Zalman behalten oder Macho?

Dr|Gonzo

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
236
Momentan kühle ich meinen C2D E7600 mit einem Zalman CNPS 9500 Link.

Mit Standard-Takt kühlt der Zalman recht gut und ich bin auch mit der Geräuschkulisse zufrieden. Zumindest im Idle.

Bei 3,8 GHz wird der Zalman aber doch recht laut unter Last und die Temp geht bis ca. 62°C.
Mir geht es nicht so sehr um die Lautstärke sondern mehr um die Temperatur.

Ich würd gern noch etwas weiter mim Takt raufgehen, jedoch weiß ich nicht ober der Zalman dass noch packt.
Deswegen jetzt die Frage, ob sich die 40Euro für den Macho bezahaltmachen? Schafft er es den Prozesser um einige Grad besser kühlen?
 
Leg bisschen drauf und hol dir den Noctua Nh-D14.
 
62° bei 3,8 GHz hören sich eigentlich nicht wirklich viel an. Damit betreibst den E7600 ja auch weit über den eigentlichen Spezifikationen. Ansonsten ist der Macho sicher ne gute Wahl wenn es noch etwas leiser bzw. kühler sein soll. Der Aufpreis zum NH-D14 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Also für den 7600 ist der Tcase 74 grad: Intel-HP

Was heisst denn die Angabe genau? Drüber gehen sollt ich bestimmt nicht oder?
 
Anstatt einem NH D14 würd ich dir den Thermalright Silver Arrow empfehlen, Kühlleistung auf dem selben Niveau, nur billiger.
Der Macho ist auch ein guter Kühler, aber eher für langsame Lüfter, semi-passive Systeme ausgelegt.
 
Der Silver Arrow wäre da schon sehr gut denke ich ;) wofür nutzt du den prozessor denn dass er soweit getaktet wird? Oder machst du das nur zum Spaß ;)
 
Silver Arrow wird oft empfohlen - ist aber derzeit nirgends lieferbar. Oder?
 
1337Kevim,

Silver Arrow und nicht der Macho. Der Macho ist genug verfügbar, aber von dem war nie die Rede. ;)
 
Ich hab den Prozessor übertaktet, weil ich troz meiner neuen 560Ti Bad company 2 immer noch nicht flüssig in FullHD und high spielen konnte.
Muss sagen, dass das Übertakten in dem Spiel aber echt spürbar war.
Wenns noch flüssiger laufen soll muss aber ein Quad her denk ich...

Naja ich lasse jetzt erstmal mein gehäuselüfter auf 12V laufen solang ich übertakte und schau mich nach nem günstigen silver arrow oder D14 um.
 
Nicht falsch verstehen, selbst der Macho ist schon ein riesiger Unterschied in der Kühlleistung !
Also er sollte ausreichen, aber wenn du starkes OC betreibst, dann ist ein Silver Arrow nochmals leistungsstärker.

Sollte dein System jedoch auch mit dem Zalman laufen, dann erst Recht mit dem Macho.
 
Zurück
Oben