Zeichen für eventuell defekte GraKa?

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,
ich habe mir vor Ende Oktober einen neuen PC zusammengebaut und dort meinen alten Monitor daran angeschlossen. Unabhängig von den jetzt auftretenden Fehler habe ich mir einen neuen Monitor gekauft. Daher habe ich bedenken, den neuen Monitor ohne nachgefragt zu haben, an dem PC anzuschließen.
Ich muss dazu sagen, dass der Monitor schon 15 Jahre alt ist und ich ihn all die Jahre ohne Probleme betrieben habe. Jetzt kann es natürlich sein, dass der Fehler auftritt, weil der Monitor alt ist und es ein Zufall ist und ich sozusagen rechtzeitig einen neuen Monitor gekauft habe. Aber ich bin mir nicht sicher.

Wenn ich jetzt den Rechner und damit auch den alten Monitor ausschalte, ist es so, dass der Monitor beim Wiedereinschalten eine komplett weiße Fläche zeigt. Ich muss mehrmals den Netzstecker ziehen, dann ist die weiße Fläche weg und der Monitor zeigt wie gewohnt ein Bild.

Das passiert aber nur, wenn der Monitor längere Zeit ausgeschaltet war. Wenn ich den PC aus- und wieder einschalte, nachdem er einmal ein Bild korrekt angezeigt hat, tritt der Fehler nicht auf.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die GraKa die Ursache für diesen Fehler war und könnte die GraKa den neuen Monitor beschädigen?

Merci
 
Erstmal den Monitor tauschen, dabei das gleiche Monitorkabel wiederverwenden.
Wenn der Fehler mitwandert, das Monitorkabel tauschen.

Alternativ gleich das Monitorkabel tauschen.
Und dann nochmal im Forum melden.

Bitte noch das Monitor- und Grafikkarten-Modell, sowie den Grafiktreiber angeben.
Die Angaben sind unentbehrlich für gezielt Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Kannst ja den Monitor an nen anderen Zuspieler testen bzw. Am Pc nen ein anderen Monitor anschließen.
 
Simanova schrieb:
Erstmal den Monitor tauschen, dabei das gleiche Monitorkabel wiederverwenden.
Wenn der Fehler mitwandert, das Monitorkabel tauschen.

Alternativ gleich das Monitorkabel tauschen.
Und dann nochmal im Forum melden.

Bitte noch das Monitor- und Grafikkarten-Modell, sowie den Grafiktreiber angeben.
Die Angaben sind unentbehrlich für gezielt Hilfe.
Das Kabel kann nicht verwendet werden, weil der alte Monitor ein DVI-D-Kabel hat und der neue Monitor über Display-Port angeschlossen wird. Der neue Monitor hat, außer ich würde extra Adapter kaufen, keinen DVI-D-Anschluss.

GPU
AMD Radeon RX 6800
AMD-Software-Adrenalin: 23.12.1
Alte Monitor: LG l226wtq
Neue Monitor: LG 27GP850-B

Ich denke, ein elektronisches Bauteil vom alten Monitor hat jetzt einen Defekt. Es wird nicht am Kabel liegen (siehe unten).

Fujiyama schrieb:
Kannst ja den Monitor an nen anderen Zuspieler testen bzw. Am Pc nen ein anderen Monitor anschließen.
Das habe ich. Ich habe den alten Monitor an meinen Laptop angeschlossen. Dort tritt der Fehler auch auf.
 
Bull Shit schrieb:
Das habe ich. Ich habe den alten Monitor an meinen Laptop angeschlossen. Dort tritt der Fehler auch auf.

dann ist der Fehler dem Monitor wohl eindeutig zuzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und CyrionX
Problem: 15 Jahre alter Monitor macht Faxen
Vermutung: alte Grafikkarte ist defekt.

=> Bitte was?

Der Monitor erzeugt zu 99% das Problem.
Eine Grafikkarte kann den Monitor nicht einfach so über den Anschluss zerstören. Wenn sie es tun würde (Kurzschluss) wäre die Karte und der Monitor direkt hinüber.
Man kann es vielleicht selber darauf anlegen mit normalerweise nicht zugänglichen Einstellungen, die werden von Grafikkarte und Monitor aber nicht von sich aus gewählt.
 
CyrionX
Der Fehler ist erst aufgetreten, als er an der neuen Graka angeschlossen worden ist.

Aus meiner Zeit mit Röhrenmonitoren weiß ich, dass eine Graka einen Monitor zerstören kann. Damals konnte eine Graka zum Beispiel viel zu hohe Bildwiederholraten an den (Röhren)-Monitor senden, die er nicht leisten konnte und zu einem Defekt geführt hat. Ist schon etwas her.
Meine Vermutung ist, die Graka hat den Defekt verursacht, weil sie dem Monitor Werte geliefert hat, die er nicht leisten konnte. Ich weiß eben nicht, ob das sein kann und ob vielleicht der neue Monitor leiden wird, weil die Graka einen Defekt haben könnte, der so aussieht, dass sie eben Werte raushaut, die problematisch sein könnten. Mag sein, dass der neue Monitor keine Probleme haben wird. Ich wollte nur sicher gehen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
dann ist der Fehler dem Monitor wohl eindeutig zuzuordnen.
Ja, aber das fing erst an, als er an der neuen Graka angeschlossen wurde.
 
Hallo,

ist der Fehler nochmals aufgetreten? Oder wurde nun einfach der neue angeschlossen?
 
Zurück
Oben