YouTube - Tesla und LTT Kanäle zusammengefügt?

moneymaker4ever

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.151
Hallo ihr Lieben,

bin gerade verwirrt - meine YT Vanced App hat mir eine Benachrichtigung für einen Tesla Livestream geschickt, obwohl ich die ziemlich sicher nicht aboniert habe. Habe auf den Kanal von Tesla geklickt und es sieht für mich aus, als wäre das eigentlich Linus Tech Tips - aber viele aktuelle Videos fehlen und es läuft zur Zeit irgendein Elon Musk Bitcoin Livestream https://www.youtube.com/@teslaliveonline1/featured
1679567550534.png


Suche ich nach LTT und klicke auf den Kanal, sehe ich ebenfalls diese Seite
1679567622752.png
beachtet hier die URL und die geringe Anzahl an Videos.

Liegt das an mir? Konnte es jetzt auf dem PC und am Handy so nachvollziehen und bin etwas verwirrt.
 
Jo sieht so aus als wurde der Account gehacked. Abwarten.

Finds krass wie das scheinbar immer noch so easy geht. Es hat jetzt schon so viele große Accounts getroffen und YT scheint dagegen einfach nichts zu machen. Oder es ist ein Insider..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Der Account wurde wohl gekapert, so zumindest hab ich es schon ein paar Mal mitbekommen.
 
Oh krass, das wird ein paar Wellen schlagen.
Ist ja nicht der erste Kanal dem sowas passiert aber der erste in der Größe von dem ich das mitbekomme.
 
@kartoffelpü Bei mir mittlerweile auch, inzwischen steht auf der Seite:
1679567922129.png

Youtube.com/linustechtips (ohne @) führt aber noch da hin.

Da es nicht an mir legit, scheint es wohl nach einem Accountangriff auszusehen
 
Mit dem momentanen Content müsste man den Kanal eigentlich in "Linus Shit Tips" umbennen.
Ich denke das da die nächsten Stunden der Support eingreift sobald im Hintergrund das alles Wellen schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö der läuft noch. Schauen wir mal, wie schnell Youtube das bei großen Kanälen wieder gerade biegt :)

EDIT: Kaum schicke ich das ab, ist der Livestream zuende
 
Das kommt schon seit Monaten vor. Letztens ist es mir aufgefallen bei einem kleineren deutschen Autokanal. Aber da sind seit Monaten immer wieder die verschiedensten Kanäle betroffen, egal wie groß oder klein. Der Scam ist immer der gleiche, es läuft ein Livestream irgendwie mit Elon Musk, dabei dann irgendwelche Schlagworte wie KI oder jetzt eben ChatGPT und man soll bitte Bitcoin oder sonstiges an irgendeine Adresse überweisen mit dem Versprechen, dass man es doppelt zurück erhält.
 
Sehr interessant, wusste gar nicht, dass das so oft passiert. Für mich das erste Mal, dass ich das mitbekomme 😊 woran liegt das denn? Also welche Sicherheitsloch wird da ausgenutzt? Habe jetzt etwas darüber gelesen, dass wohl Session cookies über eine als PDF Datei getarnte .scr Datei gestohlen werden um das 2FA zu umgehen. War das bei dem Autokanal auch so?
 
Ich glaube er redet vom Kanal CarRanger, war das da auch der Fall. Die haben dazu auch ein Video gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zuletzt bearbeitet:
Armer Linus. Da wird die Hütte jetzt aber richtig brennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und AndyMutz
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das überhaupt noch möglich ist. Diese Art von Hack ist so verbreitet das bei Youtube eigentlich alle Alarmglocken angehen sollten wenn ein Channel plötzlich auf irgendwas mit Tesla geändert wird und der immer gleiche Livestream startet. Selbst wenn man das nicht automatisiert müsste doch jemand vom Support in so einem Fall sofort die Notbremse reinhauen und erst mal alles offline schalten.

1679574384870.png
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben