XFX AMD Radeon R9 290X 8GB mit diesem System OK ?

Bullrot

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit blicke ich wieder zurück ins Forum (damals unter anderem Username). Bis Heute war ich recht zufrieden mit meinem System, doch leider muss ich nun noch eingestehen, dass eine neue Grafikkarte notwendig ist.

Vorhandenes System:

Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR3-1600 6GB
CPU: Intel Core i7 960 @ 3,2 Ghz
Netztweil: BeQuiet P8 750W
Grafikkarte: XFX ATI HD5970 2GB

Nun möchte ich die XFX HD5970 ersetzen durch die XFX AMD Radeon R9 290X mit 8GB.
Frage: Ist das mit meinem restlichen System problemlos möglich und auch einigermaßen sinnvoll oder wird die Leistung der Grafikkarte durch irgendetwas ausgebremst?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
und auch einigermaßen sinnvoll

Nein.
Es gibt aktuell keine Games die wirklich > 4GB benötigen oder sich die Performance hierdurch verbessert.
Also ein ganz klares nein.

Weiter->
Die 39X Reihe kommt bald raus (Juni), somit sinken die derzeit aufgrund vom Euro-Shitstorm der 'Muricans künstlich erhöhten Preise wieder etwas.
Bis dahin ist es preislich äußerst unintelligent in dieser Preisklasse einzukaufen.

mfg,
Max
 
sollte passen
 
nein , hau die r9 290x rein und gut is, bei bedarf die cpu noch ein wenig übertakten.
 
hey,

ohne infos keine (wirklich gute) Antwort^^
welche Spiele sollen gespielt werden? auf welcher Auflösung?

Zum Ausbremsen bitte mal das hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde auch auf die neuen AMD-Karten warten, wenn´s momentan nicht unbedingt nötig ist.

EDIT:
Falls dir dann die neuen Karten zu teuer sind, kannst du bestimmt, relativ günstig, die Alten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was bekannt ist wird es vorerst keine neuen AMD-Karten in der Preisklasse geben. Wenn eine Karte im Preis fällt vermutlich eher so etwas wie die GTX 980.
Dass die neue Reihe viele gebrauchte 290/290x generiert... glaube ich irgendwie auch nicht, da eben nicht in der gleichen Preisklasse agierend. Ich kann mich natürlich täuschen.
 
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Nein.
Es gibt aktuell keine Games die wirklich > 4GB benötigen oder sich die Performance hierdurch verbessert.
Also ein ganz klares nein.

danke für die Info. Ich würde aber auch gerne die Grafikkarte dann für etwas längere Zeit wieder benutzen, so wie meine jetzige HD5970. Da wäre man mit 8GB für die nächsten 3 Jahre gut aufgehoben oder?


ohne infos keine (wirklich gute) Antwort^^
welche Spiele sollen gespielt werden? auf welcher Auflösung?

Bei BF Hardline hatte ich es schon bemerkt und nun bei GTA V.
Auflösung 1680 x 1050

Zum Ausbremsen bitte mal das hier lesen.

Danke! Werde ich machen.
 
R1s1k0 schrieb:
hey,

ohne infos keine (wirklich gute) Antwort^^
welche Spiele sollen gespielt werden? auf welcher Auflösung?

Zum Ausbremsen bitte mal das hier lesen.

Um dich mal auszubremsen, du kennst nicht den Unterschied zwischen Vram-Belegung und wirklich benötigtem VRam, oder?
Nein? Ok, dann sollte man nicht rumdröhnen.
 
Wenn du nicht vorhast in nächster Zeit deinen Monitor zu tauschen. Langt auch ne R9 280X locker.
Oder, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm ne Sapphire R9 290 New Edition: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html (Vom P/L-Verhältnis besser als die R9 290X 8GB)

Und wenn es unbedingt 8GB VRAM werden soll, dann nimm die: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=at&hloc=de

Aber vorher bitte das hier nochmal durchlesen ;)
https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir dann die neuen Karten zu teuer sind, kannst du bestimmt, relativ günstig, die Alten bekommen.

Dass die neue Reihe viele gebrauchte 290/290x generiert... glaube ich irgendwie auch nicht, da eben nicht in der gleichen Preisklasse agierend. Ich kann mich natürlich täuschen.

Oder, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm ne Sapphire R9 290 New Edition: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1224557.html (Vom P/L-Verhältnis besser als die R9 290X 8GB)

Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen aber um de Preis geht es mir nicht. Ich war schon echt erstaunt als ich gesehen hatte, dass die XFX AMD Radeon R9 290X 8GB 'nur' 430 Euro kostet. Ich hatte damals für meine XFX HD5970 knappe 700 Euro hingelegt.

Mir geht es auch darum, dass ich die Grafikkarte die nächsten 3 - 4 Jahre wieder benutzen kann ohne großes Bedenken. Das ich sie eventuell auch in ein neues System übernehmen kann falls es soweit ist und
in erster Linie sollte eben mein aktuelles System dafür ausgelegt sein, sodass ich die kommende PC-Spiele wieder ohne großes Bedenken zocken kann.

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 2.0, richtig?

Danke!
 
Bullrot schrieb:
Frage: Ist das mit meinem restlichen System problemlos möglich und auch einigermaßen sinnvoll oder wird die Leistung der Grafikkarte durch irgendetwas ausgebremst?

Irgendwas wird immer bremsen, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Kommt vom Ausbremsen Trip zurück.
Wenn jetzt die Graka zu lahm ist, kauf ne neue Graka.
Deine CPU wird nicht langsamer und Dein Speicher nicht weniger durch die neue Graka.

Aber schau wenigstens vorher nach, ob es tasächlich die Graka ist.
 
Bullrot schrieb:
Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen aber um de Preis geht es mir nicht. Ich war schon echt erstaunt als ich gesehen hatte, dass die XFX AMD Radeon R9 290X 8GB 'nur' 430 Euro kostet.
Da haben se aber angezogen.
Die gab es im Februar noch für 384 Euro.
 
@Bullrot?

Du warst überrascht, dass eine AMD 290x 8GB NUR 430 eu kostet? Kann es sein, dass du VRam fixiert bist, zuerst auf diese Zahl guckst und die Stärke der Karte an dieser GB-Zahl misst oder abschätzt? So macht man das eig. nicht und damit kannst du ganz schön auf dem Holzweg landen. Die neue Titan X ist nicht die mit Abstand am besten Karte, weil sie 12 GB hat, man könnte den Speicher augenblicklich auf 6GB stutzen und das würde an der Performance der Karte gar nichts ändern, sie wäre immer noch die schnellste Karte, in allen Auflösungen. Genauso wie eine GTX 980 4GB eine normale Titan mit 6GB oder eine 290x 8GB hinten lässt und zwar um eine ganze Ecke, wenn man das OC Potential mitrechnet, was man leider auf den seltensten Benchmarks sieht. Generell wird bei den Vergleichen eig. nie erwähnt, dass die 290er OC-Muffel sind, während alle Karten der selben Leistungsklasse von Nvidia gutes bis abartig hohes OC Potential haben (GTX 780(ti), Titan, GTX 970 +GTX 980)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gut Belüftetes System ist aber Voraussetzung die 290er werden gut warm.

da mache ich mir keine Sorgen bei meiner Belüftung. Danke aber für den Tipp.


Wenn du dir wirklich eine 8GB 290X kaufen willst und keine 4GB, dann nimm diese hier: http://www.mindfactory.de/product_in...-R_992580.html

Besser als die XFX und günstiger!

Danke auch hier für den Tipp, leider bin ich einer von den Menschen, die auf das vertrauen was sie schon besitzen.
Meine aktuelle HD5970 ist auch von XFX und damit bin ich jetzt gut gefahren.

Kann es sein, dass du VRam fixiert bist, zuerst auf diese Zahl guckst und die Stärke der Karte an dieser GB-Zahl misst oder abschätzt? So macht man das eig. nicht und damit kannst du ganz schön auf dem Holzweg landen.

Ich bin leider kein Profi (deswegen muss ich mich ja auch an euch wenden :) )
Das hast du schon richtig gesehen, dass ich erst einmal auf die 8GB geschaut habe.

Genauso wie eine GTX 980 4GB eine normale Titan mit 6GB oder eine 290x 8GB hinten lässt und zwar um eine ganze Ecke

Wie ich schon festgestellt habe, hast du Recht mit dem was du geschrieben hast.
Ich hatte mir auch schon die Vergleichstests durchgelesen, auf die ich verwiesen wurde.
Dennoch fällt meine Wahl immer noch auf die XFX R9 290X mit 8GB, da sie ja nicht so viel schlechter und sogar ab und an besser ist.


dass die 290er OC-Muffel sind, während alle Karten der selben Leistungsklasse von Nvidia gutes bis abartig hohes OC Potential haben

Wie schon erwähnt ich bin kein Profi und schon garnicht möchte ich mich an das OC (übertakten - so kenne ich es) wagen.
 
GEZ-Verweigerer hat schon Recht. Ich habe zwar auch lieber mehr VRam, 8GB bei einer 290x bringen dir aber nichts. Meine oben verlinkte kostet aber "nur" 379 Euro, da kann man die 8GB auch einfach mitnehmen.. ob jetzt sinnvoll oder nicht. 4GB sollten aber aufjedenfall schon sein!
 
Wenn man den doppeltem Vram zum gleichen Preis bekommt, warum nicht. In erster Linie guckt man aber nicht auf den Vram, sondern auf die GPU. Grafikkarten übertakten ist nicht wie bei einer CPU, sondern viel einfacher, dafür müss man einfach nur eine kleine Anwendung wie Afterburner oder EVGA PT runterladen, dann kann man das mit nem Regler einfach aus dem Windows Betrieb heraus machen. Die 780(ti)er z.B. hat so gut wie keiner auf dem normalen Takt, die laufen 15-20% schneller. Das gleiche bei der GTX 980, in den benchmarks wird mit dem Basistakt gerechnet, die Karte ist aber an sich wesentlich schneller, wenn man will. Aber das soll jetzt nicht wieder in der Standard-Diskussion enden. Ihren Zweck erfüllen die Karten alle.
 
Zurück
Oben