Z97 Bios Update

Nach ein paar Stunden kam wieder ein CTD. Kann ich noch was versuchen, oder denkt ihr es ist ein Bug im Game? Wenn ja, soll ich das neue AC Vallhalla überhaupt probiern oder werd ich dort wohl dasselbe Problem haben?
 
Im Netz findet man einige die das Problem bei AC Odyssey haben mit "CTD".
Evtl. mal anderen Treiber nehmen und probier es mal zu spielen mit DX 11 statt DX12.
Jedenfalls ist das kein Grafikkarten defekt.

Ergänzung ()

Bist du auf Windows 10 2004/20H2 oder noch bei 1909?
 
Hmm ok also scheints am Game zu liegen das sich mit meiner neuen Gpu nicht verträgt (mit der alten liefs 25h ohne Ctd). Startet laut Msi Afterburner schon in DX11 und anderen Nvidia Teiber vom Sommer 2020 hab ich schonmal probiert.

Dh mit Vallhalla wirds ein Glücksspiel sein ob ich wieder CTD habe?
 
korn4ever schrieb:
Hmm ok also scheints am Game zu liegen das sich mit meiner neuen Gpu nicht verträgt
Eher Treiber als GPU selbst.
Nimm mal einen anderen Treiber, deinstalliere den jetzigen zuvor und den MSI Afterburner.
Die Windows 10 2004/20H2 haben ein neues "Windows Display Treiber Model (WDDM2.7),
hier solltest du auf einen Treiber der letzten 3 Monate setzten (WDDM2.7)
 
Nickel schrieb:
.
Ergänzung ()

Bist du auf Windows 10 2004/20H2 oder noch bei 1909?

Habe Systembuild 19042.630. Dh ich habe 1904?

/edit: Ok ich deinstalliere mal Afterburner und den Nvidia Treiber mit DDU und verwende einen von vor 1 Monat (ohne Experience).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
korn4ever schrieb:
Dh mit Vallhalla wirds ein Glücksspiel sein ob ich wieder CTD habe?
Muss nicht sein und die CTDs jetzt könnten sich evtl. auch noch beheben lassen.

"RAM: 16 GB DDR3-1600"
Hast du den übertaktet oder was an den Timings geändert ?
korn4ever schrieb:
Habe Systembuild 19042.630.
Das ist 20H2 und up to date.
Treiber hast du doch was aktuelles installiert und nutzt nicht den über Windows Update?

korn4ever schrieb:
Nvidia Treiber neu und auch alten vom Sommer 2020 ausprobiert
Ah ok.
 
Welchen Treiber meinst du mit "aktuell und nicht über Windows Update"? Falls du den Nvidia meinst, da hab ich bisher den aktuellsten probiert (457.30) und teste gerade mit 456.55.

Ansonsten lädt Windows Update automatisch die Windows Updates herunter und ich habe heute von der Mainboard-Website alle Treiber die es gibt installiert (Bios, Chipset, Onboard-Sound etc.).

Der RAM läuft auf original Timings, habe dort nie etwas verändert und aktuell ist BIOS auf Default Settings. Habe auch letzte Woche Memtest86 ohne Probleme durchlaufen lassen. RAM-Daten siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 157
Die CTDs kommen wieder, wenn auch derzeit nicht so oft. Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn Videos im Browser laufen, das Bild schwarz flackert. Manchmal wird das Browserfenster (auf dem das Video läuft) auch schwarz und ich muss es mit F5 neu laden.

Kann ich nochwas probieren? Ist davon auszugehen dass Nvidia oder Microsoft das bald behebt?
 
Derzeit crasht Pdyssey jedes Mal nach dem Neustarten schon beim Hauptmenü. Wenn ichs Game neustarte gehts eine Weile.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du die Windows 10 20H2 als Upgrade?
Evtl. hilft dir noch eine saubere Neuinstallation der 20H2 (clean install),´.

Ich habe schon letztes Wochenende (14./15. November) die aktuelle Windows 10 Version von der Microsoft-Website heruntergeladen und meinen PC damit neuinstalliert. Dh da war wohl 20H2 schon enthalten und ist nicht durch ein Upgrade gekommen? Ich glaube das hast du damit gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe.

Also anscheinend kommen die CTDs leider bei allen Spielen die im Vollbildmodus laufen (habe nun auch RDR2 und Zwift getestet), beim Fenstermodus hatte ich noch keinen einzigen CTD.

Wie realistisch ist es, dass das von Nvidia oder Microsoft gepatcht wird? Vielleicht werden meine angestaubte 1080 und meine alte Plattform nicht mehr ordentlich unterstützt...

Ist anzunehmen dass das Problem nach einem Plattformwechsel auf Ryzen weg wäre? Habe auch schon überlegt die GPU zu verkaufen und eine AMD zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben