XFX AMD Radeon R9 290X 8GB mit diesem System OK ?

Wenn man bedenkt dass es gebrauchte 290er für 180€ gibt ... die sind etwa 5% langsammer als ne 290X.
Nen Morpheus/Accelero kann man für 40€ zukaufen, sind wir bei 220€.

Du zahlst mal eben das Doppelte für 4GB VRAM mehr die du auch in 3 Jahren noch nicht brauchen wirst, für eine Karte die bald nicht mehr "aktuell" ist. Das natürlich nur in sofern, weil auch die 390/Xer sich relativ schnell bei 350-450€ einpendeln werden ...

P/L Tip ist aktuell eine gebrauchte 290er zu erwerben, auch Sapphire Tri-X Modelle gibts da ab 200-220€ mit Rechnung und Restgarantie abzustauben. Und sich dann eine 390/X mit 8GB HBM schießen :)

mfg,
Max
 
@Max

"gebrauchte 290er für 180 euro"....also ich kenne die ebay Kurse ziemlich gut. So wie du das formulierst, macht das den Eindruck, dass man die öfter mal zu dem Preis findet bzw. dass es Standard ist. Ich hab noch nie ne 290 für 180eu gesehen und schon gar keine von den brauchbaren.180eu ist eher die absolute Ausnahme und selbst wenn einer eine für 180eu reinstellt, heisst das noch nicht, dass man sie zu dem Preis kriegt, weil sich sicherlich viele Leute melden.

kannst mir ja mal Angebote für 180eu verlinken, würde ich mir gerne mal angucken.

8GB VRam halte ich auch eher für nen Werbegag bei der 290.(Dabei muss ich immer an den fast schon legendären GT 630 4GB Scam denken. :D Die 290 kriegt ja schon auf 1440 fps Probleme, die guten alten Grafikkracher der letzten 2 Jahre auf max, da bist du im 40er fps Bereich. Wenn überhaupt, wenn ich an Sachen wie Crysis 3 und Metro denke. Die 4GB reichen aber sogar aus, um 4k + MSAA/TXAA zu spielen, ....aber wer will das dann bitteschön noch^^

4GB VRam bieten sogar 2x 290x Platz, die R9 295x ist ja mit der Titan X so ziemlich die einzige Karte, auf der man 4k richtig spielen kann....die liefert vernünftige fps bei jedem Spiel und mir ist nicht bekannt, dass irgendein Spiel auf 4k nicht spielbar ist mit der Karte, weil der Vram einbricht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
@Max
"gebrauchte 290er für 180 euro"....also ich kenne die ebay Kurse ziemlich gut. So wie du das formulierst, macht das den Eindruck, dass man die öfter mal zu dem Preis findet bzw. dass es Standard ist. Ich hab noch nie ne 290 für 180eu gesehen und schon gar keine von den brauchbaren.180eu ist eher die absolute Ausnahme und selbst wenn einer eine für 180eu reinstellt, heisst das noch nicht, dass man sie zu dem Preis kriegt, weil sich sicherlich viele Leute melden.

Gerade gekuckt .. Referenz unter 200€ für DE: http://www.ebay.de/itm/AMD-RADEON-R...036?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4d1df1c674
Österreich, 290er Tri-X für 200€ http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...e/sapphire-r9-290-tri-x-reserviert-120758377/

Usw. usw. ... Dann hier im Forum + HWL geht mehrfach die Woche eine für unter 200 über die Theke.
Man muss schon gut danach suchen, aber es gibt sie noch :D

Ich hab für meine 2 Kärtchen (1x XFX, kleines OC wunder mit Tri-X Kühler, 1x Sapphire Tri-X packt die 1400 nicht ganz) zusammen etwa 370€ ausgegeben. Außer in Metro 2033 (und aktuell noch gta5, aber da kommt noch was) funktionierte Crossfire bisher absolut problemlos und skaliert immer mit mindestens 70%, wobei eher 90+%. Mikroruckler hatte ich mit dem Setup auch noch nie. Enorme Leistung für wenig Geld (so viel kostet eine einzelne GTX970 gerade!).

Btw. - läuft problemlos mit nem Dark Power Pro 10 850W :)
Damit könnte ich die 390er Reihe bzw. die 980 TI locker überspringen, aber ich will immer das Neuste haben.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wenn dus chon beim Aufrüsten bist würde ich gleich den Prozessor auch mit wechseln. Mit dem ASUS P6T Deluxe V2 hättest du schon einen perfekten Unterbau für einen Intel Xeon X5650 welcher zur Zeit um die 80€ auf ebay zu erstehen ist. Im Endeffekt würde dich das Upgrade zwischen 20-30€ kosten je nachdem wie geschickt du dich beim verkauf deiner alten CPU anstellst.

Dank der neuerer 32nm Fertigung lässt sich der Xeon deutlich besser übertakten als dein alter in 45nm gefertigter i7 960.

Im Schnitt sind da locker 4GHz möglich, vor allem wenn man ein gutes Board wie du als Unterbau besitzt. Die 2 weiteren Kernen nimmt man zudem auch noch gerne mit und ehe man sich versieht ist man wieder auf der CPU Seite für die kommenden Spiele gut gerüstet.

Somit sollte auch dem Einbau einer R9 290(X) nichts mehr im Wege stehen, denn ein X5650 auf 4GHz ist mehr als nur fähig die Karte richtig zu befeuern.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.
 
Dank der neuerer 32nm Fertigung lässt sich der Xeon deutlich besser übertakten als dein alter in 45nm gefertigter i7 960.




@Timberwolf: Mit der kleineren Fertigung hat es ziemlich wenig zu tun, dass eine CPU sich besser
übertakten lässt. Wenn schon, ist eher das Gegenteil der Fall, mit einer kleineren Architektur schrumpft auch die DIE(keine Ahnung, ob es Ausnahmen gibt) und damit wird die Fläche kleiner, über die man Hitze abgeben kann. Auch ein 45 nm- i7 oder i5 geht bis 4 ghz. "Locker" würd ich das aber nicht nennen, genauso wenig wie beim x5650, das ist für den 24/7 Betrieb schon eine ziemlich rücksichtslose Übertaktung, das würde ich nur so einstellen, wenns wirklich nicht anders reicht.
 
@GEZ-Verweigerer

Keine Ahnung trifft es ziemlich gut.

Kleiner gefertigt Halbleiterstrukturen weisen eine entsprechende geringere Verlustleistung aufgrund der niedrigeren für den Schaltvorgang der einzelnen Transistoren benötigten Spannung auf. Somit ist auch die maximal erreichbare Taktrate bei kleineren Strukturen im Normalfall höher.

Dazu kann man jetzt einfach die beiden Prozessoren vergleichen:

Core i7-960
130W (TDP) / 263mm² (Die Size) = 0.494W/mm² (Verlustleistung pro mm²)

Xeon X5650
95W (TDP) / 240mm² (Die Size) = 0.396W/mm² (Verlustleistung pro mm²)

Um jetzt die selbe Verlustleistung pro mm² wie bei einem i7-960 zu erhalten, kann ich den Xeon X5650 bis zu einem Mehrverbrauch von 23.6 Watt übertakten. Nicht zu vergessen, dass man von Haus aus schon 50% mehr Rechenkerne zur Verfügung hat.

Wenn ich locker sage dann meine ich auch locker. Generell sind die X5650 ohne große VCore Erhöhung auf 4GHz zu betreiben. Nicht umsonst wurde das schon von unzähligen Usern in diesem Thread auf PCGH bestätigt.

Jetzt aber genug Offtopic, da es hier ja primär um eine Grafikkarte geht. Die Vorteile die der X5650 durch seine größere Anzahl an Kernen und der höheren möglichen Taktfrequenz mit sich bring sind, jedoch nicht von der Hand zu weisen.
 
Du musst mir nichts von Verlustleistung vorrechnen oder von Watt. Das hat nichts damit zu tun, wie heiss die CPU , wie heiss die DIE ist. Ich hab ja gesagt, es kann sein, dass es Ausnahmen gibt. Aber "dank kleinerer Fertigung" kriegt man eben kein höheres OC, sondern eher niedrigeres. Selbst geköpft und mit direktem Kontakt zum HS sind die 22m, also Ivy und Haswell, doch deutlich heisser als die alten 45 und 32er. 50% OC Mit normaler Lüftkühlung auf dem HS sind dort nicht mehr so leicht drin, während das bis einschliesslich 32mm, also Sandy, überhaupt kein Akt war.

Dass der X5650 vielleicht höher zu übertakten geht als der i7 960, (glaub ich dir einfach mal, warum auch nicht) mag einige Gründe haben, aber bestimmt nicht, weil er statt 45nm in 32nm gebaut ist.

ach ja, und zu deinem Link von PCGH, wenns eine Zeitung wäre, würd ich sie nur mit der Kneifzange anfassen, normalerweise les ich die Seite nicht, aber deinen Link hab ich gelesen, die CPU wurde dort auf max 3,68 ghz übertaktet.

Ohne Overclocking auf 2,6Ghz Takt ist die CPU eher unterdurchschnittlich und bietet keine Vorteile gegenueber anderen CPUs , deshalb wurden die Tests auf einem Takt von 3,68Ghz durchgefuehrt die zu einer Leistungssteigerung von ca 90% gefuehrt haben.

Der Stromverbrauch stieg damit um 40W auf 135W .

Wie ein OC von 40% zu einer Leistungssteigerung von 90% führen kann, ist mir so nicht klar. Wäre gut gewesen, enn PCGH uns gezeigt hätte, wie und wo anhand verschiedener benchmarks mit 2,6 und 3,68ghz. Aber Fehlanzeige. Das wäre für die Broschüre PCGH auch zuviel verlangt gewesen. Interessiert hätte mich das...Phänomen nämlich schon. Entweder sie haben sich verschrieben oder sie haben diese völlig kuriose Leistungssteigerung einfach übergangen, ohne ein Wort darrüber zu verlieren, was völlig unüblich ist. Das wäre ein eigens Kapitel Wert gewesen...wenn man denn dran glaubt.

Bestimmt ist die CPU ok und vor allem für ihr Alter noch recht leistungsfähig. Ich wollte dir auch nicht die Freude an deiner CPU madig machen, aber man kanns mit der Verherrlichung auch übertreiben^^


Nun aber genug Off Topic, wie du schon sagst, danke und zurück.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timberwolf90

Wenn dus chon beim Aufrüsten bist würde ich gleich den Prozessor auch mit wechseln. Mit dem ASUS P6T Deluxe V2 hättest du schon einen perfekten Unterbau für einen Intel Xeon X5650 welcher zur Zeit um die 80€ auf ebay zu erstehen ist. Im Endeffekt würde dich das Upgrade zwischen 20-30€ kosten je nachdem wie geschickt du dich beim verkauf deiner alten CPU anstellst.

Leider hat mich das mit der Grafikkarte früher eingeholt als ich dachte, so muss ich nun doch außer Plan etwas am PC nachrüsten. Normalerweise hatte ich vor mir wieder ein Komplettsystem zusammenzustellen, wenn es m.E. soweit wäre. So hatte ich es auch bei meinem aktuellen System damals gemacht.
Deswegen erst einmal NUR die Grafikkarte. In naher Zukunft kann ich dann wieder ein Komplettsystem zusammenstellen und eventuell auch die Grafikkarte übernehmen, weil diese auch eben eins der leichtesten und schnellsten Komponente im PC ist, die man tauschan kann (anders als ein CPU).

Im Schnitt sind da locker 4GHz möglich, vor allem wenn man ein gutes Board wie du als Unterbau besitzt. Die 2 weiteren Kernen nimmt man zudem auch noch gerne mit und ehe man sich versieht ist man wieder auf der CPU Seite für die kommenden Spiele gut gerüstet.

Wie ich schon erwähnt habe bin ich Keiner der gerne mit übertakten rumspielt.
Zudem habe ich sowieso keine Ahnung wie das überhaupt funktioniert.
:baby_alt:

Somit sollte auch dem Einbau einer R9 290(X) nichts mehr im Wege stehen, denn ein X5650 auf 4GHz ist mehr als nur fähig die Karte richtig zu befeuern.

Ich hatte nun nach den zahlreichen Beiträge die Meinung, dass mein aktuelles System, ohne irgendetwas zu übretakten, mit der Grafikkarte zurecht kommt. Siehst du das nicht so?
 
Solange man das Mainboard nicht komplett ausbauen muss ist so ein CPU Wechsel auch relativ schnell erledigt. ;)

Zurecht kommen wird dein System sicherlich mit deiner neuen Grafikkarte, doch um das volle Potenzial der GPU aus zu schöpfen wäre sicherlich ein höherer Takt, so in der Region um 3.8-4GHz, um die schlechtere IPC im Vergleich zu den neueren Intel Modellen aus zu gleichen, sinnvoll.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die 45nm Nehalems deutlich schwieriger zu übertakten sind als die neueren in 32nm gefertigten Westmere CPUs für den Sockel LGA1366.

Bei mir waren im Vergleich zu meinem i7 920 im C0 Stepping satte 900MHz mehr Takt pro Kern bei zugleich kühleren Temperaturen mit dem X5650 drin.

Ich kann also nur jedem raten der noch ein X58 Mainboard sein eigen nennt den Schritt zum Xeon X5650 oder zu einem seiner Schwestermodelle zu wagen, bevor man jetzt überhastet unnötig Geld in eine neue Plattform investiert.
 
Der i7 960 ist immer noch völlig ausreichend, um sämtliche Spiele flüssig zu spielen, auch ohne grosse Übertaktung. Ich würde ihn etwas übertakten, aber wirklich notwendig ist es nicht.

Beim neuen GTA 5 z.B. reicht sogar ein AMD Phenom x 4, um flüssig spielen zu können und der ist nicht annähernd so schnell wie ein i7 960. Bis zum nächsten Plattformwechsel kann man sich damit noch super über Wasser halten. Ich persönlich würde die CPU natürlich übertakten, auch wenns nur 300-400mhz sind, einfach, weil es geht und umsonst ist. :D
Ich wüsste jetzt aber kein Spiel, was mit einem i7-960 nicht tadellos läuft.

Ein x5650 ist für den Preis, wenn man ihn den für 80 euro bekommt und entsprechend übertaktet, sicherlich eine interessante CPU. Einen fünktioniernden i7 960 würd ich aber nicht ohne Grund und wirkliche Not austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsgewinn durch die höheren möglichen Taktraten sind in CPU lastigen Spielen wie Starcraft oder in solchen die auf der Source Engine basieren, deutlich bemerkbar.

Der X5650 ist ja eine Investition in die Zukunft mit dem netten Bonus, dass heutige Spiele taktratenbedingt auch schon um einiges flotter damit laufen.

Ich würde den i7 960 gegen den X5650 tauschen solange man noch den 960er halbwegs gut verkaufen kann. Man wäre ja ziemlich blöd wenn man zu einem Upgrade auf einen 6 Kerner welcher zudem ein deutlich besseres Übertaktungspotenzial als die jetzige CPU bietet und im Endeffekt nur 10-20€ kostet, nein sagen würde.
 
Na, aber wenn er nicht übertakten will, was hat er dann davon? Dann tauscht er nen 4-Kerner mit 3,2ghz gegen nen 6 Kerner mit 2,6ghz. Beim Spielen sind eh mehr 4 Kerne gefragt und die beiden zusätzlichen ziemlich uninteressant. AM besten spielt es sich mit 4 ziemlich schnellen Kernen. Klar mag das aus Sinne eines Bastlers, der gerne übertaktet, unverständlich sein. Meine CPU ist auch von 3,5 auf 4,4ghz übertaktet, einfach, weil es geht, nicht lange dauert und mein-CPU Kühler das locker schafft und es nichts kostet. Manche haben aber keine Lust drauf, ihre CPU auszubauen, ne gebrauchte zu kaufen und sich dann mit OC zu beschäftigen.

Irgendwann wird er sowieso eine neue Plattform kaufen, was neueres als Sockel 1366. Braucht er bis dahin 6 Kerne statt 4? Eher nicht.
 
Solange man das Mainboard nicht komplett ausbauen muss ist so ein CPU Wechsel auch relativ schnell erledigt.

und das müsste ich leider machen.

Ich persönlich würde die CPU natürlich übertakten, auch wenns nur 300-400mhz sind, einfach, weil es geht und umsonst ist.

Mein System wäre dafür schon ausgelegt, dass man z.B. den CPU übertakten könnte. Schließlich wird er durch den Mugen 2 Kühler gekühlt. Fakt ist, dass ich mir mein System damals so zusammen gestellt habe, dass ich, wenn ich wollte und Erfahrung hätte, übertakten könnte.

Lediglich fehlt es mir, wie erwähnt, an Erfahrung. Wenn ich z.B. eine vorgegebene Konfiguration hätte, die ich im BIOS eingeben müsste und danach funktioniert alles und gut ist, dann würde ich auch den Schritt gehen mein CPU zu übertakten.

Ich hatte mal vor Jahren gelesen, dass der i7 960 mit 3,6 Ghz recht stabil läuft. Würde sich denn der Unterschied wirklich so spürbar machen von den ursprünglichen 3,2 Ghz?
 
Das musst du selber entscheiden. Solange alle Spiele flüssig laufen, musst du das ja nicht. Die CPU reicht noch aus, um alle Spiele flüssig zu spielen, auch wenn es bereits Fälle geben dürfte, wo du aufgrund der CPU keine 60 fps mehr kriegst. Ich würde die CPU soweit übertakten, wie sie es zulässt, ohne, dass du die Spannung erhöhen musst. So gigantisch viel wie bei der Sandy Bridge z.B. wird da eh nicht bei rumkommen. Dazu holst du dir aber am besten woanders Infos, such einfach OC-Ratgeber im Netz und google in Verbindung mit deinem Sockel oder CPU-Namen. Ich hab Sockel 1155 und davor hatte ich Sockel 775, die erste i7-Generation ist komplett an mir vorbeigegangen, sonst könnte ich dir was mailen.

Was heisst "spürbar".....wenn du an ein Spiel kommst, wo die FPS durch die CPU vorgegeben werden, "limitiert" wird dazu immer gesagt, hast du dann mit 10% mehr Takt meistens auch 10% mehr fps. Wenn du GTA 5 spielst und alles auf max hast, bringt es dir nichts, weil die GRafikkarte bestimmt, wieviel fps rausspringen. Optisch bringt es dir also überhaupt nichts. Du könntest es durchaus pragmatisch sehen und das Thema begraben, bis iwann ein Spiel einmal nicht mehr flüssig läuft. Das wird mit der CPU aber nicht so schnell passieren. Wenn du aber nicht lesefaul bist, würde ich mich doch mit dem Thema OC beschäftigen.

Musst halt in OC-Foren googeln, auch auf Youtube gibts oft Videos, wo man die Bioseinstellungen sieht. Anfangs weiss man nicht, wo man anfangen soll, aber man findet die Infos recht schnell, wenn man etwas Geduld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich warte nun erst einmal auf die neue Grafikkarte ab :)
 
Hi zusammen,

ich musste mich bzgl. der Grafikkarte nun doch umentscheiden.
Da der Liefertermin der ursprünglichen XFX AMD Radeon R9 290X 8GB immer wieder verschoben wird habe ich mich nun doch für die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X 8GB entschieden. Sie ist zwar etwas teurer, aber ich werde sie höchst wahrscheinlich morgen in meinen Händen halten dürfen.

Eine Frage kam jedoch auf: Die Sapphire benötig 2 x 8Pin Anschlüsse jedoch besitzt mein Netzteil nur Kabel mit jeweils 1 x 6Pin und 1 x 8Pin. Kann ich beide Kabel (jeweils mit 1 x 6Pin und 1 x 8Pin) am Netzteil anschließen und jeweils eben nur den 8 Pin Anschluss verwenden oder funktioniert das nicht? Den Adapter von 6Pin auf 8Pin habe ich mir schon nachbestellt.

Netzteil beQuiet Dark Power P8 mit 750W.

Danke :)
 
Ich versteh die Frage nicht ganz. Du hast einmal 6 Pin und einmal 8 Pin ja. Jetzt kannst du für den 2ten Anschluss einen Adapter verwenden, entweder von 6-Pin auf 8 Pin oder von 2xMolex auf einmal 8 Pin. Geht alles. In der Karte müssen aber beide 8 Pin stecken, wenn sie die Anschlüsse hat, müssen die auch "vollgesteckt werden". Fragt sich nur, warum ein 750 Watt Netzteil nicht 2 mal 8 Pin hat. Meins hat auch 750 Watt und 4 x 8 Pin. ABer egal, klappt.

PS: Hab mal geguckt, eigentlich hat dein Netzteil 2 mal 8 Pin und 2 mal 6 Pin, hast du ein Kabel verloren oder wie?

Ach so, jetzt versteh ich die Frage. Die Kabel haben jeweils 6+8 an einem Ende. Kannst du machen, wie du willst. Entweder du nimmst von jedem Kabel den 8 Pin, dann brauchst keinen Adaper nachbestellen, aber hast halt 2 Kabel rumhängen. So hättest du die Last wahrscheinlich auf 2 12V-Schienen verteilt. Aber kannst du auch mit einem Adapter von 6 auf 8 machen, sind dann 300 Watt, reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Hatte es mit der Methode 2 x Molex auf 8Pin gelöst bis eben das Adapterkabel von 6Pin auf 8Pin kam.
Grafikkarte läuft einwandfrei. Macht richtig Spaß GTA V oder auch BF Hardline auf max. Settings zu spielen ohne irgendein geruckle - einfach TOP :)
 
ging das mit der 5970 nicht gut?

ach ja, 1GB. Wow, ganz schön viel Power, selbst nach heutigen Masstäben noch und dann nur 1GB. Das ist ja noch unausgewogener als ich mit meinen 2 GB 680er SLI. Da gehts grad noch so. Und CF sollte ja bekanntermassen öfter mal ruckeln als SLI. Aber da du die erst jetzt getauscht hast, scheint ja noch ne Menge gegangen zu sein damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX HD 5970 Black Edition hatte 2 GB.
Ich musste bei den vergangenen Spielen schon einstecken bzgl. der Grafikqualität.
Doch bei BF Hardline und GTA V wurde es mir dann doch zu viel. Ich konnte GTA V nicht einmal auf der Auflösung 1680 x 1050 spielen, da der Arbeitsspeicher schon ausgelastet war.
 
Zurück
Oben