News XMG Oasis Mk2: Notebook-Wasserkühlung ist leiser und wartungsfreundlicher

Valanx schrieb:
Puh sind das Luxusproblem... Die einfachste Lösung sind vermutlich Kopfhörer.
90% aller Themen auf computerbase sind Luxusprobleme, nach der Logik könntest du den Laden einfach dicht machen.
Und Kopfhörer sind gar keine Lösung weil die das Problem nicht angehen, sondern nur das Symptom.
Kopfhörer sind im übertragenen Sinne das "Vorsicht Schlaglöcher" Schild um die Straße nicht reparieren zu müssen.

Valanx schrieb:
Externe Lösungen für GPUs gibt's schon seit Ewigkeiten auf dem Markt und extra Wasserkühlung für die CPU ist dann auch nicht nötig. Die paar Watt bekommst du auch so gekühlt.
Erstens sprach ich von einer Kombilösung und die gibt es nicht.
Zweitens sind die aktuell verfügbaren Lösungen im Endeffekt ja auch nur eine luftgekühlte Grafikkarte in ner Box.
Und drittens bekommst du "die paar Watt" heute eben nicht gekühlt ohne die Lüfter deutlich zu hören.
Ich habe hier ein Thinkpad und ein hier Latitude liegen, beide haben 08/15 Intel Office Notebook CPUs drin (also weniger Abwärme als die CPUs in Gaming Notebooks).
Ein IdeaPad mit Ryzen 5 hatte ich auch schon.
Alle gemein haben, dass die Lüfter nach nur kurzer Zeit hochdrehen wenn die Dinger auch nur ansatzweise auf Volllast laufen.
Mag ja sein dass du keinerlei Ansprüche hast oder den ganzen Tag Kopfhörer trägst und dabei Musik hörst und entsprechend auch nicht wahrnimmst wie laut aktuelle Notebook sind, die Messlatte bei der Lautstärke liegt für mich bei "wenn ich hören kann ob das Gerät an oder aus ist, dann ist es mir zu laut".
Aber es reicht ja durchaus aus wenn es genug Kunden gibt, die es sich einfach nur etwas leiser wünschen oder alternativ möchten, dass die CPU im stationären Modus vielleicht mal 50 Watt mehr abgeben darf bei gleicher Lautstärke.

Valanx schrieb:
Die von dir gewünschte AIO Box gibt es schon und nennt sich "Desktop PC". So eine AIO Box benötigt ein Netzteil, GPU, Zusatzboard für USB, Pumpe, Lüfter sowie, DP usw. Da ist der Schritt zu einem Desktop sehr kurz.
Es geht ja darum, dass ich das Grundgerät (Laptop) abziehen und auch unterwegs benutzen kann (wie ein normales Notebook, sprich dann mit weniger Leistung und/oder mehr Lautstärke).
Aber ja, ich meine ein Gerät welches durchaus so groß ist wie ein Desktop, ich meine nicht irgend so eine kleine Box, die man durch die Gegend tragen kann, sondern was wo halt eine Wasserkühlung in der Größenordnung MORA drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
@Blutschlumpf

1) -

2) Nein, eine externe GPU Box wie zb ein Razer core ist nicht nur eine GPU sondern eben auch ein Netzteil + Board für USB, HDMI, dp usw.

3) Wenn du so empfindlich bist :"wenn ich hören kann ob das Gerät an oder aus ist, dann ist es mir zu laut" solltest du dich vll für ein Lufterlöses System entscheiden.

4) Genau diese "Problem" versuchen eGPUs zu lösen. Ob die jetzt per Luft oder Wasser gekühlt sind ist unerheblich. Am Ende nutz eine Wasserkühlung genau so Radiatoren + Heat sink.

---

Ich nutze seit über 30 Jahren PCs und Notebooks. Aktuell Legion PRO mit AMD CPU + RTX 3070. Im normalen Alltag ist das Gerät so ruhig das ich die Lüfter kaum wahrnehmen kann. Erst wenn ich damit spiele drehen sie langsam auf und dann nutze ich wie gesagt sowieso Kopfhörer. Im Vergleich zu meinem aktuellen Notebook war jeder Office PC in den 90ern lauter.

Falls dich bei einem mobilen Gerät die Lautstärke zu sehr stört gibt es einige Möglichkeiten.
Wähle kein Slim and Lite Gerät und achte beim Kauf nicht nur auf die technischen Daten sondern auch auf die Kühllösung. Undervolte die CPU oder setze ein anderes Powerlimit.

Schlussendlich bin ich von der XMG Lösung einfach nicht überzeugt und das liegt einfach schon allein an den restlichen Produkten der Firma. Die XMG Geräte sind eben nur rebrands von Clevo, TongFang. Ich hatte schon einige XMG unter den Fingern und sie gehören zu den lautesten mir bekannten Geräten.
 
Finde ich gut das Kompatibilität geboten wird.
 
Valanx schrieb:
2) Nein, eine externe GPU Box wie zb ein Razer core ist nicht nur eine GPU sondern eben auch ein Netzteil + Board für USB, HDMI, dp usw.
Aber keine Wasserkühlung und um die geht es hier.

Valanx schrieb:
3) Wenn du so empfindlich bist :"wenn ich hören kann ob das Gerät an oder aus ist, dann ist es mir zu laut" solltest du dich vll für ein Lufterlöses System entscheiden.
Dann zeig mir doch mal ein lüfterloses Notebook mit ner Performance, die auch nur ansatzweise mit nem Mittelklasse-Desktop (8 Kern Zen3/4 + RX6700 XT/RTX4070) mithalten kann.

Valanx schrieb:
4) Genau diese "Problem" versuchen eGPUs zu lösen. Ob die jetzt per Luft oder Wasser gekühlt sind ist unerheblich. Am Ende nutz eine Wasserkühlung genau so Radiatoren + Heat sink.
Es macht aber einen Unterschied ob man 200/300W über einen kleinen GPU Kühler abführt oder über einen 42x42 cm Radiator.


Valanx schrieb:
Erst wenn ich damit spiele drehen sie langsam auf und dann nutze ich wie gesagt sowieso Kopfhörer.
Also anders formuliert hast du ein Gerät welches immer noch merklich langsamer ist als das Desktop Äquivalent und es wird laut, was dich nur nicht stört wenn du Kopfhörer hast.

Valanx schrieb:
Im Vergleich zu meinem aktuellen Notebook war jeder Office PC in den 90ern lauter.
Wenn du 90er Jahre PCs als Vergleich nimmst, dann ist heutige Technik weiter, das ist jetzt aber nicht unbedingt mein Maßstab.

Valanx schrieb:
achte beim Kauf nicht nur auf die technischen Daten sondern auch auf die Kühllösung. Undervolte die CPU oder setze ein anderes Powerlimit.
Und dann habe ich ein Gerät welches stationär trotzdem deutlich langsamer ist als das Konstrukt welches ich oben erwähnt habe und mobil deutlich mehr wiegt.
Also genau das was ich nicht suche.
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand gucken und nicht davon ausgehen, das Wünsche anderer sinnfrei sind nur weil sie nicht deinen Bedürfnissen entsprechen.
 
Bin auch nicht vom OASIS Konzept überzeugt. Gibts keine Miniaturwasserkühlung für Laptops? Schaut mal wieviel Platz im Gehäuse vom XMG 17 wäre...
csm_XMG_Neo_17_21_78074d7f71.jpg

Mainboard und Akku brauchen zusammen nur die Hälfte vom Gehäuse. Die 2 Lüfter und der Heatpipe Kuddelmuddel würden wegfallen, und man hätte die andere Hälfte vom Gehäuse frei für eine Wasserkühlung. Es müsste alles nur ein bisschen anders angeordnet werden.

Edit: wobei... wenn ichs mir so überlege, könnte man auch schon fast normalgroße Lüfter verbauen. Die würden auch leiser und besser kühlen als die kleinen Notebooklüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal ein Notebook mit Wasserkühlung betrieben hat und weiß wie leise das unter Vollast ist und die oberfläche nur Lauwarm, macht hier nicht solche aussagen , wie "falscher Ansatz". Klar ist es umständlich das Notebook mit Wakü zu Transportieren, aber trotzdem kann man heute bedenkenlos ein Notebook mit 4080 als Desktop Ersatz zuhause benutzen und dann macht die Wakü schon wieder Sinn. Oder wenn man zum Beispiel am Wochenende zu seiner Freundin geht sich eine zweite Wasserkühlung kaufen, um das Notebook dort damit zu betreiben. Und durch die schnellverschlüsse ist das ganz unkompliziert und in wenigen sekunden selbst bei Standortwechsel erledigt. Ich find ein Notebvook mit Wakü schon inovativ und ich würde mir nach jahrelanger Durststrecke und heulenden Asus, Msi, Razer, Alienware, Acer, HP und und und Lüftern, immer wieder das XMG Neo 17 mit 4090 und Wasserkühlung kaufen.

Das einzige Negative was ich zu der MK 2 wirklich sagen kann ist, das ich schon unverschämt finde wegen ein paar Verbesserungen und einem LED Lüfter 20 Euro mehr zu verlangen. Aber so ist halt das Leben, es wird aus allem Profit geschlagen 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
@Blutschlumpf

"wenn ich hören kann ob das Gerät an oder aus ist, dann ist es mir zu laut"

Auch mit einem Oasis oder anderen Konzepten wirst du akustisch wahrnehmen ob dein Gerät an oder aus ist....
-
"Also anders formuliert hast du ein Gerät welches immer noch merklich langsamer ist als das Desktop Äquivalent und es wird laut, was dich nur nicht stört wenn du Kopfhörer hast."

Ebenso wirst du auf die selbe in Notebooks übliche Hardware beschränkt sein die ja so furchtbar langsam ist.
---

Hey kein Problem Kauf dir das Teil oder vll gibt's ja auch bald deine Wunschlösung die quasi ein vollwertiger PC ohne CPU ist.
Mir ist das völlig Wurst. Ich setzte auf normale bezahlbare Hardware und gebe mich mit dem Mittelmaß zufrieden.

Du musst mir nix vom Tellerrand erzählen ich habe nicht umsonst ein IMHO vor meinen Post gesetzt. Und ich mach's jetzt sogar nochmal.

IMHO:
Würde ich so ein Gerät wie du beschreibst brauchen würde es bedeuten das ich einen leichten mobilen Notebook ohne Power für unterwegs brauche der Zuhause angeschlossen wird um dann mit GPU und Kühlung unterstützt zu werden.

Vermutlich ist in diesem Fall zur aktuellen Zeit ein normaler PC und ein kleiner Notebook extra günstiger, stärker und leiser.

Ich brauche entweder ein starkes mobiles Gerät oder eben nicht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse an der XMG OASIS (Mk2).
Wir möchten hier auf einige Kommentare eingehen.

FUSION5 schrieb:
man könnte aber auch den Standpunkt vertreten, dass es eher ein Wakü-Dock für zu Hause ist

Diesen Standpunkt unterstützen wir.

FUSION5 schrieb:
dann würde aus meiner Sicht ein Radiator vom Format 240/280/360 mehr Sinn machen

Für einen größeren Radiator bräuchte es auch ein größeres Wasserrohr im Laptop bzw. einen ordentlichen Waterblock. Das würde aber Preis, Gewicht und Bauhöhe nach oben schrauben, was dann wieder schlecht für diejenigen ist, die gar keine Wasserkühlung nutzen möchten (aber den Laptop trotzdem gut finden).

Selbst mit komplexem Wasserblock (mit Microgrills) wäre man noch nicht auf dem Effizienz-Level eines Desktops, da die Wasserkühlung auf die Heatpipes der Luftkühlung aufsetzt. Dies ist unvermeidlich, wenn man die Luftkühlung im Laptop nicht aushebeln bzw. kompromittieren möchte, wodurch es dann kein Laptop mehr wäre.

Gerade bei der CPU mit dem relativ kleinen Die und der hohen Energiedichte sorgt der Flaschenhals des Wärmeübergangs dafür, dass man selbst mit einem Chiller (Kompressorkühler, Beispiel) eine kaum höhere Kühlwirkung erzielt als mit der XMG OASIS in der aktuellen Größe. Auch wird die Durchflussmenge von dem Durchmesser der Quick-Release-Anschlüsse begrenzt.

Dazu kommen Faktoren wie begrenzter Platz auf unterdurchschnittlich großen Schreibtischen (in Asien sind Schreibtische im Schnitt deutlich kleiner als in Deutschland) und die geringere Mainstream-Akzepanz einer größeren und schwereren Hardware-Lösung.

Eine Vergrößerung des Gehäuses der XMG OASIS (mit größerem Lüfter und Radiator) brächte daher kaum Vor-, aber einige Nachteile. Von daher betrachten wir die aktuelle Gehäusegröße als einen gesunden Mittelweg.

Cool Master schrieb:
Ja, weil es eingekauft wird und nicht selber entwickelt wurde/wird. Das Risiko für Schenker / XMG und andere OEMs ist daher überschaubar, da sie nicht die Entwicklungskosten tragen müssen.

Das mag teilweise stimmen, aber das ändert nichts daran, dass sich die Entwicklung des Nachfolgers auch angesichts des globalen Interesses (inkl. Nordamerika und Asien) gelohnt hat.

Im Übrigen waren wir seit Mitte 2021 frühzeitig in die Entwicklung dieser Lösung involviert, was für uns über die Zeit auch erhebliche Personalresourcen gebunden hat. Durch unsere permanente Präsenz in Taiwan haben tiefgreifenden Einfluss und exklusiven Zugriff auf Samples, weshalb wir XMG OASIS im Januar 2022 noch vor allen anderen OEM-Partnern launchen konnten. Dass wir uns jetzt mit dem Mk2-Gehäuse deutlich mehr Zeit als andere OEMs gelassen haben (über 6 Monate Verzögerung), liegt daran, dass die optimierte Pumpe dediziert auf unsere Entwicklungsarbeit und unser initiales, quantitatives Commitment zurückgeht und dass diese erst ab jetzt in Serienproduktion zur Verfügung steht.

loco28 schrieb:
Eine Dockingstation einbauen.
Mome schrieb:
Denke nur, dass man den Ansatz in Richtung Thunderbolt oder zumindest USB C Dock erweitern könnte.

Das wird nicht passieren. Eine Docking Station würde den Preis nahezu verdoppeln und die Komplexität unnötig erhöhen. Nicht jeder Anwender braucht ein Dock. Dazu kommen die Unterschiedlichen Anforderungen zwischen Laptops mit USB-C 3.2 (1x DisplayPort, benötigt MST für mehrere Monitore) und solchen mit Thunderbolt, weshalb man dann mindestens zwei Docking Stations entwickeln müsste. Auch hat jeder Docking-Station-Nutzer unterschiedliche Anforderungen, welche und wieviele Ports er braucht.

Nicht umsonst gibt es unzählige Docking Stations in unterschiedlichster Form. Einen Überblick bietet dieser Artikel:
Abgeleitet aus der Unix-Philosophie: Make each device do one thing well. To do a new job, build afresh rather than complicate old devices by adding new "features".

LetsRockTQQ schrieb:
Das einzige Negative was ich zu der MK 2 wirklich sagen kann ist, das ich schon unverschämt finde wegen ein paar Verbesserungen und einem LED Lüfter 20 Euro mehr zu verlangen.

Der Markteinführungspreis der XMG OASIS (Mk2) von 199,- € (wenn man sie im Konfigurator zusammen mit einem Laptop bestellt) ist genau so hoch wie der Startpreis der Mk1 vor über 1,5 Jahren gewesen ist. Computerbase hatte damals berichtet:
  • "Für die Wasserkühlung Oasis verlangt XMG 199 Euro." (28. Januar 2022)
/edit: Wir klären gerade, ob wir den Einzelpreis für Bestandskunden (welche bereits eine Mk1 besitzen) anpassen können.

Flutefox schrieb:
Schön wäre an der Stelle noch, wenn @XMG Support evtl. Bilder der geöffneten Oasis 2 nachliefern würde!

Schöne Fotos kann ich gerade nicht bieten, aber in diesem Showcase-Video von mpox (Youtube, deutsch) gibt es einen kurzen Einblick ins Innenleben bei Zeitmarke 5:56.

Für weitere Fragen empfehlen wir auch einen Blick in diese Resourcen:
VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, nlr und FUSION5
Im Vergleich zu einer Oasis Mk1 Rev3 gefällt mir auf den ersten Blick , dass die Kabel und Schläuche auf der gleichen Seite sind.
Der Füllport ist dank Verschluss nicht wirklich zu sehen, sieht aber stabiler und größer aus als bei der Mk1.
Interessant wäre, ob die Füllstandsanzeige jetzt besser ablesbar ist. Vielleicht sogar eine der LEDs dahinter, damit man das bei schlechtem Licht besser erkennen kann?
Gegen den leiseren Betrieb bei minimaler Leistung (Idle?) hätte ich auch nichts einzuwenden. Bei mir ist die Oasis meist nicht komplett im Idle, aber ich will die auch nicht zwischendurch abschalten, da ich die Software sonst neu verbinden müsste.

Manchmal wünsche ich mir 10cm mehr Schlauchlänge, um die Oasis etwas weiter von mir entfernt aufstellen zu können...

Im Office Betrieb bringt die Oasis aber quasi nichts. Die CPU wird gut warm und die internen Lüfter müssen dagegenhalten, aber sobald die GPU belastet wird merkt man einen deutlichen Unterschied und die internen Lüfter vom Laptop können leiser arbeiten. Die Mehrleistung ist für mich eher ein Bonus zu der geringeren Lautstärke.
Wer einmal an einer Laptop Workstation gearbeitet hat weiß vermutlich wie laut die Teile sonst sind. Die hört man fast im Nebenraum ;)

Ein Upgrade werde ich aber nicht machen. Dafür wäre mir das doch zu teuer. Bei einem Neukauf sind das aber nette Verbesserungen.
 
XMG Support schrieb:
Das mag teilweise stimmen, aber das ändert nichts daran, dass sich die Entwicklung des Nachfolgers auch angesichts des globalen Interesses (inkl. Nordamerika und Asien) gelohnt hat.

Hört man gerne, wenn es gut ankommt. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet ;) Wäre aber trotzdem schöner die Basisnummer anzugeben statt einfach nur Prozente. Macht das Ganze einfach seriöser, aber gut ich kann mit Marketing Sprech auch nicht viel anfangen :)
 
@Cool Master

Prozente sind kein Marketing-Sprech, sondern Mathematik. Die Zahl gibt an, wie hoch der Anteil an Kunden ist, die sich bei einem XMG OASIS-kompatiblen Laptop (alle XMG NEO seit Anfang 2022 zzgl. XMG CORE M22) freiwillig für die XMG OASIS als Zubehör entschieden haben.

Wir kommunizieren keine absoluten Verkaufszahlen, da diese unser Geschäftsgeheimnis sind.

Ich kann aber versichern, dass XMG NEO eine unserer beliebtesten Geräte-Serien im Enthusiasten-Bereich ist, so dass die absoluten Verkaufszahlen hoch genug sind, um eine belastbare prozentuale Aussage über die "attached rate" der XMG OASIS zu treffen. Es ist keine homöopathischen Zahlen.

Renegade334 schrieb:
Interessant wäre, ob die Füllstandsanzeige jetzt besser ablesbar ist. Vielleicht sogar eine der LEDs dahinter, damit man das bei schlechtem Licht besser erkennen kann?

Ja, die Füllstandsanzeige ist bei Mk2 deutlich besser ablesbar. Die RGB LEDs erhellen das komplette Wasser-Reservoir von innen. Das lässt sich auf unseren Produktbildern gut erkennen.

Renegade334 schrieb:
Gegen den leiseren Betrieb bei minimaler Leistung (Idle?) hätte ich auch nichts einzuwenden.

Der leisere Betrieb betrifft vor allem GPU-lastige Vollast. Durch die große Auflagefläche lässt sich die GPU deutlich besser kühlen als die CPU. Im Gaming mit 4K-Auflösung oder mit Raytracing (hohe GPU-Last, eher geringe CPU-Last) ist der Betrieb mit XMG OASIS (Mk2) jetzt leiser als mit Mk1.

Renegade334 schrieb:
ich will die auch nicht zwischendurch abschalten, da ich die Software sonst neu verbinden müsste.

Das kann eigentlich nicht sein. Das Control Center müsste sich automatisch im Hintergrund mit der XMG OASIS verbinden, sobald du diese anschaltest.

Renegade334 schrieb:
Im Office Betrieb bringt die Oasis aber quasi nichts.

Das ist richtig. Wir empfehlen, bei geringer Last (kein Gaming, kein Content Creation usw.) die XMG OASIS einfach über die Einschalttaste abzuschalten. Die Schläuche können dabei verbunden bleiben.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, nlr, Renegade334 und eine weitere Person
XMG Support schrieb:
Für einen größeren Radiator bräuchte es auch ein größeres Wasserrohr im Laptop bzw. einen ordentlichen Waterblock.
Ein Neudesign des Waterblocks wäre in meinen Augen nur notwendig, wenn man die Temperaturen der Komponenten weiter senken möchte. Solange die kombinierte Kühllösung die Temperaturen weit genug reduzieren kann, um Throttling (weitestgehend) zu verhindern, sollte das eigentlich passen.

Ich dachte eher an eine Absenkung der Lüftergeschwindigkeit durch die zusätzlichen Lüfter und damit eine Senkung des Geräuschpegels. Wenn man schon den einen Lüfter nicht hören kann oder die Pumpe sowieso zu laut ist, kann man das natürlich lassen.

Wie hoch dreht der Lüfter unter Vollast?

XMG Support schrieb:
Dazu kommen Faktoren wie begrenzter Platz auf unterdurchschnittlich großen Schreibtischen

Nach oben ist doch genug Platz da. Der Footprint sollte sich kaum erhöhen. Vielleicht ist die alte Aquaduct Baureihe eines anderen Herstellers noch ein Begriff.
 
XMG Support schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein. Das Control Center müsste sich automatisch im Hintergrund mit der XMG OASIS verbinden, sobald du diese anschaltest.
Dann muss ich vielleicht noch einmal ein Update machen :)
Aktuell verbindet der sich nur, wenn die Oasis während das Control Center startet (also vor dem Hochfahren) an ist und bleibt sonst auf getrennt, bis ich manuell auf Verbinden gehe.
1691421633263.png
 
XMG Support schrieb:
/edit: Wir klären gerade, ob wir den Einzelpreis für Bestandskunden (welche bereits eine Mk1 besitzen) anpassen können.
Das wäre natürlich schön. Ansonsten bleibe ich aber auch bei meiner MK1.
 
@LetsRockTQQ @ottelo

Wir haben kurzerhand entschlossen, den Preis bei Einzelkauf der XMG OASIS (Mk2) für bestimmte Bestandskunden von 219 auf 199 € zu senken.

Dies gilt für alle Kunden, welche:
  • Entweder bereits einen "OASIS-ready"-Laptop besitzen (siehe Liste).
  • Oder bereits eine XMG OASIS (Mk1) besitzen.
Für die Bestellung verwenden wir einen individuellen Rabattcode, der anschließend bei Bestellung auf bestware im Warenkorb eingelöst werden kann.

Um den Rabattcode zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Wer seine ursprüngliche XMG OASIS bzw. seinen "OASIS-ready"-Laptop auf bestware bestellt hat, antwortet einfach auf die damalige Bestellübersicht bzw. Rechnungs-Mail.

Wer die E-Mails nicht mehr findet oder wer sein Gerät bei einem Reseller gekauft hat, schreibt uns bitte eine neue E-Mail und hängt ein Foto oder eine PDF-Datei der Rechnung mit an.

Wer keine Rechnung mehr hat (z.Bsp. weil gebraucht von Privatanbieter gekauft), schickt uns einfach die Seriennummer des entsprechenden Geräts. Diese befindet sich auf der Unterseite der XMG OASIS-Kühleinheit bzw. des XMG-Laptops.

In allen diesen Möglichkeiten soll bitte formlos der Text "bitte um Rabattcode für Mk2" in der E-Mail mit enthalten sein. Der Rabattcode wird dann vom Support-Team per E-Mail zurückgeschickt.

Wer seine XMG OASIS (Mk2) bereits für 219 € bestellt hatte, kann überdenselben Prozess einen Cashback von 20€ beantragen.

Die Möglichkeit, seine alte XMG OASIS gegen Differenz einzutauschen, besteht nicht. Wer jedoch nach Erhalt der Mk2 seine alte, noch funktionsfähige XMG OASIS (Mk1) entsorgen möchte, kann bei uns eine Rücksendemarke anfordern und uns das Exemplar kostenfrei überlassen. Wir würden es dann langfristig, bei Bedarf, als Ersatzteilspender verwenden.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wie lange geht diese Aktion? Und läuft der Gutschein irgendwann ab?
 
Zurück
Oben