Z790 mit 4x RAM?

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
6600MHz werden sehr wahrscheinlich nicht mit Vollbestückung laufen, dass sollte dir klar sein.
Wenn du denn wirklich 128GB haben möchtest, für was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
SirLoading schrieb:
Nun wäre die Frage, lohnt es sich zu versuchen von 2 auf 4 aufzurüsten?
wenn du mehr RAM brauchst dann musst du aufruesten, ansonsten "lohnt" es sich halt nicht. Zumindest hat dein System kein Quad-Channel Support

Also, brauchst du nun mehr RAM oder nicht? "Lohnt" musst du doch eher wissen als wir, oder nicht? Welche Anwendungen nutzt du denn so?
 
madmax2010 schrieb:
zum spielen oder arbeiten?
Zum spielen reichen mir ~ 16 GB, Spielen + Streamen ~ 32 GB. (erreiche ich nicht, aber mehr als 16 GB)

CAD / Modellieren, Video scheniden + rendern, VMs für Simulationen von Scripten usw. komm bei aufwendigen Projekten schon an die 64 GB.
Zwar bekomme ich keine Fehler, aber ich habe über ein Upgrade nachgedacht.
Zum Spaß will ich keine ~280 Euro ausgeben. lach :)

Habe damals beim alten System mit 32 GB sehr gekämpft.

MehlstaubtheCat schrieb:
6600MHz werden sehr wahrscheinlich nicht mit Vollbestückung laufen,
Ok, das dachte ich mir.
Somit würde ein Upgrade eher keinen Sinn machen, wenn der langsam läuft. :/
(Also, weil ich sonst auch non OC RAM hätte kaufen können für weniger Euro...)

abcddcba schrieb:
Bitte meinen Beitrag nochmal genau lesen. :)

SirLoading schrieb:
Nun wäre die Frage, lohnt es sich zu versuchen von 2 auf 4 aufzurüsten?
Ich frage nicht nach, ob sich mehr RAM lohnt, sondern ob sich ein Versuch lohnt es zu testen. ;)
 
Nein der Versuch mehr Ram einzubauen lohnt nicht, das es Null Unterschied macht zu deinen aktuellen 64GB.
Im Gegeteil es wird langsamer da 4 Ramriegel nicht den Takt und die Timings erreichen.
Nicht die Menge macht die Leistung, das sollte aber klar sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
MehlstaubtheCat schrieb:
Nein der Versuch mehr Ram einzubauen lohnt nicht
Ok, dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Solange ich keine Probleme habe, wenn der RAM voll ausgelastet ist, sollte das auch kein Problem sein, richtig?


Vielen Dank!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Zumindest in keinem Szenario beim zocken.
Beim Zocken nicht, aber:
SirLoading schrieb:
CAD / Modellieren, Video scheniden + rendern, VMs für Simulationen von Scripten usw. komm bei aufwendigen Projekten schon an die 64 GB.

Ähm, wer sich nen 13900K nur zum Zocken holt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder nen zu dicken Geldbeutel. ^^
 
Zurück
Oben