HP Notebook funktioniert nicht mit HP Dockingstations (also keine Ansicht auf den angeschlossenen Monitoren).

wenisdendenn

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo,
ich habe einen Dienstlaptop von HP mit der Bezeichnung 15-fd0275ng. Da wir mobile Büros mit Monitoren und Dockingstations haben, kann ich immer an verschiedene Arbeitsplätze gehen. Allerdings ist es mir nicht möglich, an die Arbeitsplätze zu gehen, an denen Dockingstations von HP sind. Die Geräte von WAVLINK funktionieren perfekt. Bei den HP-Geräten funktionieren zwar die Maus und die Tastatur, aber die Anzeigeerweiterung über die beiden angeschlossenen Monitore funktioniert nicht. Auch der Anschluss an einen einzelnen HP-Monitor ist nicht möglich. Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte? Selbst unsere Technikabteilung (arbeite in einem Softwareunternehmen) hat das Problem bisher nicht lösen können. Noch ein Kollege hat den gleichen Rechner wie ich. Auch er kann an denselben Geräten nicht arbeiten. Die Technik überlegt schon, die Dockingstations auszutauschen, was aber keine elegante Lösung wäre. Wer kann mir weiterhelfen?
Herzliche Grüße
Arne
 
Das Notebook hat nur USB. Nichts weiter. Keine Alt Modes, kein Thunderbolt usw..
Bspw. Thunderbolt Docks werden daran nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die IT Abteilung das Problem schon nicht versteht, kann die Firma nicht viel taugen.

Klingt stark danach als ob dein Notebook einfach kein DP an seinem USB-C Port unterstützt, weil es so billig ist.
Und die Wavlink Dockingstations sind vermutlich DisplayLink Grütze die anders (schlechter) funktioniert und deshalb auch mit USB-A gehen würde, während die HP Dockingstations vermutlich echte Docks sind, die voraussetzen, dass das Notebook auch einen passenden Anschluss dazu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Willkommen im Forum,

Die HP Dockingstationen sind sicherlich USB-C Dockingstationen die mit dem USB-C Displayport Alt Modus arbeiten. Hier läuft im USB-C Signal ein echtes Bildsignal (Displayport) mit.

Die Wavlink "Docks" sind Dockingstationen die mit Displaylink Technologie arbeiten. also im Prinzip sind das kleine externe Grafikkarten. Zwischen Laptop und diesen Docks laufen keine echten Bildsignal Daten.
Bei dieser Technologie werden Bilddaten vom Laptop vorberechnet, vom Displaylink Treiber in normale USB Daten verpackt und vom Dock ausgepackt und dann erst Bildsignale erzeugt.

Der Laptop kann kein USB-C Displyport Alt Modus (also eigentlich eine Fehlanschaffung für ein Arbeitsumfeld mit Dockingstationen.), der kann also nur mit Displaylink Docks Bilder ausgeben. Dafür ist aber eine Treiberinstallation nötig.

Noch mehr Erklärstoff:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Lawnmower und xexex
Das ist kein Business Laptop sondern ein Consumer Teil - da hat irgendjemand falsch eingekauft wenn ihr ein Konzept mit Shared Desks und USB-C mit DP bzw Thunderbolt Docks habt.
Und wenn sogar die Technik Leute in einem Softwareunternehmen das nicht rausfinden, habe ich echt Fragen...

Notebook zurückgeben und wenn ihr HP Geräte einsetzt sollte eher sowas gekauft werden: https://geizhals.de/hp-probook-450-g10-pike-silver-7l6y1et-abd-a2956904.html oder besser gleich https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g10-7l7u3et-abd-a2959029.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, cvzone, species_0001 und eine weitere Person
Ray519 schrieb:
Wenn die IT Abteilung das Problem schon nicht versteht, kann die Firma nicht viel taugen.
Und wer Consumer Notebooks von der Resterampe als "Dienstlaptop" einsetzt schon zwei mal nicht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lawnmower
Bitte die genauen Typbezeichnungen der Dockingstationen angeben. Ansonsten kann man nur Vermutungen anstellen. Z.B.:
Laut Specs kann das Notebook keine Grafikausgabe via USB-C/DP-Alt-Mode. Das brauchen aber die unbekannten HP-Docks. Die Wavlink-Docks Nutzen aber Displaylink ( USB-Grafikkarte) für die Grafik.
 
Ich will jetzt nicht der "IT-Abteilung" zu nahe treten, aber sind die sich SICHER, dass alles SICHER bei euch ist?
Wie oben schon erwähnt, sind das keine Notebooks, die sich für den Business-Einsatz eignen. Auch der Service von den Geräten ist nicht für die Arbeit geeignet. Klarer Fehlkauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ein HP Notebook mit der Bezeichnung 15-fd0275ng ist kein!!!! Business Gerät das ist billige Endkunden Verar....e

Wie schon oben gesagt, die Wave-Docks habe eine USB-Grafikkarte, das hat HP nur bis zur USB-C G4 Dockingstation. Danach nurnoch "Echtes" Bildsignal via DP-Alt Mode.

Eure IT Abteilung und den Einkauf bitte einmal das Klo runterspühlen. Dann anständig neu besetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und sh.
Zurück
Oben