Leserartikel Zalman ZM-M220W (3D-Monitor)

Ja den Zalman gibts wohl nicht mehr überall. Die Eierlegende Wollmilchsau gab es sehr lange füt 179,-Eur. Aber 3D Displays werden immer Billiger und mit dem suchbegriff HDMI 1.4 3D wird man erfahren das mit dem neuen HDMI 1.4 Standart auch 3D Offiziell und einheitlich geregelt wird und ALLE bekannten 3D Varianten, die mit 2 Ansichten arbeiten, damit zurecht kommen. Mit dem Standard werden die BluRays kommen (die es laut Filmstudios nur mangels Standards noch nicht gibt). Mit dem Standart kommen dann auch massig DLP's, TFT,s usw. Leider benötigen die Geräte dann auch alle HDMI 1.4 den man grundsetzlich per Software nicht updaten kann (PS3 als abspieler soll wohl angeblich die ausnahme sein). Heisst lieber Warten bis mitte/ende 2010!?, und HDMI 1.4 Taugliche 3D Fernsehgeräte kaufen. (Heisst aber nicht das ein HDMI 1.4 Gerät auch 3D kann :lol:)
 
Hatte vor einiger Zeit ebenfalls den ZM-M220W günstig bei ebay geschossen. Der Einschätzung von 1337 g33k zur Qualität des Monitors im Normalbetrieb kann ich im Wesentlichen zustimmen. Der Bildschirm macht so einen guten Eindruck, wirkt solide und ist ergonomisch gut anpassbar. Der Spiegeleffekt ist wirklich sehr intensiv.
Ich hatte damals ein paar Einrichtungsprobleme und konnte die 3D-Funktion nur notdürftig testen. Wg. massiven Kopfwehproblemen und der erschwerten Nutzung als Brillenträger (es liegt zwar ein Aufsatz für Brillen bei, so ganz komfortabel ist das aber nicht) habe ich den Bildschirm dann doch wieder zurück geschickt.
Ich war davon ausgegegangen, daß es eines der Geräte mit ungenau montiertem Panel war und vermutlich auch deshalb bei ebay zirkulierte. Gegebenenfalls lags aber auch nur an mir, kA.
Ich warte weiter auf eine 100%-überzeugende 3D-Lösung. Kann imho aber nur eine Frage der Zeit sein.
 
Hallo 3D Begeisterte
geek_shutter.gif
!

@1337 g33k: Super geiler Artikel! Danke für die umfassende persönliche Impression zu diesem Thema.

Ich bin wie einige hier ebenfalls ein begeisterter S3D User :evillol:

Angefangen hat alles mit einer ELSA Revelator 3D Shutter Brille auf einem 19" CRT Monitor.
Das erste Spiel was ich am Wochenende weit über 10 Stunden spielen konnte, war Midtown Madness von M$.

Ein paar Jahre später hab ich mir als teuerstes Geschenk im Leben (1000€) eine i-Glasses 3D zugelegt (Ferien-Arbeit seid Dank :lol:). Musste sie aber nach 2 Monaten wieder verkaufen wegen einem Auto Unfall :freak:

Seit dem sind mittlerweile 6 Jahre vergangen. Die ganze Zeit hab ich alles darüber gelesen und mitverfolgt und war eigentlich der Meinung das die HMDs sich durchsetzen. Wie man aber dieses Jahr (2009) sehen kann werden sich wohl die 3D Monitore etablieren.

Als eingefleischter Fan hab ich eine Virtual Reality HP ins Leben gerufen, auf der ich über die VR Sachen schreibe und alle Infos sammle.

Wer will kann sich gerne bei mir umsehen Live4d

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen, Ideen und Tips was ich auf der Seite noch alles veröffentlichen sollte.


Ich persönlich hab bis jetzt noch kein 3D Monitor. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Nachdem ich mehrere Jahre ein 24" Monitor mit 1920 x 1200 Auflösung habe, fällt mir einerseits der Umstieg auf einen kleineren Monitor schwer. Andererseits würde ich gerne eine längerfristige Investition tätigen und gleich ein 24" LED Monitor mit 120Hz Unterstützung kaufen, diese kommen aber irgendwann in 2010.

Waldi
 
Zurück
Oben