News Xeon Phi „Knights Landing“ mit bis zu 72 Kernen

calluna schrieb:
(*) Mal ganz davon abgesehen, dass AVX512 und das vierfach HT hier das Entscheidende sind..

Wie tritt so eine Karte eigentlich gegenüber dem BS auf? Als zweiter Prozessor? Als Grafikkarte? Oder brauchts erst einen Treiber dafür, damit ein BS überhaupt was damit anfangen kann?

Stelle mir einen Windows Taskmanager lustik vor mit 72 Kernen mit 4fach HT plus CPU
 
Also ich muss ja schon sagen, dass die News ein paar kleine Überraschungen gebracht hat.

Interessant wird vor allem, wie Intel die Silvermont Kerne so umgebogen hat, dass man von einem schwachbrüstigen Switch-Fabric (IDI) auf ein Hochleistungs-Fabric skaliert hat (wieder eine Ring-Architektur????), um die Geschichte performant auf 72 Cores bringen zu können.

Darüber hinaus wundert es einen doch, dass die FPU bei KNL als Out-of-Order ausgelegt ist, was verhältnismäßig viel DIE-Fläche und zusätzlichen Energiebedarf mit sich bringt. Ob das auch ein Wink ist, dass die Airmonts für den "klassischen" Atom dann auch als vollwertiges OOO-Design daher kommen werden?

Immerhin dürfte damit gesichert sein, dass die neuen Xeon Phi auf KNL-Basis auch ohne "Haupt-CPU" boot-fähig sind. Daher auch der massive RAM-Ausbau (384 GB) gegenüber Knights Corner (nur 16 GB).

Mal abwarten, was die Konkurrenz so bringt. Bis dahin dürfte auch Nvidias Maxwell Architektur auf 20 nm-Basis als Tesla-Karten am Start sein.
 
Weiss jemand, wie Battlefield 4 darauf läuft? Bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen CPU.
 
so ne art Treiber braucht ja jede hardware :)

so also auch Phi :)

Würde Persönlich sagen als Co Prozzesor oder Beschleuniger Karte.
Ergänzung ()

Hotshady schrieb:
Weiss jemand, wie Battlefield 4 darauf läuft? Bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen CPU.

Witz du wurdest endeckt :)

hä war nicht die rede von 8 oder 16gb gesteckt auf der karte?
und ddr4 kann via 384 bit interface mit rund 100gb/s angebunden werden als erweiterung?
 
@MHumann

Die Xeon-Phi Karten haben ein eigenes Betriebssystem. Sie tritt als ein anderer Rechner mit IP auf.
 
Daaron schrieb:
"Landing" bezieht sich bei Ortsnamen auf wichtige Anlegestelle.
Bei "Knights Landing" sollte man eher überlegen, was der Vorgänger "Knights Corner" wohl bedeuten soll. Im Hinblick auf den alten Prototypen-Namen "Knights Ferry" macht "...Landing" aber durchaus Sinn.

Knight's Ferry/Corner/Landing/Hill wie auch andere Intel Bezeichnungen wie Ivybridge, Haswell, Skylake, Silvermont, Airmont sind alles Namen von Orten/Gemeinden. Denk mal nicht, dass es da einen tieferen Sinn dahinter gibt.

Intel nutzt Namen von Orten/Gemeinten, AMD nimmt halt aktuell Namen von Flüßen(Llano, Trinity, Richland, Kaveri, Carrizo, Kabini, Temash, Beema, Mullins...)
 
MHumann schrieb:
Stelle mir einen Windows Taskmanager lustik vor mit 72 Kernen mit 4fach HT plus CPU
Lustig liegt immer im Auge des Betrachters. Und spätestens beim Blick auf die Rechnung
würde dir das Lachen vergehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@calluna

Knights Landing könnte/dürfte/sollte direkt Windows-kompatibel sein.
 
@ Codenamen

Na einen tieferen Sinn gibt es schon hinter diesen internen Namen: Weil es Orte, also Städte, Gemeinden, Flüsse, Länder, Gebirge, Seen, triviale Technologiegerätebezeichnungen, Tierarten, Tiernamen, Spitznamen, lange verstorbene Wissenschaftler, wissenschaftliche Experimentbeispiele usw. sind, sind sie als Marke nicht so leicht registrierbar und deshalb müssen die Unternehmen nicht prüfen, ob die Codenamen, mit denen sie ihre Produkte eigentlich "intern" bezeichnen, schon von anderen Unternehmen als Marke registriert sind. Das machen ja auch nicht nur großkommerzielle Hardwarehersteller, sondern auch Microsoft und Linux-Distros nicht anders - das aktuelle Fedora Linux heißt "Schrödinger's Cat".
 
dirky8 schrieb:
Was mich interessiert ist, was kosten diese Karten? Weiß das jemand? So ganz ohne Infrastruktur.
Ab 1500€ bist du bei den aktuellen Modellen dabei, billiger als ne Tesla…

KUGA schrieb:
Kings Landing kenne ich nur als Eigenname aus Game of Thrones. Ist das ein Begriff im Englischen?
"Knights" == Codename für MIC (Many Integrated Core Architecture)
Knights Ferry war der erste Prototyp (Larrabee und Tera-Scale mal außen vor)
Knights Corner ist die aktuelle Generation und wird als Xeon Phi vermarktet
Knights Landing ist die nächste Generation…

MHumann schrieb:
Wie tritt so eine Karte eigentlich gegenüber dem BS auf?
Haben die derzeit hauptsächlich unter Linux in Verwendung, daher bin ich mir nicht sicher als was sie im Gerätemanager gelistet wird. Sie wird auf jeden Fall nicht als CPU oder ähnliches integriert und kann auch nicht einfach so angesprochen werden. (Stichwort: Offloading, MPI, etc.)

Matzegr schrieb:
Denk mal nicht, dass es da einen tieferen Sinn dahinter gibt.
Bis auf die minimale Systematik ("Knights ###") würd ich auch keinen weiteren Sinn dahinter suchen…
 
Rubikalubi schrieb:
Lustig liegt immer im Auge des Betrachters. Und spätestens beim Blick auf die Rechnung
würde dir das Lachen vergehen :D

muhaha also lustig find ich es nur wen du oder jemand andere vor mir die Rechnung auspackt und umkippt ^^

wärebei den großen quadro und kepler auch lustig xD
 
Daaron schrieb:
Am Ende zählt aber Preis/Leistung.


Ob das wirklich so zutreffend ist im HPC Bereich glaube ich nicht. Support und Flexibilität dürfte sehr wichtig sein.


Daaron schrieb:
Außerdem lassen sich manche Probleme nicht mit reinen FLOPs lösen, da spielen dann noch mehr Effekte rein. 72 x86-64 - Kerne können teilweise eben doch nicht das, was 2880 Kepler-Kerne einer GPGPU können.


Korrekt. Deswegen geht Intel den Weg zum stacked RAM mit exorbitant hohen Durchsatz. Rechenleistung alleine bringt es nicht, siehe AMD.
 
Preis/Leistung zählt in dem Umfeld quasi garnichts.

Die großen Fische werden ohnehin meistens über öffentliche oder private Ausschreibungsverfahren direkt an die Hersteller (SGI, Cray, IBM, etc.) vergeben, welche wiederum an Intel, Nvidia, AMD, IBM und ggf. noch Fujitsu/Oracle herantreten.

Dort redet dann auch niemand mehr von Listenpreisen...

Das entsprechende Ökosystem ist die Ralf555 schon gesagt hat natürlich auch von Bedeutung. Am Ende spielen die diversen Software-Frameworks (CUDA, Intel Compiler Tools, OpenCL, etc.) die größte Rolle, wenn es darum geht, absolut hoch spezialisierte Anwendung möglichst gut auf eine entsprechende Architektur zu fliegen zu bekommen. 6 TFLOP/s Rohleistung bringen nix, wenn die entsprechenden APIs grottig sind. Im Zweifelsfall ist eine Hardware mit 4-5 TFLOP/s Rohleistung dann schneller, wenn dafür die passenden Bibliotheken funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass einige hier vergessen dass es die Firepro schon seit 2012 gibt....noch VOR der HD7k serie OMG..

also IST intel 2 jahre hinterher so gesehen und nVidia auch.

Und dass man mit 14nm und ner S10000 wohl auch grad mal die hälfte an strom brauchen würde ist wohl auch jedem klar. die firepro ist nämlich in 28nm.

Leute labern hier ein scheiss rum manchmal....

EDIT: wers nicht glaubt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/SC12-AMD-enthuellt-FirePro-S10000-1747759.html
Der "konkurrent" der S10000 war die K10 bzw. K20 Tesla....beide haben (deutlich) weniger DP leistung wenn auch weniger TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Immerhin dürfte damit gesichert sein, dass die neuen Xeon Phi auf KNL-Basis auch ohne "Haupt-CPU" boot-fähig sind. Daher auch der massive RAM-Ausbau (384 GB) gegenüber Knights Corner (nur 16 GB).
OoO hat rein GAR NICHTS! mit Bootfähig zu tun oder nicht ;)

LundM schrieb:
so ne art Treiber braucht ja jede hardware :)

so also auch Phi :)

Würde Persönlich sagen als Co Prozzesor oder Beschleuniger Karte.
Ja, so kann Sie angesprochen werden, muss Sie aber nicht. Sie kann entweder als Beschleunigerkarte angesprochen werden, oder wie ein eigenständiger PC mit nem eigenen Linux, das drauf läuft.

Ergänzung ()

Witz du wurdest endeckt :)

hä war nicht die rede von 8 oder 16gb gesteckt auf der karte?
und ddr4 kann via 384 bit interface mit rund 100gb/s angebunden werden als erweiterung?
Die 8/16GB sind direkt auf dem Package, also das auf dem der CPU-DIE drauf ist und du in den LGA/PGA Sockel packst ;)

Der restliche RAM ist dann auf der Karte drauf.

calluna schrieb:
@MHumann

Die Xeon-Phi Karten haben ein eigenes Betriebssystem. Sie tritt als ein anderer Rechner mit IP auf.
Ja, da läuft ein eigenes OS drauf. Die Karte kann für den Rechner aber auch wie ne ganz "normale" Beschleunigerkarte aussehen, also ne PCI-E Karte.
 
Schon krass 14nm Fertigung, wenn man überlegt NVIDIA und AMD sind noch mit 28nm zu Gange, da ist Intel technologisch echt sehr weit vorn.

Die Leistung ist natürlich auch exorbitant groß, ich würde es ja AMD gönnen so Großaufträge für Supercomputer an Land zu ziehen (an unserer Uni wird ein Cluster aufgestellt, macht da mal was :D)
Mal sehen wann die anderen Chipfertiger 14nm serienreif in finfet hin bekommen.
 
was die bekommen auf dem PCB direckt nur 100gb/s hin kannn ich mir nicht vorstellen.

hab das eher so verstanden 16gb sind direckt bei ner Phi mit drauf und der rest wird nur angebunden via ddr4

ihr dürft nicht vergessen bis 14 nm Phi kommt ist auch 20nm Maxwell da.


ja AMD fanboys eure amd karten sind die besten drum will sie keiner aufm markt.
es intressiert keinen von wan ne karte ist.

aktuell heißt das spiel k40vs s10000 vs Phi corner

und da wird das rennen zwischen k40 und Phi ausgedragen.

selbst der k20 hat mit s10000 den boden gewischt in DP je watt tdp.
wen man 235 tdp mit 1,32 vs 1,48 setzt mit fast 400 watt tdp
 
Und wo packste den DDR4 RAM hin? Natürlich ist der auf dem PCB drauf. Das ist aber aufgrund des RAMs aufm PAckage nicht mehr so wild, dass das relativ langsam angebundener Speicher ist. Sieh es als HDD/SSD deluxe an ;)

@S10000 vs K40/K20
Bei der S10000 sollte man nicht nur auf die DP-Flops und den Verbrauch allein schauen. Das Ding ist nen Bandbreitenmonster bezüglich Speicherinterface. Das Byte-SI-Bandbreite/Flops Verhältnis ist deutlich besser als bei der Konkurrenz, und es gibt genug Anwendungen, die sehr am SI nippeln. In DGEMM "sieht" man das nur nicht wirklich, da DGEMM recht gutartig ist bzgl Bandbreitenanfoderung ans SI ist.

Die S10000 ist da halt ein bischen speziell, genau wie es auch die K10 ist, wobei die sogar noch viel viel viel spezieller ist ;)
 
Zurück
Oben