News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für den einen oder anderen sicher bitter. Zum Glück benutze ich youtube fast ausschließlich nur zum Musik hören.

Weiß einer ob Twitch nachzieht? League of Legends stream mit 480p ist unerträglich.
 
Schön das ihr alle die eigenen Probleme seht.

Schaut über den Tellerrand hinaus. Seit solidarisch und helft denen die es selber nicht können.
Manche Länder können aktuell ihre Bandbreite nicht so schnell ausbauen oder sind komplett überlastet.

Wir haben aktuell eine Pandemie und ihr beschwert euch weil YT kein FHD liefert?



1584697436443.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Protogonos, ghecko und 43 andere
Narbennarr schrieb:
Damit es kein Problem geben wird. Einige Länder haben schon Engpässe. Zusammenbruch der Kommunikation wegen bescheuertem Entertainment kann aktuell niemand gebrauchen. Generationen vor uns haben Kriege überstanden, von uns wird nur verlangt Filme in SD zu gucken. Wir werden es überleben!
Das hat rein gar nichts mit entertainment traffic zu tun, sondern mit unzureichenden peering Anbindung zwischen den jeweiligen Abnehmer des VoIP traffics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, derSafran, Celinna und eine weitere Person
Berlinrider schrieb:
Ich hoffe mal das es für die Premium-Kunden anders geregelt ist, man zahlt ja schließlich extra etwas.
Bezahlt man bei Premium nicht eigentlich nur dafür Werbe frei zusein?

Sekorhex schrieb:
Hast ja die selbe denkmentalität wie die Netflix-User. Jetzt mal im ernst für evtl 1 Monat kannst du mal drauf verzichten auch wenn es für diesen Monat mal mehr kostet als gedacht. Geiz ist nicht geil..
Politik wie auch die Virologen reden dass die Krise länger als 30 Tage dauern wird, folglich werden diese Maßnahmen länger als 30 Tage bestehen bleiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Obvision
Hier in Nürnberg ist bei mir die letzten Tage immer wieder zwischen 17-21 Uhr das Internet ausgefallen. Bin seit gestern nur noch mit 9 Mbit an den Verteilerkasten synchronisiert (laut fritzbox) bei einer sonst 50 Mbit Leitung.
 
Die meiste scheinen immer noch nicht ganz kapiert zu haben was in den nächsten paar Wochen alles auf uns zukommt…

Ich finde es auf jeden Fall super dass sowohl Google als Netflix vorzeitig reagieren und nicht dem Virus hinterher rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Alexus6677, pedder59 und 5 andere
In den vergangenen Jahren wurde immer suggeriert, dass unsere Technik alles kann, dass digital alles machbar ist und dass wir immer die "Mächtigen" bleiben, dann kommt sowas und die Wirtschaft und das öffentliche Leben bricht fast vollkommen zusammen.

Ob die Maßnahmen bezüglich YouTube ernsthaft auf Sinnmäßigkeit überprüft wurde oder ob diese wirklich nützlich ist, bezweifle ich sehr stark, zumal diese Idee nur von der EU kam, alle anderen Regionen außerhalb der EU sind nicht betroffen. Bei einer Drosselung auf 720p wäre ich zufrieden. Allerdings sollte eine Drosselung in der heutigen Zeit dynamisch geschehen, sprich nach Auslastung und nach Uhrzeit, aber nicht für einen unbestimmten Zeitraum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, nco2k und .fF
Habt ihr alle mal wieder nur die Überschrift gelesen?

Damit werden höhere Auflösungen als 480p (SD), darunter 720p (HD), 1080p (FHD), 2160p (UHD/4K) und 4320p (8K), vorerst nicht mehr automatisch angeboten. Das „standardmäßig“ im Statement kann so interpretiert werden, dass höhere Qualitätsstufen jetzt manuell ausgewählt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Zubz3ro, Kuomo und 19 andere
Das „standardmäßig“ im Statement kann so interpretiert werden, dass höhere Qualitätsstufen jetzt manuell ausgewählt werden müssen.
Also ich sehe das Problem einiger hier nicht, den so wie im Artikel geschrieben würde ich das auch interpretieren. Automatisch sind 480p einstellt und man kann es nach belieben erhöhen. Der 0815-Nutzer wird das zum Teil bestimmt nicht merken, und wenn doch wissen wie man es umstellt.

Wer die Qualität automatisch eingestellt haben möchte, kann auch auf Browser-Erweiterungen setzen (neben anderen nützlichen Einstellungen):
Enhancer for YouTube - Chrome
Enhancer for YouTube - Firefox


Warum hier jetzt einige "mit VPN kein Problem" schreiben ist mir schleierhaft, auf das Zahnrad tippen geht doch schneller als den VPN anzuschmeißen (sofern ein umstellen weiterhin möglich ist, versteht sich) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Deinorius, DaChicken und eine weitere Person
So sarkastisch wie das klingen mag, schießt man sich da nicht selber isn Bein, wenn man jetzt die Qualität reduziert läuft man dann nicht in die Gefahr das wegen schlechter Qualität Youtube und Co aus bleiben und mehr Menschen raus gehen

Finde das recht fragwürdig alles, kommt es zu Engpässen ok dann Bandbreite sparen aber solange alles funktioniert muss es doch nicht sein und über das Ziel hin hinaus schießen
 
Tja , über viele Jahre kräftig kassiert und nicht investiert, was sich ja nun rächt. Aber zum Glück kann man es auch jetzt auf die Bürger abwälzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und AUTScarab
Wenn Standardmäßig so interpretiert werden kann, ist das doch ok.

So wie ich viele Menschen kenne werden die wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, die Qualität selber wieder auf einen höheren Wert zu setzen. Also erfüllt die Maßnahme ihren Zweck, es wird massive Dateneinsparungen geben.

Wenn ich trotzdem noch in HD gucken kann, ist das zwar nervig das jedes Mal umzustellen, aber kein Beinbruch.
 
Sekorhex schrieb:
War klar das das kommt ich sehe es aber nicht so schlimm. In solche Situationen muss man halt auch Maßnahmen durchziehen die halt unangenehm sind.

Eigentlich Dekadent das als unangenehm zu empfinden 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DerKonfigurator schrieb:
Was heißt "ab heute"? Heute Abend? Zurzeit ist HD und 4k bei mir noch möglich auf YT.

Drastische Situationen erfordern halt drastische Maßnahmen. Wobei 480p jetzt kein Weltuntergang ist.
Ich sehe da auch keine Probleme. Mir haben bisher auch immer maximal 1080p völlig gereicht. Ja teilweise war auch 720p für mich kein Problem. Mehr brauche ich ja eh garnicht. Weil mehr Details sehe ich ja bei so kleinen Bildschirmen ja eh garnicht und zudem bringt es mein Laptop ins schwitzen. Also weniger ist hier darum auch besser. Videos ruckeln dadurch dann nicht mehr. Die Reduzierung hat auch seine vorteile. Ich will ja diese Videos runter laden. Alles in H264. Und bei 4k ist H264 nicht mehr möglich. Zudem werden die Videos ja durch sowas immer größer. Also man gewinnt ja dann Speicher Platz, weil man da dann weniger verbraucht.
 
Bemme90 schrieb:
Wenn es notwendig ist und hilft, bin ich dafür.
720p wäre mir zwar lieber, aber was soll‘s.

Alle, die sich bei Netflix beschwert haben, sollten mal über den Tellerrand schauen und auch an andere denken!
Ich selbst konnte vorgestern nur eingeschränkt im Home Office arbeiten, obwohl es bei uns in DE ja angeblich nicht so schlimm sein soll.

Und wenn man dann liest, dass diese Woche ein neuer Traffic-Höchstwert gemessen wurde, welcher neben Home Office, durch die Veröffentlichung von CoD entstand, dann ist das irgendwie „egoistisch“.

Jeder soll weiterhin konsumieren dürfen. Aber es muss aktuell kein UHD sein.

Könnte es nicht auch sein dass das Performance-Problem beim Homeoffice nicht an der Infrastruktur deines Arbeitgebers hängt? Bei uns gab es keine Probleme, es wurde aber auch rechtzeitig nochmals kräftig um etliche tausend mögliche "Knoten" aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, AUTScarab, JAIRBS und eine weitere Person
Ja wird denn heutzutage noch eine News zu Ende gelesen. Die Standardeinstellung wird nur auf die verringerte Auflösung gestellt. Ihr könnt dennoch auf höhere Qualität umstellen.

In einer offiziellen Stellungnahme sagte YouTube, dass der Anbieter seine Streaming-Qualität für Gesamteuropa temporär standardmäßig auf SD-Qualität (Standard Definition) reduzieren wird. Damit werden höhere Auflösungen als 480p (SD), darunter 720p (HD), 1080p (FHD), 2160p (UHD/4K) und 4320p (8K), vorerst nicht mehr automatisch angeboten. Das „standardmäßig“ im Statement kann so interpretiert werden, dass höhere Qualitätsstufen jetzt manuell ausgewählt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
NelBastian schrieb:
Einfach nur peinlich was YouTube und Netflix da abziehen. Gerade YouTube müsste mit dem Run ohne Probleme klarkommen

Das hat doch nichts mit den Server-Kapazitäten von YouTube zu tun, sondern mit der allgemeinen Netzauslastung in Europa, zu der Netflix und YouTube stark beitragen.

Außerdem, hat eigentlich irgendjemand hier den Artikel gelesen??

Die maximale Streaming-Qualität wird bei YouTube NICHT beschränkt, sondern die standardmäßig eingestellte Auflösung wird auf SD gestellt, man kann HD immer noch auswählen! Leute, erst mal lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Obvision und jimmy13
Ich vermute, dass es ab nächster Woche oder im Laufe der Woche deutschlandweit Ausgangssperren geben wird.
Dann wird sich die Situation noch verschärfen und da ist es gut, vorher sowas zu regeln.

Und warum wird es wahrscheinlich Ausgangssperren geben? Weil ein paar Deppen sich unsolidarisch/egoistisch verhalten, von denen jetzt wahrscheinlich die meisten rumheulen, dass sie ihren verdummenden Mist ne Weile nicht mehr hochauflösend gucken können.

Ich sag dann mal im Namen aller anderen: Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sascha631, Blueztrixx und 8 andere
Was laufen hier eigentlich für Egoisten rum?

Das was Netflix und Youtube machen, ist eine Maßnahme, um in Europa die Funktionalität der Netze sicherzustellen. Weniger Bandbreite für Unterhaltung, mehr Bandbreite für wichtige Dinge, wie zum Beispiel HomeOffice (damit Leute ihre Jobs nicht verlieren, damit Behörden weiter funktionieren und kontaktiert werden können) und netzgestützter Fernunterricht (damit Kinder nicht ein Jahr wiederholen müssen und Schulabgänger ihren Abschluß machen können).

Ja, im Moment haben wir keine Probleme. Durch solche Maßnahmen wird sichergestellt, dass das auch so bleibt. Aber Mimimimi, OMG, ich muss einen Monat mit reduzierter Bandbreite und SD-Auflösung auskommen. Das nennt man Solidarität: Jeder verzichtet ein bißchen, damit niemand ganz verzichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkslateblue, newport, CableGuy82 und 20 andere
Sekorhex schrieb:
Hast ja die selbe denkmentalität wie die Netflix-User. Jetzt mal im ernst für evtl 1 Monat kannst du mal drauf verzichten auch wenn es für diesen Monat mal mehr kostet als gedacht. Geiz ist nicht geil..
Ich finde das schon angebracht, wieso sollte man für weniger Leistung das selbe zahlen?

Sollte die Begrenzung tatsächlich notwendig sein (was ich noch nicht sehe), nehme ich das schon hin, aber dann sollten die Anbieter auch so fair sein und weniger Geld nehmen.

Die Aussage wäre höchstens moralisch fragwürdig, wenn die Ersparnisse dann an die Forschung gehen würden, tun sie aber nicht. (Selbst dann würde ich schon gerne selber entscheiden ob und wohin ich was spende.)

Es hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man einer großen Firma kein Geld schenken will. Ausgerechnet Netflix dürfte es die nächsten Monate doch gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und joshlukas
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben