XFX 8800 gt xxx kaputt?

Binärpilot

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
43
Hallo ComputerBase Community!

Ich habe seit ungefähr 1,5 Jahren eine XFX 8800GT XXX Alpha Dog Edition die auch bisher ganz gut lief und kaum Probleme machte. Nun wird es langsam schlimm mit dieser Karte, denn die Gedult ist auch mal am Ende ;)

Als ich die Karte damals in mein ASUS M2N-E SLI (Ganze System außer FP neu) einbaute ging alles Wunderbar, es lief ca. 3 Monate ohne Probleme aber dann kahmen einmal alle 2 Monate oder so Pixelfehler oder es kahm zu einem schwarzen Bildschirm und der Sound (Creative Xtreme Audio) ruckelte kurzzeitiig und dann startete der PC neu...

Nun werden diese abstürze immer häufiger, aber manchmal eine Woche lang nicht und manchmal 8 mal am Tag. Ich habe 3 Verschiedene Versionen, also ältere für mein Betriebssystem (Windows Vista Business) heruntergeladen und Installiert - Ohne Erfolg. Als nächstes habe ich mit die Temperaturen angeschaut, im "Normalbetrieb" (Windows + Einfache Programme) hat sie ~60°C und in Spielen (HDRo im DX10 Modus mit Max Details [1280x1024]) erreicht sie max. 95°C, ich denke dass ist für eine stark übertaktete Grafikkarte schon noch halbwegs vertretbar.

Im Moment liegt mein Verdacht auf die GPU oder den Speicher der Graka, die anderen Sachen konnte ich als IT-Systemelektroniker schon ausschließen :)

Nun ist meine Frage ob ich mit der Graka zum Computerladen zurückgehen sollte und die Garantie in anrecht nehmen sollte oder habt ihr noch eine Idee?

Nochmal das System in Schnelldurchgang:

AMD Athlon X2 6000+ (unübertaktet)
Asus M2N-E SLI (unübertaktet)
G.E.I.L 4Gb kit (2x2Gb) DDR2 800 (unübertaktet)
XFX 8800 GT XXX Alpha Dog Edition (Vom Werk + Garantie übertaktet)
Windows Vista Business 32Bit (Neuste Version, wird sofort gepatched wenn es was gibt)
550 W BeQuite Netzteil
Creative Xtreme Musik

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, ich möchte ungerne die Graka weg geben für eine reperatur oder zum austausch..

MfG Niklaas
 
Hmm.. am einfachsten wäre es die Karte auf Garantie reparieren bzw. austauschen zu lassen.

Davor jedoch mal probieren ob ein neue Treiber gegen das Problem hilft...

Sollte das nicht helfen Probier die Karte auf einen anderen PC aus (mit ausreichender Belüftung + geeignetem Netzteil)


Dann könntest du noch ein BIOS-Update machen von der Grafikkarte und vom Mainboard.

Wenn das alles nix hilft ... Hersteller-Garantie in Anspruch nehmen.

PS:
Is jetzt deine Grafikkarte zusätzlich zur normalen Hersteller-Übertaktung übertaktet?
Am Besten wärs du setzt sie mit Hilfe des Rivatuners auf die Referenzwerte von Nvidia dann kannst du testen obs am Übertakten liegt!
 
Hallo Hole_OC,
Danke für deine schnell Antwort! Neue Treiber sind drauf, daran habe ich ja als allererstes gedacht. Die Updates kann ich gerne machen aber ans BIOS oder an die Chipsatztreiber gehe ich Persönlich sehr ungern ran (Schlechte Erfahrung in der Firma). Aber ein Versuch ist es allemale wert.
Zusätzlich Übertaktet habe ich sie nicht weil ich der Meinung bin, dass man eig nich Übertaktet bezüglich der Lebensdauer der Hardware. Im Gehäuse ist eigentlich genug Ab-/Zuluft, ich habe das Sharkoon Rebel 9 mit dem riesen Lüfter an der Seite, sollte eigentlich reichen :) Ich werde es also mal Probieren mit deinen Ideen,

MfG Niklaas
 
Zurück
Oben