Z490 + 10700K Strom

Jim1337

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Hi,

mein MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi bestückt mit dem I7 10700K will nicht starten.
Das Mainboard besitzt ein 8Pin + 4Pin Anschluss für den CPU ( der 4Pin war ja meist optional für OC ) kann es sein das die 10th Generation aufj beide Pins brauch ? Finde im Internet leider nichts dazu.
Lg
 
Startet er gar nicht oder wie wirkt es sich aus?
Power Switch richtig angeschlossen.
 
komplette hardware , detalliert auflisten
fotos vom innenraum
fotos von der verkabelung
 
Sry schonmal, bin kein Experte aber gebe mir Mühe :)
Pc läuft aber CPU Lampe leuchtet auf dem Mainboard als Fehlerhinweis. Kein Bild etc.

mainboard - MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
Netzteil: Corsair CX 650M
CPU: I7 10700K
Graka: 2080
2x SSD 1x TB HDD

falls was fehlt oder genauer beschrieben werden muss bitte sagen :)
Ergänzung ()

Die weiße Lampe leuchtet bei CPU
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 461
Dann entferne die CPU und schau ob da nen Pin verbogen is oder vllt nen Haar drinne oder so^^ Sonst Versuchs mit dem Adapter von meinem Vorredner. Ich hatte sowas schon bei ner AMD CPU, kam kein Bild und nachdem ichs neu eingelegt hab hats auf einmal funktioniert. Wobei da nix im Sockel war und auch kein Pin gebrochen oder so. Normal müsste er aber auch mit 1x 8Pin funktionieren wenn im Handbuch nix anderes steht.
 
Der 4 Pin ist immer optional. Der muss auf jeden Fall auch ohne Starten. Du hast ein anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich teste das neu einlegen der CPU nachher :) danke schonmal
 
CPU Kühler muss richtig sitzen, hab den 1:1 übernommen vom alten Board!
 
@Knito So habe ich das bisher auch immer gesehen. In der Anleitung von MSI steht aber folgendes:
1593181251515.png

Es steht auch nichts von opt. oder aux, wie ich es sonst kenne.

@Jim1337 Welche LED leuchtet? Ist es die 2. von oben? DRAM? Auf jedenfall scheinen die RAMs in den falschen Slots zu stecken. A2 und B2 wären die richtigen.
Drückt der Kühler gegen das eine RAM?
 
kk - mich hat nur die Luftrichtung gewundert - normal blasen die nach hinten, zum hinteren Gehäuselüfterhin^^
Das war aber so neben dem Thema her...

@macmat - das steht bei allen MSI drin ;)
Ergänzung ()

macmat schrieb:
A2 und B2 wären die richtigen.
Oh korrekt. Grade hab ichs auch gemerkt..Das sah aus als wären nur 2 Steckplätze neben dem Kühler^^
 
Speicher korrekt installieren und wenn nicht läuft, wie bereits angemerkt, in den Sockel schauen.
 
Das mit dem anderen Thema und ohne GPU und DP zu starten hab ich versucht und kein Erfolg. Es leuchtet aufjedenfall die CPU Lampe und nicht DRAM. Den Arbeitsspreicherslot habe ich genommen weil mein Kühler die anderen 2 nicht zulässt ( er drückt nicht gegen den RAM aber er blockt die anderen beiden Slots ) bei meinem alten Board hatte es so geklappt. Ich kann natürlich nochmal mit nem kleinen Kühler und richtiger Belegung zu starten. Bin leider grade auf nem Geburtstag ( schlimm mit dem Hintergrund das der eigene PC krank zuhause liegt )
 
Bin mir nicht sicher, aber wenn ich auf dein Foto schau steckt dein RAM in Bank 3 und 4.
Er sollte doch in Bank 2 und 4 stecken laut Handbuch!?
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
RAM sitzt jetzt wie im Handbuch beschrieben, CPU neu eingesetzt und auf defekte Pins geprüft = weiter Keil Bild und CPU Lampe leuchtet direkt. 0 Methode werde ich jetzt mal probieren
 
Mal die korrekte RAM-Konfig probiert, testweise?
Daran musst du sowieso etwas ändern..denn selbst wenn es so funktioniert, verzichtest du auf Dual-Channel.
 
Zurück
Oben