:
...
Ein Trauerspiel für wen? Für die Globalisten, die sich an solchen Trauerspielen dumm&dämlich verdienen?

...
AMD als Vorreiter einer Technik, wer hätte das gedacht?
(Oups, da war ja noch 64bit, und diverses anderes.)

Wieso ist doch gut wenn sie sich dumm und dämlich verdienen, dann geben die Konzernbosse ganz viel Geld aus, was uns Allen zu Gute kommt!
Und die Steuern, an denen verdient der Sozialstaat doch auch ganz viel:rolleyes:

NeNe Multis sind mir suspekt ich steh auch auf "underdogs", auf kleinere Alternativen.
Hab ja vor kurzem wieder intel (seit92/93 nicht mehr gekauft) und nvidia (seit 2000 nicht mehr) im Rechner.
Hab wohl resigniert:(
Dass AMD so ganz ohne ist kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich glaube, wenn man sich wirklich unabhängig machen wollte von den Einflüssen von Großkonzernen, dann müsste man wirklich alle Produkte meiden, die irgendwie mit ihnen in Zusammenhang stehen.
Eine Möglichkeit wäre, sich auf gebrauchte HW zu beschränken, dann verdient der Konzern zumindest nicht direkt.
Experimente in Richtung HardwareBindung gibts zwar bereits, hoff und denk mal das wird nicht bedeutend.
 
cele schrieb:
Wieso ist doch gut wenn sie sich dumm und dämlich verdienen, dann geben die Konzernbosse ganz viel Geld aus, was uns Allen zu Gute kommt!
Und die Steuern, an denen verdient der Sozialstaat doch auch ganz viel:rolleyes:

Vor allem weil die Firmen zum Glück meist andere Länder mit ihren Steuern belasten :evillol:
 
Maschendraht schrieb:
@gerdb: aktuell verkauft einer nen E5 2689, ein So2011-MB plus reg ECC speicher kostet aktuell auch nicht mehr die Welt, Zumal es hier nur DDR3 braucht

......... ich bin nicht der Verkäufer, falls einer da Fragen zu hat ..........

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ore-sockel-2011,-neuwertig/357517493-225-9288

ist zwar nicht mein Bier aber das verstehe ich nicht unbedingt als günstig für dieses Modell...
Zu beachten gilt auch das nach aktuellem Stand nach wie vor zB ein neuer i5 in vielen Games schneller ist, solche CPUs lohnen sich in der Regel für Games(zumindest aktuell) noch nicht...


@OneShot willst du damit sagen das du mit einem 1230v2 in einem Spiel Probleme hast, gibt zum jetzigen Zeitpunkt doch kaum Games wo mehr als ein i5 benötigt wird
 
Ich hätte damals beim Kauf nicht gedacht, dass ich meine i73770k so lange behalten würde. Aber wie es aussieht, wird die noch eine ganze Weile weiterlaufen. :)
 
Cardhu schrieb:
Ersetze doch mal den ersten Teil dadurch, dass von IB kein Update zu Skylake braucht :)


Netter Versuch, das ich kein Upgrade brauche ist mir bewusst, aber ich wollte meinen alten Pc meinem Bruder schenken, wohl gemerkt ich bin fast 30 und deshalb haben meine Worte auch Sinn, warum sollte ich mir bei einem neuen System einen Core-i7 kaufen der mich 40€-50€ Mehr kostet als ein Xeon, wenn ich sowieso ne GTX970 oder GTX 980 ein baue ^^???

Spare ich mir die Euros und investiere die dann statt in ein nutzloses Feature der CPU in vielleicht einen alternativen Kühler für die CPU oder ein Größeres Netzteil, oder ich kauf mir 3 Kästen BIER davon ^^

Du sieht also das meine Argumentation Hand und Fuß hat und so sprüche wie "kauf dir dann doch einen älteren" der Vorserie, lasse ich auch nicht gelten, bringt mir keinen vorteil. Im gegenteil auch wenn das reine Performanceupdate von IB zu HW zu BW bis zu SKYL überschaubar ist kaufe ich mir doch dann die CPU mit den meinsten anderen Features. ist doch Logisch, wenns mich gleich viel kostet.
 
Dann gibts halt kein Xeon, finde ich auch nicht weiter tragisch, da ich bei den Xeon´s schon seit jeher schade fand daß es dort keinen freien Multiplikator gibt.

Auch wenn Hyperthreading hier und da ein Vorteil in manchen Engines erzielt, sehe ich in dem starken Übertaktungspotenzial einer K-CPU aus dem Desktop Bereich, mehr nutzen.
 
Dann hab ich also doch noch Recht behalten, mit meiner Annahme, dass bei Skylake nicht alles besser wird als bei Haswell. Aus dem Grund hab ich mir auch bewusst noch einen Haswell Rechner zugelegt. Damit hab ich immer noch die Möglichkeit einen Xeon E3 einzubauen, wenn mir mein Core i5 eines Tages nicht mehr reichen sollte.

Da der Xeon E3 1231v3 aber eine TDP von 80 W hat und mir die interne Intel Grafik bisher reicht hab ich die Entscheidung gegen diesen bisher noch nicht bereut.
 
Zurück
Oben