Youtube Stream mit Adrenalin-Treiber

Estenay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ASRock X570 Taichi
  • Netzteil: BeQuite Straight Power 12 - 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: XFX RX 7900 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe letztens versucht, die im AMD Adrenalin Treiber (verwendete Treiberversionen: 23.7.1 - 23.8.1) zur Verfügung stehende Möglichkeit der Einbindung eines YouTube Streams zu nutzen.
Ich wollte mich nicht in OBS großartig einarbeiten und stattdessen mit der Einfachheit der Möglichkeiten der Treibersoftware erst einmal zufriedenstellen.
Der Stream zu Twitch klappt ohne Probleme (leider dann ohne AV1).
Der Stream zu YouTube startet allerdings nicht, obwohl ich mich entsprechend angemeldet habe (ist ja zum Glück nicht schwer) und die YouTube-Integration als "grün" markiert wurde. Ebenfalls wird keine Streamvorschau angezeigt.
Sobald ich den Stream starten möchte, passiert ... nichts.
Gibt es dazu einen Workaround oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Monitor?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Aufnahmen funktionieren aber?
 
Streaming Key valide und hinterlegt? Ich muss hier dennoch anraten, sich mit OBS auseinanderzusetzen. Das ist ähnlich intuitiv und hat bessere Codec Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und NerdmitHerz
"Eigentlich" - ich sollte dieses Wort aus meinem Wortschatz streichen, benötige ich bei der Variante über die Adrenalin Software keinen Streamkey (ich kann auch keinen hinterlegen).
Stattdessen wird das über den YouTube-Login gelöst.
Beim hinterlgen der entsprechenden Informationen, öffnet sich im Browser die Google-Seite, bei der man bestätigt, dass sich diese Anwendung Zugriff auf YouTube erhalten darf.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das auch damals bei meiner 5700XT schon so war und dort auch funktioniert hat.
Besteht die Möglichkeit, dass YouTube dabei etwas geändert hat und die von AMD eingebaute Variante nicht mehr funktioniert?

OBS hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil:
Um CS:GO zu streamen, muss ich den trusted Mode des Spiels ausschalten, damit OBS das Spiel abgreifen kann. Über AMDs Adrenalin ist das ohne Probleme möglich.
 
Habe exakt dasselbe Problem, früher ging´s - jetzt nicht mehr... -.-
Bisher irgendwelche Fortschritte oder jemand noch eine gute Idee?
 
Ist doch seit einer Ewigkeit bekannt, dass Steamer lieber zur einer NVIDIA Karte greifen sollen. Außer man ist durch und durch rot.
 
das liegt jedoch daran, dass der nvidia encoder zum streamen welten über dem von amd liegt

nvenc (new) ist vor av1 das beste was es gpu seitig zum streamen gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Hm, erstmal danke für die Antworten. Eigentlich ist meine Frage aber eher, warum es erst ging und dann nicht mehr. Klar, es ist ein einfacher Weg kompatiblere Hardware zu kaufen, aber ich hab jetzt nicht so die dicke Kohle und manchmal bringt es ja auch was, zu schauen ob man das Problem lösen kann. So lernt man vielleicht auch noch was, was einem selbst weiterhilft und nicht nur den Grafikkartenherstellern ^^
 
Es sind keine Welten mehr zwischen NVENC und der AMD Variante. Da wird meist übertrieben.

Einfach - und diese Empfehlung gilt generell - mit OBS streamen und gut ist. Hier kannst Du dann den AV1 Codec nutzen. Ein großartiges Einarbeiten in OBS ist nicht notwendig, da die meisten Dinge selbsterklärend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardVanAdvert
dann stream mal zu twitch mit av1 oder besser gesagt versuch es mal. dann reden wir nochmal

ich habe varianten getestet die existieren
 
Nun man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen....
 
ich lass die kirche im dorf. nur macht es keinen sinn, wenn man zu dem thema was sagt und der meinung ist, dass av1 die lösung ist und dann kann nur youtube was mit av1 anfangen und twitch kann das noch nicht.

und nvenc (new) und amd h.265 ist ein rieser unterschied. das auch bei den 7000er karten so

ich beschäftige mich mit dem stuff seit über 9 jahren und hab vieles davon schon selbst getestet
 
Entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte leider unerhofft viel um die Ohren, um mich dem Thema weiter widmen zu können.

Eine Lösung habe ich dazu noch nicht gefunden.

Eigentlich wäre es trotzdem schön, dazu eine Möglichkeit zu finden. Nur weil OBS das auch kann, würde ich gerne die Möglichkeiten nutzen, die ich sozusagen schon eingebaut habe. Dafür ist sie ja schließlich auch da.

Sich kann OBS das alles besser, nichts desto trotz, so mein Empfinden, ist die Qualität der Aufnahme, Streamen zum Vergleich geht ja leider nicht, mit dem AMD Treiber erheblich besser als mit OBS.
Kann sein, dass ich die falschen Settings nutze, aber "out of the box" sieht das über Adrenalin besser aus.
Ein ganzes Studium für die Einstellungen in OBS wollte ich nicht belegen.
 
Da OBS die gleichen Codecs verwendet wie die Radeon Software ist die Aussage mit der abweichenden Qualität faktisch nicht korrekt - vor Allem dann nicht, wenn Du AV1 verwendest.

Ein Studium der Einstellungen ist auch nicht notwendig. Das haste binnen 10 Minuten drin da recht intuitiv.
 
obs av1 aufnahme ist nur dann "schlecht" wenn die bitrate zu wenig setzt

beim streamen (youtube) musst im obs natürlich auch den Server einstelllen:

YouTube – RTMPS

so hab ich es ausgestet mit meiner 4070ti im Haupt-PC und der 4060 im Render-PC. av1 sah bei aufnahmen und bei streams zu youtube besser aus als nvenc mit niedrigerem Upload.

gegen x264 kommt beides natürlich nicht

dazu diese einstellungen für amd karten und obs studio:

 
Zurück
Oben