Erfahrung mit Edel grafikarten ?

doesntmatter schrieb:
GPU-Z starten und auf den Button rechts neben der Angabe "Bios: ..." drücken >"Save to file" usw.

gesagt, getan
http://rapidshare.com/files/161438713/GT200.rar
übernehme keine Verantwortung :D

Mummi74 schrieb:
@Genoo

Mit wieviel rpm dreht der Lüfter im Leerlauf ?
Würde mich interessieren. Wollte mir evtl. auch eine bei Edel-Grafikarten bestellen.

Der dreht mit 40% ( ~750 RPM) unter maximaler Last (80° FurMark) dreht der auf 56% auf (~1100RPM), generell bleibt der Lüfter bis 75° bei 40%, erst dann schaltet er langsam hoch und da ich unter realen Bedingungen die 75° nicht erreiche (weder mit Warhead noch mit FarCry2) bleibt die Grafikkarte die ganze Zeit angenehm ruhig, allerdings hab ich auch einen sehr guten Airflow in meinem Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bereitstellung des modifizierten Bios, Unterschiede habe ich unten dargestellt mittels des Tools NiBiTor 4.6 (Quelle):

Edit: Bios der Black Edition ergänzt (Vergleich und Zubehörauflistung)

  • links dein Upload <> rechts im ersten Bild meine Standard XFX GTX 260 <> ganz rechts die XFX Black Edition (216 Shader)
  • identische Untermenüs sind weggelassen

Clockrates


Voltages (Exact Mode und VID mode)


Adv. Info


Timings


Temperatures


Boot Settings


Bitte beachten:
Auch ich übernehme hier keine Garantie für irgendwelche Experimente. Die Gegenüberstellung dient nur einem exemplarischen Vergleich, keine Anleitung zum Selbst-Übertakten. Die Modelle, die die gezeigten Taktraten etc. vom Anbieter verlassen, sind darauf geprüft mit Garantie, beim Selbstversuch bei der Bios-Modifikation ist die Chance, das Ganze in den Sand zu setzen sehr hoch. Deswegen steht auf jedem Screenshot der fett gedruckte Hinweis-Text noch drauf (nein, ich war nicht zu faul diesen Teil herauszuschneiden :lol::
YOU DO ALL MODIFICATIONS AT YOUR OWN RISK !
 

Anhänge

  • GT200_XFX_BE.rar
    40,2 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
so eine kacke ich habe am 02.11.08 306€ an edel-grafikkarten überwiesen und bis heute noch keine eingangsbestätigung erhalten. ich weiß das der shop seriös ist und 90% der kunden zufrieden sind aber der service ist grausam. die könnten doch wenigstens mal auf der seite meinen konto-status ändern und nicht auf "Offen" lassen.
unverständlich sowas...
aber ich hoffe einfach alles wird gut =/
 
Habe mir anfang der sommerferien dort eine gtx 260(650/1100/1300) für 220€ gekauft.
beim spielen genau so leise wie in 2d der lüfter is meistens bei 40%

Crysis:
Auflösung 1300*700(ungefär)
Alles auf VERY HIGH
2*AA
laüft flüssig
(bisher nur ruckler beim speichern^^)

CPU: q6600 nicht übertacktet
4GB RAM (Mushkin Redline)
ASUS P5Q

was ich damit sagen will
kauft bei edel-grafikkarten.de
 
Terr0rJoker schrieb:
so eine kacke ich habe am 02.11.08 306€ an edel-grafikkarten überwiesen und bis heute noch keine eingangsbestätigung erhalten. ich weiß das der shop seriös ist und 90% der kunden zufrieden sind aber der service ist grausam. die könnten doch wenigstens mal auf der seite meinen konto-status ändern und nicht auf "Offen" lassen.
unverständlich sowas...
aber ich hoffe einfach alles wird gut =/

Das hatte ich auch, Status hat sich fast 1 Woche lang nicht verändert und blieb auf Offen, einfach abwarten ;)
 
ja naja mir bleibt ja nix anderes übrig, werde bis mitte nächster woche warten und wenns sie dann noch nicht da ist richtig viele mails an die schicken :D:D:D

danke für das feedback!
 
Hat eigentlich irgendjemand hier aktuelle Informationen, wann die HD4850 mit S1 und 120er Lüftern wieder ins Programm kommt? Ich habe zweimal nachgefragt, jedes mal hieß es Ende der Woche, und das ist nun auch schon 2 Wochen her :rolleyes:
 
Also ich finde sie mittlerweile schlichtweg zu teuer für die gebotene Leistung - das sah am Anfang der 4850er Serie noch anders aus. Irgendwie schade...
 
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, ich glaube, zu Anfang waren es 169 Euro, die ich noch sehr fair fand, da ja Umbau und 2 Jahre Garantie inbegriffen sind. Dann ist der Preis für die Lösung mit dem Musashi in zwei Schritten auf nunmehr 189 Euro gestiegen, was ich auch schon ziemlich happig finde. Und der S1 zusammen mit einem Noctua-Lüfter ist ja evtl. noch teurer ...
 
Bei mir ging das ganze ein bisschen schneller. Ich habe die GTX 260 216 Performance Edition am 6.11. abends bestellt, am 7.11. morgens überwiesen und am 10.11. morgens eine Bestätigung meines Zahlungseinganges bekommen. Wenn die Karte jetzt spätestens am Samstag da ist bin ich bestens zufrieden.
 
So ich habe jetzt ein großes Problem.

Die Taktraten in meiner Sig sind eigentlich nur Benchmarkwerte bzw ich lasse sie normalerweise im Standarttakt laufen ( 680/1400/1150 )

Jetzt bekam ich bei Left 4 Dead immerwieder komplett einfärbige Screens und nurnoch ein PC Reset hilft, Treiber gewechselt etc. aber es lag nicht an L4D - ich habe mit Furmark nun den Stabilitätstest laufen lassen und keine 120 Sec. später bekomm ich wieder einen einfärbigen Screen (meißt braun oder hellblau, Grakafehler halt) und dieser Fehler ist beliebig oft reproduzierbar!

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Temps meiner Karte sind aus welchen Gründen auch immer angestiegen, als ich sie neu bekam hatte ich 40° Idle, 72-75° in Games und MAX 82° im Furmark, nun hab ich Idle 48°, in Games 80-85° und Furmark bricht nach bereits weniger als 120 Sec ab wo die Karte nichtmal 77° erreicht, also Temp Problem kann ich deshalb eigentlich ausschließen, testweise hab ich die Karte sogar mit Luftdruckspray entstaubt und Taktraten um jeweils 25MHZ gesenkt, ebenfalls hohe Temps und instabile Karte :(

Tja, jetzt mal schauen wie der Support von Edelgrafikkarten so ist .. ärgerlich :rolleyes:
 
Deine Taktraten 700/1525/1150, ob nun nur zum Benchen oder dauerhaft, sind beim Shader weit über den Vertreiber-Daten, hoffe für dich es sind keine bleibenden Schäden durch das Übertakten eingetreten. :(

Dieses Risiko sollte im Bewußtsein bleiben, gerade weil die GTX 260 zum Übertakten einlädt, Threads wie diese verführen dazu, tja.
 
Diese Taktraten hatte ich vor einem Monat für paar Stunden laufen und jetzt aufeinmal 1 Monat später soll sie dadurch kaputt gehen? Kann ich irgendwie nicht glauben, ist zumindest auch unlogisch

Naja Email ist draußen, mal schauen wann sie sich melden.
Und auch wenn ich jetzt grad keine Zeit habe die AGBs von denen durchzulesen, scheinbar gibts keinen Garantieverlust bei eigener Übertaktung, zumindest steht bei denen auf der Seite unter "Hilfestellung"

Hilfestellung bei folgenden Problemen:

Bildfehler

Gänzlicher Funktionsverlust
Zu hohe Temperatur
Abstürze unter Belastung


Gehen Sie bitte wie folgt vor:

Sitz der Grafikkarte überprüfen
Aktuellen Treiber installieren
Grafikkarte (wenn möglich) auf einem passenden 2. PC-System testen
Eigene Übertaktung zurücknehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bieten wohl eine Ersatzkarte im RAM-Fall, zumindest wurde es propagiert auf deren Homepage. Scheint ein normaler defekt zu sein, ich würde nochmal nachfragen (wg. Ersatz) und dann einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, meine aktuellen Erfahrungen:

Nach einer kleinen Email-Odyssee habe ich gestern endliche meine HD4850 bekommen. Mit den Emails gab es wohl während des Umbaus einige Probleme, auf jeden Fall wurde mir oft nicht geantwortet, wenn denn aber geantwortet wurde, dann immer zügig, freundlich und sehr informativ. Leider habe ich meine Karte erst jetzt zu den etwas überhöhten 199 € bekommen, sehr ärgerlich, das gleiche Modell vor 2 Monaten gab es noch für 165€ ...

Da ich gerne ein leises Modell haben wollte, wurde mir auf Wunsch die Kombination

HD 4850 (Originalkarte 3DForce oder so) + Accelero S1 + 120mm Lüfter (ich glaube ein Nanoxia)

zusammengebaut, außerdem lag ein Potentiometer bei, der sich in eine Rückblende einbauen läßt un mit dem man den Lüfter regeln kann. Dier Ergebnisse sind beeindruckend:

Lüfter auf 100%:

- Luftstrom deutlich hörbar
- Temps: Idle ca. 34°, unter Last ca. 45°,

Lüfter auf ca. 50% (ich kann leider genau sagen, wie er dreht, da ich keine Drehzahlanzeige habe):

- Luftstrom minimal hörbar, aus ca. 30cm Entfernung vom Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar, das liegt aber auch daran, daß mein Gehäuse durch den notwendig gewordenen Umbau der Festplatte nun leicht vibriert,
- Temps: Idle ca. 38°, Last bis zu ca. 54°.

Last heißt dabei 10 Minuten Furmark Stability Test. Ich bin von den Werten auf jeden Fall ziemlich beeindruckt.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Hallo!
Habe am 29.11 eine GTX 260² "Green Silent Performance Edition" 630 bestellt und sofort überwiesen. Am 02.12 bekam ich die Bestätigungsmail für Zahlungseingang.
Vorgestern wurde sie versendet und gerade habe ich sie eingebaut.

Mal ehrlich Leute... Leise? die Karte ist... wie soll ich sagen... EIN STAUBSAUGER! :o :rolleyes:
Der Lüfter der Karte dreht laut GPU-Z bei 40% schon auf 1450 U/min!
Ist das bei euch auch so? Bitte schaut mal bei euch nach ob das so normal ist.
Ach ja, meine ist ne Leadtek Extreme.

Naja, mal sehen ob ich mich die nächste Woche daran gewöhne.
Oder meine Ansprüche sind wohl zu hoch... kann auch sein. Mal sehn.
 
@Eiszy
40% Idle ist normal-1400rpm ebenso.
1400rpm im Idle - Zustand sind eigentlich unnötig

Ich habe meine im Idle auf 28% reduziert. Das ist fast unhörbar (ca. 860rpm).
 
Mummi74 schrieb:
@Eiszy
40% Idle ist normal-1400rpm ebenso.
1400rpm im Idle - Zustand sind eigentlich unnötig

Ich habe meine im Idle auf 28% reduziert. Das ist fast unhörbar (ca. 860rpm).

Ok. Danke für die Info.
Dachte mir ja auch dass die 1450 RPM schon bisschen heftig sind.
Wie hast du deine auf 28% im Idle runtergeschraubt?
 
Zurück
Oben