XMG FOCUS 15 (E23) mit Razor Core X eGPU

murksmurksmurks

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen darf ich das Focus 15 (E23) mein Eigen nennen und bin mit der Kaufentscheidung sehr zufrieden. Da ich zuvor eine 3060ti per Razer Core X an meinem alten Thinkpad betrieben habe, habe ich diese nun wieder an mein neues Focus gehängt. Bisher läuft alles recht unkompliziert und stabil (ab und zu müssen Treiber neu installiert werden, wenn ich von eGPU auf dGPU wechsle)!

Was ich mich frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die dGPU abzuschalten und nur die eGPU zu benutzen. Im Control Center läuft die dGPU die meiste Zeit auf ca. 300MHz und 57°. Sie ist also an, obwohl NVIDIA GPU Activity sagt, dass alles auf der eGPU läuft. Prinzipiell kein Problem, aber ich erhoffe mir durch das Abschalten eine geringere Wärmeentwicklung im Focus und damit potentiell auch eine geringere Lüfterdrehzahl und etwas mehr Ruhe. Wenn ich die dGPU per Control Center oder BIOS deaktiviere, wird auch die eGPU nicht mehr erkannt.

80% der Zeit ist das Notebook stationär und wird über die eGPU an einem externen Monitor betrieben (Focus > Thunderbolt > Core X > DisplayPort > Monitor). In der restlichen Zeit wäre es natürlich super, die dGPU zu nutzen. Aber es wäre nicht schlimm, wenn es mit wenig Aufwand verbunden ist, an bzw. abzuschalten.

Abgesehen davon scheint mir der Rechner unmotiviert die Lüfterdrehzahl zu regeln. Manchmal steht er einfach nur da und macht nichts bestimmtes (klar, Hintergrundprozesse laufen) und dann entscheidet er sich für kurze Zeit extrem zu lüften. Meistens benutze ich im Alltag das Entertainment Profil und für Spiele das Performance Profil (ohne irgendwelche Modifikationen). Der "Noiseless Mode" im Control Center bewirkt übrigens das Gegenteil von Noiseless - die Lüfterdrehzahl geht extrem hoch.

Würde mich über Support von XMG/Schenker freuen, falls das hier der falsche Ort für meine Anfrage ist, verschiebe ich sie natürlich gerne.

EDIT: Ich nutze Windows 10 Pro 22H2, verbaut sind RTX 4060, WQHD Display und 2x16GB Hynix, sowie eine weitere M2 SSD. Alle Treiber wurden in richtiger Reihenfolge installiert. GeForce Experience ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
murksmurksmurks schrieb:
Was ich mich frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die dGPU abzuschalten und nur die eGPU zu benutzen. Im Control Center läuft die dGPU die meiste Zeit auf ca. 300MHz und 57°.

Der Thunderbolt-Port am XMG FOCUS ist an die iGPU angeschlossen, von daher dürfte er die NVIDIA GPU eigentlich nicht aufwecken.

Wenn NVIDIA Optimus aktiviert ist (MSHYBRID im BIOS-Setup), legt sich die NVIDIA GPU bei Nicht-Nutzung normalerweise schlafen, sofern keine externen Monitore via HDMI oder Mini-DP am Laptop angeschlossen sind.

Daher stellen sich in deinem Fall die folgenden Frage:

Legt sich die NVIDIA GPU (dGPU) schlafen, sobald du die eGPU vom Thunderbolt-Port trennst?
Oder anders: wenn du den Laptop ohne verbundene eGPU neustartest, schläft die dGPU dann?

Falls nein, dann hat das Problem nichts mit der eGPU zu tun. Siehe Troubleshooting: Probleme mit Akkulaufzeit, Idle-Stromverbrauch bzw. relativ hoher Lüfterlautstärke trotz geringer Last, dort Sub-Überschrift "Wieso legt sich meine GPU nicht schlafen?" und folgend.
Falls ja, dann müssten wir das mal reproduzieren und an NVIDIA melden, weil es eigentlich nicht sein dürfte. Das wäre dann vielleicht eine widersprüchliche Eigenschaft des NVIDIA-Treibers in Folge dessen, dass eGPUs meistens an Laptops ohne dGPU betrieben und getestet werden.

VG,
Tom
 
Danke für die schnelle Antwort, sehr cool!

XMG Support schrieb:
Wenn NVIDIA Optimus aktiviert ist (MSHYBRID im BIOS-Setup), legt sich die NVIDIA GPU bei Nicht-Nutzung normalerweise schlafen, sofern keine externen Monitore via HDMI oder Mini-DP am Laptop angeschlossen sind.
Ich vermute damit ist die Einstellung "Dynamic" unter Display Mode gemeint?

XMG Support schrieb:
Legt sich die NVIDIA GPU (dGPU) schlafen, sobald du die eGPU vom Thunderbolt-Port trennst?
Oder anders: wenn du den Laptop ohne verbundene eGPU neustartest, schläft die dGPU dann?
Habe gerade mal ohne eGPU gestartet. Die dGPU wird jetzt erstmal wieder nicht erkannt (kleines Dreieck im Gerätemanager, keinerlei Anzeige im Control Center). Gefore Experience sagt keine Treiber gefunden, also schnell wieder direkt dort installiert. Nach weiterem Restart alles wieder normal und die dGPU wird im Control Center angezeigt. Im "Ruhezustand" wird die iGPU dort auch korrekt als OFF angezeigt.

Wo genau misst das Control Center denn? Kann es eventuell sein, dass es auch bei eGPU Betrieb einfach weiterhin die dGPU betrachtet und steuert? Oder hängt es damit zusammen, ob der Laptop Screen oder mein Externer Monitor Dinge darstellt? Sorry für möglicherweise "dumme" Fragen.

Tatsächlich sehe ich jetzt aber im NVIDIA Control Panel unter Display Mode "Optimus" zur Auswahl, während die eGPU dran war, gab es das nicht.

murksmurksmurks schrieb:
Der "Noiseless Mode" im Control Center bewirkt übrigens das Gegenteil von Noiseless - die Lüfterdrehzahl geht extrem hoch.
Und gib es hierzu eine Erklärung? Oder ist der gedacht um bei "Volllast" zumindest etwas weniger Lärm zu haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
murksmurksmurks schrieb:
Ich vermute damit ist die Einstellung "Dynamic" unter Display Mode gemeint?

Ja, die war gemeint. Bei Laptops mit NVIDIA Optimus heißt das "MSHybrid", aber du hast NVIDIA Advanced Optimus, da heißt das "Dynamic" (von DDS: Dynamic Display Switching).

murksmurksmurks schrieb:
Habe gerade mal ohne eGPU gestartet. Die dGPU wird jetzt erstmal wieder nicht erkannt (kleines Dreieck im Gerätemanager, keinerlei Anzeige im Control Center).

Komisch. Wenn du ohne eGPU bootest, geht der NVIDIA-Treiber für im Laptop verbaute Grafikkarte nicht mehr?

murksmurksmurks schrieb:
Wo genau misst das Control Center denn?

Das Control Center nutzt eine API von NVIDIA auf Firmware-Ebene um Temperatur und Aktivität zu ermitteln. Die Alternative hierzu wäre, dass du das Control Center geschlossen hälst und lieber die Sensoren-Ansicht in HWiNFO64 verwendest, da dies ggf. weniger invasiv ist.

murksmurksmurks schrieb:
Tatsächlich sehe ich jetzt aber im NVIDIA Control Panel unter Display Mode "Optimus" zur Auswahl, während die eGPU dran war, gab es das nicht.

Das spricht evtl. für die Theorie, dass NVIDIA den Fall, dass NVIDIA Advanced Optimus und eGPUs aufeinandertreffen, einfach noch nicht berücksichtigt hat. Scheinbar ist es so: wenn die eGPU (mit einer Desktop-GPU) schon beim Booten dran hängt, dann behandelt NVIDIA das System wie einen Desktop-PC und ignoriert die Tatsache, dass die im Laptop verbaute dGPU eigentlich noch zusätzliche Eigenschaften wie NVIDIA Optimus mit sich bringt.

Wir werden das sobald möglich reproduzieren und an NVIDIA melden, falls es sich bestätigen sollte.

murksmurksmurks schrieb:
Der "Noiseless Mode" im Control Center bewirkt übrigens das Gegenteil von Noiseless - die Lüfterdrehzahl geht extrem hoch.

Ich vermute, dieser Modus hat dort eigentlich gar nichts zu suchen - der wurde in einer der letzten Versionen des Control Centers für ein anderes Modell implementiert. Schauen wir uns an. Normalerweise solltest du wählen zwischen "Lautlos", "Unterhaltung" und "Leistung".

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Komisch. Wenn du ohne eGPU bootest, geht der NVIDIA-Treiber für im Laptop verbaute Grafikkarte nicht mehr?
Genau so ist es. Habe (unabhängig von meiner aktuellen Hardware) auf Reddit mehrere Posts gefunden die in ähnlichem Setup (interne dedicated GPU + eGPU) ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Der Konsens war kein Geforce Experience nutzen und die eGPU per NVIDIA GPU Activitiy Fenster "trennen" bevor man die GPU wechseln möchte. Werde ich ausprobieren, bin allerdings erst in ein paar Tagen wieder Zuhause mit Zugriff auf die eGPU.
XMG Support schrieb:
Das Control Center nutzt eine API von NVIDIA auf Firmware-Ebene um Temperatur und Aktivität zu ermitteln. Die Alternative hierzu wäre, dass du das Control Center geschlossen hälst und lieber die Sensoren-Ansicht in HWiNFO64 verwendest, da dies ggf. weniger invasiv ist.
Schaue mir die Werte dann auch ma in HWiNFO an. Grundsätzlich sollte der Rechner aber über das Control Center in der Lage sein Lüfter etc. auch von der eGPU zu steuern? Es kann also nicht zB sein das die Temperatur der eGPU gemessen wird aber fälschlicherweise in Reaktion darauf der Lüfter der dGPU reguliert wird?
XMG Support schrieb:
Wir werden das sobald möglich reproduzieren und an NVIDIA melden, falls es sich bestätigen sollte.
Cool, freu mich zu hören ob es ähnliche Resultate gibt. Biete auch gerne an meinen "Fall" per Teamviewer o.ä. zu betrachten falls das irgendwie helfen kann.
XMG Support schrieb:
Ich vermute, dieser Modus hat dort eigentlich gar nichts zu suchen - der wurde in einer der letzten Versionen des Control Centers für ein anderes Modell implementiert. Schauen wir uns an. Normalerweise solltest du wählen zwischen "Lautlos", "Unterhaltung" und "Leistung".
Zur Klarstellung: "Noiseless Mode" ist bei mir ein Häckchen was zB im Entertainment Modus rechts bei FAN Speed Control gesetzt werden kann.
 
Ich habe jetzt "nur" die Treiber für 4060 Laptop installiert, dennoch funktioniert auch die 3060ti als eGPU. Anzeige im Control Center ist jetzt soweit ich es einschätzen kann richtig. Bin mir allerdings immer noch nicht darüber im klaren, was genau das Control Center anzeigt. HWiNFO zeigt mir leider die 4060 interne GPU nicht an solange ich die eGPU dran habe.

Dafür habe ich jetzt keinen NVIDIA GPU Activity Monitor mehr und das NVIDIA Control Panel lässt sich auch nicht mehr starten.

Einige Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit auszuschließen, dass das Control Center NICHT die Lüfter der internen 4060 reguliert?
Macht es einen Unterschied, ob ich die 4060 Laptop mit 3060 Desktop Treibern laufen lasse oder mit den eigentlichen Treibern?
 
murksmurksmurks schrieb:
Zur Klarstellung: "Noiseless Mode" ist bei mir ein Häckchen was zB im Entertainment Modus rechts bei FAN Speed Control gesetzt werden kann.
Soweit verstanden. Ist hier nicht implementiert. Der Haken wird evtl. in einem nächsten Update wieder verschwinden.

murksmurksmurks schrieb:
Grundsätzlich sollte der Rechner aber über das Control Center in der Lage sein Lüfter etc. auch von der eGPU zu steuern?
Die Desktop-Grafikkarte im eGPU-Gehäuse steuert ihren Lüfter selbstständig über das VBIOS der Desktop-Grafikkarte. Software und Laptop haben darauf keinen Einfluss.

murksmurksmurks schrieb:
Es kann also nicht zB sein das die Temperatur der eGPU gemessen wird aber fälschlicherweise in Reaktion darauf der Lüfter der dGPU reguliert wird?
Das kann eigentlich nicht sein.

Das Control Center zeigt die GPU-Temperatur, welche von der Laptop-Firmware zur Lüftersteuerung genutzt wird. Das Control Center bekommt diesen Wert direkt von der EC-Firmware.

Bei GPU-Volllast auf der eGPU (z.Bsp. 3DMark Speed Way Stress Test) dürfte erkenntlich sein, dass die Temperatur der eGPU (über HWiNFO64 auslesbar) höher ist, als der GPU-Temperaturwert im Control Center des Laptops.

murksmurksmurks schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob ich die 4060 Laptop mit 3060 Desktop Treibern laufen lasse oder mit den eigentlichen Treibern?

Das dürfte keinen Unterschied machen. Wenn du Laptop- und Notebook-NVIDIA-Treiber mit derselben Versionsnummer herunterlädst und dann mit einem Hasher die Prüfsumme vergleichst (z.Bsp. MD5), wirst du feststellen, dass die Dateien trotz unterschiedlichen Dateinamens identisch sind.

murksmurksmurks schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auszuschließen, dass das Control Center NICHT die Lüfter der internen 4060 reguliert?

Die Möglichkeit besteht nicht, denn das wäre zu unsicher.

VG,
Tom
 
Danke für die Antwort. Aus persönlichen Gründen werde ich dem Thema in nächster Zeit keine Aufmerksamkeit schenken können. Aber wirklich super Support!!!
 
Mit Laptops habe ich es noch nicht probiert, aber bei Desktopkarten habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehrere unterschiedliche GPUs vom selben Hersteller gleichzeitig sehr schlecht zusammen funktionieren. Irgendwie scheint der Treiber das nicht sauber trennen zu können (bei gleichen GPUs geht's). Richtig kompliziert wird es, wenn die Karten unterschiedliche Treiber benötigen. Das funktioniert praktisch nie.
Was dagegen meiner Erfahrung nach recht gut funktioniert ist, AMD und NVIDIA zu kombinieren.
D.h. zur internen NVIDIA mal testweise einer AMD als eGPU anstöpseln.
 
Zurück
Oben