Billigste Okaye Office-Graka (GT 710?)

Bobness

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich habe einen Monitor (Dell s2722dc) gekauft, die Auflösung (QHD) ist höher als mein altes Mainboard (FHD) packt.
Ich will meine PC-Konfiguration eigentlich nicht ändern aufgrund von Lizenzen und Bequemlichkeit etc. - mir ist klar, sinnvoll wäre ein anderes Mainboard.
Ich kenne mich nicht aus, aber wäre es vielleicht eine ganz okaye Lösung eine alte, leistungsschwache Grafikkarte einzubauen?

Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ganz wenig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Browser, Office, Photoshop, Gimp, Windows, Kubuntu

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard = H67M-GE ASROCK
  • Monitor = Dell s2722dc
  • Prozessor = i5-3550
  • Netzteil weiß ich gerade nicht, reicht aber locker sogar für stärkere GRAKA.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Geringer Stromverbrauch der Karte fände ich super. Bestenfalls ohne Lüfter. Mein Monitor (Dell s2722dc) hat einen USB-C (Displayport) anschluss und 2 HDMI-Anschlüsse.
Nach ein bisschen googlen bin ich bei der NVIDIA GT-Reihe gelandet. bspw GT 710. Macht das Sinn?
Die Anforderungen sind lediglich: Muss QHD auf meinem Monitor wiedergeben können.
Der Vollständigkeit halber: Mein Mainboard = H67M-GE ASROCK
Zusatzfrage: Mein MOnitor hat speaker, der Ton wurde vom HDMI Kabel wohl übertragen, super. Ist das auch der Fall wenn es nicht über die IGPU sondern ne dedizierte GPU läuft?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Eine gebrauchte Geforce 1030 oder eine gebrauchte Radeon RX 5300 oder eine gebrauchte PNY Quadro P620

Neu NIX! trauriger Markt aktuell

Edit: Eigentlich schließe ich mich Pat_ an, ein neues System fällig, z.B. mit APU oder einer der letzten NUC und das alte Schätzchen verkaufen.

Zusatzfrage: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Bobness
Bobness schrieb:
Bobness schrieb:
für ein über 10 jahre altes system?

was ist ganz wenig?
710er gehen - aber kein support -> eher 1050/ti
--> ist auf der bucht auch für ganz wenig zu haben
-> alternative 1030...

bin davon kein fan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Ne 710 kann man schon einbauen wenn man schon einbauen wenn man die für paar Euro bekommt. Ne 1050 Ti, 1030 und co würde ich nicht kaufen, für das Geld gibts ja nen kompletten PC gebraucht der die Anforderung erfüllt.
Skylake Systeme werden ja momentan für 50-100 Euro verscherbelt, da hat man sogar noch Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Fujiyama schrieb:
Ne 710 kann man schon einbauen wenn man schon einbauen wenn man die für paar Euro bekommt. Ne 1050 Ti, 1030 und co würde ich nicht kaufen, für das Geld gibts ja nen kompletten PC gebraucht der die Anforderung erfüllt.
Skylake Systeme werden ja momentan für 50-100 Euro verscherbelt, da hat man sogar noch Gewährleistung.
ich finde ne 710er ab 19-45 taler in der bucht
eine 1050ti -> ab 60 taler

ich bin auch kein fan davon...
aber bevor ich eine 710er schnapp -> sicherlich eine 1050ti... die ist zumal deutlich schneller in allem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
@Pat_
Auf dem Papier ist die 1050 Ti schneller nur nützt einem dem TE die schnellere Grafikkarte nix. Er will ja im Prinzip nur ein Bild auf seinem Bildschirm. Wär Blöd sich auf die Leistung zu fixieren.
Für das Geld einer 1050 Ti gibts ja nen kompletten PC, der nen Mehrwert bringen würde (die schnellere Grafikkarte bringt kein Mehrwert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Also laut dem Datenblatt der iGpu der CPU, HD 2500, sollte der eine Auflösung von max 2560*1600 schaffen. Was mehr als QHD ist. Hat der Monitor vielleicht auch noch mehr Hz das die GPU nur deswegen FHD schafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness und metallica2006
Lt. deinen Mainboard-Specs müsste der D-Sub die Auflösung schaffen.
Du bräuchtest also nur einen Adapter von D-Sub auf einen deiner Monitoreingänge der 2560x1440 unterstützt.

Damit kenne ich mich aber nicht aus, wann die über FHD hinaus gehen. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung.


Alles falsch. 2560x1440 hat mehr Pixel als 2048x1536. facepalm

  • Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
  • Supports HDMI Technology with max. Auflösung up to 1920x1200 @ 60Hz
  • Supports DVI with max. Auflösung up to 1920x1200 @ 60Hz
  • Supports D-Sub with max. Auflösung up to 2048x1536 @ 75Hz
 
evtl profitiert man mit mehr vram und daher klare Richtung GT1030/RX550 mit 4GB , im Idealfall gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Tobi-S. schrieb:
Ein analoges Bildsignal verwenden und daür auch noch einen Adapter kaufen? Dann doch lieber eine billige GPU mit digitalem Bildausgang erwerben. Letztere ist vermutlich sogar billiger als ein geeigneter Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Die gt 710 , gt1030 aber die Frage ist lohnt sich das? Geld für Bildschirm war da und ein gebrauchter PC der das schafft mjt vermutlich besseren Daten kriegst du für das Geld was eine nur einen Ticken bessere Grafikkarte kann. Die gt1030 ist gut aber nicht weltbewegend besser als die 710 für ein Bild darzustellen. War sehr eenüchternd der Vergleich von der gt 1030 zur 710. Also die 710 reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Gt 710 hat doch nur HDMI 1.4 ... Nix gut für QHD..

Wobei müsste mit 60 Hz laufen nach der Bandbreite her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Hi, vielen Dank für die vielen Antwort, total interessant, wow. Ihr habt vollkommen recht dass da ein neuer PC her muss. Aber wie gesagt bzw geschrieben. - ich habe da alte lizenzen drauf und paar installationen bei denen ich die seriennummern nicht mehr finde usw usf, bitte fragt nicht, Ich will das system weiter nutzen es reicht mir derzeit noch vollkommen.

20 Euro für ne Graka klingt für mich voll OK. Und der Aufwand ist geringer als neuen PC aufsetzen. Wenn ich dafür in den Genuss der höheren Auflösung komme. Was die Hz betrifft - der Monitor kann 75Hz. @xxMuahdibxx dein Kommentar bedeutet, bei 75Hz schafft die GT710 kein QHd?

@Reepo danke für den Link aber die Karte hat nen Lüfter, ich hätte gerne passiv gekühlt.

Ich denke ich probier's einfach mal mit ner 710er auf ebay! Eine gescheite gibt's dann erst wenn windows10 support ausläuft. ;)

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage war beantwortet)
ideal gt1030
ok gtx750 gebr
 
Fujiyama schrieb:
Auf dem Papier ist die 1050 Ti schneller nur nützt einem dem TE die schnellere Grafikkarte nix. Er will ja im Prinzip nur ein Bild auf seinem Bildschirm. Wär Blöd sich auf die Leistung zu fixieren.
Für das Geld einer 1050 Ti gibts ja nen kompletten PC, der nen Mehrwert bringen würde (die schnellere Grafikkarte bringt kein Mehrwert)
in seinem obrigen text steht photoshop drinnen... und er will einen 4k-monitor betreiben... (fals es überlesen wurde - punkt 3!!)

-> nein achwas völliger humbuck was ich da schreibe... reicht auch ne 210er... wer brauch leistung ironie/off

wären übrigens auch nur eine alternative gewesen... ich hab auch geschrieben 710er würde auch gehen... wäre ich aber kein fan von...
 
AlanK schrieb:
eine gebrauchte PNY Quadro P620
Hat aber mini Displayport anschlüsse, der Monitor ja lediglich HDMI
 
@Pat_
Der Dell s2722dc ist kein 4K Monitor.
Wir wissen auch nicht welche Photoshop Version er verwendet und ob er überhaupt einen Workflow verwendet wo eine Grafikkarte einen Mehrwert bietet. Phtoshop heißt nicht automatisch das die GPU auch passend dazu genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Fujiyama schrieb:
Der Dell s2722dc ist kein 4K Monitor.
Wir wissen auch nicht welche Photoshop Version er verwendet und ob er überhaupt einen Workflow verwendet wo eine Grafikkarte einen Mehrwert bietet. Phtoshop heißt nicht automatisch das die GPU auch passend dazu genutzt wird.
mein fehler - q ist in meinem kopf immernoch 4 und demnach im schnellen auch 4k...

wäre aber uhd = 4k :D

daran sieht man auch, wie wichtig es ist, informationen bereit zu stellen...
-> bsp bei der software

und ich sehe auch hier - einen guten grund auf "mehrleistung" wenn diese wirklich nicht arg viel mehr kostet...

im schnitt liegt die 710er bei 20-30 und eine deutlich schnellere bei anfang 60.. (taler wohlgemerkt)

aber ja egal...
TE wird schon wissen was er ausgeben möchte / worauf dieser Wert legt

in diesem sinne - mahlzeit
 
Zurück
Oben