XFX GTX260 Black Edition

Hallo ich grüße euch,
nachdem ich größtenteil das Forum durchwühlt habe und nichts passendes gefunden habe,versuche ich mal hier eine problemlösung zu finden!!

Habe am Freitag deise XFX Gtx260 BE gegen meine alte XFX7900 getauscht.
2.Stromstecker dran...(NT Be quiet dark pover pro 530W)
Unter Win xp dannwurde diese Karte dann nur als (vga Kompatibel) angezeigt,ich konnte also keinen Treiber installieren...
Nach dem neustart wurde sie erkannt und der (neuste)Treiber konnte installiert werden...

Tja und nun habe ich ständig das problem das ich wenn der PC aus war die karte nicht sofort erkannt wird beim ersten male sondern erst nach einem Neustart...
Also ich verzweifel schon langsam...und weiß keine Lösung!!
Hat irgendjemand eine Ahnung oder ist evt . die karte defekt??

Sie läuft bei Benchmarks (3Dmark 2006) einwandfrei der Lüfter dreht gleichmäßig und auch bei den Aktuellen games FarCry und COD5 usw. flüßig und ohne fehler..

Bios ist neu Board und Grafikkarten Treiber auch
Auch wird der Nvidia Treiber nicht in der taskleiste angezeigt wenn die karte nicht erkannt wurde obwohl der treiber ja drauf ist)

Bitte mal um Hilfe.. Danke euch
gruß Chrise
__________________
AMD 64 6400 X2
ASUS M2N32-SLI Deluxe
Creative Xfi
2x WD740
2 x 2 1024MB Corsair Kit DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator
XFX Gtx260 Black Edition
 
den originalen der auf der xfx cd war
den aktuellen nvidia 180...

Habe heute den rechner angemacht und wurde wieder nicht erkannt 3x neustart nichts bis ich dann den Treiber von hand ausgewählt hatte (von cd) da hat er sie erkannt
Entweder spinnt mein Winxp oder die Karte ist defekt keine ahnung
 
Hatten die bequiet Netzteile mitunter Probleme bei GTX 260 Karten? Oder betraf das nur die Straight Power Serie?

Würde evtl. mal ein anderen Netzteil anschließen falls Du die Möglichkeit hast. Würde aber mal versuchen das System neu zu installieren, falls Du das noch nicht gemacht hast. Kann schon mal sein das da noch eine Treiberleiche rumliegt und die Zusammenarbeit stört.
 
DriverCleaner genutzt, um die alten Treiber der 7900er zu entfernen? Am besten so vorgehen:

1) nVidia- und PhysX-Treiber in der Systemsteuerung => Software einzeln deinstallieren.
2) Danach DriverCleaner starten und alle Filter, die was mit dem nVidia-Graka-Treiber zu tun haben, auswählen (nVidia WDM...) => säubern lassen.
3) Neustart, und dann neuen Treiber installieren.
3a) GGf. nach dem Neustart (also vor der Neuinstallation des Treibers) mit F8 bei Booten in den abgesicherten Modus gehen und nochmals DriverCleaner ausführen und alles säubern.
Notfalls: Windows komplett neu installieren, um ganz sicher zu sein, dass sich nicht irgendwelche Treiberreste gegenseitig stören. BIOS Update für`s Mainboard kann auch nicht schaden.

@Ark`Shell
Ja, insbesondere mit der Straight Power Serie soll es vermehrt Probleme geben in Verbindung mit den GTX260ern/280ern. Zum Glück bin ich nicht betroffen, sowohl die Zotac GTX260 AMP!² als auch die XFX GTX260 BE liefen bislang einwandfrei. Mit der XFX hatte ich (siehe mein Post von vor ein paar Tagen) lediglich das Problem, dass sie erst nicht starten wollte (Lüfter drehte schnell auf, blieb dann stehen, Windows startete aber ohne Bild). Lösung:
Umstecken der beiden PCI-E Stromstecker des Netzteils an der Graka. Weswegen das bloße Umstecken von A nach B bzw. B nach A zum Erfolg geführt hat bzw. weswegen so etwas zu einem Fehler beim Starten führen kann, bleibt mir ein Rätsel. Ist wohl Netzteil bedingt eine indivduelle Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrise69 schrieb:
Entweder spinnt mein Winxp oder die Karte ist defekt keine ahnung

Ausser den genannten fallen mir noch weitere mögliche Ursachen ein:
- Wackelkontakt im PCIe-Slot
- Wackelkontakt im DVI-Kabel / DVI-VGA-Adapter
- Wackelkontakt am Monitor
- Einstellungen im Bios stehen auf Erkennung primär auf Slot PCIe ?
- Festplattenzugriff und -fehlerfreiheit (insb. Systemdateien, Speicherort der Treiber)

Ohne WindowsXP neu zu installieren (was ich dennoch empfehle) wäre ein Weg, im abgesicherten Modus zu starten und im Gerätemanager die alten Einträge bei der Grafikkarte zu löschen. So könnte eventuell verhindert werden, daß Windows versucht diese zu initialisieren, je nach "Glück" und Timeout gelingt dann der Wechsel auf einen anderen Eintrag oder nicht.

Besonders bei solcher Häufung im Kaltstart: prüfe mal deine Bios-Batterie. "Kalte" Kontakte (wie im PCIe-Slot) wären ebenfalls denkbar, im aufgewärmtem System dehnen sich die Metall-Kontakte leicht aus und können unauffällig bleiben. Würde die Grafikkarte ausbauen und die Kontakte im Slot mal eingehend untersuchen, mit einem Kunststoff-/Holz-Stift die Federkraft prüfen usw.

Ein weiterer Test wäre: stets nach Start sofort ins Bios und danach (ohne Speichern) normal starten, ob dann das Phänomen ebenfalls sporadisch oder regelmäßig auftritt.
 
Die Black Edition ist 10 % schneller als die 4870????
Und Übertakten kann man die NVs auch besser, oder? Hach man, ich schwanke *unsicherbin*
 
Hab sie auch gestern geordert.38A kombiniert auf den 12V Schienen bei meinem Seasonic M12-500 reichen natürlich dicke.Hauptsache die GT3xx Chips brauchen keine 3 oder 4 6-Pin Anschlüsse.Sonst NT-Upgrade.
 
Matutin schrieb:
Die Black Edition ist 10 % schneller als die 4870?

Erwarte nicht, daß du konkret mit deinen Spielen einen Unterschied merkst, beides sind gute Karte mit phantastischen Leistungen, liest man alleine die (diversen) CB-Tests, wird man in jedem Fall feststellen müssen, daß die HD4870 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Setzt man die Schwerpunkte anders, kann sich eine GTX 260 (die mit 216 Shadern erst recht) durchsetzen:
https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating

Wenn man nur Spiele spielt, würde ich klar zur (politisch korrekten) ATI greifen, möchte man hingegen CUDA (etwa für GPUgrid), PhysX etc. nutzen, würde ich gar bei deiner G92er nVidia bleiben ;) Klar bringt dort eine nVidia mehr, aber ob sich dieser Unterschied lohnt ? Aufrüsten würde ich nur bei fehlender Leistung (Spielbarkeit ja/nein), nicht weil die Angebote gerade zu verlockend sind. Nur ein paar Wochen bis zum Release neuer Karten ...
 
Naja, das Argument "Warte, kommt bald was neues" kann man ja wohl immer anbringen, oder? ;)
Nichts desto trotz danke für deine Ausführungen. Ich glaube es wird dann wohl doch die ATI...
 
Ich habe 3 Fragen:

1. Momentan liegt der preis dieser Karte ja bei 260€. Ist das im Vergleich zu den letzten Wochen viel oder wenig? hab leider die Entwicklung nicht verfolgt.

2. Stimmt es, das im Lieferumfang Assassins Creed dabei ist?

3. Wie ist die Karte beim OC? Gibt es besonderes Potenzial?


Gruß
 
@Scheich_Manfred

zu 1) als die BE hat vor etwa 1-2 Woche noch 299€ bei Alternate gekostet.Das weiß ich definitiv.
2) ich meine FarCry 2 gelesen zu haben ---->Hier
und zu 3) über 700MHz ist zwar Glückssache,aber wenn das Glück auf deiner Seite ist,möglich.
 
Scheich_Manfred schrieb:
1. Momentan liegt der preis dieser Karte ja bei 260€. Ist das im Vergleich zu den letzten Wochen viel oder wenig?

2. Stimmt es, das im Lieferumfang Assassins Creed dabei ist?

3. Wie ist die Karte beim OC? Gibt es besonderes Potenzial?

Zu 1.)
Habe letzten Sonntag vor einer Woche bestellt: 279€
Irgendwann in der letzten Woche dann bei ZackZack für nur noch 250€ zu haben gewesen und mich geärgert (die 3-4 Tage hätte ich auch noch warten können, meine Glaskugel war aber gerade in Reparatur): http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=99
259€ ist also ein guter Preis, zumal es die schnellste GTX260 ist dank Werksübertaktung. Zwar gibt es bei Alternate noch welche für 240€, wer aber nicht selber Übertakten und die Garantie gefährden möchte, ist sicherlich mit der XFX Black Edition gut bedient, inbesondere da die Werksübertaktung alles andere als gering zu bezeichnen ist.

Zu 2.)
Ja, Assassins Creed ist mit dabei (Alternate). Far Cry 2 oder CoD4 sind Spiele ab 18, daher führen die meisten Shops lediglich die Version mit Assasins Creed (Produktcode: GX-260N-ADB9). Laut meines Händlers bestellbar mit Far Cry 2 / CoD 4, jedoch natürlich nur bekommbar, wenn man mind. 18 ist (notfalls Vati vorbeischicken ;) ).

Zu 3.)
Am ersten Tag habe ich den Core-Takt bis auf 742MHz prügeln können, ist aber nicht langzeitstabil gewesen (3DMark06 nach einiger Zeit Bildfehler, Crysis schmierte gelegentlich und für mein Empfinden zu oft ab => die Spannungswandler wurden u.U. mit der Zeit zu heiß). Meine Karte läuft jetzt mit 702/1458/1242 anstatt mit 666/1400/1150 stabil. Bin zufrieden, nochmals ein Boost von 5%. Gegenüber einer GTX260-216 mit Standardtakt (man kann die XFX ja auch ausnahmsweise im 3D-Modus auf die Referenzwerte untertakten^^) ergibt das einen gemessenen Vorteil von ca. 15%-20% je nach Anwendung. Damit liege ich in Schlagdistanz zu einer GTX280, und bei Anwendungen, die eher auf Chip-/Shadertakt reagieren, liege ich sogar vor einer GTX280 (Default GTX280: 602/1296/2214 vs. XFX BE normal: 666/1400/1150 vs. XFX OC: 702/1458/1242). Natürlich könnte man auch wieder hingehen und die GTX280 übertakten...Katz´ und Maus Spiel...aber der Mehrpreis wäre es mir nicht wert gewesen, zumal die GTX260-216 mit 2x 6-Pin-PCIe Stromsteckern auskommt und merkbar weniger Strom verbraucht unter Last als eine GTX280: https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Glück hold ist kann man immer noch was drauf legen ;) Aber wenn es nicht hold ist kann auch garnix mehr gehen. ;)

Das ist wie bei anderen Bauteilen auch manche machen es mit andere nicht. Hab letztens ne review gelesen da habens die Stabil auf 725MHz geprügelt in einer anderen auf 740MHz, wieder andere berichteten das nicht mal die 680 stabil liefen. Nur weil man sich eine kauft die meist gut übertacktbar ist heißt das nicht das die immer gut übertacktbar ist.

Hab meine erstmal so gelassen, das rennt wie sau, OC wird vielleicht mal zum spielen und wenn ich irgendwas finde das nicht mehr flüssig läuft (außer crysis).
 
So habe heute mal win xp neu aufgespielt sah auch gut aus das problem besteht immer noch...
Allerdings habe ich so das gefühl das es immer ist wennd er PC länger aus ist..
Der nvidia Treiber wird nicht geladen erst nach einmal Herunetrfahren und wieder einschalten geht es wieder...
Also ich verzweifel echt solangsam
 
and die 260er BE besitzer, könnt ihr mal testen wieviel frames ihr bei crysis mit 1650x1080 habt?
 
Crysis High DX9 1680x1050 4xAA habe ich so ca. 26-80 FPS kommt immer drauf an wo ich gerade bin z.b. in eis level oder im Gebäude etc.
oder lass es mich so sagen habe Crysis ohne Rukeln durch gezockt in dieser Einstellung;)
das niedrichste war ca. 26FPS im Eislevel mit viel rumgeballer^^
 
Zurück
Oben