Xiaomi Poco M3 lässt sich nicht mehr starten

-byTe-

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr o.g. Gerät (Xiaomi POCO M3 Schwarz 4GB+64GB) im Einsatz und war seither überwiegend zufrieden.
Gestern hatte ich es noch an das Ladegerät angesteckt und heute morgen hat mich just der Wecker im Stich gelassen: Siehe da, das Gerät war aus.
Abgesehen vom dadurch entstandenen Stress wegen Verschlafen u.Dgl., habe ich es in Eile an weiteren Netzgeräten versucht zu laden, allerdings ohne Erfolg.

Nun ist es so, dass die Update-Politik seitens Xiaomi nicht immer optimal war (ich erinnere mich an das 3x zurückgezogene Update für's Mi A3), allerdings habe ich die Updates in letzter Zeit auch nicht konkret verfolgt.

An alle, die ein POCO M3 besitzen: Habt ihr ähnliche Probleme?
Könnte ein Update dafür verantwortlich sein? Ich habe einige Ergebnisse gefunden, allerdings liegen diese schon etwas länger zurück...

Danke schonmal im Voraus,

LG


Edit:
Versucht habe ich schon:
  • Power-Button 13sec. gedrückt halten
  • erfolglos in Bootloader zu kommen

Im Geräte-Manager wird mir beim Anstecken per USB-C folgendes angezeigt:

1647427155377.png
 
-byTe- schrieb:
Netzgeräten versucht zu laden, allerdings ohne Erfolg.
Kann nur von meinem Poco F2 Pro berichten, das ist aktuell und war vorher 3x beim Service weil es sich ebenfalls nicht mehr laden lässt.
-edit- es war bei allen vier mal ein Hardware Defekt (USB Port, Ladeelektronik, Akku)
 
Könnte durchaus ein defekter Akku sein, der sich verabschiedet hat.
 
Goldsmith schrieb:
Könnte durchaus ein defekter Akku sein, der sich verabschiedet hat.
Beim Akku habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Konnte die vergangenen Wochen das Gerät wie an Tag 1 für gute 2-3 Tage nutzen. Für gewöhnlich zeichnet sich ein sterbender Akku mit rapide sinkender Kapazität ab, oder?

Wolfpac schrieb:
Kann nur von meinem Poco F2 Pro berichten, das ist aktuell und war vorher 3x beim Service weil es sich ebenfalls nicht mehr laden lässt.
-edit- es war bei allen vier mal ein Hardware Defekt (USB Port, Ladeelektronik, Akku)
Darf ich fragen, wo du es gekauft hast? Ich habe es direkt beim Online-Mi-Shop (DE) gekauft, allerdings ist hier die Rückgabe-Thematik auf den Ersten Blick etwas undurchsichtig. Wäre erleichtert, wenn das bei dir dann schon ein paar mal (ohne Probleme?) funktioniert hätte...
 
-byTe- schrieb:
Für gewöhnlich zeichnet sich ein sterbender Akku mit rapide sinkender Kapazität ab, oder?
Nicht immer, bei meinem Handy ist der Akku auch von einem auf den anderen Tag gestorben.
 
-byTe- schrieb:
Darf ich fragen, wo du es gekauft hast?
Auch direkt im Mi Online Shop.

Bzgl. Reparatur: Du rufst die Hotline von Xiaomi an (Chat geht eventuell auch), gibst denen im Laufe des Gesprächs deine Daten und erhälst dann per Mail ein DHL Aufkleber um das Gerät (vermutlich) zu Ingram zu schicken. Die reparieren und schicken es dir zurück.
Der Vorgang auf Seiten Xiaomi war immer problemfrei. Ingram schickt dir Mails mit dem Status der Reparatur. Gerät wird im Laufe der Reparatur halt platt gemacht - unschön weil zumindest bei mir immer der Akku leer war bis ich erkannt habe, das etwas nicht stimmt.

Zumindest bei meinem Poco scheint aber die Technik ansich anfällig zu sein - sonst wären kaum 4 Reparaturen mit dem selben Fehlerbild innerhalb von 20 Monaten zusammen gekommen. (immerhin hatte ich jetzt 13 Monate ohne Defekt)
 
Habe das M3 15 Monate und bin zufrieden. Ausgerechnet im Urlaub hat es nun den Geist aufgegeben. Um ein Foto zu machen drückte ich die Kamera App und bemerkte gleich das etwas nicht stimmte. Display ging nicht mehr aus, war eingefroren, bis der Akku platt war. Der Button wie das Laden ging nicht mehr. Es war tot. Hilfe in verschiedenen Geschäften Fehlanzeige. Nichtsdestotrotz waren noch eine Woche Urlaub ohne Smarti eine Wohltat, obwohl man es brauchte. Habe es nun über den Mi Chat erläutert und nach Flensburg geschickt.
 
lokoro schrieb:
Habe das M3 15 Monate und bin zufrieden. Ausgerechnet im Urlaub hat es nun den Geist aufgegeben. Um ein Foto zu machen drückte ich die Kamera App und bemerkte gleich das etwas nicht stimmte. Display ging nicht mehr aus, war eingefroren, bis der Akku platt war. Der Button wie das Laden ging nicht mehr. Es war tot. Hilfe in verschiedenen Geschäften Fehlanzeige. Nichtsdestotrotz waren noch eine Woche Urlaub ohne Smarti eine Wohltat, obwohl man es brauchte. Habe es nun über den Mi Chat erläutert und nach Flensburg geschickt.
Sie haben die Hauptplatine gewechselt und es funktioniert wieder. Hoffe, das Gerät nun noch mal 15 Monate schafft, oder gar mehr... dann wäre ich mit dem tollen Preis Leistung Verhältnis zufrieden.
 
Habe hier jetzt auch so einen Kandidaten. Zwar gekauft für meine Mutter, sie wollte es aber nicht da es zu groß usw. war. Habe es behalten als Ersatz da ich es damals nur 80€ bezahlt hatte. Habe eigentlich nur die Updates geladen. Hat das Haus/Schreibtisch nie verlassen und nie eine SIM Karte gesehen. Vorhin wollte ich es anmachen, passiert aber nix. Kein Ladegerät wird erkannt ... na na mal Service kontaktieren.
 
Kann es sein, dass der Akku tiefenentladen ist?
 
Mein Poco M3 Gelb 64GB (letztes Jahr für 80€ im Wintersale per Mi-Shop-App gekauft) wollte heute morgen auch nicht mehr, habe es aber wieder hinbekommen:

Da ich gestern Abend nichts mehr mit dem Handy zu tun hatte, habe ich es ausgeschaltet (das mache ich alle paar Wochen mal, damit der Akku sich erholen kann).

Heute Morgen wollte ich es wieder einschalten, aber es ging nicht: Ich habe es wiederholt versucht, aber selbst als ich den Kraft-Knopf fast eine Minute lang gedrückt hielt, passierte nichts.

Als nächstes habe ich es ans Ladegerät angeschlossen, aber auch da passierte nichts und es wurde kein Strom gezogen:

Ich habe dieses Netzteil, das Spannung und Ladestrom anzeigt (sehr praktisch, da man erkennt, wann es fast voll ist, da der Ladestrom zum Ende hin immer geringer wird):

https://www.pearl.de/a-PX8878-1421.shtml

(Zum schonenden laden nutze ich übrigens ein Ladekabel (auch von Pearl), dass max. 2 A durchlässt, da ich möglichst lange was davon haben will: Das mitgelieferte Schnellladegerät habe ich deshalb noch nie benutzt. - Beim vorherigen Moto G3 (von 2015) war der Akku nach fünf Jahren so platt, dass es schon bei 30% sofort aus ging, wenn ich die Kamera gestartet habe.)

Auch mehrfach versucht, auch andere Ports, aber selbst nachdem es ca. eine Stunde dran war, passierte nichts.

Anschließend habe ich den Träger mit dem SIM und der μSD entfernt: Es ließ sich sofort einschalten, bootete normal und alles was nichts mit SIM und μSD zu tun hatte, funktionierte.

Meine Vermutung war, dass die μSD verreckt ist (das hatte ich schon mal mit einer noname 32 GB, die es damals als Angebot zum Moto G3 gab), aber am PC wurde sie normal erkannt und weder fsck.exfat, noch chkdsk fanden Fehler. Auch entsprachen Anzahl und Gesamtgröße der enthaltenen Dateien noch der Sicherung. Es gab also keinen Datenverlust.

Ich packe SIM+μSD wieder ins Handy, diesmal ließ es sich normal einschalten, aber als es "oben" war, wird die μSD nicht angezeigt. - Ohne jegliche Fehlermeldung: Sie war einfach nicht da.

Also doch kaputt?

Ich fahre es wieder runter, prüfe die μSD nochmal am PC: Alles i. O.

Bevor ich sie wieder ins Handy packe, puste ich kräftig in die Öffnung für den Träger. Anschließend fährt das Handy normal hoch und die μSD ist auch wieder da.

Keine Ahnung, ob das eine Verschmutzung war, oder ein Verkettung dummer Zufälle.

Merkwürdig ist auf jeden Fall, dass es sich wegen der vermeintlich fehlerhaften μSD weder einschalten und noch nicht mal laden ließ: Beides funktioniert beim Moto G3 auch mit verreckter μSD noch problemlos, nur nach dem booten wurde eine Fehlermeldung bzgl. der μSD angezeigt.

Edit:

Der Akku hatte übrigens noch fast 40% und reicht voll geladen durchschnittlich lt. Gsam Battery Monitor 4d 9,4h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Keine Ahnung, ob das eine Verschmutzung war, oder ein Verkettung dummer Zufälle.
Offenbar nichts davon:

Nachdem später das gleiche bei einem Reboot passierte (also fuhr runter, aber nicht wieder hoch und ließ sich dann auch erst nicht wieder einschalten), geht jetzt gar nichts mehr, nachdem ich es am Freitag wieder über Nacht aus hatte.

Zum Glück habe ich das vorherige Moto G3 (2015, Android 6.0, Stand April 2017) noch: Mit nur 1 GiB RAM inzwischen zwar sehr zäh, aber noch benutzbar. Sonst hätte ich mangels Festnetz jetzt echt ein Problem.

Edit:

Das bekloppte daran ist: Es zickte ausschließlich beim einschalten. Als es wieder lief, gab es überhaupt keine Probleme. Alles funktionierte weiterhin normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls die Erfahrung mit meinem POCO M3 gemacht, dass es sich nicht mehr hochfahren lässt.
Beim ersten Auslöser, war es so, dass ich nicht beachtet habe, dass der Akku gleich leer wird.

Schwer geärgert. Sim Karte raus und in altes Handy, da das Aufladen ebenfalls zu keiner Lade-Anzeige führte.

Nach mehreren Tagen, wieder an das Lagegerät gehängt, leerer Akku wurde angezeigt, na toll.
Einige Minuten dran gelassen und dann die An - Austaste länger gehalten, POCO fährt hoch.

Gleiche Situation nochmal , hatte das POCO ausgeschaltet, anschalten funktioniert nicht.
Ebenfalls mehrere Tage 4-5 liegen gelassen,
dann wie oben verfahren, hat geklappt. Schalte jetzt nicht mehr aus.

Ich wünsche, dass Betroffene vielleicht auch das Glück haben und das Handy nicht gleich in der Tonne landet.
 
Zurück
Oben