News Xeon Phi „Knights Landing“ mit bis zu 72 Kernen

Also klingt nicht übel sieht aus als wenn Intel die nächsten Jahre ziemlich Gefährlich werden könnte für Nvidia in dem Segment.
AMD hat da leider den Markt total verpennt bin ich der Meinung 2014 kommt die 16Gb Version der S10000
anstatt die lieber gleich die Aktuelle Architektur mit geändert hätten aber vielleicht ist das nur eine Notlösung bis der 20nm
Prozess reif ist und komplett für den Konsumenten und für den HPC Markt die Architektur wechseln.
Mal sehen bleibt auf jedenfall spannend.
 
Ja der ist auf dem PCB mit drauf. Hier sieht man es gut:


dsdo4kxs.jpg
 
Amok-Sepp schrieb:
@CB

1. Knights Landing kommt erst in 2015, von "in den Startlöchern stehen" kann da keine Rede sein.

Das richtig, im HPC Bereich wird das wohl schon wieder einige Monate früher verbaut werden. War davor auch nichts anders.

Amok-Sepp schrieb:
2. Bitte nicht theoretische Rechenleistung und Messwerte vermischen.

Nvidias K40 bringt es theoretisch auf "bis zu 1,43 TFLOP", K20X auf "bis zu 1,31 TFLOP".
1,33 TFLOP soll ein Real-World-Wert für den K40 sein,
aber von "Knights Landing" gibt es noch gar keine Real-World-Benches,
ergo ist die "bis zu 3TFLOP" Angabe auch nur ein theoretischer Wert.

Wenn man das zur vorherigen Version vergleicht, dann gibt Intel die Rechenleistung nicht als Peak Performance an sondern die durchschnittliche Leistung. Deshalb kann es durch aus stimmen, aber das du beruhigt bis ziehst du noch 0,3 TFLOPs ab und hast den realen Wert.

Das Ding wird ein ordentlicher Happen.
 
Da sieht man, was technisch möglich wäre. Nicht weit davon könnten wir heute auch mit den CPU's für PC's sein, aber stattdessen bevorzugt man es dort, die Geschwindigkeit jährlich von 0-10% zu steigern, was wohl bis in alle Ewigkeit so weitergehen kann, wenn man die Leistungsunterschiede zum technisch Machbaren bedenkt.
 
wenn du gerne 72 x 4 vergleichsweise langsame Threads als Enduser willst gern... du kannst dir auch einen Quad Silvermont ATOM / Celeron einbasteln der in den meisten deiner Workloads schneller sein dürfte.

Es gibt viele Dinge die sich kaum oder nur mit viel Aufwand parallelisieren lassen, nicht umsonst gibt es die heutigen vergleichsweise starken, hochflexiblen CPU Kerne. Über 4 Kerne bzw 8 Threads ist eben der Mehrwert noch überschaubar. Gerade beim typischen Konsument. Und diese großen aufgebohrten Kerne fahren sozusagen gegen eine asymtotische Grenze, weitere Steigerung / Kern fällt schwer (sieht man bei AMD bei denen die Kernleistung mit Steamroller vielleicht mal wieder K10 Niveau erreichen wird)...

Irgendwann muss man wieder über die Breite gehen. Das wird dann der Fall sein wenn Intels 4 Kerne gegen den 8 von AMD wirklich mal alt aussehen.
 
Skysnake schrieb:
OoO hat rein GAR NICHTS! mit Bootfähig zu tun oder nicht ;)
Ach ne. Hab ich das irgendwo behauptet? :rolleyes:
 
Interessant wird vor allem, wie Intel die Silvermont Kerne so umgebogen hat, dass man von einem schwachbrüstigen Switch-Fabric (IDI) auf ein Hochleistungs-Fabric skaliert hat (wieder eine Ring-Architektur????), um die Geschichte performant auf 72 Cores bringen zu können.

Darüber hinaus wundert es einen doch, dass die FPU bei KNL als Out-of-Order ausgelegt ist, was verhältnismäßig viel DIE-Fläche und zusätzlichen Energiebedarf mit sich bringt. Ob das auch ein Wink ist, dass die Airmonts für den "klassischen" Atom dann auch als vollwertiges OOO-Design daher kommen werden?

Immerhin dürfte damit gesichert sein, dass die neuen Xeon Phi auf KNL-Basis auch ohne "Haupt-CPU" boot-fähig sind. Daher auch der massive RAM-Ausbau (384 GB) gegenüber Knights Corner (nur 16 GB).
Dann zeig mir mal, womit du begründest, dass "Immerhin dürfte damit gesichert sein, dass die neuen Xeon Phi auf KNL-Basis auch ohne "Haupt-CPU" boot-fähig sind."

Ich seh da nämlich keine Begründung für, und soll ich dir noch was sagen? Es gibt auch keinen Grund, warum dann XeonPhi ohne Haupt-CPU bootfähig sein sollte ;)
 
Das bezieht sich auf die News selbst. Als Silvermont-Derivat ist das dann kein Problem mehr.

Zumal auf der Folie auch ganz klar "Standalone CPU" steht, aber das nur am Rande... :freak:
 
Sephiroth51 schrieb:
AMD hat da leider den Markt total verpennt bin ich der Meinung 2014 kommt die 16Gb Version der S10000
anstatt die lieber gleich die Aktuelle Architektur mit geändert hätten aber vielleicht ist das nur eine Notlösung bis der 20nm
Prozess reif ist und komplett für den Konsumenten und für den HPC Markt die Architektur wechseln.
Mal sehen bleibt auf jedenfall spannend.


AMD hat glaube ich einfach den focus anders gelegt und richtet sich halt mit seinen Produkten viel mehr dem "klassichen" Bereich der 3D-Karte nämlicher games! Man hat es ja auch schon bei der aktuellen Nvidia Karte gesehen erst die profi-produkte dann die gamer karte AMD anders rum einfach nur eine andere Strategie.

Verpennt ist da glaube ich etwas übertrieben ^^ auch wenn du natürlich recht hast die S10k ist in den meisten Anwendungen im HPC Bereich nicht wirklich konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich toll an. Aber leider können die nich keinen Termin nennen, wann das Teil einschlagen wird. Und zu welchem Preis?!
 
ich finde es immer interessant, wenn zwei sehr unterschiedliche architekturen miteinander konkurrieren. knights landing gegen maxwell basierte teslas...hui, der supercomputer für den schreibtisch. dabei kommt einem vor wie gestern als wir unsere ersten 1 ghz CPUs eingebaut haben :D
 
So mal als Laie: Kann Xeon Phi etwas besser, genauer, schneller rechnen als Tesla? Was ist der Vorteil von einer CPU Lösung gegenüber einer GPU?
 
Simon schrieb:
Das bezieht sich auf die News selbst. Als Silvermont-Derivat ist das dann kein Problem mehr.

Zumal auf der Folie auch ganz klar "Standalone CPU" steht, aber das nur am Rande... :freak:
Dass das Ding bootbar sein soll hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass da jetzt ein Silvermont-Derivat verbaut wird ;)

MikelMolto schrieb:
So mal als Laie: Kann Xeon Phi etwas besser, genauer, schneller rechnen als Tesla? Was ist der Vorteil von einer CPU Lösung gegenüber einer GPU?
XeonPhi (KNC) ist praktisch eine SMP Maschine auf einen DIE. Der Vergleich zu dem ASCI-red ist da auch gar nicht so schlecht.

Man hat halt alle Vorteile einer x86 CPU, auf der ein eigenes OS läuft. Man kann alle möglichen x86 Anwendungen dafür compilieren und auch sonst eben die ganz normalen C/C++ Funktionen usw nutzen.

Einfach mal ein Virtuelles Laufwerk einhängen auf KNC, kein Problem! ;)

Mit ner Tesla/FirePro kannste das nicht machen.

Dazu kommt dann eben noch, dass du CPU-Cores hast, welche allgemein deutlich besser mit irregulärem Code klarkommen als dies GPUs tun, wobei natürlich die breiten Register bei KNC auch erstmal ausgelastet werden wollen...

Unterm Strich ist dennoch KNC einfach flexibler als ne GPU.
 
calluna schrieb:
Es ist genau umgekehrt... 2880 Kepler-Kerne einer GPU können nicht das, was 72 x86-64-Kerne können, da die x86-64 Kerne weniger spezialisiert sind (*).

So ist es richtig. Die Kepler GPU "Kerne" sind das Spezialwerkzeug. Die X86-64 Kerne sind die Multitools. Deswegen kann man diese beiden Hardware, ich sage mal, Hardwaredesigns auch nicht einfach so vergleichen (Äpfel und Birnen).
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
So mal als Laie: Kann Xeon Phi etwas besser, genauer, schneller rechnen als Tesla? Was ist der Vorteil von einer CPU Lösung gegenüber einer GPU?

...ein weiterer Vorteil der INTEL Lösung ist, dass dadurch der Bedarf an Mitarbeiterschulungen gesenkt werden kann. Denn zb NVIDIA CUDA programmiert man nicht einfach so. Die AMD Lösung kenne ich nicht, aber ich denke dort wird es ähnlich sein...
 
Artikel-Update: Die Präsentation auf der SC13 förderte wenig neue Details zu Tage. Dass „Knights Landing“ (KNL) sowohl als PCI-Express-Beschleunigerkarte (Co-Prozessor) als auch als eigenständiger Prozessor (Host-Prozessor) angeboten werden soll, war ein Schwerpunkt, aber unlängst bekannt. In der Variante als Host-Prozessor soll die neue Xeon-Phi-Generation in „standard rack architectures“ eingebunden werden und Anwendungen nativ ausführen können, ohne dass Daten auf Co-Prozessoren ausgelagert werden müssen. Dies soll unter anderem die Softwareentwicklung vereinfachen und durch externen Speicher und Schnittstellen verursachte Latenzen verringern. Raj Hazra, Vizepräsident und General Manager von Intels Technical Computing Group, beschrieb das neue Format der Xeon Phi folgendermaßen: „Es wird die Leistung eines Beschleunigers besitzen aber als Softwareentwickler wirst du es als CPU betrachten. (...) Es ist das Beste aus zwei Welten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im gewohnten Steckkartenformat wiederum, fungieren die neuen Xeon Phi als direkte Nachfolger der „Knights Corner“ und erneut als reine „Rechenbeschleuniger“, ähnlich wie AMDs FirePro- oder Nvidias Tesla-Karten, und sind somit zusätzlich auf einen Hauptprozessor angewiesen.

Eine Grafik veranschaulicht zudem das neue Prinzip mit On- respektive In-Package-Speicher, der hier auch als „naher Speicher“ bezeichnet wird. Ganz so nah wie der direkt in die CPU integrierte Cache ist dieser Speicher nicht, befindet sich aber neben dem Die auf dem CPU-Package, während herkömmlicher DDR-Arbeitsspeicher weiterhin außerhalb auf der Platine untergebracht ist. Der In-Package-Speicher soll die Leistung bei „speichergebundenen Workloads“ erhöhen. Auf die oben genannten Angaben zu Bandbreite und Kapazität dieses Speichers wurde nicht eingegangen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@MikelMolto

Es ist ja nicht wirklich mehr eine "klassische" CPU, sondern eher eine Mischung aus CPU und GPU Techniken.
 
Klingt ganz interessant, aber für den Normal-Bürger wird das nur etwas zum drüber lesen sein. Wie die Raumfahrtprogramme.
Dieses Zeug kann man aber vermutlich in 20 Jahren günstig bei eBay bekommen, im gegensatz zu ESA/NASA Exponaten, die dann doch noch etwas extravaganter sind.

Wir müssen uns wohl mit den bezahlbaren AMD Fusion Lösungen zufrieden geben.
 
bischen arm find ich dass intel den normalen user bis 2017 lediglich mit 8 kernen abspeist während technisch schon 72 möglich sind...
 
calluna schrieb:
Es ist ja nicht wirklich mehr eine "klassische" CPU, sondern eher eine Mischung aus CPU und GPU Techniken.
Eigentlich ist es aus Programmiersicht eine stink normale CPU, mit übergroßen SIMD-Registern (eben doppelt so viele und doppelt so große im Vergleich zu AVX).

@SoilentGruen:
Die Dinger sind jetzt schon ab ca. 1500€ verfügbar…

@Jack3ss:
Die SingleCore-Leistung bei diesen Kernen ist so niedrig, dass du damit nicht glücklich werden würdest…
 
Zurück
Oben