.xlsm Datei kann nicht mehr geöffnet werden

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
577
Hallo liebes Forum,

ich habe eine .xlsm Datei, die ich nicht mehr öffnen kann. Ich habe bereits mehrere Lösungsvorschläge getestet, leider ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

1688986305561.png


Vielen Dank im Voraus
 
Mpiii schrieb:
Ich habe bereits mehrere Lösungsvorschläge getestet, leider ohne Erfolg.
Es wäre unfassbar sinnvoll, wenn du diese nennst, denn so kann ausgeschlossen werden, sie hier erneut zu erhalten. Logisch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wär gut nicht zu verheimlichen was du schon so probiert hast.
 
Defekte Datei! Backup nehmen oder sich ärgern, das man kein Backup hat!

  1. Überprüfen Sie die Dateierweiterung: Stellen Sie sicher, dass die Dateierweiterung mit dem Dateiformat übereinstimmt. Zum Beispiel sollte eine Excel-Arbeitsmappe die Erweiterung .xlsx oder .xls haben.
  2. Öffnen Sie die Datei in einem anderen Programm: Versuchen Sie, die Datei in einem anderen Programm wie Google Sheets oder OpenOffice zu öffnen. Wenn die Datei in einem anderen Programm geöffnet wird, können Sie sie dort speichern und erneut in Excel öffnen.
  3. Verwenden Sie die Excel-Funktion "Öffnen und reparieren": Excel hat eine eingebaute Funktion zum Reparieren beschädigter Dateien. Um diese zu verwenden, öffnen Sie Excel, klicken Sie auf "Datei" > "Öffnen" > "Durchsuchen" und navigieren Sie zu der Datei. Klicken Sie auf die Datei und dann auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Öffnen", und wählen Sie "Öffnen und reparieren".
  4. Verwenden Sie ein Drittanbieter-Tool zur Dateireparatur: Es gibt verschiedene Tools von Drittanbietern, die behaupten, beschädigte Excel-Dateien reparieren zu können. Bitte beachten Sie, dass die Wirksamkeit dieser Tools variieren kann und einige kostenpflichtig sind.
  5. Stellen Sie sicher, dass Excel auf dem neuesten Stand ist: Manchmal können Probleme durch ein Update behoben werden. Überprüfen Sie, ob Updates für Excel oder Office verfügbar sind und installieren Sie diese.
  6. Überprüfen Sie auf Viren oder Malware: Manchmal können Viren oder Malware Dateien beschädigen. Führen Sie einen Virenscan durch, um sicherzustellen, dass Ihr System sauber ist.
 
Ich habe bereits versucht, die Datei in unterschiedlichen Programme zu reparieren; in Excel selbst "öffnen und "reparieren", Dateiformate geändert...
 
Schlagwort Packprogramm. Versuche die XLSM (mit anderer Endung…) auszupacken.
Vielleicht ist mit den Einzelteilen noch was anzufangen.

CN8

PS …M wie Makro; wer schluckt das mit zumindest editierbaren Makros..?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Schlagwort Packprogramm. Versuche die XLSM (mit anderer Endung…) auszupacken.
geht mit 7-Zip, sogar ohne umbenennen (jedenfalls bei einer funktionierenden .xlsm-Datei).
 
Mache ich ja viel zu selten… Um so besser, dass das direkt geht. Aber der VBA-Code ist nur Matsch mit ein paar erkennbaren Phrasen.. Schade…
CN8
 
Wenn es ein Backup der .xlsm Datei gibt, könnte man die neuesten Daten der defekten Datei ins Backup (das mir dem noch funktionierendeen VBA-Code) kopieren.
 
Zurück
Oben