Notiz Kabel-Internet: Neue Vodafone Station unterstützt Wi-Fi 6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Onkel Föhn und aklaa
Bei meinen eigenen Erfahrungen und bei Verwandten/Freunden, hat jeder >15€ Router stabilere und bessere WLAN Performance als die Vodafone Station geliefert. Fragt sich, ob das neue Modell in dieser Hinsicht verbessert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, flo.murr, *maT und 15 andere
Also ich bin mit meiner Station zufrieden. Das bissl WLAN bei mir, da brauchts kein 6er. Eher sollte Vodafone dringendst an einem besseren Kundenservice arbeiten und den Aktionären klar machen, dass sich das mittel- bis langfristig sehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Aquilid, Petr88 und 5 andere
Sicher, dass das hier keine Werbung ist? Liest sich für mich nämlich eher so. Diese Router hat Vodafone doch schon letztes Jahr ab Juni/Juli verteilt, als sie die 1000 Mbit Leitungen um sich geworfen haben. Das Teil hatte ich auch zu Hause stehen.

Edit: Nein, hatte ich wohl nicht, siehe #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die FritzBox Cable genommen.
Hab die Boxen seit jeher, kenn mich mit dem OS am besten aus und die Infos von Leuten, die die Dinger benutzt haben, waren nicht wehr ermunternd.

Allerdings muss man das auch so sehen: Wenn die generelle Leistung stimmt (Scheint sie ja nicht nach @sdo zu urteilen ^^), dann ist das Teil für die meisten User ausreichend, weil die eh nie ins Dashboard gucken...wenn die überhaupt wissen, dass es so etwas gibt.
 
Lord Horu$ schrieb:
Wenn die generelle Leistung stimmt
Das ist bei der Vodafone Station ein wohl weit verbreitetes Problem: bei etlichen läuft das Ding einwandfrei, der Rest wird davon um den Rest Verstand gebracht. Schlimmer ist, das man, wenn man beide Telefonleitungen nutzen will zu FB gezwungen wird.

Warum das nicht geändert wird und stattdessen WiFi 6 hingebastelt wird ist mir schleierhaft.
 
sdo schrieb:
Bei meinen eigenen Erfahrungen und bei Verwandten/Freunden, hat jeder >15€ Router stabilere und bessere WLAN Performance als die Vodafone Station geliefert. Fragt sich, ob das neue Modell in dieser Hinsicht verbessert wurde

Das stimmt, ich nutze einen 08/15 Repeater im AP-Modus und das Ergebnis ist deutlich besser. Dazu frisst die Station Strom ohne Ende, dafür dass sie eigentlich nichts kann. Ne 6591 verbraucht die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und merlin123
DaysShadow schrieb:
Sicher, dass das hier keine Werbung ist? Liest sich für mich nämlich eher so. Diese Router hat Vodafone doch schon letztes Jahr ab Juni/Juli verteilt, als sie die 1000 Mbit Leitungen um sich geworfen haben. Das Teil hatte ich auch zu Hause stehen.
Nein Haben sie nicht, dass war die alte Version mit Wifi 5. Die mit Wifi 6 ist die dritte Version und die sehen alle gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, saintsimon, DaysShadow und 2 andere
Wenn das WLAN der Box weiterhin so Müll ist, bringt WiFi 6 auch nichts 😆 Aber ich Frage mich warum neuer Router und altes WiFi 6 rein statt WiFi 6e?
 
mich ärgerten die sehr beschränkten einstellungsmöglichkeiten bei der Kiste ...
Mittlerweile hab ich einen TC4400 und dahinter pfSEnse und einen wifi6 AP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, easty, Aquilid und eine weitere Person
braven schrieb:
Nein Haben sie nicht, dass war die alte Version mit Wifi 5. Die mit Wifi 6 ist die dritte Version und die sehen alle gleich aus.

Ich hatte mehrere Routerwechsel bei Vodafone und die Version davor hatte silberne statt goldene Metall-Akzente und war auch zudem ein gutes Stück kleiner als die neue Station. Das grundlegende Design ist allerdings gleichgeblieben, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Trimipramin schrieb:
Eher sollte Vodafone dringendst an einem besseren Kundenservice arbeiten und den Aktionären klar machen, dass sich das mittel- bis langfristig sehr lohnt.
Tuts ja nicht. Du kannst zu codierten oder zur Telekom gehen. Und die Leute wollen billiger billiger billiger. Kundenservice lohnt sich gar nicht in Deutschland für Privatkunden.

Steile These: Kundenservice abschaffen und die Leute direkt aus dem Vertrag lassen ist fast günstiger.

Sprichst du 4 Stunden mit dem Techniker oder der Hotline ist das wahrscheinlich gleichwertig wie dein kompletter zwei Jahresvertrag rein bringt. Bezogen auf Personal und Technikkosten dahinter.

Klar wollen die auch funktionierende Anschlüsse verkaufen und brauchen Techniker so oder so. Aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Habe seit Anfang August die alte Version mit Red Internet 50.

Eine Unverschämtheit ist, dass das Ding kein DECT beherrscht und nur einen analogen Anschluss hat. Da in der neuen Mietwohnung der hirnrissige Innenarchitekt keine Möglichkeit vorgesehen hat, von dem Verteilerkasten, in dem LAN und Kabel verteilt werden, auch Telefon zu verteilen, hängt momentan noch ein Gigaset direkt an der Box und die Tür des Kastens muss offen bleiben, bis irgendwann eine Fritzbox kommt (oder ich die Vodafone Station per Switch und Adapter an eine der Kabelanschlussdossen stecke).

WLAN ist einerseits von der angezeigten Empfangsstärke her recht gut in der ganzen Wohnung, andererseits braucht der TV immer eine Weile, bis er sich verbunden hat und die Verbindung bricht beim Streamen auch mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
die Firmware von der VF Station war das Problem und hatte Bugs.
Aber das ist seit Mitte / Ende 2020 kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Nitschi66
micv schrieb:
Aber ich Frage mich warum neuer Router und altes WiFi 6 rein statt WiFi 6e?
Vermutlich basteln die ja schon länger an der Aktualisierung. Und WiFi 6e ist ja erst Mitte Juli von der Bundesnetzagentur sauber freigegeben worden. Da waren die ersten Boxen vermutlich schon produktionsreif.

Zum Kundenservice noch ein Wort: bisher hatte ich weder mit KDG/Vodafön (Internet/Festnetz) noch der Teledoof (Mobilfunk) Probleme. Sehr schnell immer passende Lösung gefunden oder ausgehandelt (Bei VF kann mann das als langjähriger Kunde). Aber da bin ich wohl einer der wenigen...
 
Weiß jemdand ob auch am Modem was getan wurde. Ich wohne in NRW (ehemaliges Unitymdeia Gebiet) und habe die Vodafone Station mit Arris TG344DE Modem. Damit habe ich seit jeher viele Probleme. WLAN benutze ich aber von der Box eh nicht.
 
Hab die Vodafone Station in drei Wohnungen stehen und keinerlei Probleme bis auf die Reichweite des WLAN. Wobei das natürlich auch an der Wohnung selbst liegt. Ist da die neue Station besser? Hat die eine größere Reichweite?
 
@SV3N Könntet ihr mal anfragen ab wann Bestandkunden auf die neue Wifi6 Version wechseln können ?
Noch kann man es offiziell noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quackmoor, Dancefly, saintsimon und 3 andere
Zurück
Oben