xp - win98 netzwerk

S

scara

Gast
hallo

wir haen einen neuen pc mit xp und 2 pcs mit win98se.

die beiden älteren mit 98 sind über ein lan netzwerk mit einem router verbunden. internet und netzwerk funzen.

nun habe ich den xp pc an den einen hub angeschlossen.
dieser xp pc findet auch das netzwerk und ich komme ins internet.

allerdings gibt es keine netzwerk verbindung zu einem der 98 pcs.

desweiteren würde ich gerene im xp pc die ip, subnetmask und getway manuel einstellen. er findet zwar die richtigen angaben mit der automatischen einstellung aber dennoch habe ich bei den anderen pcs auch die angaben fest eingestellt.

1. wo kann ich im xp die ip, sunetmask getway einstellen??

2. freigaben habe ich im xp zwar geschaltet aber ich sehe keine kleine blaue hand wie im 98 auf dem ordner??

3. das netzwerk zwischen den beiden 98 pcs und dem xp sollte funzen.. was muss ich ändern damit der xp von den win98 pcs und umgekehrt erkannt wird
hallo

wir haen einen neuen pc mit xp und 2 pcs mit win98se.

die beiden älteren mit 98 sind über ein lan netzwerk mit einem router verbunden. internet und netzwerk funzen.

nun habe ich den xp pc an den einen hub angeschlossen.
dieser xp pc findet auch das netzwerk und ich komme ins internet.

allerdings gibt es keine netzwerk verbindung zu einem der 98 pcs.

desweiteren würde ich gerene im xp pc die ip, subnetmask und getway manuel einstellen. er findet zwar die richtigen angaben mit der automatischen einstellung aber dennoch habe ich bei den anderen pcs auch die angaben fest eingestellt.

1. wo kann ich im xp die ip, sunetmask getway einstellen??

2. freigaben habe ich im xp zwar geschaltet aber ich sehe keine kleine blaue hand wie im 98 auf dem ordner??

3. das netzwerk zwischen den beiden 98 pcs und dem xp sollte funzen.. was muss ich ändern damit der xp von den win98 pcs und umgekehrt erkannt wird
hallo

wir haen einen neuen pc mit xp und 2 pcs mit win98se.

die beiden älteren mit 98 sind über ein lan netzwerk mit einem router verbunden. internet und netzwerk funzen.

nun habe ich den xp pc an den einen hub angeschlossen.
dieser xp pc findet auch das netzwerk und ich komme ins internet.

allerdings gibt es keine netzwerk verbindung zu einem der 98 pcs.

desweiteren würde ich gerene im xp pc die ip, subnetmask und getway manuel einstellen. er findet zwar die richtigen angaben mit der automatischen einstellung aber dennoch habe ich bei den anderen pcs auch die angaben fest eingestellt.

1. wo kann ich im xp die ip, sunetmask getway einstellen??

2. freigaben habe ich im xp zwar geschaltet aber ich sehe keine kleine blaue hand wie im 98 auf dem ordner??

3. das netzwerk zwischen den beiden 98 pcs und dem xp sollte funzen.. was muss ich ändern damit der xp von den win98 pcs und umgekehrt erkannt wird
 
Um mit einem 98er Rechner auf den XP zugreifen zu können, sollte der 98er als Benutzer auf dem XP Rechner eingerichtet sein, erst danach wird er im 98er Netz sichtbar. Die Rechner sollten alle dieselbe Arbeitsgruppe und die gleiche Netzwerkadresse haben, ausser den letzten 3 Zahlen. Bei 98 ist es so, dass ein 192.168.xxx.xxx SUB: 255.255.255.0 Netz meist genommen wird. Bei XP wird meist bei der Installation ein 169.254.xxx.xxx SUB: 255.255.0.0 Netz genommen, darum kann der 98er nicht auf dieses Netz zugreifen, wenn er nicht den Gateway oder in der selben Umgebung ist. Entweder passt Du die 98er Rechner oder den XP an diese Netzwerkumgebung an.
Bei XP gehst Du auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte und dann kannst Du die Einstellungen vornehmen. Bei 98 weißt Du ja wohl wie es geht. Um festzustellen in welchem Netz Du bist, gib an der Eingabeaufforderung von XP (cmd.exe) einfach "ipconfig /all" ein, dann siehst Du alle Angaben, die Du benötigst. Wenn Du dann die 98er anpasst und diese noch bei XP als Benutzer anmeldest, steht dem Netzwerk nichts mehr im Wege. Diese Angaben sind für die Pro Version, ob es in der Homeedition genauso geht kann ich nicht sagen, aber ich glaube schon. Obwohl in der Home einige Sachen fürs Netzwerk nicht verfügbar sind, wird wohl doch ein Netzwerk aufgebaut werden können. Bedenke, dass Du wenn Du Sicherheit auf dem XP haben willst, nur dann welche hast, wenn als Dateisystem NTFS gewählt wurde. Es kann auch noch nötig sein, die interne Firewall bei XP abzuschalten, damit Zugriff auf die Daten von den 98ern möglich ist. Bei mir habe ich es sowieso abgeschaltet und macht keine Probs.
 
Zurück
Oben