News Zero-Day-Lücke: Internet Explorer gibt Hackern Zugriff auf Dateien

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Sicherheitsforscher John Page hat eine Zero-Day-Lücke im Internet Explorer bekannt gemacht, die Hackern theoretisch Zugriff auf die Dateien eines Windows-PCs ermöglicht. Microsoft hatte ihm gegenüber zuvor erklärt, zunächst nichts gegen die Sicherheitslücke unternehmen zu wollen.

Zur News: Zero-Day-Lücke: Internet Explorer gibt Hackern Zugriff auf Dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Mcr-King
Internetexplorer?

Ich dachte der wurde eingestampft und stattdessen Edge entwickelt. Oder geht es hier um Edge?
 
Gibt es mittlerweile eig. gute Gründe den Internet Explorer zu nutzen statt auf die bekannten Alternativen zurück zu greifen?
 
@Highspeed Opi hust
772426
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Otsy
@Kvnn.
Den Internet Explorer sollte man eher nicht nutzen, aber den Edge kann man auf jeden Fall nutzen!
Und da der Edge bald auch Erweiterungen wie der Chrome Browser integrieren kann, dürfte es für die Masse ein weiteres Plus sein, falls diese Nutzer bestimmte Erweiterungen vermissen sollten.

@Hurricane271
Danke, da habe ich wohl das neue Icon verpennt! Gut dass es mein Fehler war und nicht von ComputerBase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hurricane271
Kvnn. schrieb:
Gibt es mittlerweile eig. gute Gründe den Internet Explorer zu nutzen statt auf die bekannten Alternativen zurück zu greifen?

Nur wie im Artikel steht, werden .mht Dateien standardmäßig mit dem IE geöffnet. Das kann man testen, indem man einfach eine Textdatei anlegt und mit der Endung .mht versieht.
Die Lösung ist, dann einfach als Standardprogramm den Editor/Notepad festzulegen.

Denn .mht Dateien sind mir bisher noch nicht untergekommen, ist also unwahrscheinlich, dass die wirklich (noch) jemand verwendet, der nicht damit hacken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, LamaTux und inge70
Kvnn. schrieb:
Gibt es mittlerweile eig. gute Gründe den Internet Explorer zu nutzen statt auf die bekannten Alternativen zurück zu greifen?
Ja. Einziger Browser auf der Firmenbüchse, abgesehen davon nein.

Auch ein sehr seriöser Zeitgenosse der Herr Page das er direkt veröffentlicht nachdem MS Ihm sagt "kennen wir, ist in einem künftigen Update behoben" wollte wohl wer noch fix die Schlagzeilen mitnehmen bevor es einfach nur in den Patch notes im nächsten Monat steht das die Lücke zu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Highspeed Opi schrieb:
@Hurricane271
Danke, da habe ich wohl das neue Icon verpennt! Gut dass es mein Fehler war und nicht von ComputerBase!
Kann ich nachvollziehen das man denkt, dass könnte das Edge-Logo sein. Den ich glaube kaum jemand hat die "Modernisierung" des Explorers vor Edge mit bekommen. :D
 
Wer benutzt denn noch den IE und vor allem warum? Abseits einiger alter Firmen-PCs ist der IE doch mausetot.

xpac schrieb:
Auch ein sehr seriöser Zeitgenosse der Herr Page das er direkt veröffentlicht nachdem MS Ihm sagt "kennen wir, ist in einem künftigen Update behoben" wollte wohl wer noch fix die Schlagzeilen mitnehmen bevor es einfach nur in den Patch notes im nächsten Monat steht das die Lücke zu ist.

Mittlerweile lässt sich halt aus allem eine Schlagzeile kreieren. ;)
 
xpac schrieb:
Auch ein sehr seriöser Zeitgenosse der Herr Page das er direkt veröffentlicht nachdem MS Ihm sagt "kennen wir, ist in einem künftigen Update behoben" wollte wohl wer noch fix die Schlagzeilen mitnehmen bevor es einfach nur in den Patch notes im nächsten Monat steht das die Lücke zu ist.
Oder der Mensch hat einfach die Schnauze voll, dass Microsoft bekannte Lücken immer wieder mal offen lässt anstatt sie zeitnah zu schließen. Eigentlich hat sich eingebürgert, dass man Sicherheitslücken meldet, die gefixt und sofort ausgespielt werden. Danach veröffentlicht man die Informationen zu Lücke. Microsoft hingegen bekommt es nicht gebacken. Da werden solche Patches bis zum nächsten Patchday verschleppt oder gar wie hier zum nächsten Release in (ferner) Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Yar, Smartcom5 und 4 andere
Kvnn. schrieb:
Gibt es mittlerweile eig. gute Gründe den Internet Explorer zu nutzen statt auf die bekannten Alternativen zurück zu greifen?
Wenn du ein Code-Signing-Zertifikat installieren möchtest. Abgesehen davon hab ich noch keinen Anwendungsbereich gefunden.
 
@Piktogramm
Dagegen spricht das er ausgerechnet veröffentlicht nachdem MS Ihm sagt wir Patchen im nächsten Fenster. Das klingt eher nach "aber schaut her das ist wichtig" mehr nicht. Und MS ist sicher kein Paradebeispiel was Bugfixes angeht aber bei weitem nicht die schlimmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Wer benutzt denn noch den IE und vor allem warum?

Gewohnheit und ist auf jedem Server standardmässig installiert. Zudem der einzige Browser der ActiveX Plugins, Java und FTP unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer sind die Gewohnheitstiere die den IE nehmen.
Manche Firmen haben auch gar nichts anderes drauf
 
Unter Win7 gibt es kein Edge. Den IE nutze ich wegen der tollen Streamingqualität aber teilweise für Netflix. Also Netflix in Zukunft nur noch am TV oder Win10 mit Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1
Zurück
Oben