Youtube Videos auf Lenovo S12 ruckeln!

Asimo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
546
Hi liebe CB Community!

Meine bessere Hälfte hat ein Problem beim abspielen von Youtube Videos. Beim laden des Videos gibt es Bildaussetzer. Der Ton wird aber einwandfrei wiedergegeben.
Ich hab zwar schon daran rumgebastelt, bekomm das Problem aber nicht in den Griff. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hardware abgesehen von der CPU zu schwach ist.
Hier erstmal die Daten:

Lenovo S12 2959
CPU: Intel Atom N270
Chipset: Nvidia ION 256MB RAM shared memory
RAM: 5GB DDR2 800 ( 2,75 nutzbar)
OS: Windows 7 HP 32bit
HDD: 120GB Sandisk SSD

Genutzt wird Mozilla als Browser. Lediglich Adblock wird als Addon verwendet, ansonsten stock.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ob man bei dem Flashplayerplugin irgendwas einstellen kann, damit das flüssiger läuft?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Ja, hast Du doch selbst erkannt.

Ein Single Core Atom schwächelt halt überall. Ein 100€ Smartphone ist da weit leistungsstärker. Vielleicht hilft es, entweder die YT Videos in der kleinsten Auflösung anzuschauen oder auch mal den HTML 5 Modus bei YT ausprobieren.
 
Teste mal den Internet Explorer 11. Der ist derzeit der schnellste Browser bei html5. Damit sollten zumindest bis 480p alle YouTube Videos flüssig laufen.
 
Hardwarebeschleunigung aktiv?
 
Also liegts doch an der CPU!

Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Den Internet Explorer 11 hab ich auch schon probiert. Die Videos laufen auch gefühlt bissl flüssiger.

An meinem alten Netbook liefen die Videos aber auch ohne Probleme. Und das hatte nur den Intel Atom N230. Allerdings war da auch nur die Windows 7 Starter Edition installiert.
 
Naja, was sagt denn die Hardware-Auslastung wenn du ein Video guckst?
Daran kann man doch schonmal etwas ausmachen und dann weiter schauen.

Aber normal sollte das die CPU schaffen, ein solch blödes Video wiederzugeben ;)
 
Hallo,

ich bin heute erst bei meiner Suche über Google auf diesen Thread gestoßen.

Asimo schrieb:
Also liegts doch an der CPU!

Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Den Internet Explorer 11 hab ich auch schon probiert. Die Videos laufen auch gefühlt bissl flüssiger.

An meinem alten Netbook liefen die Videos aber auch ohne Probleme. Und das hatte nur den Intel Atom N230. Allerdings war da auch nur die Windows 7 Starter Edition installiert.

Falls das beschriebene Problem mit dem Abspielen von Videos bei Dir noch bestehen sollte, so habe ich wahrscheinlich die Lösung des Problems. Ich kenne das Problem nämlich auch von zwei Notebooks mit integrierten AMD Grafikkarten (AMD Radeon HD 3200 und HD 4200).

Ich habe bei zwei Notebooks (Compaq 615 und HP 625) festgestellt, daß die grafische Benutzeroberfläche von Windows 7 (Aero), die ebenfalls die Hardwarebeschleunigung und damit die Grafikkarte nutzt, das gesamte System belastet und verlangsamt und damit das Abspielen von Videos beeinträchtigt. Besonders empfindlich reagierte darauf das Notebook Compaq 615 mit dem Firefox-Browser und mit Pale Moon.

Die (teilweise) Lösung des Problems war, entweder das Windows-7-Basis-Design auszuwählen oder bei einem Aero-Design (mit Administratorrechten) verschiedene Funktionen zu deaktivieren. Zu diesem Zweck muß man im Startmenü "erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" eintippen und unter "Leistung" - welche, mußt Du testen (!) - alle nicht benötigten Funktionen, vor allem "Aero Peek" und "transparentes Glas" deaktivieren. Das muß für jedes Benutzerkonto gesondert durchgeführt werden, weil die Einstellungen nur für das jeweilige Windows-Benutzerkonto gelten. Das jeweilige Benutzerkonto sollte zu diesem Zweck vorübergehend zum Administratorkonto gemacht werden.

Ich empfehle dort, wo die Hardwarebeschleunigung nicht benötigt wird, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, also beispielsweise auch bei Aero, indem "transparentes Glas" deaktiviert wird. Eingeschaltet lassen würde ich sie vor allem beim Flash Player und - falls dieser mit der Hardwarebeschleunigung gut läuft - die Hardwarebeschleunigung des Internet Explorers.

Bei Mozilla Firefox, Pale Moon und Cyberfox lief die Browser mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung des Browsers (nicht die des Flash Players ist gemeint) meiner Ansicht nach auf den oben genannten Notebooks (neuster Grafiktreiber) nicht optimal. Ich lasse die Hardwarebeschleunigung deshalb in Cyberfox (für AMD Systeme), der am besten auf diesen Notebooks läuft, ausgeschaltet.

Da in der Windows 7 Starter Edition Aero Glas deaktiviert sein dürfte, ist Deine Erfahrung, daß die Videos auf Deinem alten Notebook problemlos liefen, für mich absolut plausibel. Den Unterschied macht hier das fehlende Aero und die daraus resultierende geringere Beanspruchung der Grafikkarte.

Ich bin dem Problem deshalb auf die Spur gekommen, weil ich insbesondere bei dem Compaq 615 eine erhöhte Prozessorlast beim Abspielen von Flash Videos festgestellt hatte. Es hatte eine ganze Zeit lang gedauert, bevor ich die Ursache des Problems erkannt hatte.

Da ich auch über einen Desktop Rechner, auf dem Win XP Home Edition und Win 8 Pro installiert sind und der ebenfalls über die integrierte Grafikkarte AMD Radeon HD 4200 (Motherboard Asus M4A785G HTPC) verfügt, verfüge, kenne ich die Probleme mit der Hardwarebeschleunigung auch aus dem Desktopbereich. Unter Windows XP kam es bei aktivierter Hardwarebeschleunigung (im Flash Player) mit Mozilla Firefox und Internet Explorer 8 (der keine eigene Hardwarebeschleunigung besitzt) regelmäßig zu nicht nachvollziehbaren Problemen. Der Bildschirm wurde beim Abspielen von Flash Videos plötzlich schwarz, und der Ton des Videos lief weiter. Der Rechner konnte dann nur noch blind über eine Tastenkombination neu gestartet werden. Oder man mußte - falls man ihn nicht blind bedienen konnte - hart ausschalten.

Mit Windows 8 funktioniert die Hardwarebeschleunigung offensichtlich deutlich besser. Beim Internet Explorer 10 funktioniert diese auf dem obigen Desktop-PC (mit dem Asus M4A785G HTPC) sehr gut. Windows 8 verfügt aber auch über kein Aero mehr.

Ich vermute, daß Dein Notebook mit dem Internet Explorer 10 oder dem Internet Explorer 11, bei dem die Hardwarebeschleunigung noch einmal verbessert wurde, ebenfalls gut laufen wird und daß die Videos dank der obigen Modifikationen nicht mehr ruckeln werden.

Testen würde ich auf Deinem Notebook auch die Browser Pale Moon (32 bit, 64 bit) und Cyberfox (32 bit, 64 bit). Beim Cyberfox Browser würde ich die für Intel Systeme optimierten Versionen testen. Damit dürften die Videos dann ziemlich gut laufen.

Die 64 bit Versionen der Browser laufen natürlich nur auf Windows 64 bit. In den 64 bit Versionen der Browser dürften die Videos noch eine Spur besser laufen, da durch Flash 64 bit unterstützt wird und die Last dadurch reduziert wird.

Ich habe das alles sowohl auf Windows 7 Pro 32 bit als auch auf Windows 7 Pro 64 bit getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben