XPS 13 9300 schaltet am Netzteil trotz 100% Akku einfach ab

LucasAppelmann

Lieutenant
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
737
Mein XPS 13 schaltet ab und zu (vielleicht einmal im Monat) trotz vollem Akku und an USB-C PD angeschlossen (zeigt Netzbetrieb an) einfach ab. Wenn er dann neu gestartet ist, steht da noch das Fenster "Niedriger Akkustand. Schließen Sie sofort das Netzteil an."
Ich habe echt keine Idee mehr, warum das passiert - es kommt ja keinerlei Warnung, der Akkustand ist 100% und es ist auch das Netzteil angeschlossen (passierte schon am 65W-Netzteil des XPS und auch am USB-C PD des Dell U3419W).
Ich habe schon alle Energieeinstellungen durch, BIOS (1.19.0) und Treiber sind aktuell, Windows-Updates (Windows 11 Pro) ebenso.

Hatte sowas schonmal jemand?
 
Wie alt ist das Notebook?
Wenn das mit eingesetztem Akku permanent am Dock hängt, dann wird es auch permanent geladen und das ist nicht förderlich für die Lebensdauer des Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wie reagiert der Akku, wenn du bewusst das Netzteil abziehst? Hält er dann die Spannung oder knickt er auch sofort ein?
 
Das Notebook hat 3 Jahre drauf, der Akku ist aber eigentlich noch in ganz gutem Zustand. Er hält auch die Spannung und läuft mehrere Stunden auf Akku.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, aber vielleicht fällt dir was im batteryreport auf.

Battery report​

COMPUTER NAMELAPTOP-LUCAS
SYSTEM PRODUCT NAMEDell Inc. XPS 13 9300
BIOS1.19.0 07/11/2023
OS BUILD22621.1.amd64fre.ni_release.220506-1250
PLATFORM ROLEMobile
CONNECTED STANDBYSupported
REPORT TIME2023-09-0608:51:49

Installed batteries​

Information about each currently installed battery
BATTERY 1
NAMEDELL WN0N004
MANUFACTURERSMP
SERIAL NUMBER2275
CHEMISTRYLiP
DESIGN CAPACITY50.973 mWh
FULL CHARGE CAPACITY35.340 mWh
CYCLE COUNT-

Da sieht man zwar, dass die Batterie weit von ihrer ursprünglichen Kapazität entfernt ist, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Im Report steht dann auch dieses zu der Zeit der plötzlichen Abschaltung von gestern:

12:09:01Connected standbyAC100 %35.340 mWh
12:09:37Suspended100 %35.340 mWh
12:10:13Connected standbyBattery100 %35.340 mWh

Da, wo er auf "Suspended" ging, war er plötzlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du den binnen recht kurzer Zeit schon auf die Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität runter hast, würde ich einen neuen Akku vorschlagen.
Und in Zukunft dann nicht mehr mit eingelegtem Akku ans Netz hängen.
 
Na, 70% wohl eher. Und drei Jahre quasi im Dauereinsatz ist m.E. auch nicht "recht kurze Zeit".

Aber das mit dem "nicht mit eingelegtem Akku ans Netz" ist beim XPS nicht möglich, weil ja der Akku nicht entfernt werden kann (zumindest nicht "einfach so").

@Drewkev würde er dann konstant 100% anzeigen? Ich kann das Ding ja auch mit mir rumtragen, ohne dass er ausgeht.
 
Da er ja am Akku stundenlang läuft, sollte es ihn nicht stören, wenn er mal kurz das Netzteil verlieren würde.

Und selbst wenn, warum behauptet dann Windows, dass es jetzt sofort Strom braucht?
 
ersetz den akku. der ist worn down, sieht man ja schon an
DESIGN CAPACITY50.973 mWh
FULL CHARGE CAPACITY35.340 mWh

entweder dell teil, und wenn dir das zu teuer ist, empfehle ich dir den.
prüfe sicherheitshalber :
722kk 2xxfw fp86v wn0n0
Kompatibles Laptop-Modell:

Für Dell XPS 13 13.4 () "Serie,
Für Dell XPS 13 13.4 () "Serie,
Für Dell XPS 13 13.4 () "Serie,
Für dell p117g p117g001 p117g002

Nicht kompatibel mit Dell XPS 13 oled 9310 2-in-1 (2021) Serie,
Nicht kompatibel mit Dell XPS 13 13.3 () "Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
whats4 schrieb:
ersetz den akku. der ist worn down, sieht man ja schon an
DESIGN CAPACITY50.973 mWh
FULL CHARGE CAPACITY35.340 mWh

entweder dell teil, und wenn dir das zu teuer ist, empfehle ich dir den.
Geht auf die Firma ;-)
 
Gibt es noch, werde ich bestellen.

Ich nehme das Original, mit einem "100% kompatibel (garantiert)" hatte ich mal bei einem anderen XPS das Problem, dass er den Akkustand nicht auslesen konnte.
 
jo, das gibts. deswegen hat der, den ich als dell alternative vorschlug, einen amerikanischen Ti controller chip.
weil damit gibts das problem ned. die dinger verhalten sich wie das original.

aber klar, firma kauft, ergo dell teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
Zurück
Oben