Xiaomi mi 9 se langsames WLAN / LTE normal

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
784
Hallo zusammen, hab seit geraumer Zeit das Problem dass Internetseiten oder appinhalte bei eingeschalteten WLAN verzögert laden. Ca. 2-3 Sekunden dauert das laden, dann sind die Inhalte da. Im LTE verhält sich alles normal. Habe hier im WLAN eine 50mbit Leitung, im Home Office oder anderen WLAN Geräten keine Probleme. Router ist eine neue EasyBox von Vodafone. Kennt ihr das Problem, Ideen? Danke. Grüße Toni
 
djdone000 schrieb:
Ca. 2-3 Sekunden dauert das laden, dann sind die Inhalte da.
Meine Vermutung ist eher, das die Hardware lahmt.
Kannst das Handy ja mal an nem Lan-Kabel verbinden, ob es dann schneller geht.
Da ich aber ein ähnliches Handy habe, kann ich berichten, das je nach dem wie ausgelastet das Handy im allgemeinen ist, manchmal ne Gedenksekunde benötigt.

Vielleicht hilft auch das Zurücksetzen des Handys, damit jeglicher angefallener Müll wieder verschwindet.
Vor 3 Jahren war meines auch noch "schneller" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Habe auch schon bei Vodafone gelesen, dass die mit neuen Router Updates Geschwindigkeits Probleme und Aussetzer haben. Letztens erst wurde einfach der Netzwerkname bei einem Update geändert.
 
Wenn du das WLan ein- oder ausschließen magst, hilft ein solcher Adapter wirklich.
Ob es nötig ist, keine Ahnung. Denke es liegt eher am Handy selber. -> Mal zurücksetzen.
Mein 8Pro ist randvoll und wird "stark verwendet". So flott und flüssig wie zu Anfang ist es lang nimmer.
Würde ich es mal wieder "frisch" machen, wäre es wohl wie im Werkszustand - schnell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Ok, dachte es liegt vielleicht am wlan. Da das Handy bei LTE immer noch Zacken schnell ist.
 
Ausprobieren, mehr als raten kann ich auch erstmal nicht :)
Du wirst es ausschließen müssen - mit irgendeiner Handlung deinerseits.
Vielleicht sinnig, es über Lan zu probieren. Dann hat man schon mal ein Anhaltspunkt.

Aber vielleicht haben andere User noch weitere Ideen dazu ;)
Abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Danke für eure Antworten. Bin heute unterwegs, da teste ich Mal andere WLAN s. Gibt's Apps, mit denen ich die Ladegeschwindigkeit auf dem Handy messen kann?
 
Also fremden WLAN läuft das Handy wie Sau. Also liegt's doch an meinem WLAN :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  1. Welche Vodafone EasyBox genau?
  2. Hast Du noch weitere Geräte, wie WLAN-Repeater oder WLAN-Access-Points?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
1. EasyBox tg6442VF
2. Nein, one and only the easybox
 
OK. Eine Arris TG6442VF ist keine „Vodafone EasyBox“ für DSL-Anschlüsse sondern eine „Vodafone Station“ für Cable-Anschlüsse.

Hat jemand im Bekanntenkreis ein WLAN-Router, den Du ausleihen könntest? Dann würdest Du
1. das WLAN auf der Vodafone Station abschalten und​
2. den WLAN-Router über dessen WAN-Anschluss an die Vodafone Station anschließen.​
Passiert der Fehler dann immer noch,
3a. könnte irgendwas an Deinem Internet-Anschluss krumm sein (DNS, …).​
Passiert der Fehler dann nicht,
3b. schaltest Du den WLAN-Router in den Modus „Access-Point“. Und probierst es erneut.​
Passiert der Fehler dann wieder, bist Du auf irgendeinen Interoperabilitätsfehler zwischen der TG6442VF und Deinem Xiaomi Mi 9 SE gestoßen, also etwas das bei Dir nur diese eine Geräte-Kombination betrifft.

Probiere das bitte mal probeweise aus. Hat niemand sowas im Bekanntenkreis, mein Tipp, auf eBay-Kleinanzeigen schauen, was dort unter dem Stichwort „Router“ angeboten wird. Ansonsten einen solchen WLAN-Router neu kaufen … jene Modelle kannst Du auch dann weiter verwenden, wenn Du irgendwann auf einen schnelleren Internet-Zugang oder gar auf Glasfaser umstellst.

Alternativ kannst Du Dir eine aktuelle Vodafone Station zuschicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Danke dir für die ausführliche Antwort.

Ich hab hier im Haushalt nochmal exakt das gleiche Handy nochmal. Habe jetzt einfach Mal gleichzeitig getestet. Das laden von Internetseiten in chrome ist tatsächlich parallel gleich schnell/langsam. Bei der App mydealz werden bei meinem Handy die Seiten zwar gleich schnell aufgerufen aber die Bilder dauern sicher 2-3 Sekunden länger zu laden.

Facebook oder YouTube laufen gleich schnell. Mydealz jetzt auch wieder gleich. Ich verstehs nicht. Gefühlt habe ich die schlechtere Performance auch nicht immer. Gestern Abend z.b. hat es auch ziemlich lange gedauert Internetinhalte zu laden. Vielleicht weil die Zockerfee abends viel zockt und wir gleiche kanäle benutzen?

Gibt's am Router noch WLAN Einstellungen, die ich durchtesten kann und die sich auf die Performance Auswirkungen.

Ich bin Trojan Horse 🐴
Bei mir ist auch noch ein Vodafone Hotspot aktiv, kann ich den deaktivieren oder brauche ich den? Nutze den nicht.

Ergänzung ()

Das hier hat der WiFi analyser Ergeben, können die sich in dem setting in die Quere kommen
Screenshot_2023-01-07-13-08-36-532_abdelrahman.wifianalyzerpro.jpg

Screenshot_2023-01-07-13-05-49-608_abdelrahman.wifianalyzerpro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
Bei mir ist auch noch ein Vodafone Hotspot aktiv, kann ich den deaktivieren oder brauche ich den?
Der läuft parallel, bietet Vodafone seinen Hotspot-Kunden an. Siehe hier …
djdone000 schrieb:
können die sich in dem setting in die Quere kommen
Eigentlich nicht. Der Andere auf Kanal 9 mit 40 MHz überlappt zwar aber ist zu weit weg. Aber Dein 5 GHz ist (viel) zu schwach. Dein Handy dürfte 2,4 GHz nehmen. Der auf 5 GHz stört auch nicht, Deines ist einfach zu schwach. Wobei ich mich interessieren würde, was die tabellarische Übersicht anzeigt, denn so eine Kurve habe ich noch nie gesehen, welcher Kanal und welche Kanalbreite soll die „ZockerFee“ haben?
djdone000 schrieb:
Gibt's am Router noch WLAN Einstellungen, die ich durchtesten kann und die sich auf die Performance Auswirkungen.
Keine, die in Deine Richtung gingen. Wüsste jedenfalls nix. Manche haben eine Sendeleistung. Aber die steht ab Werk im auf 100 %. Die müsstest Du schon aktiv irgendwann reduziert haben. Du könntest Kanal 5 probieren. Aber halte ich für unwahrscheinlich, dass sich was tut. Aber, aber insgesamt ist Dein WLAN schwach, auch das in 2,4 GHz. Hast Du die Hand an der falsche Stelle am Handy, dürfte es schon zu schwach sein. Zeigt das andere Handy ähnliche Werte?
 
Zockerfee ist die Nachbarin :)
 
:D Ich meinte in der App die Liste mit allen WLANs, also wo die alle untereinander stehen. Dort steht üblicherweise der Kanal (1-13, 36-64, 100-140) und die Kanalbreite (20, 40, 80, 160, …).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Ich nutze die Open source wifi analyzer app. Da gibt es das wohl nicht.

Ich folge Mal der Kanal Empfehlung...

Die dBm wird die Signalstärke sein, was ist da denn ein vernünftiger Wert?
Screenshot_2023-01-08-09-26-43-684_com.vrem.wifianalyzer.jpg
Screenshot_2023-01-08-09-26-34-496_com.vrem.wifianalyzer.jpg
 
djdone000 schrieb:
Da gibt [eine Liste der Access-Point] wohl nicht.
Unten der Reiter „Access Points“.
djdone000 schrieb:
Was ist da denn ein vernünftiger [dBm] Wert?
Nicht schlechter als -63 dBm … Ideal wäre, jene Apps könnten auch das Störsignal ausgeben, also die tatsächliche (wenigstens aktuelle) Belegung des WLAN-Kanals. Aber das gibt Android selbst nicht her. Dafür braucht es dann einen Computer. Aber daher passt Dein 2,4 GHz-WLAN gerade so.
djdone000 schrieb:
Gibt's am Router noch WLAN Einstellungen, die ich durchtesten kann und die sich auf die Performance Auswirkungen.
Neben dem bereits erwähnten Kanal 5 für 2,4 GHz könntest auch (als weitere wilde Idee) das 5 GHz ganz ausschalten. Nutzen kannst Du es so eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Habe ich gerade eingestellt (Kanal 5 und 5ghz aus). Mal schauen was passiert.

Vorhin habe ich Amazon Video geschaut und prompt war meine WLAN am Handy wieder langsam. Darf doch eigentlich nicht sein
 
Update. Im neuen setting scheint alles deutlich flüssiger und schneller zu laufen. Danke für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben