News Zero-Rating-Ende: Telekom und Vodafone vertrösten mit mehr Datenvolumen

Aktuell kommt man ganz gut an 40-80 GB mit 5G ran für um die 10 Euro mit entsprechenden Deals. Muss man halt alle 2 Jahre wechseln etc.
Die Standardpreise sind aber weiterhin unterirdisch. Und zum Glück sind diese Pässe endlich Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und Ati_gangster
Bruzla schrieb:
Ja, für 85 Takken...
Geht auch deutlich günstiger, nennt sich Mitnutzer und da die Telekom explizit damit wirbt, dass diese Mitnutzer "Freunde, Familie und Bekannte" sein können, die nicht im gleichen Haushalt leben müssen.

Variante 1: Magenta Mobil XL (unbegrenztes Datenvolumen) - ohne Festnetzanschluss
Kosten pro Nutzer ohne Festnetzanschluss bei der Telekom und 5 Leuten:
26,95 € / Person im Monat (84,95 € + 19,95 € + 9,95 € + 9,95 € + 9,95 €)

Variante 2: Magenta Mobil L (unbegrenztes Datenvolumen) - mit Festnetzanschluss (MagentaEins)
Kosten pro Nutzer mit Festnetzanschluss bei der Telekom und 5 Leuten:
21,95 € / Person im Monat (59,95 € + 19,95 € + 9,95 € + 9,95 € + 9,95 €)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Independent, JohnWickzer und 6 andere
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aktuell kommt man ganz gut an 40-80 GB mit 5G ran für um die 10 Euro mit entsprechenden Deals. Muss man halt alle 2 Jahre wechseln etc.
Die Standardpreise sind aber weiterhin unterirdisch. Und zum Glück sind diese Pässe endlich Geschichte.

Bei Fullspeed oder 50mbit/s ? Wo findet man solche Deals?
 
Hier fehlt die Info, dass die Telekom seit Mitte letzten Jahres schon für alle bestehenden und neuen Verträge die Freivolumen direkt verdoppelt hat, als bekannt wurde, das StreamOn entfallen wird.

Auch gibt es seitdem die Möglichkeit seinen Vertrag zu spiegeln auf bis zu 5 Familienmitglieder oder Freunde. Das kostet für den ersten 19,90 und für alle folgenden 9,95 und gilt auch für Unlimited.

Edit @eyedexe war schneller
PS: MagentaEins (also mit Festnetz) wird noch standardmäßig 5 Euro günstiger pro Monat. Und das ist noch vor den Verhandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Independent, Prisoner.o.Time und 4 andere
Krakadil schrieb:
Was bin ich froh, dass das o2 Netz bei uns eine 1+ mit * ist. Für 15€ mit bis zu 10 MBit/s kein unterschied zum Max Tarif 👍

Wie komm ich an den Tarif?

Ich hab noch ne 1MBit Flat für 10€ von 2017, für 5€ mehr den Download verzehnfachen würd ich machen.
 
nex0rz schrieb:
Finds ne Sauerei, dass das gesetzlich verboten wurde und die Telekom das so witzlos zu kompensieren versucht.
Zudem was die Telekom macht kann ich nichts sagen. Anfangs dachte ich ähnlich über das Verbot aber wenn man sich ein paar Minuten mit dem Thema befasst, sollte jeder zu der Erkenntnis kommen, dass die Netzneutralität wichtig und richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Rawday, polyphase und 12 andere
fals euch das interessiert - ich habe die bundesnetzagentur wegen sonderkündigungsrecht angefragt (weil es ja eine vertreagsänderung ist) und das hier ist die antwort :

Der Europäische Gerichtshof hat im September 2021 festgestellt, dass Zero Rating-Tarifoptionen gegen das netzneutralitätsrechtliche Gleichbehandlungsgebot nach der Verordnung (EU) 2015/2120 verstoßen.
Daraufhin hat die Bundesnetzagentur am 28.04.2022 das Zero Rating-Angebot „Vodafone Pass“ der Vodafone GmbH untersagt.


Die Vodafone GmbH hat bis Ende März 2023 Zeit, die Zero Rating-Optionen im Bestandskundengeschäft einzustellen.
Näheres können Sie der folgenden Pressemitteilung entnehmen


Leider darf die Bundesnetzagentur keinen Rechtsrat zu zivilrechtlichen Fragen wie der Änderung oder Kündigung von Verträgen leisten.

Die Aufgabe der Bundesnetzagentur ist auf die behördliche Durchsetzung von telekommunikationsrechtlichen Vorschriften (wie etwa der Netzneutralität) beschränkt.

Bei zivilrechtlichen Fragen können Sie sich an einen Verbraucherschutzverband oder einen Rechtsanwalt wenden.

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice der Vodafone GmbH.
 
Papalatte schrieb:
Netzneutralität wichtig und richtig
Genau das ist der knack Punkt denn wenn das im Handy Bereich Schule macht dann ist der Versuch für das Festnetz Internet das gleiche zu versuchen nicht mehr weit

Ich glaube die ärgern sich heute noch eine flat auf dem Markt gebracht zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
nex0rz schrieb:
Finds ne Sauerei, dass das gesetzlich verboten wurde
Das Verbot ist richtig, aber wie die Telekom damit umgeht ist Hemdsärmlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und AntiPriester
Bruzla schrieb:
Die 3 Monate von der Telekom versteh ich nicht. Gebt doch gleich allen mindestens 50GB und gut ist.
Kohlen, es geht einfach um die Kohlenfrage


mojitomay schrieb:
Die VF-Lösung ist die kundenfreudnlichste.

Wobei eine echte Flat angebracht wäre.
Bekommst du für "entspannte" 85€ oder in Verbindung mit Festnetz etwas günstiger.


thenebu schrieb:
Ich habe eine unlimited flat bei der Telekom. Was erhalte ich nun? Immerhin ist ja ein Vertragsteil weggefallen?
Was willst du denn bei Unlimited mit einem Pass? Noch mehr Unlimitiertes?
Zumindest bei Vodafone ist der Pass sofort entfallen, nachdem ich in unbegrenztes Datenvolumen gewechselt hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, AntiPriester und Independent
eyedexe schrieb:
Geht auch deutlich günstiger, nennt sich Mitnutzer und da die Telekom explizit damit wirbt, dass diese Mitnutzer "Freunde, Familie und Bekannte" sein können, die nicht im gleichen Haushalt leben müssen.

Variante 1: Magenta Mobil XL (unbegrenztes Datenvolumen) - ohne Festnetzanschluss
Kosten pro Nutzer ohne Festnetzanschluss bei der Telekom und 5 Leuten:
26,95 € / Person im Monat (84,95 € + 19,95 € + 9,95 € + 9,95 € + 9,95 €)

Variante 2: Magenta Mobil L (unbegrenztes Datenvolumen) - mit Festnetzanschluss (MagentaEins)
Kosten pro Nutzer mit Festnetzanschluss bei der Telekom und 5 Leuten:
21,95 € / Person im Monat (59,95 € + 19,95 € + 9,95 € + 9,95 € + 9,95 €)
Mahlzeit, bei Variante 2 kommen doch noch die Kosten für das Festnetz dazu, richtig?
 
Schade, bin damals überhaupt erst zur Telekom und in ein Vertragsverhältnis gewechselt wegen StreamOn.

Es gibt keinerlei Ausreden seitens Telekom. Die Netze haben meine 150GB Monatlich ausgehalten, pleite ging anscheinend auch niemand. Und jetzt zurück zu meinem lächerlichen Inklusivvolumen?

Ciao Telekom. Sorry but ciao.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie
nex0rz schrieb:
Finds ne Sauerei, dass das gesetzlich verboten wurde und die Telekom das so witzlos zu kompensieren versucht. Traurig.
Find das eher Super, dass es Verboten wurde. 2 Klassen System ist gar nicht gut ;) Wo soll das bitte Enden? Dann können die Anbieter das bei DSL genau so Anbieten. Bravo. Weil die es ja machen können und die Kunden haben dann keine andere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
domian schrieb:
Wem das reicht meinetwegen, aber bei der Geschwindigkeit fühl ich mich 15 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Wäre für mich ein nogo
Wie viele Nutzungsszenarien gibt es denn auf dem Smartphone oder Tablet, wo 10 Mbit/s nicht reichen? Die Tarife sind ja nicht als Festnetzersatz per Tethering gedacht, sondern für die übliche mobile Nutzung (Social Media, Musik-/Videostreaming, mal ne App runterladen) und das braucht alles keine 3-stelligen Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Nimrodt
Bruzla schrieb:
Will eh weniger Quatsch im Internet anhören / anschauen.

Die 3 Monate von der Telekom versteh ich nicht. Gebt doch gleich allen mindestens 50GB und gut ist.
vor allem auf so kleinen Bildschirmen. Werd nie verstehen, wie man sich da ganze Serien etc antut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
lSonicXl schrieb:
Anbieter wechseln.
Wenn man kann, toll.
Ich bin seit Mai 2021 bei Vodafone und ich wusste nicht, wie schlecht das Netz sein kann. In so ziemlich jedem Gebäude habe ich kein/kaum Empfang, leicht außerhalb der Stadt nur noch draußen.

Ich freue mich schon wieder auf Telekom, auch wenn sie n paar Euro mehr kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time
Ohne StreamOn wäre ich damals sicherlich nicht zur Telekom gegangen. Weiterhin hielt und halte ich StreamOn für eine super Lösung, günstig den auf Smartphones üblichen Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf unlimitiertes Volumen zur Verfügung zu stellen, ohne gleich teure Tarife oder unlimited buchen zu müssen.

Gleichzeitig konnte so verhindert werden, dass ein paar "Sparfüchse" das sehr begrenzte Mobilfunknetz als Festnetzersatz missbrauchen - oder sie waren zumindest gezwungen, den teuren Unlimited-Tarif zu nutzen.

Wie die Telekom den Wegfall von StreamOn kompensiert, finde ich allerdings auch nicht gut. Drei Monate Unlimited nutzen einem danach auch nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.l.e.x
kaktux schrieb:
vor allem auf so kleinen Bildschirmen. Werd nie verstehen, wie man sich da ganze Serien etc antut.
Das sowieso.

Generell will ich aber weg vom Handy.

Es muss wirklich nicht ständig nebenbei irgendwas laufen oder jede freie Minute mit dem Mobile-Game genutzt werden.
 
Die Lösung von Vodafone wirkt auf mich kundenfreundlicher als die von der Telekom.
Ironiemode on: Bei Vodafone Kunde und von Telekom Aktionär. Nicht andersrum :D
 
Zurück
Oben