XLR Mikrofon an PlayStation 5

OlliJolly

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich wollte fragen ob es sinnvoll wäre ein Mikrofon mit XLR Anschluss per USB Adapter an einer PS5 anzuschließen. Derzeit benutze ich für YouTube Aufnahmen ein Quad Cast S was ganz solide ist 😁 ich würde aber gerne auf ein Procast mit XLR Anschluss wechseln. Ich glaube nur das die Qualität nicht besser werden würde wenn ich es über einen USB Adapter an die PS5 anschließe oder? 😊
 
Nun, die Qualität ließe sich ganz sicher so steigern. Du darfst halt keinen billigen "Adapter" nehmen, sondern brauchst ein vernünftiges Audio-Interface, dass auch mit USB-Audio-Compliant-Class Treibern arbeitet, damit die PS5 damit arbeiten kann. Zumal das procaster richtig fett vorverstärkt werden will.

Die Frage ist immer: hört der Zuschauer einen positiven Unterschied?
 
Ich würde langfristig eher die PS5 capturen und dann Audio etc. über den PC laufen lassen.
Adapter und XLR direkt an die PS5 ist keine optimale Lösung. Du nutzt nen Ferrari auch nicht zum Möbeltransport. Die PS5 ist jetzt kein Streamer/Influencer Gerät der ersten Güte.
wenn man Streaming oder YT betreiben will reicht nicht nur das gute Mikro, der Unterbau sollte eher passen. Dieser ganze Bereich ist nicht nur Game anschmeissen und gutes Mikro = top Streamer. Das ist ein Irrglaube. Solider und professioneller Unterbau ist Grundvoraussetzung, wenn man langfristig Erfolg haben will. Der Markt ist schon sehr satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, NerdmitHerz und Drewkev
Ja denke ich mir auch. Mache YouTube seit einem halben Jahr und das nur mit der PlayStation und verdiene immerhin schon Geld damit 😁 naja erstmal muss es noch so funktionieren 👍
 
Also wenn HyperX für 130€ kein gutes Mikrofon bietet würde ich mich nicht drauf verlassen, dass HyperX für 280€ mehr Qualität liefert.
 
Ach ok, danke 👍 habe halt wirklich gar keine Ahnung davon 😁 meint ihr den das es sich lohnt alles für 400 Euro zu holen oder wird die aufnahmequalität nur gering besser?
 
Die Qualität wird nur gering besser.
Wie @Millkaa schon schrieb, würde ich langfristig eher auf PC-Aufnahme gehen.
P.S.: auch dann ist natürlich ein Audio-Interface kein Nachteil.
 
Danke für eure Hilfe 👍 dann warte ich nochmal etwas mit der insvestition 😁
 
Ich würde von Steinberg dringend abraten, sofern wirklich das dynamische Procaster von Rode gemeint ist. Steinberg hat nämlich deutlich rauschanfälligere Vorverstärker als die meisten anderen Marken. Konkrete Messwerte dazu findest du unter anderem bei Julian Krause.

Ob du jetzt am PC oder an der Konsole per Audio-Interface aufnimmst, dürfte im Übrigen keinen Unterschied ausmachen, so lange es sich um ein Class-Compliant-Gerät ohne spezifischen Treiber handelt und die PS bei der Aufnahme keine Klangverbieger einschleust.

That said, was stört dich denn eigentlich so am Quadcast, dass du unbedingt wechseln möchtest? Ist das nur ein grobes Bauchgefühl oder gibt es handfeste technische Dinge, die ein neues Mic besser können soll?
 
Das Teil kostet wirklich 290€!?
Eigentlich eine Frechheit für ein outgesourctes OEM-Mikro ...
 
Zurück
Oben