News Zeitplan der neuen 8er-Chipsatz-Serie von AMD

Die lassen sich ganz schön Zeit wie ich finde.

Naja die soltlen sich lieber noch ein wenig mehr Zeit lassen, und dann:

USB 3, SATA 3, PCIe 3 und DX11 draufpacken...
 
was soll er denn besser können als die aktuellen chipsätze?

Na, an der USB 2.0 Performance könnten die so einiges schrauben!
 
also usb3 können sie sich meiner Meinung nach getrost stecken. :skull_alt:
Doch Sata3, PCIe 3 und DX11 möchte ich schon haben, da es so dann auch zukunftssicher ist.

Wann kommt eigentlich der von mir lang ersehnte 12er? :D
 
Zeitplan der neuen 8er-Chipsätz-Serie von AMD

Ich verstehe Tippfehler ja, aber wie kann man statt a ein ä drücken??? Das ist auf der anderen Seite der Tastatur ;)
 
weis einer in welcher Struktur der 7xx hergestellt wird und in wieviel nm der neue 8xx dann hergestellt wird?

Die aktuellen Intels werden doch in 65nm Hergestellt, oder?

Ansonsten seh ich das auch so, dass es doch nur was bringt, wenn man neue Technologien wie USB 3 und S-ata 3 einführt. Die 7xx sind doch sehr gut, bis auf die schon erwähnte USB 2.0 performance und evtl. dem Stromverbrauch, was mit kleineren Strukturbreiten sich sicher wieder verbessern könnte.

4GB DDR3 Riegel passend dazu fehlen leider auch noch auf dem Markt, zu vernünftigen Preisen versteht sich.
 
ein Gb-LAN MAC soll in der Southbridge enthalten sein,
sowie neueres AHCI. Dh. man wird dann einen AMD-LAN Treiber benötigen,
und vielleicht auch ein paar Cent sparen für den sonst nötigen vollwertigen PCIe LAN Chip.
 
Drachton schrieb:
Es darf nicht wahr sein .. wie lang muss ich denn noch auf die neuen Chispätze warten :(
Das kommt davon wenn man einmal der Aussage: Q3 09 geglaubt hat. Oje Oje ..

ohne Konkurenz sage ich, Nvidia vermisst ja keiner
 
MMn lässt sich AMD recht viel Zeit, aber besser am Ende ein ausgereiftes Produkt, als sowas wie zum Anfang der 7ner Serie.....
Derzeit sehe ich AMD einzig und allein auf dem Desktopmarkt noch einigermaßen dabei und auch hier nur solange wie sich DDR3 noch nicht komplett durchsetzt. Sobald mehr als 4 GB RAM benötigt werden werden sich einige Ph2 Kunden sowas von Ärgern, da glaube ich viele garnicht wirklich wissen das die Ph2 nur 2 Module 1333er unterstützen und AMD DDR3 Systeme erstmal auf 4 GB beschränkt bleiben (solange 4 GB Module weiter unbezahlbar bleiben). Für mich derzeit das KO Kriterium bei AMD, bei Intel schrecken mich weiter die völlig unangemessenen Preise ab (in relation zur Leistung).

Insofern wird es mMn fraglich sein, was die neuen Chipsätze wirklich bringen werden, aber ich halte es durchaus für möglich das Anfang nächsten Jahres neue Steppings etc. der Ph2 kommen.
Mfg
 
einerseits werden wohl bald 4GB-Module erschwinglich werden (Preis/MB),
und zum anderen laufen ja auch 4 Stk. DDR3-1333 Module,
nur eben braucht es dafür noch eine leicht erhöhte Spannung,
die lt. JEDEC-SPEC. eben für DDR3-SDRAM nicht vorgesehen ist.
8GB RAM sind aber wohl auf jeden Fall mit jedem PhenomII sehr günstig möglich,
außer man kauft sich ein ein Mainboard mit nur zwei RAM-Steckplätzen.
 
AMD kann sich ruhig Zeit lassen. Die 7er Serie ist noch immer gut und wenn die 8er kommen, dann sollen die doch gleich USB 3.0, SATA3 und vielleicht auch PCIe3.0 unterstützen um richtig attraktiv zu sein.
Wenn es aber zu lange nach hinten raus gezogen wird, können die 8er Chips gleich mit den 32nm CPU auf den Markt gebracht werden...
 
Whoozy schrieb:
Sollte das stimmen frage ich mich, wieso AMD so lange für den Chipsatz braucht. Naja, wirklich brauchen werden die wenigsten den neuen Chipsatz. Bis es USB 3.0 Geräte und bezahlbare SSD's gibt ( SATA 3 ) dauert es noch ne weile.

Du beantwortest deine Frage wahrscheinlich selbst; sie 'brauchen' so lange für den neuen Chipsatz, weil ihn keiner braucht. Wozu also die eile?
 
milamber! schrieb:
Du beantwortest deine Frage wahrscheinlich selbst; sie 'brauchen' so lange für den neuen Chipsatz, weil ihn keiner braucht. Wozu also die eile?
100% ACK
ATM wird kein neuer chipsatz wirklich gebraucht. Also können sie sich Zeit lassen und Optimieren. Evtl. Zielen sie ja auch darauf ab: beim launch der neuen CPUs direkt einen ausgereiften Chipsatz parat zu haben. Ich weiss echt nicht was eingie hier zu meckern haben.
 
Könnten zwar bissel eher kommen aber das ist ja schon mal schön das ein Termin jetzt steht.
 
Also wie es auch schon erwähnt wurde, wird die SB8x0 über einen integrierten Ethernet Controller und S-ATA III Unterstützung verfügen. Zudem werden PCIe x1 Schnittstellen in die SB8x0 integriert.
 
Das ist ja fein ich glaube ich könnte auf den FX890 noch solange warten.
 
Und, gibts schon was neues? Das mit PCIe 3 höre ich zum ersten mal. Weiß man schon bescheid, was sich da ändern wird und wann AMD das auf den Markt bringt?
 
Zurück
Oben