Zinseszins Programm C++

rookie247 schrieb:
Wäre while nicht die simplere von den beiden?
Mein Tip fürs Studium:
Antworten sind nett, das Entscheidende ist das "Warum" du diese gegeben hast...

Das kann man auch hier übertragen: Die while ist für dich simpler, erkläre uns warum ;)
 
Sitze jetzt seit ca. 2 Tagen an den Aufgabenblättern. Bisher irgendwie nur Probleme gehabt bei for-Schleifen. Die while-Schleife hingegen macht immer genau das was ich von ihr verlange :D
 
MadMax_87 schrieb:
Mein Tip fürs Studium:
Antworten sind nett, das Entscheidende ist das "Warum" du diese gegeben hast...

Studieren heißt auch selbst etwas lernen und eine Erkenntnis daraus ziehen...

Ich sehe Recht wenig davon beim TE denn Suchmaschine mit Zinseszins und C++ bringt dutzende Lösungen und auch Erklärung zu Schleifen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und MadMax_87
StefanArbe schrieb:
und dann ChatGPT fragen, der schreibt den code....
Wie wird ein sehr gute Programmierer ein besserer Programmierer?
Nicht mit ChatGPT..... da lernt mann nixx in diesem Stadium der Sozialisierung .. versteht weder Problem, Wege, Sackgassen oder Lösungen von Fehler finden ganz zu schweigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Naja, manche Konzepte sind nicht direkt offensichtlich.

zB, dass man Kalkulation und Ausgabe nicht in einem Schritt immer machen sollte.
Da hilft Peer-Programming schon sehr, angelernt werden.

ChatGPT halte ich dabei auch für ganz großen Unfug, zumindest fürs Code-schreiben.
Er kann dir Konzepte erklären, einen Dialog führen, wie wir es hier gerade machen - wenn auch nicht so gut.
Aber du kriegst sofort ne Antwort.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Studieren heißt auch selbst etwas lernen und eine Erkenntnis daraus ziehen...

Ich sehe Recht wenig davon beim TE denn Suchmaschine mit Zinseszins und C++ bringt dutzende Lösungen und auch Erklärung zu Schleifen..
Und dass ich hier jetzt Frage und um Hilfe bitte gehört nicht zum Prozess "selber lernen"? Wofür gibt es denn so Foren? Habe von niemandem verlangt "meine Hausaufgaben" zu machen.
 
dms schrieb:
Wie wird ein sehr gute Programmierer ein besserer Programmierer?
Nicht mit ChatGPT.....
Und auch nicht mit Verallgemeinerungen...

ChatGPT kann übrigens auch helfen, den Horizont zu erweitern.
 
So oder so sind wir jetzt an einem Punkt, wo du mal selbst Code produzieren kannst.
Mit for-Schleife sind es drei Zeilen, mit while sind es vier. (wenn wir die Definitionen und Eingaben außen vor lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und rookie247
Mit C++ kenne ich mich nicht ausreichend aus, hier ist aber ein kleines Beispiel, wie es in Java aussehen würde. Sollte eigentlich leicht verständlich und übertragbar sein, da man ja sieht, was hier passiert.
Java:
public static void wasauchimmer(double anfangskapital, int laufzeit, double zinssatz) {
    double basis = 1+(zinssatz/100);
    for (int jahr = 1; jahr <= laufzeit; jahr++) {
        double kontostand = anfangskapital*Math.pow(basis, jahr);
        System.out.println("Kontostand nach "+jahr+" Jahren: "+kontostand);
    }
}
 
rookie247 schrieb:
Bisher irgendwie nur Probleme gehabt bei for-Schleifen. Die while-Schleife hingegen macht immer genau das was ich von ihr verlange
Es gibt in C++ drei Schleifentypen: for, while und do-while. Und die machen im Grunde alle dasselbe, nämlich Code mehrfach ausführen.
Man kann normalerweise problemlos eine Schleife in eine andere überführen. Somit ist es dann Geschmacksache, welche man nimmt.
(Aber für manchen Anwendungen mag mal der eine oder der andere Typ intuitiver oder besser lesbar sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
@rookie247 Nur so als Anmerkung. Wenn du wirklich Programmieren lernen willst. Gewöhne dir 2 Sachen schon mal an.
1) alles wird auf Englisch gemacht. Variablen/Kommentare/etc. Keine Deutsch/Französisch/etc.
2) Variablen/Klassen/Funktionen/etc bekommen alle sinnvolle aussagekräftige Namen. (Nicht "az", "x", etc sondern "initialCapital", "calculateIntrestRate", etc.) Viele denken immer kürzere Namen kann man schneller Programmieren oder so zeug. Aber das macht alles nur komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
@rookie247 die Hilfe zu Hausaufgaben ist hier nicht gewünscht wenn keine eindeutige Vorarbeit geleistet wurde...

Nur weil man es schön in der Dritten Person darstellt heißt das auch immer noch nicht das keine Vorarbeit ausreichend ist... Denn ob es zum eigenen Üben ist naja ...

Beim Benutzen einer Suchmaschine findet man schnell genug Anhaltspunkte die nicht zusammen gefasst sind... Also kein Lernziel kein versuchtes verstehen und anwenden...

Ich habe selbst vor solchen Problemen gestanden und musste mir das ganze (ohne Vorkenntnisse von Programmieren) für verknüpfte Differentialgleichungen herleiten... In Julia, phyton, mathlab, scilab und Open modelica...und das war keine Hausaufgabe zumindest keine kleine...

Aber selbst dafür gibt's genügend Infos auch bei YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben